Meine Rosen ...

Juco

0
Hallo alle zusammen ... welche Rosen sind hier abgebildet?

rosen_collage.jpg

• Hallo Juco

ich vermute jetzt einfach mal muter drauf los...

oben rechts: Aperetif
    unten rechts: Teatime
    unten links: wenn die wirklich so lilastichig ist: Mainzer Fastnacht
    wenn eher rosa und stark duftend: Frederic Mistral

Spontaner Tipp: Oben links Westerland, oben Mitte Queen Elisabeth Rose...leider sieht man kein Laub, kann auch ne andere sein, Rosa ist ne große Gruppe. Die Mainzer Fastnacht unten links könnte hinkommen.

Apisticus, der auch Rose-rate-mal spielt

• ... richtig ist:

... unten links_ Mainzer Fastnacht
    ... oben Mitte_Queen Elisabeth
    ... bei einer Rose stimmt die Position nicht ... das ist eine ganz alte Sorte!

.... juhuhuu ... weiter - ihr packt das !

• ui - ihr seid ja echt fit im rosenbestimmen!
    darf ich mich da dranhängen?
    ich hab in meinem vollgestopften minibeet vorm haus seit jahren eine rose, die eigentlich immer klein blieb und immer maximal ein bis zwei blüten hatte, die geht aber dieses jahr echt ab, ist jetzt auch noch in die höhe geschossen und setzt grad zu zweiten blüten an.

leider hab ich nur eine unscharfe grossaufnahme der blüte, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem 'ne idee dazu - ich fänds einfach schön zu wissen wie die heisst, mein rosenkundiger nachbar konnte es mir jedenfalls schon mal nicht sagen, dabei dachte ich immer er sei DER experte weit und breit...

20090526_8495.jpg

20090526_8501.jpg

20090602_8577.jpg

• kann ich leider nicht sagen - die war schon da als ich das haus samt grundstück 2004 von meiner omi übernommen hab. weiss auch nicht ob die überhaupt von jemand gepflanzt wurde...
    in den letzten 5 jahren war sie zwar immer da, hat aber jährlich nur ein bis zwei blüten gehabt, ist das erste jahr in der sie so viele blüten hat und jetzt auch noch ein zweites mal zu blühen ansetzt...

Heee losti, hinten anstellen, erst sollten wir mal die erste Aufgabe lösen. :???:
    Späßle gmacht!

Und die Rose die du da zeigst hat sicher deine Oma gepflanzt und du hast sie mal ordentlich gedüngt. Daran liegt es, außer sie hatte gar kein Licht vorher.
    Schön ist die Rose ja. Duftet sie? Das ist ja immer auch ein Kriterium.

Gruß
    Apisticus

Heee losti, hinten anstellen, erst sollten wir mal die erste Aufgabe lösen. :???:
    Späßle gmacht!
    soooooooooooooooory *schäm*

Und die Rose die du da zeigst hat sicher deine Oma gepflanzt und du hast sie mal ordentlich gedüngt.
    also meine omi hat die ganz sicher nicht gepflanzt. sie hatte zwar sehr viel freude an blumen, aber an gartenarbeit nun überhaupt nicht. der ganze garten war (und ist immernoch) relativ kahl dafür, dass da seit 1936 gewohnt wurde - bis auf eine einmalige profi-aktion 1954 und einen ziemlich sinnlosen versuch zwischendurch mal "richtigen" rasen anzulegen ist da wirklich wenig passiert, bis auf ein paar schöne alte pfingstrosen, ein paar taglilien und die wuchernden herbstanemonen gibt's da eigentlich nichts was man omi bzw. irgendwelchen engagierten gärtnern zuschreiben könnte.

gedüngt hab ich da allerdings, das stimmt - aber eigentlich weniger wegen der rose (die hab ich jetzt jahrelang garnicht wirklich wahrgenommen) sondern eigentlich immer nur einmal im jahr vor der hibi-blüte (also NACH der blüte der rose), aber nur mit ein bisserl blaukorn.

Daran liegt es, außer sie hatte gar kein Licht vorher.
    das mit dem licht könnte 'ne rolle spielen - ich hab ja erzählt dass da bisher zwei hibis drinstanden in dem winz-beet, den einen musste ich dieses jahr aber leider absägen, weil er den kalten langen winter nicht verpackt hat und nicht mehr kam... kann schon sein dass das gut war für die rose, auch wenn sie dadurch nicht wirklich mehr licht bekommt (sie steht sozusagen auf der lichtabgewandten seite des hibis) - aber es ist definitiv mehr platz im beet, auch wenn ich nur abgesägt und nicht ausgebuddelt hab.

Schön ist die Rose ja. Duftet sie? Das ist ja immer auch ein Kriterium.
    ja, sie duftet herrlich!
    und die farbe ist so ein richtig sattes dunkles "samtrot", das knallt immer richtig schön raus auf 'ne sehr edle klassische art...

für mich ist das irgendwie so ein bisschen "DIE" rose wie man sich so die klassische rote rose vorstellt und ich freu mich jedes jahr über die ein bis zwei blüten. dass sie dieses jahr so stark geblüht hat, hat mich echt umgehauen... und jetzt wird sie nochmal blühen!

aber hast schon recht, kümmert euch erstmal um die anderen rosen, ich hab mich ja nur drangehängt weil ich das so toll fand wie ihr gleich namen wisst...

p.s.: ich werd mal meine eltern fragen ob die zufällig wissen woher die rose kommt - mein vaddr hat immerhin jetzt sowas um die 40 jahre lang den garten "gepflegt" (seit er hier als künftiger schwiegersohn in "wilder ehe" mit meiner mutter in der einliegerwohnung gewohnt hat, wurde er dafür eingespannt), was sich aber de fakto aufs rasenmähen und heckenschneiden beschränkt hat. wenn hier wer was gepflanzt hat dann am ehesten meine mutter - aber die ist eigentlich alles andere als 'ne rosenfreundin, ist ihr zuviel heckmeck und sie hat selbst trotz zweier gärten keine einzige rose...

p.s.s.: hab grad meine bilder durchgeschaut: den zweiten hibi haben wir anfang mai abgesägt - da hatte die rose schon jede menge dicke fette knospen... direkter zusammenhang lässt sich also nicht herstellen...

Zuletzt bearbeitet:
    upps!

hab nochmal nach draußen geguckt:

oben rechts ist nicht Aperitif, sondern Valencia...

LG
    felidae_74

• Hallo Lostcontrol,

eine "Mildred Scheel"? - die duftet zwar herrlich, ist aber sattdunkler als die auf Deinen Bildern.

Passen würde auch noch "Montana"

LG
    felidae_74

• Guten Morgen ... Hilfestellung:

... oben links "T....." (2 Wörter)
    ... oben rechts "O....."
    ... unten Mitte "P...."
    ... unten rechts "S....." (2 Wörter)

... bei unten rechts tippe ich auf die von "lostcontrol" gesuchte -es ist eine sehr alte Sorte

Schönen Sonntag ...

Und die Rose die du da zeigst hat sicher deine Oma gepflanzt ...
    meine mutter war grad hier und ich hab sie nach der rose gefragt - sie meint sie hätte die nicht gepflanzt: "das war bestimmt dein grossvaddr, der hat die bestimmt fürs moggele (kosename meiner omi) gepflanzt".
    nix genaues weiss mr ned...
    bezüglich dem aktuellen überraschenden wachstum meint sie das läg am vielen wasser. das glaub ich aber nicht, denn 2007 wars ja ähnlich mit dem nicht-vorhandenen verregneten sommer, und da tat die rose keinen mucks.

wie auch immer - ich freu mich dran :)

und 'ne neue aufnahme von der aktuellen zweiten blüte hab ich auch:

noch nicht ganz geöffnet:

20090719_8946.jpg

und hier sieht man schön wie einer der neuen, hochschiessenden triebe mitten im hibi knospt:

20090719_8949.jpg

Sehr schön die Rose. Ich bin zuversichtlich, dass wir die hier ermitteln können.
    Edelrose, samtig-rot, duftend, sicher 20 Jahre alt oder älter. Gesund sieht sie auch aus.
    Ich finde es spannend. Der Typus könnte schon eine Tantau Rose sein. Kordesii Rosen duften meist kaum.

Grüße
    Apisticus

Juco schrieb:
    Guten Morgen ... Hilfestellung:

... oben links "T....." (2 Wörter)
    ... oben rechts "O....."
    ... unten Mitte "P...."
    ... unten rechts "S....." (2 Wörter)

Ääääähm Juco,

blöde Frage: Wenn Du die Antworten ohnehin schon weißt, warum fragst Du dann noch.... :confused: :confused:

LG
    felidae_74

Hallo felidae,

es ist ein Spiel, nur bei losti ist es ne echte Frage. Die Frage wäre allerdings, ob das hier dann schon smalltalk wäre, wenn es ein Quiz ist. Dank losti stellt sich die Frage hier noch nicht, aber für die Zukunft müsste man sich das fragen.

Also Frage: Was meinen unsere Moderatorenhirne dazu?

Grüßle
    Apisticus

Vielleicht ist das ein neuer Rätselfred.
    Sollte dann wohl in "Spiel und Spass"
    stehen.

LG Feli .. die die Rosen aber sehr schön findet

Aber losti hat hier ne echte Frage drin. Also ist dieser thread noch kein reiner Rätselthread.

Hallo lostcontrol

schau mal könnte das dieselbe sein

Anhänge

• IMG_1722.JPG
      IMG_1722.JPG
      640,5 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_1873.JPG
      IMG_1873.JPG
      683,1 KB · Aufrufe: 121
    • IMG_1735.JPG
      IMG_1735.JPG
      512,2 KB · Aufrufe: 113
    Hallo alle zusammen ... Entschuldigung, sollte mal eine kleine Auflockerung zum Wochenende sein ...

Also machen wir dem "Spuk" ein Ende:

... o.l.: ... Tea Time ... m.: Königin (Queen) Elisabeth Rose l.: Osiana ... u.l.: Mainzer Fastnacht ... m.: La Paloma und r.: Super Star

Super Star ... ich würde sagen, dass ist auch die gesuchte Rose. Ist sie jedoch dunkler (samtartig), würde ich auch auf "Oklahoma" tippen.

Hat Spaß gemacht mit euch - wünsche euch einen schönen Wochenstart...

Juco schrieb:
    Entschuldigung, sollte mal eine kleine Auflockerung zum Wochenende sein ...

Nääää, ist schon ok - auch wenn ich da mal schnell Gefahr gelaufen wäre, mich bis auf meine tiefgelegten Oberschenkelknochen zu blamieren ;););)

LG
    felidae_74

Hallo Lostcontrol,
    deine Rose sieht mir nach Roter Stern aus.
    Kein Duft 60 - 100 cm

Ich Dussel habe gerade erst gesehen, daß das Rätsel schon gelöst ist.
    Die Osiana ist eine Wucht. Könnte sein, daß ich auch eine La Paloma habe. freu
    LG Rosemarie-Anna

Wenn ich heute noch Zeit habe und Interesse besteht, dann stelle ich mal die unten m, und die beiden rechts außen als Einzelbild ein ...
    Das mit der gesuchten Rose geht mir nicht aus dem Kpof ... bis denne!

P.S.: Ich lass das jetzt mal los, auch auf die Gefahr, Hausverbot zubekommen, aber die "Gartenköpfe" rechts, ich erkenne nicht mal mit Lesebrille die Mimik ... :confused:

Hallo Juco

wenn Ihr schon am Rätselraten seid, weiß denn vielleicht einer
    von euch was das für eine Rose ist?? Bin schon seit zwei Jahren auf
    der Suche.

Anhänge

• IMG_1877.JPG
      IMG_1877.JPG
      464,6 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_2019.JPG
      IMG_2019.JPG
      682,2 KB · Aufrufe: 126
    Hallo Kaschu,
    schreib mal bitte was dazu. Duft, Wuchs, einmal blühend? doppelt gefüllt?

Ist der Blattaustrieb grün oder rot, könnte die Höhe 1,50 und remontierend mit gutem Duft sein. Ist es richtig, daß sie mit der Zeit aufhellt?
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

OT an...

Juco schrieb:
    P.S.: Ich lass das jetzt mal los, auch auf die Gefahr, Hausverbot zubekommen, aber die "Gartenköpfe" rechts, ich erkenne nicht mal mit Lesebrille die Mimik ...

Hää? Welche "Gartenköpfe"? Weia - manchmal ist "meine" Leitung noch langsamer, als die von DSL... :D

OT aus...

Rote Rosen - Ohwei! Da ist die Auswahl schrecklich riesig und die, die ich kenne, sind meist von Kordes oder schon im eigenen Garten...

hilft zwar nu auch nicht weiter aber gut ...

LG
    felidae_74

noch mehr bilder von meiner unbekannten, seid gestern mehr aufgegangen, aber immernoch nicht voll erblüht:

heut vormittag (kur vor 11:00 uhr):

20090720_8994.jpg

20090720_8996.jpg

20090720_8997.jpg

20090720_8999.jpg

blätter mit blitz:

20090720_9000.jpg

und weil ich das immernoch nicht rausgekriegt hab, wie man hier mehr als die fünf bilder anhängt gleich nochmal 'n posting...

Hallo rosemarie-anna

habe noch ein paar Bilder gemacht sind natürlich mal wieder nicht
    so doll geworden.
    Die Rosen sind zwischen 35 und 45 Jahren alt.
    Duften tuen sie nicht, gefüllt sind sie und sie verblassen mit der
    Zeit.

LG Jutta

Anhänge

• IMG_2158.JPG
      IMG_2158.JPG
      585,9 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_2159.JPG
      IMG_2159.JPG
      535,6 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_2160.JPG
      IMG_2160.JPG
      488,9 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_2163.JPG
      IMG_2163.JPG
      433,8 KB · Aufrufe: 148
    Zum Schluss von mir, wie ich meine Rosen auf den Chip bringe ...

la_paloma.jpg

osiana_4.jpg

superstar_spiel.jpg

rosen_fuer_die_damen.jpg

... keine neuen Rosen dabei ...

Hallo Juco,
    wunderschöne Foto´s.
    Hallo Kaschu,
    tut mir leid, habe leider keinen Tipp. Hatte bei den ersten Bildern an Meteor gedacht, die duftet aber.
    LG Rosemarie-Anna

rosemarie-anna

ich danke Dir für deine Bemühungen,
    vielleicht finde ich sie ja mal irgendwo durch Zufall.

Lg Jutta

Hallo Jutta,
    ich drücke dir ganz fest die Daumen. Ich habe auch ein paar Rosen, dessen Namen ich noch nicht weiß.
    LG Rosemarie-Anna

Hallo ... den Namen einer Rose finden, einer roten Rose, ist kompliziert. Ich würde mehrere Bilder machen und einfach an Kordes oder Tantau schicken (eine CD) und mein Ansinnen telef. anmelden.
    Ich habe einschlägig gegoglet, aber ... :confused:

Hallo rosemarie-anna

rote Rosen von denen ich den Namen nicht weiß habe ich
    auch noch mehr sind Erbstücke.
    @ Juco
    Von dieser einen Rose
    hatte mein Papa ein Beet angelegt und nun sind 4-6 Stück
    eingegangen, ich hätte gerne die gleichen wieder ins Beet
    gepflanzt, hatte mir auch schon mal die ein oder andere mitgebracht,
    die so "ähnlich" aussahen und bei Kordes hatte ich auch schon
    mal welche bestellt, aber es ist keine dabei die gleich ist.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte mein Vater sie bei Willemse
    in Holland bestellt aber den gibt es nicht mehr und Bakker der
    Willemse übernommen hat, hat diese Rose auch nicht.
    Kordes hat sie auch nicht, da habe ich den Katalog.
    Die Blüten der Rose sind sehr klein, wenn sie 3cm Durchmesser hat.
    Aber das ist halt auch viele Jahre her, vielleicht gibt es sie ja garnicht
    mehr.

LG Jutta

kaschu - ich glaub ich hab auch massig solche bzw. so ähnliche - ich würd sie aber eher pink nennen.
    bei mir laufen die als "wildrosen" *g* - die warn aber schon im beet (wer weiss wie lange, fragt mich nicht) als ich das haus übernommen hab...

zum vergleich:

20080521_5519.jpg

Von der Blüte her kommen sie dem ganzen schon etwas
    näher, aber die Blätter sind länglicher. Pink wäre wohl schon richtiger
    als rot, stimmt.
    Weißt aber auch nicht wie die heißen ??

LG Jutta

Hallo KASCHU!

Da deine Rosen möglicherweise nie zu bestimmen sind, (sie sind evtl auch gar nicht mehr im Handel) würde ich dir vorschlagen selber eine Veredelung durch Okulation vorzunehmen, oder dir jemand zu suchen, der das kann. Ist gar nicht so schwer. Es gibt auch gute Bücher mit Beschreibungen wie das geht.
    Am Einfachsten du besorgst dir die Veredelungsunterlage Rosa laxa - Winterhalbjahr, wurzelnackt. Die Veredelung kannst du dann ca in einem Jahr vornehmen.

Grüße
    Apisticus

Hallo Apisticus

habe es letztes Jahr mal mit Stecklingen versucht
    von 10 hat einer überlebt und dann hatte ich noch
    ein abgebrochenes Wurzelstück mit Trieben dran,
    habe ich eingepflanzt, das hat auch überlebt
    aber blühen tuen sie noch nicht.
    Werde weiterprobieren auf jeden Fall, vielen Dank für deinen Tipp.

LG JUtta