Minigurken noch essbar

Moin,
meine Gurkenpflanze ist jetzt so langsam am Ende, macht aber immernoch neue kleine Gurken. Ausgereift ist diese Sorte bei 15-20cm.
Kann man die Gurken verwenden, wenn sie diese Größe noch nicht erreicht haben sollten bevor ich die Pflanze entsorge?
🥒👌?
LG Blümchenpflücker :freundlich:

• Meine Gurkenpflanzen sehen auch nicht mehr schön aus, aber die Gurken, die noch wachsen, ob groß oder klein, essen wir alle. Gerade die kleinen Gurken sind doch meist ganz zart und knackig.

Ausreifen lassen würde ich sie nur, wenn ich Saatgut haben möchte.

Meine Patio Snaker haben auch eine angegebene Erntegröße von 15 bis 20 cm.
    Ich habe sie aber immer bei 12 - 14 cm geerntet, das waren sie sehr schön knackig.
    Von den jetzigen sind die größten bei ca. 7 cm, wie Cornichons, aber ich warte noch ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gurken kann man bei beliebiger Größe ernten. Die kleinsten und am frühesten geernteten Gurken sind als "Cornichons" bekannt.

Lässt man sie allerdings zu lange hängen, werden die Gurken gelb. Dann verlieren sie ihre Essreife und gehen stattdessen in die Samenreife über. In gelber Form taugen sie dann nur noch als Senfgurke oder zur Samengewinnung.

Sag ich das mit Senfgurken richtig? Wer kennt sich aus? Hab noch keine eingelegt...

• Es gibt direkt Gurkensorten, die für Senfgurken genommen werden. Diese werden dick und gelb.
    Ich glaube nicht, dass sich da jede Gurke dafür eignet.
    Bei den Gurken wird ja das Kerngehäuse ausgeschält, da müssen sie dickfleischig sein.
    Senfgurken oder Schmurgurken habe ich nur aus der Riesenschölgurke Fatum gemacht
    Aber bevor man sie wegwirft kann man sie schon noch so verwenden, oder für Relish.
    Ich habe auch noch etliche liegen. Bin leider nicht in der Verfassung, das alles zu verarbeiten.

Moin,
    meine Gurkenpflanze ist jetzt so langsam am Ende, macht aber immernoch neue kleine Gurken. Ausgereift ist diese Sorte bei 15-20cm.
    Kann man die Gurken verwenden, wenn sie diese Größe noch nicht erreicht haben sollten bevor ich die Pflanze entsorge?
    🥒👌?
    LG Blümchenpflücker :freundlich:
    Du kannst sie in allen Größen ernten und essen,

• Zurück
    Oben Unten