Mexikanischer Ofen, lohnt das?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

hat jemand von euch einen Mexikanischen Ofen? Das sind diese runden Kamine, die man in den Garten stellen kann zum Lagerfeuer machen und eventuell auch grillen.

Ich weis nicht ob es sich lohnt so einen mexikanischen Ofen zu kaufen. Verschmutzen die schnell? Immerhin sieht er sicher gut aus, weil auch der Garten so etwas mediterran eingerichtet ist. Tonofen ja, nein? :roll:

grüße,
ludwig
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Wenn er gut in den Garten passt, warum nicht?

    Hallo Gartenludwig,

    nun, das ist eine schwere Frage. Ich finde diese Tonöfen auch schön und einen mexikanischen Ofen hätte ich auch gern. Ich finde ihn praktisch für ein Lagerfeuer am Abend, wenn man mit Freunden auf der Terrasse sitz; er hält sicher schön warm. Wenn du einen Platz für den Ofen hättest und du einen günstigen findest, spricht eigentlich nichts dagegen.

    Du hast einen mediterranen Garten?
    Gibt es bei euch bestimmte "Gestaltungsdinge", die das Flair erzeugen?

    Grüße,
    Marcel
     

    Katja

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2005
    Beiträge
    46
    Hallo Ludwig,

    ich finde den Mexikanischen Ofen auch toll. Unsere Nachbarn haben einen. Die nutzen ihn leider viel zu selten, aber wenn er angeheizt wird, dann strahlt er viel Wärme aus auf der Terrasse. Ich find so einen schön. Kann ja der Marcel das nächste mal beim Wettbewerb einen verlosen :D

    Grüße,
    Katja
     
  • Hausgarten

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2005
    Beiträge
    21
    Ich finde den Mexikanischen Ofen auch schön, aber in vielen Gärten unpassend. Als der damals "in" war, musste jeder einen haben, aber letztendlich wird er viel zu selten genutzt.

    Wir stellen im Sommer lieber einen elektrischen Heizkörper unter den Gartentisch der uns aufwärmt :)

    birgit
     

    Anhänge

    • 3517.jpg
      3517.jpg
      45,9 KB · Aufrufe: 41
    • 21420.jpg
      21420.jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 52
    • 22742.jpg
      22742.jpg
      35,2 KB · Aufrufe: 45
    • 22743.jpg
      22743.jpg
      49,1 KB · Aufrufe: 42
    • 22744.jpg
      22744.jpg
      40,3 KB · Aufrufe: 53
    • 22745.jpg
      22745.jpg
      38,4 KB · Aufrufe: 48
    • 23273.jpg
      23273.jpg
      61,5 KB · Aufrufe: 44
    • 23842.jpg
      23842.jpg
      50,8 KB · Aufrufe: 47
    • 24961.jpg
      24961.jpg
      58,3 KB · Aufrufe: 41
    • 24960.jpg
      24960.jpg
      63,3 KB · Aufrufe: 46
    • 24959.jpg
      24959.jpg
      56,9 KB · Aufrufe: 49
    • 24953.jpg
      24953.jpg
      66,6 KB · Aufrufe: 44
    • 24954.jpg
      24954.jpg
      77 KB · Aufrufe: 43
    • 24955.jpg
      24955.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 39
    • 24956.jpg
      24956.jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 42
    • 24958.jpg
      24958.jpg
      67,7 KB · Aufrufe: 43
    • 24957.jpg
      24957.jpg
      60,4 KB · Aufrufe: 42
    • 25426.jpg
      25426.jpg
      48,4 KB · Aufrufe: 39
    • 25741.jpg
      25741.jpg
      53,8 KB · Aufrufe: 49
    • 25743.jpg
      25743.jpg
      33 KB · Aufrufe: 47
    • 26335.jpg
      26335.jpg
      44,3 KB · Aufrufe: 43
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Wir haben den mexikanischen Ofen schon ein paar Jahre und benutzen ihn in jeder Saison mehrmals in der Woche.Der Ofen sollte eine mindestgröße von ca.90cm haben, bei kleineren müßte man sonst zu oft Holz nachlegen und der Heizeffekt ist zu gering. Desweiteren ist zu beachten das der Ofen Risse bekommt(Hab ich mir von einem Keramikmeister bestätigen lassen,das das normal ist)die im laufe der Jahre immer mehr werden-meiner ist voriges Jahr an 4 Stellen durchgebrochen. Ich hab mir jetzt einen aus Alu-Guss bei Poetschke bestellt-keinen aus Eisen-Guss nehmen, denn der rostet beim ersten Regen.
     

    Anhänge

    • 4134.jpg
      4134.jpg
      114,2 KB · Aufrufe: 49

    alibaba2244

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2005
    Beiträge
    27
    Ort
    31832 Springe, direkt am/im Wald mit einem rieseng
    Bin von meinem Gartenofen begeistert

    ich habe einen sogenannten mexikanischen ofen, allerdings ist meiner aus eisen, kupfer-patiniert von möbel hesse in garbsen. das gerät kommt aus england, wird vor gebrauch eingeölt und dann nach bedarf und eigenem pflegewunsch ein bis zweimal im jahr. meiner rostet nirgendwo., ist hübsch anzusehen auf der terrasse und heizt prima. hat nichts mit medite.-garten zu tun, man sollte ihn zweckdienlich nutzen und ganz einfach freude daran haben. die tonöfen empfehle ich nicht, weil sie in der tat reißen können, nicht müssen. aber im preis-leistungsverhältnis empfehle ich eisen.
    Im Detail: Der Ofen heißt Firepott gross mit grill ... habe ihn dort in 2002 gekauft.

    edit: kommerzielle Adressen etc. gelöscht - bitte mit dem Admin abklären - danke für Ihr Verständnis

    niwashi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katja

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2005
    Beiträge
    46
    Hallo alibaba,

    hab mir die Seite mal angeschaut. Find so einen Metall-Ofen finde ich nicht soo schön. Sieht zu einem recht klein aus und ein mexikanischer Ofen ist etwas gemütlicher, denke ich.

    ... ist eben Geschmackssache.

    Grüße, Katja
     

    alibaba2244

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2005
    Beiträge
    27
    Ort
    31832 Springe, direkt am/im Wald mit einem rieseng
    katja du musst den großen ofen nehmen...

    hallo katja, du musst es selber wissen. aber den großen ofen nehmen! damit kann man sogar grillen und im (abnehmbaren) schornstein herrlich forellen, makrelen und andere sachen räuchern. aber: er kostet auch runde 600 mark. ansonsten ist es ansichtssache. ich habe die beine angebohrt, eine edelstahlöplatte mit rädern druntergemacht und kann das wirkliche schwere gerät so gut bewegen. auf jeden fall ist er super haltbar. alle verschraubungen sind aus schwerem messing material. doch: entscheide selbst. gruss alibaba
     

    Anhänge

    • 5615.jpg
      5615.jpg
      97,2 KB · Aufrufe: 43
    • 5617.jpg
      5617.jpg
      124,3 KB · Aufrufe: 41
    • 5620.jpg
      5620.jpg
      82,4 KB · Aufrufe: 40
    • 5641.jpg
      5641.jpg
      100 KB · Aufrufe: 40

    Katja

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2005
    Beiträge
    46
    Hallo alibaba,

    klar versteh schon, ist halt alles geschmackssache :)

    Wenn man das Geld hat und es prima in den Garten passt- warum nicht!?

    ;)

    Grüße, Katja
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Re: Mexikanischer Ofen

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem einfachen mexikanischen Tonofen, ohne viele Verzierungen und Schnörkel, einfach einen terrakotta- tonfarbenen mexikanischen ofen. Hat jemand eine Idee wo ich soeinen finde?
    Was muss man dabei beachten, ausser dass er min. 90 cm groß sein muss wie im Thread beschrieben?
    Wie ist dass den so mit der Rauchentwicklung bei diesen Öfen?


    Wäre für Tipps dankbar.

    Martin
    Martini@gmx.de
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Martin ,

    den mexikanischen Ofen , so wie ich ihn hatte , ganz ohne Schnickschnack habe ich in keinem Baumarkt mehr gesehen . Deshalb habe ich mir den aus Alu-Guss bei Pötschke gekauft .
    Rauch entsteht nur beim anzünden ein wenig , das Problem sind aber die kleinen , heißen Schwebeteilchen , die mit dem Rauch nach oben kommen und auch schnell wieder sinken und so Löcher in Hollywoodschaukeldächer und Bankpolster brennen . Deshalb sollte der Abzug so hoch wie möglich sein .
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Gast schrieb:
    Wir haben den mexikanischen Ofen schon ein paar Jahre und benutzen ihn in jeder Saison mehrmals in der Woche.Der Ofen sollte eine mindestgröße von ca.90cm haben, bei kleineren müßte man sonst zu oft Holz nachlegen und der Heizeffekt ist zu gering. Desweiteren ist zu beachten das der Ofen Risse bekommt(Hab ich mir von einem Keramikmeister bestätigen lassen,das das normal ist)die im laufe der Jahre immer mehr werden-meiner ist voriges Jahr an 4 Stellen durchgebrochen. Ich hab mir jetzt einen aus Alu-Guss bei Poetschke bestellt-keinen aus Eisen-Guss nehmen, denn der rostet beim ersten Regen.

    Hallo!
    Ich habe auch bei bei Poetschke einen Ofen versucht zu bestellen. Habe leider schlechte Erfahrungen machen müssen. Wollte den Ofen an eine andere Adresse liefern lassen, was abgelehnt wurde, da der Beschenkte (Besteller war ich) den Ofen nicht hätte bezahlen können. Er sollte auch nicht, aber die waren der Meinung er müsste können.... Das Verständnis dafür fehlt mir leider...
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Ich habe auch einen ... ich gebs zu.
    Irgendeine Gartenparty vor Jahren, Freunde brachten ihn mit.
    Eine Modeerscheinung, die schon wieder out ist ...oder?

    Benutzen tun wir ihn selten ... ich möchte ein "richtiges" Feuer, ohne die Wiese jedesmal zu beschädigen. Und das machen wir immer in einer alten Schubkarre. Da kann dann auch schon mal ein alter trockener ausgedienter Weihnachtsbaum rein ( hui, das gibt ne Flamme .... nicht nachmachen, liebe Kinder! )

    Ich werde jetzt in eine schöne Feuerstelle investieren.

    kleine waldfee
    ( Feuerteufelchen )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Mexikanischer Wunderbaum (auch genannt Stinkeblume) Tropische Pflanzen 1
    S mexikanischer honig und dattelwein: anbinden und ausgeizen? Tomaten 4
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    Skarn483 Öl-Ofen Error? Haus & Heim 0
    Eisenkraut Warum raucht mei Ofen im Gartnhaus stark beim Anheizen? Heimwerken 14
    Eisenkraut Selbstgemachte Anzünder u. Büschel für den Ofen. Haus & Heim 5
    Eisenkraut Ofen im Gartenhaus Heimwerken 11
    S Anderer Ofen am Schornstein Technik 11
    R Kaminrohr für Ofen Haus & Heim 2
    G Garten Grill inkl. Ofen Gartenpflege 1
    R@sche2007 Sanstein/Naturstein Grill-Ofen selber Bauen wer kann mir helfen!!!!!!! Gartenarbeit 7
    Fienchen Ofen mit extra Zuluft Haus & Heim 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 114
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Lohnt sich das Risiko? Gartenpflanzen 9
    L Häcksler - lohnt sich ein "Haushaltsmodell"? Welches? Gartengeräte & Werkzeug 17
    Sommerblüte Gartenhaus als Ausstellungstück lohnt sich der kauf? Heimwerken 5
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    Stormmaster Lohnt sich das Nachrüsten des Mähers zum Mulchen? Rasen 35
    G Solaranlage - lohnt sich das noch? Haus & Heim 2
    outlaw lohnt sich der kauf ??? Zitruspflanzen 4
    Lupina Was wächst im Schatten? Lohnt sich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 4
    Q (Ab wann) lohnt sich ein Kärcher? Gartengeräte & Werkzeug 2

    Similar threads

    Oben Unten