Melone oder Kürbis

rlihr

Neuling
Registriert
07. Sep. 2007
Beiträge
7
:confused::confused::confused:

Hallo, hinter unserem Kompost wächst eine Pflanze. Bei Befragungen verschiedener Freunde und Bekannte kamen wir auf folgenden Schluß: es ist ein Kürbis oder eine Melone. Toll, wir wollen es aber genauer wissen. Aber es gibt ja auch euch, ihr könnt uns vieleicht helfen.

Sein könnte beides, wir haben schon genügend Melonen gegessen deren Kerne gern von Vögeln um unsren Kompost verteilt werden. Kürbise haben wir auch schon öfters gehabt, aber nie so Große und grüne.

Es kann uns sogar vieleicht jemand sagen wann wir "es" ernten können...

Ich dakne Euch schon im Voraus . . .

René
:cool:
 

Anhänge

  • Kürbis oder Melone1.jpg
    Kürbis oder Melone1.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 432
  • Kürbis oder Melone2.jpg
    Kürbis oder Melone2.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 174
  • Kürbis oder Melone3.jpg
    Kürbis oder Melone3.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 163
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich wäre geneigt, auf eine zucchini zu tippen...(ja es gibt runde). der punkt bei allen arten (melone, kürbis, zucchini): sie sind jeweils untereiander befruchtbar - es ist daher unerheblich, welche form die mutter hatte. also beispiel: auf einem feld wächst hokkaido, auf dem feld nebenan gelber riese: die samen aus den jeweiligen kürbissen können sortenrein sein, müssen es aber nicht. das liegt bei den bienchen. sind sie es nicht, entscheidet die genetische lotterie, was draus wird - vielleicht ein großer hokkaido, ein kleiner riese oder etwas, das nur entfernte ähnlichkeit mit beiden eltern hat und eher züge der großeltern trägt. also wäre es durchaus denkbar, dass ihr reste einer normalen länglichen zucchini kompostiert habt und ihre nachkommen eben rund sind.
    was sagt den die druckprüfung? die schalen von melonen und kürbisssen sind schnell sehr hart, während die von zucchini doch noch langen weicher wirken
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Melone glaube ich eher nicht, für mich sieht das typisch Kürbismäßig aus. Blätter, Form & Farbe stimmen (es gibt viele Sorten die nicht orange werden). Wie billymoppel schreibt sind Kreuzungen häufig und was dabei rauskommt ungewiss. Wenn die Schale richtig fest ist, dann isses kein Zucchini.

    Ernten wenn es hohl klingt und Stiel vollkommen verholzt ist. Kann noch eine weile dauern. Kann sein daß er sich noch verfärbt, kann aber auch sein daß er gar nicht reif wird (zuwenig Sonne und Wärme).

    SG,
    Mark
     
  • rlihr

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2007
    Beiträge
    7
    Hey,

    danke für die ersten schnellen Antworten. Toll.

    Werde gleich mal die "Druckprobe" machen gehen und dann mal berichten.
    Das mit der Sonne und der Wärme wird wohl so ein Problem werden . . . :wink:

    Dort an der Stelle hatten wir mal Zucchini. Kann also sehr gut mit der Kreuzung sein.

    Mal sehen, ich bleibe am Ball.

    Danke

    René
     
  • rlihr

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2007
    Beiträge
    7
    Moin Moin,

    Schale ist hart. Der Stiel sieht noch gut grün aus.

    René
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dann wohl kürbis.
    mit dem ausreifen...die hoffnung (auch auf einen sonnigne herbst) stirbt bekanntlich zuletzt, noch sollte es bis zum frost was hin sein...und auch ein unreifer kürbis geht super zu deko :D
    übrigens, konnte es sein, dass auf den blättern ein anfänglicher mehltaubefall zu sehen ist? kürbis und konsorten sind da leider hochgradig empfindlich.
     
  • echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    :confused::confused::confused:

    Hallo, hinter unserem Kompost wächst eine Pflanze. Bei Befragungen verschiedener Freunde und Bekannte kamen wir auf folgenden Schluß: es ist ein Kürbis oder eine Melone. Toll, wir wollen es aber genauer wissen. Aber es gibt ja auch euch, ihr könnt uns vieleicht helfen.

    Sein könnte beides, wir haben schon genügend Melonen gegessen deren Kerne gern von Vögeln um unsren Kompost verteilt werden. Kürbise haben wir auch schon öfters gehabt, aber nie so Große und grüne.

    Es kann uns sogar vieleicht jemand sagen wann wir "es" ernten können...

    Ich dakne Euch schon im Voraus . . .

    René
    :cool:

    na, meines erachtens gehören die Melonen ja zur Gruppe der Kürbisgewächse! Spätestens wenn Du erntest und aufschneidest, dann wirst Du es ja schmecken....!
    Liebe Grüße.....:cool:
     

    Olearia

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Bergisches Land
    Hallo rlihr,
    ich würde mir um das Reif werden keine Gedanken machen. Sitze hier im wirklich nicht sommerverwöhnten Bergischen Land und kann mich vor schön orange gereiften Kürbissen kaum retten. Meine sahen anfangs genauso grün aus und sind jetzt von einem satten dunkel Orange - und bilden laufend neue Früchte.
    Also einfach Abwarten und im Auge behalten.
    Übrigens hat meinen der Mehltau nicht geschadet. Bei dem Wetter dieses Jahr kaum vermeidbar, aber den Früchten gehts gut.

    Grüße
    Olearia
     

    rlihr

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2007
    Beiträge
    7
    Hallo alle,

    nu haben wir schon den dritten Tag hintereinander mit strahlend Sonnenschein. Für morgen siehts wohl genauso aus.
    Somit bekommt unser Frage KürbisMelone doch noch Sonne ab, und wie.
    24 Grad haben wir schon.

    Mal sehen . . . ich poste natürlich Bilder vom geernteten Zustand und vom öffnen . . . gespannt.

    Bis dahin, René
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was bin ich, Melone oder Kürbis? Obst und Gemüsegarten 4
    L Kürbis oder Melone Obst und Gemüsegarten 3
    P Kürbis oder Melone? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Kürbis oder Melone Gartenpflanzen 2
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    B Melone ausgefressen Obst und Gemüsegarten 3
    juergen09 Verirrte Melone Obst und Gemüsegarten 1
    L Melone bekommt keine Früchte! Obst und Gemüsegarten 1
    mystery mini Melone Wie heißt diese Pflanze? 3
    zoi Kürbis? Melone? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Engerlinge in Kartoffeln, Erbse, Melone auf meinem Balkon :( Obst und Gemüsegarten 12
    U Birnen-Melone jetzt trotz Blütenansatz schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    K Suche Melone & Gurke Grüne Kleinanzeigen 2
    Griese Melone trägt Frucht Obst und Gemüsegarten 3
    L Zuchini/Gurken/Paprika/Aubergine/Melone jetzt ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Melone macht schlapp Obst und Gemüsegarten 4
    E Melone im Balkonkasten, geht das? Obst und Gemüsegarten 1
    M Melone Tropische Pflanzen 2
    C [B] Samen von Zierkürbis, Kürbis, Melone, Paprika Grüne Kleinanzeigen 3
    L Benötige Tipps für mein Melone Gartenpflanzen 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 0
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten