Mex. Minigurke

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Wer hat Erfahrungen dazu?

Meine ist so schön gewachsen und hat auch schon geblüht aber ich hab noch nicht eine Gurke ernten können, man sah den kleinen Fruchtkörperansatz und dann vertrockneten sie und vielen ab.

Jetzt gehts total bergab, die Pflanze wird immer gelber außer an den Enden der langen Triebe da sitzen noch grüne Blätter und auch Blüten.
Tiere sind keine dran und gegossen hab ich sie ganz normal auch ein wenig gedüngt.
Was mach ich falsch bzw. wie kann ich sie noch retten?
Soll ich die Triebe abschneiden aber dann ist das restliche Grün auch weg?

LG Stupsi
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petra

    Ich nehme an, die steht im Kübel (wie fast alles bei dir ) ?
    Wenn ja, schonmal an Dünger gedacht ?

    Das die oberen Blätter grün bleiben, liegt daran, das sie das vorhandene Magnesium aus den unteren Blättern quasi wieder rausziehen...

    Das deine Minigurken wieder abfallen, wird daran liegen das sie entweder nicht bestäubt wurden (Bienen/Hummeln/Wind) oder eben an dem vorhandenen Nährstoffmangel, denn wenn der herrscht, dann stößt die Pflanze die Fruchtkörper wieder ab wenn sie sie nicht ernähren kann...

    Ich würde nun an deiner Stelle hergehen und erstmal Flüßigdünger verwenden. Der hat den Vorteil das er der Pflanze quasi sofort bereitsteht...
    Für nachfolgende Düngergaben kann man dann einen Handelsüblichen NPK oder sogar aufgelöstest Blaukorn (Volldünger scheint in deinem Fall am besten zu sein!) geben....

    Viel Erfolg !
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Marco,

    Klar im Topf :D

    Die Minigurke ist allerdings in einem Weidenkorb und hängt an der Wand da ich da ein Rankgitter habe.

    Dünge die Pflanze mit Guano Flüssigdünger reicht das denn nicht?

    Meine Zuchini, Tomaten und anderes Gemüse dem gehts doch auch prächtig damit im Topf?

    LG Stupsi
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Huhu Petra

    Dünge die Pflanze mit Guano Flüssigdünger reicht das denn nicht?

    Müßte es eigentlich....

    Was mir noch einfällt wäre dann, das irgendein Sauviech an den Wurzeln knabbert ?

    Letztes Jahr hatten wir Oleander in Kübeln. Einer davon ging so langsam den Jordan hinauf und keiner wußte warum...

    Als er dann die Blätter hängen lies, buddelte ich ihn kurzerhand aus seinem Bottich raus...
    Gefunden hatte ich dann so um die 30! Engerlinglarven die an den Wurzeln knabberten... Brauchte man sich also nicht zu wundern :p
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo Stupsi,
    ich habe dieses Jahr auch das 1.Mal Mex. Gurken. Ich habe einige Früchte dran, die aber sehr mickrig sind. Die blätter sind bisher noch alle grün, aber sehr wuchsfreudig sind die Pflanzen nicht.
    Ich habe sie auch alle in Töpfen und eine Möglichkeit dabei, das sie ranken können. Noch habe ich Hoffnung, das ich was ernten kann, aber das scheint noch zu dauern.
    Ich dünge mit Tomatendünger, den ich im Wasser auflöse.

    Bin gespannt, ob sie sich bei dir noch erholen. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!

    Lieben Gruß von Cathy
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gestern nochmal gedüngt also wenn sie sich jetzt nicht erholt fliegt sie in die Tonne und die restlichen Samen dazu! :mad:

    Ich glaube man sollte doch besser bei seinem Einheimischen Obst und Gemüse bleiben!

    LG Stupsi
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    liegt vielleicht auch am wetter
    bei uns will es einfach kein sommer werden
    gestern war es grad mal ein schöner sonnentag und nun haben wir wieder herbstwetter mit 18 grad und regen :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Soll ich Dich mal neidisch machen? Hier scheint die Sonne und es sollen 28 Grad werden :D

    Kann aber sein, die letzten Wochen war es einfach zu kalt.
    Trotzdem denke ich das so spezielle Sorten eben auch extremes Klima brauchen und für unserer Bereiche nicht so gut geeignet sind.
    Vielleicht auch eher was fürs Gewächshaus.

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ja ja, die Minigurke. Will bei mir auch net so recht. Ich schieb's auf's Wetter. Dat Teil kommt immerhin aus Mexiko (kombinier ich jetzt mal gaaaaaanz scharf) und da herrschen nun mal andere Temperaturen als hier. :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hat die denn von Euch jemand schon mal in einem anderen Jahr angebaut und kann über bessere Ergebnisse erzählen?

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab meine Minigurke gestern entsorgt nachdem auch die oberen Blätter gelb wurden.
    Ich weiß nicht woran es lag?
    Der Wurzelballen war astrein und auch keine Tiere dran zu sehen.

    Vielleicht kann ja doch noch einer mal einen Erfahrungsbericht hier abgeben der sie angebaut hat?

    LG Stupsi
     
  • Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    Mexikanische Minigurke,

    ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, damit ich auch "mitreden" kann

    Habe auf einem Gartenmarkt vor ca. 6-7 Wochen ein winzig-kleines Gurkenpflänzchjen gekauft, daheim in einer sonnigen Ecke in einen Kübel gepflanzt. Inzwischen ist das Gürkchjen mehrtriebig ca. 3 Meter hoch, rankt an allem was sie kriegen kann und hat schon ca. 50!! Früchte in jeder Größe und blüht weiter.
    Gedüngt habe ich die Erde gleich bei der Pflanzung mit Tomatendünger.
    ABER: so gut wie ich dachte schmeckt sie nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Toya2604, dank Deiner genauen Beschreibung ist mir gerade mein Fehler bewußt geworden, ich hätte nur eine Pflanze in den Topf pflanzen sollen, es waren zuviele!

    Es freut mich das sie bei Dir so schön gewachsen ist aber schade das sie Dir nicht schmeckt.
    Kannst Du den Geschmack trotzdem mal beschreiben?

    LG Stupsi
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    Hallo Stupsi,

    ich würd sagen, sie schmeckt ziemlich "bitter" und hat eine harte Schale.
    aber ich bin wohl verwöhnt, habe jedes Jahr eine Schlangengurke,
    die auf Kürbis veredelt ist und ist total zart und schmeckt überhaupt nicht bitter.

    meine MiniGu ist gesprenkelt bzw. gestreift und ca. 3 cm lang, 1 cm dick,
    (so wie das oberste Daumenglied *lach*
    ich werd sie dennoch nicht "entsorgen", sie blüht sooo schön, werde mal
    versuchen die Gürkchjen zu schälen und/oder als Schmorgürkchjen zuzubereiten.
    Schade, dass Du aufgegeben hast und Deine entsorgt hast.

    Ich werde auf jeden Fall Samen ausreifen lassen und nächsts Jahr versuchen die kleinen Dingelchjen selbst zu ziehen, kannst dann ja Samen "anfordern"

    nochwas: mein Kübel - für eine Pflanze - ist 42 cm hoch und hat einen
    Durchmesser von 35 cm --> gibt's bei IKEA für ca. 5 Euronen

    Gruß
    Toya2604
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab noch ein paar Samen aber danke, werds nochmal probieren nächstes Jahr.

    Komisch der Geschmack war aber nicht als bitter angegeben, vielleicht hat Ihr dieses Jahr die Sonne gefehlt, war ja noch nicht sooo lange warm.
    Hab hier schon öfters gelesen das einiges dadurch wohl bitter wurde an Gemüse.

    Na ich mußte sie entsorgen war nicht ein grünes Blatt mehr dran.


    Lg Stupsi
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Normalerweise sind sie auch nicht bitter. Ich habe auch schon das dritte Jahr welche im Kübel, aber jedes Jahr mickern sie vor sich hin. Die paar Früchte, die ich ernten kann, sind allerdings sehr lecker! Erfrischend, ein wenig säuerlich und eben wie eine "erwachsene" Gurke. ;O)
    Aber ich fürchte, es gefällt ihr hier im Freien einfach nicht.
    LG!
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    HAllo Cil,

    danke für die Antwort, ich hab sie erst das erste Jahr *lach*
    vielleicht waren die, die ich probiert habe einfach noch nicht reif genug.
    Wie erkenne ich, dass sie reif sind ??

    Meine Gurke sitzt im großen Kübel und klettert eifrig - an allem was sie kriegen kann - hoch, hat derzeit ca. 50 Früchtchjen in allen Größen.

    LG
    Toya2604
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Laut Beschreibung von Ruehlemanns soll man die auch in der Wohnung halten können wie eine Topfpflanze, dann soll sie wohl auch mehrjährig sein.

    Ich glaub ich probier das mal nächstes Jahr vielleicht schmecken sie da besser durch die gleichbleibende wärme und trockene Luft?

    LG Stupsi
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    hallo

    toya2604 - welchen kürbis nimmst du denn zum veredeln der schlangengurke? und was verbessert sich dadurch? ich kenn mich mit veredeln überhaubt nicht aus.. find das thema aber sehr spannend. kannst du mir etwas mehr über deine Veredelungs-gurke erzählen?

    danke
    lg. lisa
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    Hallo Lisa

    sorry,ich war ein paar Tage nicht hier

    ich veredele nicht selbst - DAS ist mir jetzt doch zu aufwändig - diese Gurkenpflanze kaufe ich fertig bei Dehner
    sie heißt:Cucumis sativus, in der Beschreibung steht als Besonderheit
    "Diese beliebten Schlangengurken sind auf Kürbis veredelt und zeichnen sich durch reichen Ertrag, hervorragenden Geschmack und hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten aus"
    und DAS kann ich bestätigen.
    Die Pflanze kostet allerdings auch knapp 4 Euro, letztes Jahr hatte ich superguten Ertrag (bestimmt 15 Gurken) dieses Jahr sind es erst zwei, wohl weil mein Junior sie als ich in Urlaub war nicht gescheit gegossen hat, aber sie schmecken wieder suuuuuper.
    Denke, DU probierst DAS im nächsten Jahr auch aus.

    Lieber Gruß
    Toya 2604
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    Hallo Stupsi,

    ob man die MexiGurki in der Wohnung halten kann wie eine Topfpflanze.... hmmm, hab darüber noch nix gelesen, kann mir aber vorstellen, dass sie im Wintergarten gut gedeiht.
    Ich habe im google gelesen, dass die MexiGurki im Keller überwintert werden kann, aber ob sich DAS lohnt ????. Meine Pflanze ist jetzt über 3 mtr. hoch und hat ca. 50 Früchte, denke nicht, dass die nächstes Jahr noch Kraft hat, aber ich werd's trotzdem probieren. Auf jeden Fall lasse ich eine ganz ausreifen und ziehe im nächsten Jahr neben den -zig Tomatensorten auch noch MiniGurkies.

    Liebe Grüße
    MarieAnne
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mich vertan und die mit der Jiagoulan durcheinander geschmissen weil ich beide von Ruehlemanns hatte, sorry! :(

    Nein die mex. Minigurke kann man nicht!überwintern!
    Man kann sie nur sobald es hier zu kalt wird noch ein paar Wochen in der Wohnung halten bis die Früchte alle abgeerntet sind.

    Ob Keller oder Wintergarten geht weiß ich nicht?
    Könnt ihr ja mal testen.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads

    Oben Unten