Braucht die mexikanische Minigurke Regenschutz?

Markus101

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
84
Leute, ich habe eine Frage und zwar braucht die Mexikanische Minigurke etwas über den Kopf, sodass kein Regenwasser auf sie fließt oder macht ihr Regen nichts aus?

Würde auch gerne wissen, ob man die Samen auch in Kamillentee einlegen kann und nach einer gewissen Zeit dann in die Erde? Laut der Beschreibung auf der Tüte steht, dass man die Erde nicht zu freucht, sondern leicht feucht halten soll. Das irritiert mich ein wenig, da das Glas mit Kamillentee sehr feucht ist :D

Danke schonmal :)
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Frage 1. Nee sie braucht keinen Schutz , nur eine gute Rankmöglichkeit .
    2. ja man kann die SAMEN in Kamillentee einlegen .
    Kamillentee ist für die Samen kein Aufweichmittel , sondern ein
    Behandlung als Vorbeugung gegen Keime .
    3. nicht zu nass oder wenig feucht gilt dann für die Pflanze . Das aber dann
    auch eher wenn sie im Topf gehalten wird .
    Bei Trockenperioden die Pflanze draussen einfach leicht feucht halten .
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kann dir nur empfehlen wenn du sie erfolgreich ausgesät hast sie drinnen zu überwintern an einem hellen Fenster.
    Ich hab meine jetzt schon 3 Jahre und von Jahr zu Jahr trägt sie so immer besser.
    Gießen am besten mit lauwarmen Wasser nicht eiskaltem im Sommer das mag sie lieber und halbschattig stellen nicht in praller Sonne von morgens bis abends.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Diese Gurke steht auf meiner 2014 Wunschliste.

    @Stupsi: Wie überwinterst du sie denn? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Sie wird ja doch recht groß und rankt sich fleissig durch die Welt. Hälst du sie in einem Kübel, der mit einer Rankhilfe versehen ist?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich schneid sie vor dem einräumen um ein drittel zurück und stell sie dann einfach ans Fenster bei Zimmertemperatur und gieß sie normal weiter.

    Sie fängt dann an sobald das Licht heller wird zu ranken, dieses Jahr leider in meine ganze Gardine :grins: hier nochmal das Foto von meiner Seite:
    gadine mit gurke.png

    Hab sie dann im April nochmal zurückgeschnitten da ich die ganzen Ranken nicht mehr anders aus der Gardine bekam und nun ist sie schon wieder genaus so groß.
    Die bildet so eine Wurzel im laufe der Jahre sieh mal hier:
    Wurzel Minigurke.png
    und daraus treibt sie immer wieder aus.

    Bin ja selber am experimentieren da sie ja nur als einjährig überall angegeben wird aber man soll sie angeblich auch ganzjährig als Zimmerpflanze halten können deshalb hab ich es mal probiert mit dem Überwintern.
    Also im Sommer steht sie definitiv lieber draußen, die geht so richtig ab wenns über 25 Grad sind und es auch warme Nächte gibt.
    Sie mag es halt warm aber ebend nicht in der prallen Sonne dann werden die Blätter schnell gelb.
    Jetzt sieht sie so aus:
    Minigurke 18.jpg
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Erstaunlich! Manchmal muss man einfach mal was probieren. Leider habe ich keinen Platz dafür, weswegen sie bei mir wohl tatsächlich nur einjährig sind. Interessant, dass sie jedes jahr mehr trägt. Wie viel kann man sich denn bei dieser Sorte vorstellen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die bekommen ja so ganz kleine Gürkchen, mehr was zum naschen.
    Letztes Jahr hatte ich so ca. 30 Stück.
    Im ersten Jahr vielleicht nur so 10.
    Ich beschneid die Pflanze aber auch immer mal wieder weil ich nicht soviel Platz habe auf dem kleinen Balkon , halt sie so auf 2m ich glaub sonst wird die locker 4m.
    Vielleicht würd sie sonst noch mehr tragen?
    Probiers einfach aus.

    Einen Topf bekommt man doch immer irgendwo in Fensternähe hin....Platzmäßig.
    Lohnt sich echt.
    Die schmecken so wie Gurke mit Melone gemischt, lecker.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    65qm Wohnung, Düsseldorf ist ein teures Pflaster :d und die einzigen Fensterbänke mit ein bissi Sonne werden wahrscheinlich mit Tomaten und Chilis zugestellt. Aber wahrscheinlich werde ich es auch mal auf einen Versuch ankommen lassen... meinen Freund wird es sicher begeistern :grins:

    10Minis auf 2m ist natürlich wirklich nicht so viel.. aber die Früchte sehen toll aus und sind ein schöner Hingucker! Und der Geschmack klingt auch toll :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du die mag es gar nicht so sonnig, bei mir steht sie auch nah an einem Nordfenster im Winter. Wichtig ist nur hell und bei Zimmertemperatur.

    Ich glaub in allen Großstädten explodieren gerade die Mietpreise.
    Ätzend was man mittlerweile an Kosten nur fürs wohnen hat.

    Hab gerade die Heizung angemacht, sind heute nur 15 Grad hier drinnen, darf gar nicht an die Kosten denken.....:rolleyes:
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh, ja gut.. Nordfenster habe ich nun wirklich genug :D Leider habe ich sie dieses Jahr nicht geplant.. ich hätte wirklich früher mit meiner Recherchearbeit anfangen müssen :schimpf::mad:

    Ja.. Die Jahresabrechnung für den Strom kam die Woche. Unverschämt eigentlich! Wir haben Ökostrom, zahlen eh schon mehr als andere und fast die komplette Nachzahlung besteht aus dieser Umlage. Quasi doppelt für das "grüne Denken" gezahlt. Eine Bekannte von meiner Mutter hat eine Eigentumswohnung. Auf die geier ich schon seit Jahren. 2 Balkone (1x Ost und 1x Süd), über 80 qm, Bad und WC getrennt, 3 Zimmer UND NÄHER AM GARTEN :D Wahrscheinlich werden wir sie nie bekommen, aber ich stelle mir gerne vor, wie viel Platz ich da für die Minigurke hätte :rolleyes:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schau dich doch einfach mal um , vielleicht entdeckst du noch eine andere schöne Wohnung in der Nähe deines Gartens.
    Man muss immer Augen und Ohren aufhalten wenn man was verändern will dann kommt das Glück oder der Zufall(für mich ist alles Schicksaal ,Zufall gibt es nicht bei mir) noch was besseres zu finden manchmal von ganz alleine :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Die Reihenfolge des Pflegens des Gartens! Braucht man einen Bodenaktivator? Gartenarbeit 4
    K Braucht die Walnuß einen Partner? Obstgehölze 4
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    N das braucht die Welt ... Small-Talk 5
    Hasenfurz Lehramtstudetin braucht die Identität dieses SCHUFTS Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Die Neue braucht Hilfe in Sachen Rasen Rasen 4
    M Hat jemand Zierlauchsamen da, die er/sie/es nicht mehr braucht? Grüne Kleinanzeigen 3
    Stupsi Selbst ist die Frau und braucht trotzdem Hilfe..... Small-Talk 45
    B Wieviel wasser braucht die Ente Gartenpflege 3
    kmh1412 Welchen Boden braucht die Hortensie? Gartenpflanzen 7
    Frenchie Wieviel N braucht mein Rasen für den Start in die Saison Rasen 2
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten