Meine Eimerkartoffeln

Die Ernte ist nicht gerade überragend.
Jeder der es bislang versucht hat war eher enttäuscht.

Dennoch eine Alternative wenn es wie bei mir keine andere Möglichkeit gibt.

• Im eigenen Beet dürfte sich die Ernte vervierfachen.

Aber bitte soweit wie möglich von Paprika und Tomaten entfernt, da hier eine hohe Infektion mit Mehltau besteht.

• Guten Morgen!

Der Versuch lohnt sich auf alle Fälle, vor allem wenn man diverse Sorten testen will. So ist das auseinander halten doch deutlich einfacher bei Sorten die sich ähnlich sind.

Die riesen Mengen sind nicht zu erwarten, aber es mach Freude und beschehrt das eine oder andere verdutzte Gesicht (Besuch aus Australien wurde erst mal zum ernten geschickt.... :). Wichtig ist natürlich ordentlich Futter in den Topf zu geben (quasi Kompost pur.....).

Grüße von Hier und viel Erfolg!

• hallo und danke für die nachfrage: es hat zart geklappt: ich hab den trick noch nicht raus, die dinger optimal zu versorgen. aber die paar dicken und die vielen dünnen haben super geschmeckt und der ertrag ist ausbaufähig, so ich mich mit der materie denn mal auskenne :)

lg isa

Da ja meine Ernte meiner 3 Eimer enttäuschend ausgefallen ist, glaub ich nicht, dass ich dieses Jahr nochmal Kartoffeln in Eimern anbaue. Ich weiß ja leider nicht mal genau, was ich eigentlich falsch gemacht habe. Sie standen auf einem Südbalkon, das Laub war überaus prächtig und war frei von irgendwelchen Krankheiten, ich habe einmal die Woche gegossen, bis es unten aus dem Eimer raustropfte...

Naja, aber wie gesagt, es war ja nur ein Experiment aus Spaß an der Freude.

Oh ja, darüber hab ich auch schon einiges gelesen. Leider oft auch verschiedenes.
    Hatte es schon ganz vergessen, aber ich glaube ich werde es auch probieren.

Wie viele Kartoffeln setzt ihr in einen 10 lt Eimer?

Viele Grüße

• Hallo,

super, vielen Dank für die promte Antwort.
    Ähm... wieviel bekommt man aus einer Kartoffel? Hab da irgendwie nicht so die Vorstellungskraft! ;)

LG

• Das kommt drauf an was es für eine Sorte ist und wie die Pflanze gepflegt wird. Im allgemeinen hat man so etwa 4-7 größere Kartoffeln und dann meist noch einige kleinere Exemplare. Im Prinzip lohnt sich der Aufwand der Eimeranzucht nicht wirklich, außer man hat seltene Sorten oder man betreibt diese Anzucht aus Spass an der Freude...

LG Blitz

Aus Spaß an der Freude ist doch auch was Feines!!!
    Ich werde mal auf die Suche nach blauen Pflanzkartoffeln gehen!
    DIE find ich super!!!

an alle eimerkartoffelfreunde

nu hab ich 2-3 seiten gelesen und einige sicherlich auch nützliche tipps bekommen... aber einer fehlt noch

:confused: WANN GEHT ES LOS :confused:

der kübel ist sauber, die erde besorgt, und wann starte ich ?

Ich habe ja schon im Thread "Kartoffeln 2012" geschrieben, dass ich es kaum mehr erwarten kann. Aber bis Mitte April wird es noch dauern. Werde wohl wieder ausschließlich in Kübel (12-20 L) pflanzen müssen, da die Beete sicher noch nicht fertig sind. Aber letztes Jahr hat man gesehen, dass das auch geht. Bloß der Ertrag ist nicht der größte... aber die Spannung bleibt gleich.

Kartoffeln sind frostempfindlich und daher ist eher Mitte - Ende Mai der übliche Termin. Auch Mitte April ist möglich, da die KArtoffel doch nicht gar so empfindlich ist wie z.B. Bohnen oder Gurken, aber ein Restriskio bleibt.

Natürlich kann man mit Eimerkartoffeln jetzt schon loslegen wenn man die Kübel NAchts wieder rein holt.

man kann kartoffeln sehr gut schon im april legen, dann aber mit flies abdecken.
    geringer frost macht den kartoffeln nichts, sofern noch keine blätter ausgetrieben
    sind.
    die müssen dann aber vor frost geschützt werden.
    liebe grüße monika

na ich glaub ich warte bis mai... jetzt wäre ja ein absoluter frühstart, der nix bringt... aber bei den tollen temperaturen, war die verlockung doch zu groß, jetzt schon anzufangen.