Miniteich in Zinkwanne

Gießkanne23

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2009
Beiträge
29
Hallo alle Zusammen,

ich habe eine Zinkwanne geschenkt bekommen und würde daraus gerne einen Miniteich machen.

Aber ich weiß nicht so recht in welchem Monat ich damit beginnen soll?
Und mit was für einer Erde muss ich die Wanne füllen? Und wieviel? Folie?

Welche Pflanzen ich für die Tiefe (ca.36 cm) benutzen kann hab ich schon mal gekuckt.

Aber vielleicht habt Ihr noch ein paar gute Tip`s für mich.

Vielen Dank schon mal :)
 
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, das würde mich auch interessieren. Ich habe auch eine im Garten stehen, habe nur Wasser drin, ein paar Steine auf dem Boden und ein paar Wasserpflanzen, die übrig waren, also viel Gesims habe ich damit nicht gemacht. Habe auch alles im Winter stehen lassen. Aber ich habe festegestellt, dass die Wanne rostet, was wahrscheinlich kein Wunder ist. Das tät mir nun auch wieder leid, denn so ein gutes altes Stück bekommt man ja nicht wieder.
    So einen kleinen Mini-Plasteteich habe ich ( eigentlich hat das meine Tochter gemacht)auch eingegraben, und das schon ein paar Jahre. Den haben wir allerdings auf dem Hof, angrenzend an die Sitzfläche, so dass man etwas davon hat. Damit sind wir sehr glücklich, denn es macht alles nicht viel Arbeit und man kann ein bisschen herumexperimentieren ( mit Unterwasserlicht usw.) Ein- höchstens zweimal im Jahr erneuere ich das Wasser.
    An Pflanzen haben wir schon einiges ausprobiert, manches wurde zu groß. Letztes Jahr habe ich eine Seerose eingesetzt. Und ein Frosch hat sich auch angesiedelt.
    Anbei ein paar Bilder, als wir ihn noch nicht lange angelegt hatten, das Winterbild ist von jetzt.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Unser Miniteich 1.jpg
      Unser Miniteich 1.jpg
      88,5 KB · Aufrufe: 2.132
    • Unser Miniteich 5.jpg
      Unser Miniteich 5.jpg
      92,8 KB · Aufrufe: 5.424
    • Unser Miniteich 2.jpg
      Unser Miniteich 2.jpg
      105,7 KB · Aufrufe: 3.147
    • Neben Miniteich 1.jpg
      Neben Miniteich 1.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 575
    • Neben Miniteich 2.jpg
      Neben Miniteich 2.jpg
      108,2 KB · Aufrufe: 716
    • Fridolin II.jpg
      Fridolin II.jpg
      62,5 KB · Aufrufe: 404
    • Cleo neugierig.jpg
      Cleo neugierig.jpg
      80,2 KB · Aufrufe: 408
    Zuletzt bearbeitet:

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.545
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    ich habe schon seit jahren miniteiche, überwiegend eingegrabene mörtelkübel. die bleiben bei mir auch im winter befüllt und bepflanzt im freien, habe nur winterharte wasserpflanzen. in jedem kübel ist auch eine zwergseerose, die sehr schön blühen. eine zinkwanne würde ich nicht eingraben, sondern so hinstellen, ist viel zu schade zum eingraben, ausserdem denke ich, dass die durch den erdkontakt mit den jahren verosten. ich habe letzten herbst eine sehr schöne kinder-zinkbadewanne bekommen, die ich im frühjahr auch zum miniteich umfunktionieren will, aber nicht eingraben.
    vorher werde ich sie innen mit "sista universal abdicht-reparatur" behandeln, um sie haltbarer zu machen (soll flüssiges silikon zum verstreichen sein, hab's noch nicht probiert).
    erde würde ich keine in die wanne tun, setze nur deine pflanzen in gittertöpfe mit spezialerde/kies. wenn du den boden bedecken willst, nimm lieber kies oder sand.
    beginnen würde ich nicht vor april, zumindest mit der bepflanzung.
    auf dem ersten foto sind 2 teiche gerade frisch eingegraben und noch spärlicher pflanzenwuchs, zweites foto zeigt teiche im ersten sommer (mit kater, der seinen dicken hintern auf seerosenblatt im teich bettet ;)). auf dem dritten bild seerosenblüte von letztem sommer und auf dem letzten bild sieht man die 2 miniteiche vor lauter randbepflanzung kaum noch (auch von letztem sommer)
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • gartenbeide4mai06.jpg
      gartenbeide4mai06.jpg
      227,7 KB · Aufrufe: 931
    • sackimteich2.jpg
      sackimteich2.jpg
      87,4 KB · Aufrufe: 4.024
    • seerose2.jpg
      seerose2.jpg
      287 KB · Aufrufe: 634
    • teichgraeserprimeln.jpg
      teichgraeserprimeln.jpg
      555,7 KB · Aufrufe: 979
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Martina,
    schöne Ideen und schöne Bilder zeigst du uns hier. Mörtelkübel habe ich auch schon aufgestellt, aber nicht eingegraben. Ich wollte den immer als eine Art "Hochbeet" anlegen mit Holz umkleidet. Aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, weil es doch recht aufwendig ist. Da kommt mir deine Idee doch gerade recht. Sobald es geht, werde ich es in Angriff nehemn. Ich hatte schon mal probiert, einen kleinen Springbrunnen drauf zu setzen - runden Kübel mit Wasser, auf einen Stein darin eine kleine Pumpe, dann auf den runden Kübel ein Gitter und darauf einen kleinen Mühlstein durch den das Wasser kommt. Um den Mühlstein hatte ich kleine Steinchen gepackt. Es sah schön aus, nur hätte man es eben eingraben müssen. Na, das Jahr beginnt ja erst.
    LG Christina
     
  • Gießkanne23

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    29
    hallo,
    ich habe schon seit jahren miniteiche, überwiegend eingegrabene mörtelkübel. die bleiben bei mir auch im winter befüllt und bepflanzt im freien, habe nur winterharte wasserpflanzen. in jedem kübel ist auch eine zwergseerose, die sehr schön blühen. eine zinkwanne würde ich nicht eingraben, sondern so hinstellen, ist viel zu schade zum eingraben, ausserdem denke ich, dass die durch den erdkontakt mit den jahren verosten. ich habe letzten herbst eine sehr schöne kinder-zinkbadewanne bekommen, die ich im frühjahr auch zum miniteich umfunktionieren will, aber nicht eingraben.
    vorher werde ich sie innen mit "sista universal abdicht-reparatur" behandeln, um sie haltbarer zu machen (soll flüssiges silikon zum verstreichen sein, hab's noch nicht probiert).
    erde würde ich keine in die wanne tun, setze nur deine pflanzen in gittertöpfe mit spezialerde/kies. wenn du den boden bedecken willst, nimm lieber kies oder sand.
    beginnen würde ich nicht vor april, zumindest mit der bepflanzung.
    auf dem ersten foto sind 2 teiche gerade frisch eingegraben und noch spärlicher pflanzenwuchs, zweites foto zeigt teiche im ersten sommer (mit kater, der seinen dicken hintern auf seerosenblatt im teich bettet ;)). auf dem dritten bild seerosenblüte von letztem sommer und auf dem letzten bild sieht man die 2 miniteiche vor lauter randbepflanzung kaum noch (auch von letztem sommer)
    lg
    martina

    Hallo Martina,

    vielen Dank für Deine Antwort und die tollen Bilder. Das mit dem Silikon ist eine gute Idee, das werde ich auch probieren. Mit April hab ich jetzt auch einen guten Anhaltspunkt, aber kannst du mir vielleicht auch noch sagen, ob ich das Wasser vor dem pflanzen ein paar Tage stehen lassen soll oder ist das egal?

    Gruß Simone :eek:
     

    Gießkanne23

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    29
    Hallo Simone,
    meine Zinkwanne fülle ich mit Wasser
    und stelle die Pflanzentöpfe mit Gitteruntersatz
    evt. auf größere Steine.
    Zum besseren Halt beschwere ich sie mit Kieselsteinen.
    Rausgestellt wird sie, wenn es frostfrei ist,
    was bei mir noch ne Weile dauern kann,
    kommt eben auf den Wohnort an.

    Im Herbst wird die Wanne entleert.
    Die Pflanzen überwintere ich im Plastikeimer im Keller.

    Im Netz habe ich Miniteiche gesehen, die in die Erde eingegraben sind,
    das möchte ich dieses Jahr auch versuchen.

    Zur Folie kann ich nicht viel sagen, ich habe keine und im Netz
    sind die Meinungen verschieden.
    Liebe Grüße gadie :eek:


    Hallo gadie,

    danke!! Werde meine Wanne mit Kiesel füllen.
    Tolles Bild :)

    Lieben Gruß
    Simone
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Gartenfreundin,

    hab auch so eine Wanne, mit der ich irgendwas anfangen will, aber noch keinen richtigen Plan habe.
    Mit Wasser befüllt im Winter stehen lassen, stelle ich mir problematisch vor. Hatte mal eine Gießkanne stehen lassen, in der noch Wasser war, die ist jetzt am Boden ganz beulig und kippelt.
    Mal eine Frage:Hat der viereckige "Behälter", in dem die Sempervivien sind eigentlich irgendwelche Löcher, wo das Regenwasser abfließen kann?

    LG tina1
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Tina,
    nein, hat er nicht. Es ist ein alter Futtertrog, den ich schlimmstenfalls beim Bohren vielleicht kaputt gemacht hätte, und das wollte ich nicht. In einer Fernsehsendung haben sie mal gezeigt, wie man soetwas anlegt - unten ist eine Schicht mittelgroßer Steine. Das klappt nun schon ein paar Jahre und ich musste die "Minikoniferen", die ich gepflanzt hatte, nach einiger Zeit wieder herausnehmen, weil sie zu groß wurden. Dazwischen habe ich manchmal Primel, die auch ein paar Jahre standen. Also kann es nicht so verkehrt sein.Letzten Herbst habe ich wieder mal neu bepflanzt.
    Übrigens, wie dir mit der Gießkanne, ging es mir mit einem Eimer. Da kann ich ja nur hoffen, dass es meine Wanne nicht erwischt hat.
    LG Christina
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.545
    Ort
    Heidelberg
    hallo gadie,
    du kannst eigentlich gleich pflanzen, sobald du deinen behälter eingegraben bzw. aufgestellt hast, bei den pflanzen muss man nicht warten. wenn du gutes leitungswasser hast, vorsichtig mit schlauch oder gießkanne reinlaufen lassen (am rand entlang), ansonsten würde ich regenwasser nehmen.
    als platz würde ich eine stelle aussuchen, wo nicht den ganzen tag die sonne draufknallt, sonst hast du zu viele algen.
    der vorteil bei den mörtelkübeln ist, dass sie nach oben hin breiter werden. wenn das wasser im winter durchfriert, schiebt es sich höchstens als block etwas nach oben, sprengt aber nicht den behälter und bei tauwetter "flutscht" es wieder in den kübel rein. ich lasse immer halme stehen, damit luft durchs eis kommt und lege auf alle minis vor dem frost ein großes styropourstück als zusätzlichen "winterentlüfter", das friert dann mit ein.
    um die nicht so schönen schwarzen ränder zu kaschieren hat sich bei mir pfennigkraut bewährt, wächst vom ufer bis ins wasser und verdeckt die ränder perfekt.
    ausserdem solltest du einen ast/brett etc. als ausstieg in den behälter stellen, falls einmal ein kleines tier reinfällt, damit es aus eigener kraft wieder rauskrabbeln kann.
    pflanzen am besten in töpfe, nicht direkt in den teichgrund, die meisten wasserpflanzen neigen mit der zeit zum wuchern und durch die töpfe kann man sie besser kontrollieren und u.u. auch leichter teilen.
    sehr gut bewährt hat sich bei mir hechtkraut, froschlöffel, froschbiss und pfeilkraut und die kleinen seerosen, alles bisher gut winterhart (mal sehen wie sie dieses mal die kälte weggesteckt haben ...). die verschiedenen pflanztiefen kannst du innerhalb vom behälter mit untergelegten steinen regulieren.
    ich habe auch überall wasserschnecken drin, die meine beckenränder putzen und vergammeltes auffressen, oft schleppt man die sowieso mit pflanzen ein, wenn nicht im zoohandel zu erwerben.
    in einem von meinen minis habe ich eine kleine solarpumpe mit wasserspeier, auch sehr hübsch, sprudelt natürlich nicht so wild wie mit strom angetrieben, dafür sehr natürlich.
    viel spaß
    martina
    ps. es gibt einige nette bücher zum thema, bei bedarf kann ich mal die titel raussuchen
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.545
    Ort
    Heidelberg
    hallo gadie,
    ich weiss auch nicht, wie meine wasser- und sumpfpflanzen dieses mal den winter überstehen, die letzten winter waren ja nicht so hart. alle kübel sind bei mir mit einer dicken eisschicht überzogen, ich weiss allerdings nicht, ob das eis bis zum boden geht, ich lasse einfach alles vor sich hinfrieren, momentan kann ich sowieso nichts daran ändern.
    meine sumpfiris (die gelbe, einheimische) war so groß, dass ich sie aus platzmangel aus dem becken genommen habe und in mein normales beet gepflanzt habe, wo sie im halbschatten prächtig gedeiht, ich glaube, die ist unkapputbar ...
    in der natur frieren die einheimischen sumpfpflanzen ja auch oft komplett durch, daher bin ich mal hoffnungsvoll bis zum frühling und lasse mich überraschen!
    lg
    martina
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich fände so einen mini-teich - dank der anregungen hier - ja auch ganz nett, wäre gleich noch ne prima hundetränke für die wuffels.
    allerdings mache ich mir sorgen, dass ich mir sozusagen damit auch einen mücken-brutkasten anschaffe, mit den tierchen habe ich es nicht so, die dafür mit mir...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob sich in einem so kleinen "Teich"ein Biotop einstellt, jedenfalls werfe ich in meinen kleinen Gartenteich immer eine Tablette Biomükk. Ist wahrscheinlich überflüssig, schadet aber auch nicht.

    LG tina1
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.545
    Ort
    Heidelberg
    anfangs hatte ich auch bedenken, dass ich mir eine mückenplage heranzüchte, aber irgendwie stellt sich da recht schnell ein biologisches gleichgewicht ein. ich bin mir nicht sicher, ob es die bepflanzung ist, die libellen, die irgendwie sofort da waren, keine ahnung woher die das mit den miniteichen wussten, die wasserläufer, die vögel, die blindschleichen ... auf jeden fall habe ich keine plage, völlig chemiefrei. es gibt zwar ab und zu mückenlarven, aber ich kann nicht behaupten, dass daraus eine plage entsteht oder mehr mücken da sind als vor den miniteichen. meine katzen trinken auch immer aus den behältern, am liebsten aus dem strahl der solarpumpe.
    eine freundin von mir hat auch einen miniteich in einer großen zinkwanne, ihr jack-russell-terrier möchte aber nicht nur daraus trinken, sonder auch darin baden ... sie hat jetzt steine darunter gestellt, damit hundi nicht mehr reinhupft.
    lg
    martina
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ha, was das angeht, habe ich keine bedenken: meine hunde sind alle ziemlich wasserscheu :D da müsste man schon fleischwurst schmeißen und in welchen miniteich wachsen schon fleischwurst-bäume :D
    aber abgestandenes wasser mögen sie halt gern trinken, am besten noch mit ölfilm drauf. :D den gefallen tue ich ihnen natürlich nicht.

    @martina

    wo bekomme ich denn dieses biomükk für den notfall?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....ach ihr Lieben,

    ein bisschen gesucht, z. B. Zinkwanne , Miniteich und ihr hättet schon einiges lesen können, so auch:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/201350-post2.html
    .. da gabs schon schöne Ideen und gute Anregungen


    Mo, die zu ihrem großen Teich noch 3 kleine hat, die aber immer draußen und zum Teil in der Erde bleiben... Sie gegulieren sich ganz von selber, ab und an mal etwas Schlam raus holen und das wars ;)
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Klasse Martina,

    einfach klasse - du bringst mich da auf ein paar Ideen....

    Schönen Abend noch

    Thomas
     

    Anis

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    2
    Die Plastikeinsätze bekommst du in fast jedem Gartencenter

    Grüsse Anis
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wo sind all die Mini-Teichbauer/innen geblieben. Ich möchte auch endlich loslegen und hoffe, daß jemand seine Ideen einstellt.

    LG tina1
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ey, selber noch nicht angefangen haben, aber hier ideen einfordern :D

    bettina, die noch keine zeit nicht hatte
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Bettina,

    Zeit hatte ich auch noch keine.
    Aber wozu anfangen, wenn sich herausstellt, daß es Schwierigkeiten gibt(es vielleicht rostet) .
    Ich hätte gern eine kleine "Wasserbewegung"drinnen und Null Ahnung, was ich da machen kann, außer mit dem Stabmixer rühren.:):confused:

    LG tina1
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ich habe meinen Zinkwannenteich gerade wieder flott gemacht. Im letzten Jahr hat es prima geklappt - daher wird er auch in diesem wieder plätschern.
    Ich hatte nur zum Herbst hin ein Problem mit Fadenalgen...aber sonst...
    Ich habe eine kleine Pumpe versenkt, so dass ich ein wenig Geplätscher an der Terrasse habe. :eek:)
    Ein paar Sauerstoffpflanzen müssen noch rein, meine zwei überwinterten Wasserpflanzen vom letzten Jahr habe ich schon eingesetzt.
    Falls ihr das noch nie gemacht habt - keine Teicherde verwenden! Den Fehler habe ich erst gemacht und musste letztes Jahr alles neu machen. Ich habe dann nur Kies und Nährstoffe (Teichgrund) in Form von so gepressten Stäbchen genommen (sehen aus wie Kaninchenfutter) und im Kies um die Pflanzen verteilt.
    Legt los!
    Und bei dem Wetter...viel Spaß!

    LG, Cil.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Cil,

    mit dem Überwintern der Pflanzen geht es ja schon los. Wo bringe ich die unter?
    Ich habe keinen Keller oder anderen sehr kalten Raum. Kann man nicht alles einfach draußen lassen?

    LG tina1
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Cil, kannst du mir vielleicht bitte mal mit deinen Erfahrungen weiterhelfen ? Meine Zinkwanne ( 31 cm hoch ) steht parat, aber wie nun weiter ? Ein paar Pflanzen habe ich auch schon (Sumpfdotterblume,amerikanische Iris und Zinnkraut ), und zwar sind die für die Sumpfzone bzw. Flachwasserzone bestimmt , ich glaube es steht auf dem Etikett - 20 bzw. 30 cm unter Wasser.
    Ich schütte jetzt eine Kiesschicht in die Wanne und setze die Pflanzen mit Topf hinein ?
    LG von Christina
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.545
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    ich versuche mal ein paar der neuesten fragen zu beantworten:
    iris und sumpfdotterblume nicht zu tief stellen, hatte ich im ersten miniteich-jahr auch gemacht, da haben sie gekümmert und nicht geblüht, jetzt sind die töpfe bündig mit der wasseroberfläche, evt. sogar etwas höher und sie blühen und wachsen. (eine sumpfdotterblume habe ich in einem kleinen, eingegrabenen blumenkasten ohne abzugslöcher neben dem eigentlichen miniteich im wasser stehen und diese gedeiht am besten von allen...)
    meine pflanzen bleiben alle über winter draussen im kübel, in der natur frieren sie auch ein. bisher sind sie jedes jahr wieder ausgetrieben. vor dem frost kommt auf jeden kübel ein styropourbrocken drauf, der mit einfriert und die halme lasse ich alle bis zum frühjahr stehen, dadurch gibt es etwas luft im teich. einzig eine tropische seerose habe ich mal im keller überwintert, die ist dann auch prompt eingegangen :mad:
    bewegung geht am einfachsten mit einer solarpumpe mit wasserspeier, reicht völlig für einen miniteich, nur sollte der wasserspeier nicht auf die seerosenblätter spucken, die mögen das nicht.
    ich habe eine neue zinkwanne die will ich mit abdichtung von "sista" streichen, damit sie nicht rostet, bevor ich sie befülle. hab's noch nicht probiert, da ich bisher nur mit mörtelkübeln und keramikschüsseln "ge-miniteicht" habe, soll aber gut funktionieren, muss mir das zeug nur noch im baumarkt beschaffen.
    habe heute nachgeschaut, meine eine seerose schiebt schon wieder kräftig blätter von unten, obwohl der kübel diesen winter bestimmt bis unten durchgefroren war.
    kiesschicht in der wanne ist nur für die optik, wenn die pflanzen in töpfen sind, muss man theoretisch gar keinen bodengrund einfüllen.
    lg martina
     

    Gießkanne23

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    29
    Hallo,

    gerne würde ich jetzt mit meiner ersten Zinkwanne beginnen, nur soll ich jetzt schon Wasser einlaufen lassen und dann ein wenig stehen lassen :confused:
    Habe noch keine Pflanzen gekauft, oder ist es besser die Pflanzen gleich in das frisch eingelaufene Wasser zu setzen?

    Liebe Oster Grüße Simone
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo,
    gestern habe ich meine Zinkwanne gesäubert, mit Wasser gefüllt und ein paar Pflanzen reingestellt. Eigentlich wollte ich eine Kiesschicht reintun, habe ich aber vergessen. Ob ich es nun schon so lasse, weiß ich noch nicht. Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein, muss erst nochmal hier stöbern.
    Neben der Wanne habe ich so eine alte Tränke ( ich glaube von Kühen), darin stehen jetzt die Sumpfdotterblume und ein Rosenprimel.
    Nun könnte ich noch einen alten länglichen Trog "bewässern", aber der ist sehr flach.
    Also Simone, trau dich auch.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Zinkwanne.jpg
      Zinkwanne.jpg
      82,2 KB · Aufrufe: 2.273
    • Zinkwanne1.jpg
      Zinkwanne1.jpg
      57,5 KB · Aufrufe: 359
    • Sumpfdotterblume und Rosenprimel.jpg
      Sumpfdotterblume und Rosenprimel.jpg
      92,2 KB · Aufrufe: 561

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.545
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    welche pflanze ist denn diejenige, die auf den fotos auf "12 uhr" steht? ich würde mal aus dem bauch raus sagen, dass die auf grund der blätterform zu tief im wasser steht, die sieht mir eher nach sumpf aus ...
    lg
    martina
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Martina, da hast du ganz sicher recht, ich hatte vorhin auch schon überlegt, ob ich sie dort lasse oder höher nehme. Den Namen weiß ich nicht mehr, weil ich ausgerechnet diese schon drei Jahre habe. Erst hatte ich sie in unserem Miniteich, dort wurden es aber zu viel. Meinst du, die drei anderen können bleiben, oder steht die Iris auch zu tief ?
    Blöd ist auch, dass der Boden nicht eben ist, da stehen die Steine nicht richtig in Waage.
    Reichen die Pflanzen, oder können/müssen noch mehr rein? Bei dir ist das alles so herrlich zugewachsen. Hast du denn schon die neue Wanne aufgestellt ?
    Ich danke dir für deinen Rat.
    LG Christina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.545
    Ort
    Heidelberg
    hallo christina,
    an deiner stelle würde ich noch etwas an schwimmpflanzen einsetzen, damit die oberfläche etwas bedeckt ist, z.b. schwimmfarn (salvinia natans), das beschattet die wasseroberfläche etwas und vermindert algenwuchs. wenn das zu sehr wuchert, kannst du es einfach abschöpfen. als unterwasserpflanze würde ich dir noch eine portion hornkraut (ceratophyllum demersum) empfehlen wegen der wasserqualität.
    ansonsten reichen die pflanzen eigentlich, die legen schnell mit dem wachstum los, vielleicht kannst du sie noch etwas ansprechender umgruppieren. was vielleicht noch hübsch wäre, ist ein topf mit pfennigkraut oben am kübelrand, das wächst und rankt wie verrückt und kaschiert die ränder, weil es auch im trockenen weiterwächst
    bei den anderen pflanzen kannst du ja flexibel reagieren und noch was unterstellen, wenn sie nicht so recht gedeihen wollen. welche iris-art hast du denn? wenn's die einheimische gelbe ist, kannst du sie lassen, bei den blauen würde ich evt. etwas höher gehen. ich glaube, das andere bei dir ist ein nadelkraut, bei dem ist es ok, wenn es untergetaucht ist.
    ich lasse meine wasserpflanzen allerdings nicht in den gekauften töpfen, sondern setze sie in gitterkörbe um, diese können besser durchwurzelt werden.
    meine zinkbadewanne ist noch nicht aufgestellt, soll aber nächste woche passieren, ich werde dann hier fotos einstellen.
    lg
    martina
     

    Gießkanne23

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    29
    Hallo Christina u. Martina,

    meine Zinkwanne ist sogar ein bisschen Größer als die von dir Christina, Du hast 4 Pflanzen darin, nun Frage ich mich wieviel und welche ich in meine Wanne nehmen soll :confused:

    Hab schon einiges gelesen was in so einen Miniteich rein kann, bin mir aber unsicher, die Wanne ist ungefähr so an die 40 cm tief und wird im halb Schatten stehen. Habt ihr Lieben Tipps für mich, was ich am besten reinsetze und wieviele Pflanzen?

    Habe nächste Woche Urlaub und freu mich schon auf`s loslegen...

    Vielen Dank
    Grüße Simone :eek:
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.545
    Ort
    Heidelberg
    hallo simone,
    mach dich im internet oder mit büchern über die verschiedenen wasserpflanzen kundig, such dir aus was dir gefällt und pflanze es! ich würde vielleicht nur (wie an land im beet) auf verschiedene wuchsformen und blühzeiten achten. eigentlich solltest du dich nur an den verschiedenen wassertiefen orientieren (also z.b. nicht unbedingt starkwüchsige seerosen, die über einen halben meter wassertiefe brauchen), wenn etwas zu sehr wuchert, kannst du es im miniteich viel leichter "reduzieren" als in einem großen teich. innerhalb vom kübel kannst du mit steinen die höhe korrigieren. am anfang nicht zu viel pflanzen, wasser- und sumpfplanzen wachsen schnell, lieber später noch mal nachpflanzen, wenn es noch zu leer ist.
    wichtig sind sauerstoffpflanzen (hornkraut etc., siehe unten), die kommen zusätzlich zu den dekorativen pflanzen in den miniteich. ich habe ausserdem noch überall wasserschnecken drin, die schleppt man sich entweder mit den pflanzen ein, wenn nicht gibts die in der zoohandlung, die helfen mir bei der algenbekämpfung und fressen verfaulte pflanzenteile auf.
    lg
    martina
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.545
    Ort
    Heidelberg
    am wochenende habe ich meine neue zinkwanne aufgestellt, bepflanzt und einen "ausstiegs-ast" reingetan, falls tiere reinfallen. das bild gibt es in meinem garten-thread zu sehen. jetzt müssen nur noch die pflanzen kräftig loslegen.
    martina
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Martina,
    deinen guten Rat befolgend, habe ich mich sofort ins Gartencenter begeben. Es gab auch viele Wasserpflanzen, aber nicht eine von denen, die du genannt hast. Bin ganz unglücklich, habe aber natürlich trotzdem einige mitgenommen, da ich noch einen Trog habe. Die Zinkwanne habe ich auch nochmal umgestaltet und Teile eines kaputten alten Tontopfes reingelegt. Die Pflanzen setze ich aber nochmal um, sie stehen noch nicht sicher. Dann habe ich neben meinem Miniteich Steine weggeräumt, Loch gebuddelt und 2 Gefäße reingesetzt, dann wieder mit Steinen kaschiert. Da sind jetzt zwei Pflanzen drin, denen das hoffentlich gefällt. Die Idee fand ich auch toll ! Danke nochmal für deine Tipps. Die Namen aller Pflanzen schreibe ich auch nochmal auf. Die Iris ist eine rote Englische.
    Dort ungefähr, wo ich auf dem Bild vom Miniteich die Kreuze sind, habe ich die Pflanzen eingesetzt.
    So, und nun ist der Trog an der Reihe.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Zinkwanne2.jpg
      Zinkwanne2.jpg
      182,4 KB · Aufrufe: 4.915
    • Zinkwanne1.jpg
      Zinkwanne1.jpg
      150,3 KB · Aufrufe: 453
    • Zinkwanne3.jpg
      Zinkwanne3.jpg
      144,6 KB · Aufrufe: 578
    • Rote Kreuze.jpg
      Rote Kreuze.jpg
      199,2 KB · Aufrufe: 346
    • Verbuddelte Iris.jpg
      Verbuddelte Iris.jpg
      170,3 KB · Aufrufe: 346
    • Grün-weiß Gestreifte.jpg
      Grün-weiß Gestreifte.jpg
      199,5 KB · Aufrufe: 297
    • Trog.jpg
      Trog.jpg
      256,2 KB · Aufrufe: 534

    Gießkanne23

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    29
    Hallo,
    auch ich habe es geschafft :cool:, nun steht mein Miniteich...habe eine Schwertlilie, eine Sumpfiris, einen bunten Mini Kalmus, einen Blut-Weiderich, Nadelkraut, eine Wasser-Lobelie und eine Schwimmpflanze gekauft, hätte gerne noch eine Zwerg Seerose gehabt, aber leider keine bekommen.
    Habe alles in die Teichkörbe gesetzt und mit Steinen bearbeitet.
    Nur waren die Steine wohl ein wenig sandig und das Wasser ist nun eine trübe Brühe...setzt sich das oder sollte ich das Wasser wechseln :confused:

    Liebe Grüße
    Simone
     

    Riofach

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Ostallgäu
    ...Nur waren die Steine wohl ein wenig sandig und das Wasser ist nun eine trübe Brühe...setzt sich das oder sollte ich das Wasser wechseln :confused:

    Liebe Grüße
    Simone

    Ich kenne das und spüle die Steine immer erst in einem Sieb großzügig ab, bevor ich sie in den Miniteich lege. Das trübe Wasser würde sich aber auch von selbst in einigen Tagen klären.
    Ich habe lieber einen Wasserwechsel gemacht - es kann sich nämlich schon ein paar Tage hinziehen, bis man wieder den Teichgrund sehen kann...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    wenn so ein Teich dann mal mehrere Jahre alt ist, regelt sich alles von selber, man sollte nur regelmäßig den Grund, wenn er zuviel geworden ist, etwas ausdünnen und natürlich auch alles an schwimmenden Nadeln usw. abfischen..

    Alle Gefäße sind Filterlos, also ohne jegliche Technik, für eine Plätscherstein gibts noch extra ein versenktes Gefäß, welches auf einem der Fotos angedeutet, zu sehen ist.

    Mo, die noch keine Zeit hatte, die Minis zu reinigen, wird das lange WE nutzen:), aber hier noch mal ein paar Beispiele:

    erst mal etwas ältere,

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/184721-post5.html


    dann der dazu gekommene vor 3 Jahren:

    6180660BACD718FB6C9D1F175AD45400





    Mo, die euch noch viel Spaß wünscht....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ich habe hier auch noch zwei Bilder.
    Die Zinkwanne steht dort schon das zweite Jahr, der Mörtelkübel mit kleinem Bachlauf ist neu angelegt (und noch nicht fertig). Ich suche noch nach einer großen Wurzel, die ich über dem Teich arrangieren kann, und, und, und...
    Die Zinkwanne hat nur eine Pumpe, der Kübel ist mit Teichfilter ausgestattet und beherbergt 5 kleine Moderlieschen. :O)

    LG von Cil und viel Spaß beim Anlegen!
     

    Anhänge

    • IMG_6197.jpg
      IMG_6197.jpg
      155,8 KB · Aufrufe: 14.814
    • IMG_6253.jpg
      IMG_6253.jpg
      143,4 KB · Aufrufe: 7.068

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    I....suche noch nach einer großen Wurzel, die ich über dem Teich arrangieren kann, und, und, und...
    Die Zinkwanne hat nur eine Pumpe, der Kübel ist mit Teichfilter ausgestattet und beherbergt 5 kleine Moderlieschen. :O).
    LG von Cil und viel Spaß beim Anlegen!


    Oh Cil,

    das sieht niedlich aus, aber hattest Du nie ärger mit Katzen oder Vögel?

    Mo, die bissel Angst um die Kleinen hätte, könnte sich eine Wurzel, oder einen dicker gebogenen Ast, sehr gut über, oder an dem Teich vorstellen..
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Mo!

    Hier sind Katzen, die sich aber bislang nicht für den Teich interessieren. Die Zinkwanne nutzen sie zum Trinken, aber den Kübel nicht.
    Mal schauen, ob das so bleibt. Die Wurzel würde so ja aber nicht nur der Optik, sondern auch dem Schutz der Lieschen dienen. ;O)

    LG!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Die Wurzel würde so ja aber nicht nur der Optik, sondern auch dem Schutz der Lieschen dienen. ;O)

    LG!


    Hihi, ich hab grad geschmunzelt, weil ich das mal - allerdings als optischen Blickfang gegen meinen Balkonteich aufgebaut hatte..

    Das es jetzt bei Dir auch als Schutz dient, finde ich klasse, gute Idee, Du hast dort viel mehr Platz....
    Ich hatte den Ast etwas Begrünt mit Rankendem, das sah auch sehr schön aus..
    Machst bitte ein Foto, wenn Du es fertig hast?

    Mo, die das sehr interessieren würde :cool:
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Tina!
    Nein, im Winter ist mein Teich leergeräumt. Sie ist ohnehin zu klein, so dass alles erfrieren würde, da macht es überhaupt keinen Sinn, das Wasser stehen zu lassen.
    LG!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo ihr Lieben, sagt, gibt es auch Wasserpflanzen die im Schatten wachsen mögen? Mein Vorgarten sieht immer so ein bißchen kärglich aus. Habe jetzt neben der Haustür eine niedrige Bank stehen, oder eher so ähnlich wie ein Tisch mit zu kurzen Beinen. Darauf ein paar Pflanzen, ein paar hübsche Dinge, und durch eure hübschen Miniteiche inspiriert, vielleicht auch so ein Miniteich auf meinem Tisch. Habe noch so einen gußeisenen Kochtopf. Diese mit dem Rand, der dann auf dem Kohleherd anstatt der Ringe gestellt wurde. Aber... es ist eben total Norden. Die Tulpen die jetzt dort in einem Topf wachsen haben Stängel die mindestens 30 cm lang sind.
    Grüße sendet euch marie
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo cil,

    dein zinkeimer-teich gefällt mir sehr gut.

    ist da nur kies und pflanzen drin?

    würde mir gerne auch sowas bauen.

    grüße von geli
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Geli!
    Ja, in diesem Jahr habe ich nur eine kleine Pumpe ohne Filter darin, Kies und eben Pflanzen. Von Teicherde wurde mir abgeraten, ich benutze so kleine Teichgrundpellets, die ich unter den Kies mische.
    Im letzten Jahr waren dort zwei kleine Goldelritzen beheimatet, die sich sehr wohl gefühlt haben. Leider sind sie in ihrem Überwinterungsquartier in Nachbars Teich gefressen worden. :O(
    Jetzt - ohne Filteranlage - sind keine Fische darin. Dafür habe ich ja jetzt den größeren Kübel eingelassen.
    frisch ans Werk! *g* Es geht relativ schnell und einfach und macht Spaß. Und das Ergebnis kann sich sicher sehen lassen.Ich würde mir allerdings direkt ein Mittel zur Fadenalgenbekämpfung dazu kaufen...:rolleyes: Ich fische schon jetzt wieder täglich Algen ab.
    Lieben Gruß! Cil.

    @Marie: Ich glaube, die meisten Wasserpflanzen brauchen Halbschatten. Aber googel doch mal nach "Wasserpflanzen für den Schatten" - da findest du einiges.LG!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    fadenalgen bekämpft man in dem man sie aus dem teich raus fischt
    wenn man chemie einsetzt werden die fadenalgen zwar auch vernichtet aber die bereits gebundenen nährstoffe werden wieder an das wasser abgegeben
    logische folge ist das man dadurch das wasser belastet :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 26
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    A Miniteich in Zinkwanne fertig Teich & Wasser 45
    A Zinkwanne als Miniteich Teich & Wasser 38
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Teich & Wasser 304
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    C Miniteich selbst bauen Teich & Wasser 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    P Terrassenteich/Miniteich Teich & Wasser 11
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Teich & Wasser 14
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Teich & Wasser 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Teich & Wasser 8
    F Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht Teich & Wasser 3
    S Miniteich überwintern Teich & Wasser 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Teich & Wasser 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Teich & Wasser 13
    Q Fragen zum Miniteich Teich & Wasser 3
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Teich & Wasser 5
    M Steilufer am Miniteich begrünen Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten