Meisen-Heim...

MamyBlue

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
160
Ort
Ruhrpottkind
Hallo ihr Lieben!

Es hüpft seit unserem Einzug (vermeintlich schon seit längerem) eine freche kleine Meise auf den Balkonkästen rum, ärgert die Katze, die frustriert innen vor der geschlossenen Balkontüre einen Koller bekommt, wenn die Türe aufgeht, hüpft die Meise auf einen nahen Baum und lacht die Katze aus... Wer so lustig & frech ist, hat sich eigentlich ein Heim verdient...
Macht ein Meisenheim Sinn, wenn in ca. 12-16m Luftlinie bereits ein Nistkasten hängt? Oder wegen der Katze vielleicht doch nur ein Winterfutterplatz für die ausgewachsenen Tiere, damit kein Nestling beim Fliegen-lernen ein Opfer der Krallen wird? Stören sich die Tiere an den Windrädern auf dem Balkon nebenan? (Da hüpfen sie nämlich nie auf dem Geländer/den Kästen herum)
Eure Mamyblue...
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Mamyblue,

    es loht sich immer.

    In meiner "Reihenhaussiedlung" sind zwei Kästen belegt. Beide von Meisen und zwar die Gelben. Die mögen wohl die Farbe. Ich hatte es auch nicht geglaubt, die Kästen waren eigentlich nur Deko.:eek::eek::eek:
     

    Anhänge

    • Reihenhaus.jpg
      Reihenhaus.jpg
      182,4 KB · Aufrufe: 155

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi Gregor!

    Danke schonmal für die Antwort! Habt Ihr / Hast du was katziges, dass dem Nachwuchs gefährlich werden könnte? (An ein Halsband mit Glöckchen brauche ich nicht ernsthaft zu denken - da würde sich der Spinntieger aber ganz schön wehren)

    Wie hoch hängt denn die Reihenhaussiedlung? (wegen Saubermachen innen...)

    Liebe Grüße
    MamyBlue
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    bitte frag' doch mal den user http://www.hausgarten.net/gartenforum/member.php?u=60081

    der kennt sich sehr gut aus! Ich denke, dass alle Gartenvögel ein etwas größeres Revier benötigen und so eine Reihenhausbebauung zwar sehr hübsch ausschaut, aber die Elternvögel letzlich von ihrer Fütterungsaufgabe für die Jungvögel abhalten könnte, weil sie immer nur damit beschäftigt sind, die Konkurrenten zu beobachten oder zu vertreiben.

    LG, Sabine
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hi Gregor!

    Danke schonmal für die Antwort! Habt Ihr / Hast du was katziges, dass dem Nachwuchs gefährlich werden könnte? (An ein Halsband mit Glöckchen brauche ich nicht ernsthaft zu denken - da würde sich der Spinntieger aber ganz schön wehren)

    Wie hoch hängt denn die Reihenhaussiedlung? (wegen Saubermachen innen...)

    Liebe Grüße
    MamyBlue

    Moin moin Mamyblue,

    die "Reihenhaussiedlung" war ursprünglich nur als Deko gedacht, als kleinen Gag, für unsere Besucher. Das erkennst Du auch an dem "Balkon" mit Geländer und Treppenaufgang links.:p
    Das sich da mal ein Meisenpaar einquartieren könnte, war mir klar, aber gleich zwei Paare? Das hat mich sehr überrascht. Daran erkennt man: Theorie ist eine Sache und Praxis eine ganz andere. Ansonsten habe ich meine Kästen im Abstand von 5 bis 10m aufgehängt.
    Diese Kästen hängen in ca 2,3m Höhe, sie sind auf dem durchgehenden Bodenbrett festgeklemmt so, dass ich sie zum Reinigen nur hochheben muß.
    Katzen habe ich keine und gegen Fremdkatzen hilft mein Hund. Du kannst aber unter Nisthilfen einen Drahtkragen oder ähnliches, der von Katzen nicht überklettert werden kann, anbringen.:cool::cool::cool:

    Nachtrag: soeben kommt meine Frau herein und erzählt mir, dass aus dem linken Kasten die Jungen, 5 Stück an der Zahl, ausgeflogen sind, wärend die anderen noch füttern.
    Auch Sabines Rat ist sehr gut, Swift kennt sich wirklich bestens aus.:eek:
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Ansonsten habe ich meine Kästen im Abstand von 5 bis 10m aufgehängt.
    Hm. Den Abstand hätten wir ja auch... freu...
    Diese Kästen hängen in ca 2,3m Höhe
    Oops - die MamyBlue ist nicht schwindelfrei...

    Unsere "FrechMeise" hat die Rankhilfen als Beobachtungsposten angenommen (katzensichere Hohe von 180cm - das kriegt die alte Dame nicht mehr hin) und stört sich nicht dran, wenn ich werkel... sehr neugierig das Federbüschel... Als Dank fürs Freiluftkino hat sie eine Portion MeisenGuano dagelassen... *grins*

    Werde mal auf Euren Rat hören und bei Swift nachfragen, bzw. auf diesen Thread aufmerksam machen... DANKE schonmal
    Eure MamyBlue
     
  • swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    850
    Ort
    Hessen
    Hallo ihr Lieben!

    Es hüpft seit unserem Einzug (vermeintlich schon seit längerem) eine freche kleine Meise auf den Balkonkästen rum, ärgert die Katze, die frustriert innen vor der geschlossenen Balkontüre einen Koller bekommt, wenn die Türe aufgeht, hüpft die Meise auf einen nahen Baum und lacht die Katze aus... Wer so lustig & frech ist, hat sich eigentlich ein Heim verdient...
    Macht ein Meisenheim Sinn, wenn in ca. 12-16m Luftlinie bereits ein Nistkasten hängt? Oder wegen der Katze vielleicht doch nur ein Winterfutterplatz für die ausgewachsenen Tiere, damit kein Nestling beim Fliegen-lernen ein Opfer der Krallen wird? Stören sich die Tiere an den Windrädern auf dem Balkon nebenan? (Da hüpfen sie nämlich nie auf dem Geländer/den Kästen herum)
    Eure Mamyblue...

    Hallo Mamyblue,

    Meisen sind keine Koloniebrüter wie etwas Haussperlinge, Mauersegler oder Mehlschwalben.
    Faustformel:
    Meisen der gleichen Art benötigen ca. 15 m Nistkastenabstand wegen Reviergröße; es geht dabei vor allem um Nahrungserwerb für die Brut.
    Es müssen genügend Bäume/Büsche i.d. Nähe sein.
    Dein Abstand von 12 bis 16 m geht also !
    Vielleicht ziehen ja Kohl- u. Blaumeisen ein.

    Ist schon spät für dieses Jahr, aber manchmal machen Meisen eine Zweitbrut,
    die bis Mitte Juli dauert. Es können auch noch Trauerfliegenschnäpper oder Sperlinge einziehen.

    Die Nistkästen müssen in Deinem Fall besonders katzensicher, raubzeugsicher sein.
    Das geht am besten mit frei hängenden Pendelkästen; siehe Beispiele:
    http://www.ehlert-partner.de/Nistkast.html#Singvg

    Solche Pendelkästen können natürlich auch aus Holz sein.
    Ich hänge solche Pendel-Nistkästen einfach in 2,5 bis 4 m Höhe vom Fußboden aus auf.
    Und zwar an einem abgesägten Aststummel (mit Hilfe einer Teleskopstange 3 - 4 m ausziehbar mit Astsäge obendran; von einem bekannten Gartengeräte-Hersteller)
    Kasten hoch aufhängen mit Hilfe dieser Teleskopstange mit Haken odendran.
    oder einfach Bohnenstange (oder ähnl.) mit einem schrägen großen Nagel als Haken obendran.

    Sind so auch bequem vom Fußboden aus abnehmbar für Reinigung im Herbst.

    "Die Hand reicht weit." ;)

    VG
    Swift_w
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hallo Swift!
    Das mit dem Abstand freut mich jetzt total!
    Baumbestand: 2 große irgenwieTannen, 2 Kirschen, 3 große Birken, anderes, was 6m+ ist und von hier aus sichtbar: 10 Stück, dann Rhododenren und Thujen in rauhen Mengen... es gibt einen Teich (Fliegfutter ohne Ende: Mücken, Libellen, Käfer, Bienen, Hummeln etc) und unter den Rändern von meinen Blumenkästen haben sich Kolonien von Marienkäfern eingenistet - freut mich, weils so keine Blattlausprobleme hier gibt... ;) aber da krabbelt schon reichlich was rum...
    Teleskopangeln klingt super...
    Achja, die FrechMeise ist eigentlich eine Blaumeise...
    Sonst wuseln hier noch dicke Tauben, gelegentlich eine Elster, Amseln und letzte Woche ein Reiher (auf Durchreise?), irgenwas weiß-bräunliches (keine weibliche Amsel) und Finken in der Umgebung herum...
    Liebe Grüße
    MamyBlue
     
  • Similar threads

    Oben Unten