Heee losti, hinten anstellen, erst sollten wir mal die erste Aufgabe lösen. :???:
Späßle gmacht!
soooooooooooooooory *schäm*
Und die Rose die du da zeigst hat sicher deine Oma gepflanzt und du hast sie mal ordentlich gedüngt.
also meine omi hat die ganz sicher nicht gepflanzt. sie hatte zwar sehr viel freude an blumen, aber an gartenarbeit nun überhaupt nicht. der ganze garten war (und ist immernoch) relativ kahl dafür, dass da seit 1936 gewohnt wurde - bis auf eine einmalige profi-aktion 1954 und einen ziemlich sinnlosen versuch zwischendurch mal "richtigen" rasen anzulegen ist da wirklich wenig passiert, bis auf ein paar schöne alte pfingstrosen, ein paar taglilien und die wuchernden herbstanemonen gibt's da eigentlich nichts was man omi bzw. irgendwelchen engagierten gärtnern zuschreiben könnte.
gedüngt hab ich da allerdings, das stimmt - aber eigentlich weniger wegen der rose (die hab ich jetzt jahrelang garnicht wirklich wahrgenommen) sondern eigentlich immer nur einmal im jahr vor der hibi-blüte (also NACH der blüte der rose), aber nur mit ein bisserl blaukorn.
Daran liegt es, außer sie hatte gar kein Licht vorher.
das mit dem licht könnte 'ne rolle spielen - ich hab ja erzählt dass da bisher zwei hibis drinstanden in dem winz-beet, den einen musste ich dieses jahr aber leider absägen, weil er den kalten langen winter nicht verpackt hat und nicht mehr kam... kann schon sein dass das gut war für die rose, auch wenn sie dadurch nicht wirklich mehr licht bekommt (sie steht sozusagen auf der lichtabgewandten seite des hibis) - aber es ist definitiv mehr platz im beet, auch wenn ich nur abgesägt und nicht ausgebuddelt hab.
Schön ist die Rose ja. Duftet sie? Das ist ja immer auch ein Kriterium.
ja, sie duftet herrlich!
und die farbe ist so ein richtig sattes dunkles "samtrot", das knallt immer richtig schön raus auf 'ne sehr edle klassische art...
für mich ist das irgendwie so ein bisschen "DIE" rose wie man sich so die klassische rote rose vorstellt und ich freu mich jedes jahr über die ein bis zwei blüten. dass sie dieses jahr so stark geblüht hat, hat mich echt umgehauen... und jetzt wird sie nochmal blühen!
aber hast schon recht, kümmert euch erstmal um die anderen rosen, ich hab mich ja nur drangehängt weil ich das so toll fand wie ihr gleich namen wisst...
p.s.: ich werd mal meine eltern fragen ob die zufällig wissen woher die rose kommt - mein vaddr hat immerhin jetzt sowas um die 40 jahre lang den garten "gepflegt" (seit er hier als künftiger schwiegersohn in "wilder ehe" mit meiner mutter in der einliegerwohnung gewohnt hat, wurde er dafür eingespannt), was sich aber de fakto aufs rasenmähen und heckenschneiden beschränkt hat. wenn hier wer was gepflanzt hat dann am ehesten meine mutter - aber die ist eigentlich alles andere als 'ne rosenfreundin, ist ihr zuviel heckmeck und sie hat selbst trotz zweier gärten keine einzige rose...
p.s.s.: hab grad meine bilder durchgeschaut: den zweiten hibi haben wir anfang mai abgesägt - da hatte die rose schon jede menge dicke fette knospen... direkter zusammenhang lässt sich also nicht herstellen...