Minze bekommt kahle Stiele

Zimtstange

Foren-Urgestein
Hallo an alle,

also, irgendwie ist das Gärtnern schwieriger, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag..... ich verbuche mehr Misserfolge als was anderes und das sogar bei so pflegeleichten Pflanzen wie die Minze.

Man denkt, da kann man kaum was flasch machen, aber es geht doch, Zimti macht euch das vor. Zudem kommt, dass ich keine Ahnung habe, was hier falsch lief.

Die Eckdaten: Minze teilt sich zusammen mir der Melisse einen Balkonkasten. Zuerst waren beide wunderschön buschig, dann verkahlte die Minze zunehmend. Also die Blätter wurden immer weniger und am ende standen nur mehr kahle Stiele im Kasten. Die Melisse war eine Spur besser drann, ich vermute jedoch, dass ihr die Minze die Luft abdreht. Ich werde die also trennen, sobald es etwas wärmer geworden ist.

Ich habe die Minze im Sommer zurückgeschnitten in der Hoffnung, dass sie sich danach erholt, war aber nicht der Fall.

Woran liegt es? Verträgt sie sich mit der Melisse nicht? Ist ein Blumenkasten zu eng für die Minze? Ich habe da eine recht großen kübel 30x30x35 in etwa. Ich pflanze die Minze alleine in diesen Kübel und gebe ihr frische Erde. Ich habe gelesen Minze stellt recht hohe Nährstoffansprüche. Ich stelle sie lieber in Hlabschatten auch (vorher war sie auf dem Balkongelände).

Sollte ich noch etwas beachten?

• O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hallo Zimti,
    diese kahlen Stellen, sind die jetzt oder waren sie im Herbst?
    Ich würde vorschlagen:
    Warten bis zum Frühjahr, ich denke mal, da treiben sie wieder aus.
    Gut, bei mir im Garten wachsen Minze und Melisse zusammen als ein großer Busch. Wenn ich dann eines haben möchte, muss ich genau hinsehen, dass ich das richtige abschneide.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Die Minze verkahlte bereits im Sommer und der Zustand hällt soweit an.

Ja klar wird sie wieder asutreiben nach dem Winter, aber wie hindere ich sie daran schnell wieder so auszusehen wie vorrigen Sommer?

Und was verursacht diesen Zustand? :(

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Zimti, vermute mal du hast das gleiche Problem wie ich am Anfang meines Balkonlebens, nicht verzagen ,hier fragen :grins:

Erst mal wenn deine Minze im Sommer schön da stand und dann immer kahler wird sind meist kleine Raupen schuld die sich da durchfressen, einige Raupen lieben Minze als Futterpflanze aber ist nicht schlimm wir mögen ja auch Schmetterlinge gerne und die Minze stirbt nicht davon, ist halt nur kahl dann.

Dann kommt es auf die Sorte an, die normale Minze kannst du zurückschneiden die treibt noch mal aus, spezielle Sorten wie Apfelminze, Erdbeerminze usw. sollte man nicht zurückschneiden die treiben komischerweise nur einmal durch, heißt die bleibt dann so kurz, danach überwintern sie und kommen erst im nächsten Jahr wieder, sterben tut aber auch sie nicht.

Was du vermutlich hast ist das deine Minze unter der Erde lange Ausläufer gebildet hat, dann verkahlt sie immer mehr und es sieht so aus als wird sie immer weniger.
    Meist hat man dann nachher nur noch am Rand vom Topf oder Kasten einige Austriebe.

Also du gibt's der Minze in Zukunft einen eigenen Topf oder Kasten, gräbst sie jedes Frühjahr aus sobald die ersten Blättchen zu sehen sind und dann wirst du sehen wie lange Wurzeln die gemacht hat.
    Dann nimmst du eine Schere (hört sich jetzt schlimmer an als es ist :grins: ) und schaust dir genau diese langen Wurzeln an.
    Du wirst sehen das sich überall kleine neue Blättchen bilden an denen ein paar kleine Wurzeln hängen, die Stückchen schneidest du raus so in einer länge von ca. 2-3 cm und topfst sie wieder schön ein, gut feucht halten am Anfang und die Minze wächst wieder buschig und dicht.

Im Garten hat man dieses Problem komischerweise nicht aber in einem begrenzten Raum wächst sie im Kreis, frag mich nicht warum?

• billymoppel

Foren-Urgestein
    minze im topf verkahlt auch gern, weil sie zu eng steht und zu wenig luft bekommt.
    untendrunter wohnt dann auch gern die weiße fliege, weil da so gut wie kein regen hinkommt.
    ich schneide meine (marokkanische, nicht ganz frostfest) immer radikal zurück. wenn ich glück habe (so wie letzten zwei jahre) schafft sie den winter.
    der rückschnitt soll den sinn haben, dass falls eine frostphase kommt, dann auch schnee liegt und der auf dem topf auch eine ordentliche schutzhaube bilden kann.
    meine minze sieht grad so aus (gab bissl reif heute nacht, das macht ihr nüscht).
    ich muss die nach drei jahren in ihrem kübel dieses jahr verjüngen, sonst zertreibt die mir den kübel - stetes verjüngen ist alsi bei begrenztem platz eh nicht falsch.
    sie sollte aber allein stehen.

Anhänge

• minze feb.15.jpg
      minze feb.15.jpg
      465,5 KB · Aufrufe: 717

billymoppel

Foren-Urgestein
    üpbers jahr schneide ich meine minze dann mindestens auch zweimal radikal runter - immer, wenn sie anfängt zu blühen. nach der blüte verkahlen die stengel eh, außerdem werden die blätter hart.
    und ich hab, wie gesagt, immer de weiße fliege drin, da wirds dann immer zeit, dass mal wieder luft an die unteren teile kommt.
    vom rückschnitt gibts natürlich tee.

• Zimtstange

Foren-Urgestein
    Hallo @Stupsi und @Billymoppel,

nach dem Durchlesen euerer Beiträge denke ich, dass ihr beide Recht habts.

Es ist wohl eine Kombination von schlechten Bodenbedingungen, naturbedingten Verkahlen und einem Schädlingsbefall.

Ich hatte vorriges Jahr nämlich einen massiven Weißfliegenbefall und höchst wahrscheinlich auch Spinnmilben. Spinnmilben habe ich zwar nicht gesehen, aber meine Nachbarin hat sich sehr darüber beschwert und es ist unwahrscheinlich, dass meine Nachbarin welche hatte und ich nicht.

Jedenfalls hat die weiße Fliege meine Thymian Pflanze über alles geliebt, hat man am Thymian geschüttelt, so flogen Weißfliegen regelrecht in ganzen Wolken aus der Pflanze heraus und am Ende biss der Thymian ins Grass. Die Minze hat auch welche abbekommen.

Ich bitte um Rat, wie ich die Schädlige dieses Jahr von meinen Kräutern fernhalten soll, danke

billymoppel

Foren-Urgestein
    gegen beide gibts nicht wirklich ein mittel, aber übern daumen gepeilt kann man sagen, dass beide weder wasser noch frische luft, noch wind mögen.
    daher sind beide der typischen balkon-schädling, da blakone ja meist überdacht sind und sehr geschützt.
    was ergo heißt, dass anfällige pflanzen gut ausgelichtet werden und voll bewittert stehen sollten. kleinere pflanzen kann man anfeuchten und einpacken in folie und so einige tage (nicht zu lang) vollschattig stellen.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Billymoppel, das klingt aber gar nicht gut :(

Minze stand am Balkongelände, da hat sie jede menge Sonne, Wind und Regen genossen. Eiegntlich will ich sie nun in den Halbschatten stellen, weil sie eigentlich eher weniger Sonne verträgt (was ich mir bei einer marokanischen Minze irgendwie nicht erklären kann, aber egal).

Thymian stand seeeeehr geschützt auf der Fensterbank des Balkons.... seufz.

Kurze Umschau im Internet hat nichts gutes profezeit, ich werde wohl das Substrat in meinen Kübeln austauschen müssen (zumindest oberflächlich).

Soll ich das Substrat in den Pötten mit Niemöl besprühen? Hat es negative Auswirkung auf das Wurzelwerk? Ist ja schließlich Öl....

billymoppel

Foren-Urgestein
    ach das mit der sonne ist quatsch. meine marokkanische minze steht auf der dt nach südwest - da knallt von 10-20 uhr die sonne senkrecht drauf. da ist nx schatten.
    soviel wasser braucht sie gar nicht, jedenfalls nicht bei mir in dem 40l-kübel.
    wie gesagt, die weiße fliege fühlt sich halt in dem gebüsch wohl, da kommt dann wenig regen dran. und sie mag halt marokkanische minze :D
    einfach regelmäßig radikal runter schneiden, auf null, die treibt jedes mal genau wie auf dem foto von unten nach.
    ich halte das mit dem niem für vergebliche liebesmüh - das wirkt doch nur momentan, stinkt bestialisch und wenn du dich umdrehst, hat die nächste weiße flieg schon quartier bezogen :D

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Gegen weiße Fliege hilft es schon an trockenen Standorten (überdacht z.Bsp wo kein Regen hinkommt) die Pflanzen mal ab und an abzuduschen mit der Gießkanne.

Bei Minze hab ich max. Läuse bis die Marienkäfer kommen, und die kommen zu 100% wenn man nichts spritzt oder Raupen die sie lieben und ich hab die wirklich überall stehen, sonnig wie schattig, offen wie überdacht.
    Tausch die Erde mal aus und wasch die Töpfe mit Spülmittel ordentlich ab bevor du neu eintopfst.

Wenn deine Nachbarin Schädlingsbefall hat hast du den auch? Nee, das kommt immer drauf an was man für Pflanzen hat und wie man sie pflegt, wenn die gesund sind bei dir ,sind sie gesund :)

• T

Tubirubi

Guest
    Minze braucht aber viel Platz, breitet sich aus und wandert gerne. Diese hier habe ich in zwei kleinen Töpfchen 2010 gekauft. Einmal habe ich schon zwei Schubkarren voll raus gemacht.
    Im Blumenkasten hat sie echt schwere Bedingungen.

IMG_2099.jpg

Salbei ist auch nicht weniger wuchsfreudig, aber er wandert zumindest nicht

IMG_2100.jpg

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Hmmm, und überall im Internet wird Minze als die Topfpflanze schlecht hin angepriesen. So einfach zu ziehen auf dem Balkon, darf in keiner Kräutersammlung stehen. :confused:

T

Tubirubi

Guest
    Naja, das Problem bei der Minze ist, dass sie "wandern" möchte. Ich habe Minze gesehen, die in einen Pflanzstein gesetzt wurde. Nur noch mickerig und am Rand des Steines wachsend. Die würde so gerne raus, aber sie kann nicht. Wenn sie im Topf ist, würde ich ihr einen breiten Topf geben, muss gar nicht so tief sein. Und dann umtopfen, wenn sie an den Rand drängt.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Naja, das Problem bei der Minze ist, dass sie "wandern" möchte. Ich habe Minze gesehen, die in einen Pflanzstein gesetzt wurde. Nur noch mickerig und am Rand des Steines wachsend. Die würde so gerne raus, aber sie kann nicht. Wenn sie im Topf ist, würde ich ihr einen breiten Topf geben, muss gar nicht so tief sein. Und dann umtopfen, wenn sie an den Rand drängt.

Ja, so mach ich das. Mein Freund liebt frischen Pfefferminztee, und ich Mojitos im Sommer.

K

Kapha

Guest
    Ich hatte letzten Frühling einen kleinen Ableger in einen meiner Balkonkästen gesetzt.
    Dieses Jahr muss ich sie teilen ..............sie war wunderschön bis in den Herbst hinein , Halbschatten durch Storen und 2 mal geschnitten .....Besser wie im Garten im Beet :D
    Dieses Jahr kommen meine in höhere Beetkästen .

K

Kapha

Guest
    Klar ...... Die im Garten verkahlt auch immer im Spätsommer .
    Zurück schneiden und auch mal frische Ableger ran ziehen und so
    die Sache auffrischen .

Zuletzt bearbeitet:

billymoppel

Foren-Urgestein
    wenn du von frischer marokkanischer minze tee kochen willst, brauchst du aber ein gewisses "volumen". das ist keine pffeferminze - diese minze ist mild und für entsprecheden geschmack musst du schon auf eine kanne 10 stengel (nicht blätter!) rechnen.
    ich mags übrigens sehr gern mit grünem tee gemischt.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    @Kapha, meine Minze verkahlt nicht so, wie man das eventuell aus dem Garten kennt. Meine Minze hat alle ihre Blätter verloren und hatte am ende nur noch kahle Zweige - also komplett nackig. Hat irgendwie kommisch ausgeschaut. Die Melisse war auch fast nackig.

Ich denke der Topf ist womöglich zu eng. Ich werde sie trennen und mal sehen was danach passiert.

@billymoppel. Hmmm, also meine Minze ist schon recht aromatisch. Mir wurde sie als marokkanische Minze verkauft, die sich gut für Mojito Zubereitung eignet. Tee haben wir aus ihr auch gekocht, paar Blätterchen haben gereicht.

Ist die Unterscheidung sehr wichtig?

M

marlis

Guest
    Also ich hab bei meinem Minzanbau im Freien auch immer so meine Probleme gehabt:( Topf hab ich noch nicht probiert.
    Ich hatte unterschiedliche Sorten, die unterschiedlich gut wuchsen. Sehr gut wuchs die Silberminze, ein Monsterteil, wird recht gross, aber mei, geschmacklich war sie nicht meins. Ähnlich die Spearmint, Pfefferminze, also die mit den spitzen Blättern, rötlich, die wucherte auch recht gut, die ist mir aber zu scharf.
    Aber die Minzen, die ich gerne gehabt hätte, wuchsen nur mickrig:( u.a. die marokkanische und grüne Minze.
    Wir trinken sehr viel Minztee, ebenfalls mit grünem Tee gemischt, rüberwink zu Billymoppel, und mit gefühlt 1 kg Zucker:grins: Mein Mann ist Marokkaner und es so gewohnt.
    Bei uns ist der Boden allerdings auch sehr lehmig, fest, ich weiss nicht ob es daran lag. Kahl wurde es bei uns weniger, nur sie wurden nicht gross, wuchsen nicht ordentlich, Verwurzelung klappte relativ gut. Braucht Minze vielleicht Dünger?
    Möchte es dieses Jahr aber nochmal versuchen, drückt mal die Daumen, dass ich diesmal mehr Glück habe;)
    LG, Marlis:pa:

K

Kapha

Guest
    Klar braucht Minze auch mal etwas Dünger.
    Ich gebe im Frühjahr Kompost ins Beet und während der Vegetationszeit auch mal etwas Jauche oder Kräuterdünger
    Dazu ruhig mal im Sommer recht zurück schneiden , dann treibt sie nochmal voll durch.

billymoppel

Foren-Urgestein
    yepp, dünger muss.
    da ich ja im kübel anbaue, geht jauche nicht, ich nehme beerendünger, immer nach einem rückschnitt. da die kübel ganz fix völlig durchgewurzelt sind, nehme ich eine kleine schaufel und stecke sie zwischen wurzelballen und topfrand und rücke ein bißchen - da passt dann dünger rein:D
    viiiiel zucker muss auch :D (ich hab mit marokkanern in einer wg gelebt). kalorien sparen kann man anderswo :D danach hat man auch genug energie für einen marathon.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Sag mal Billymoppel, wenn die Töpfe so durchwurzelt sind, reduzierst du das Wurzelwerk manchmal wenn du zurückschneidest?

billymoppel

Foren-Urgestein
    nee, nicht in meinem großen kübel. das geht so zwei jahre gut, dann muss sie neu.
    entweder erledigt das eh der winter (ich schütze die minze nicht - was passiert, passiert halt) und ich muss ein neues töpfchen kaufen oder halt wie dieses jahr, wo die letzten zwei winter nix erledigt haben, dann kann ich meine eigenen ableger nehmen.
    aber in einem kleineren gefäß sollte und kann man siche bedenkenlos zu jeder zeit nach lust und laune teilen, minze ist unkraut irgendwie