Mein Winterprojekt

• @ Anneliese

Kann das von Thompson & Morgan aus England gewesen sein? Ich habe eine orange Venus von dort...

Als orange Minibel würd' ich sie aber nicht unbedingt bezeichnen... ;)

@ annikavm

Pauschal gesehen ist das ne gute Idee (wenn es draußen warm genug ist). Denn viel Licht kurbelt die Photosynthese und somit das Wachstum an.

Allerdings sind um diese Jahreszeit bekanntlich Braunfäule-Sporen sehr frequentiert in der Luft. Daher sollte man die Keimlinge jetzt davor schützen (Windschutz).

Grüßle, Michi

@ Michi,
    kannst recht haben mit Thompson & Morgan...was stimmt nicht...wennn Du sagst "nicht der Minibel" ähnlich. Der Geschmack der Minibel ist um Welten besser, aber Wuchsverhalten und Höhe sind identisch.
    LG Anneliese

• Kann Dir da schon zustimmen: Rein optisch vom Wuchs her wie ne Minibel. Aber so sahen auch viele andere wie Red Robin, Vilma oder Yellow Canary aus. Das macht die Sorte deshalb noch lange nicht zu ner orangen Minibel...

Grüßle, Michi :o

• pixi und floragold gleichen sich bisher auch als wenns alle von der gleichen sorte wären :)

Sunfreak's Fensterbank 2010/2011

Sunfreak's Fensterbank 2010/2011
    1. Tomate - Aurantiacum
      Wildtomate

Herkunft
      99846681.png
      Unbekannt

Wildtomate mit kleinen, kräftig gelben, eiförmigen Früchten mit ausgeprägter Spitze. Trotz des geringen Fruchtgewichts außerordentlich ertragreich. Gigantische Fruchtstände mit teils über 100 Einzelfrüchten. Sehr süß & aromatisch, wenig Säure. Platzfest und robust gegenüber Braunfäule.
      #
    2. Tomate - Bianca
      Wildtomate

Herkunft
      54760707.png
      Deutschland

Wildtomate mit kleinen, weißen, runden Früchten. Sehr süß. Robust gegenüber Braunfäule.
      #
    3. Tomate - Kumato F4
      Stabtomate

Herkunft
      86937679.png
      Schweiz

Unfertige Dehybridisierung der 'Kumato F1'. Eine Hybridsorte, die ausschließlich im kommerziellen Anbau verfügbar ist. Kumato's (Früchte) werden gelegentlich im Supermarkt (z.B. EDEKA) angeboten. Braune, Ø 6 cm große, runde Früchte. Würzig aromatisch. Platzfest. Long-Life Typ (feste Schale).
      #
    4. Tomate - Ott's German Pink
      Stabtomate

Herkunft
      54760707.png
      Deutschland

Kartoffelblättrige Fleischtomate mit großen (bis 1 kg), flachrunden, leicht gerippten, hellroten Früchten. Zeigt sich diese Saison sehr robust gegenüber Braunfäule. In den USA eine hochgelobte Geschmackstomate, die ihren Ursprung allerdings in Bayern hat. 1883 durch Michael Ott und Margaret Ertle bei ihrer Auswanderung mit in die USA genommen. Über Generationen hinweg, erst durch Dale Ott und später durch Diane Ott Whealy, bis heute erhalten. In Deutschland wurde diese Sorte durch Hybridsorten verdrängt und gilt praktisch als ausgestorben. Eine von lediglich einer handvoll übrig gebliebenen alten deutschen Sorten.
      #
    5. Tomate - Pinkfarbene Wildtomate
      Wildtomate

Herkunft
      99846681.png
      Unbekannt

Wildtomate mit kleinen, pinken, runden Fruchten. Süß & aromatisch. Robust gegenüber Braunfäule.
      #
    6. Tomate - Purple Smudge
      Stabtomate

Herkunft
      27399448.png
      USA

Noch keine Erfahrungen verfügbar.
      #
    7. Tomate - Sweet Treats F1
      Stabtomate

Herkunft
      57947384.png
      Japan

Pinkfarbene, etwas größere, runde Cherrytomate. Sehr süß & aromatisch. Bei mir in 2010 allerdings wenig widerstandsfähig gegenüber Braunfäule.
      #
    8. Tomate - Tomaccio F1
      Stabtomate

Herkunft
      57568940.png
      Israel

Eine Cherrytomate mit roten, runden Früchten. Süß & aromatisch. Diese Hybridsorte wird ausschließlich in Deutschland, Frankreich und den USA in Form von fertigen Jungpflanzen vermarktet. Kein Verkauf von Saatgut.

Die Pflanze dieser Hybridsorte stand bereits im Winter 2009/2010 an der Fensterbank, wurde also bereits schon einmal überwintert. Ob die Pflanze sich ein weiteres mal überwintern lässt?
      #
    9. Tomate - Tomaccio F2
      Stabtomate

Herkunft
      57568940.png
      Israel

Unfertige Dehybridisierung der 'Tomaccio F1'. Siehe weiter oben.

Überraschender Nachwuchs: Die oben genannte Mutterpflanze hat sich selbst ausgesät.
      #
    10. Tomate - Tomaccio Select F2
      Stabtomate

Herkunft
      57568940.png
      Israel

Unfertige Dehybridisierung der 'Tomaccio F1'. Siehe weiter oben.

F2-Pflanze auf Braunfäule-Robustheit selektiert.
      #
    11. Tomate - Velvet Red
      Stabtomate

Herkunft
      27399448.png
      USA

Cherrytomate mit roten, runden Früchten. Fuzzy-Typ, d.h. die ganze Pflanze (möglicherweise auch die Früchte) sind behaart.
      #
    12. Tomate - Unbekannt
      ???

Herkunft
      99846681.png
      Unbekannt
    Anmerkung: Die Auflistung ist nicht entgültig. Tomaten im Winter sind und bleiben experimentell auf der Fensterbank. Ich verwende deshalb ungern meine Sämereien. Stattdessen sammle ich im Herbst alles halbwegs brauchbare ein. Das sind dann Stecklinge, die noch nie Nährstoffe gesehen haben oder Jungpflanzen (ehm, ja...), die nach den Eisheiligen nicht ausgepflanzt und gepflegt wurden (Überschüsse). Sich aber doch irgendwie durchgeschlagen haben. Der Allgemeinzustand dieser Pflanzen ist entsprechend schlecht. Viele haben Braunfäule. Pflanzen, bei den ich noch ein bissl Vitalität erahnen konnte, hab ich nen Topf mit guter Erde gegeben und auf die Fensterbank gestellt. Das sind nun die oben aufgelisteten. Nun wird sich zeigen, ob und wie sie sich entwickeln. Leider zeigt sich immer wieder, dass Pflanzen - vor allen Dingen Pflanzen mit schlechten AZ oder Krankheiten - den Wechsel auf die neuen Bedingungen (Temperatur- und Lichtbedingungen) nicht gut verkraften (Stress). Nicht selten nippelt dabei 'ne Tomate ab. Bereits vor Wochen hab ich ein paar Pflanzen an die Fensterbank gestellt. 3/5 Pflanzen sind nun Ex. Wir dürfen daher gespannt sein, welche Pflanzen sich durchschlagen werden...

Grüßle, Michi :)

• Hier aktuelle Bilder:

Anhänge

• 100_1821.webp
      100_1821.webp
      449 KB · Aufrufe: 160
    • 100_1822.webp
      100_1822.webp
      489,6 KB · Aufrufe: 113
    • 100_1823.webp
      100_1823.webp
      508,7 KB · Aufrufe: 150
    • 100_1824.webp
      100_1824.webp
      342,5 KB · Aufrufe: 114
    • 100_1826.webp
      100_1826.webp
      302,6 KB · Aufrufe: 173
    • 100_1829.webp
      100_1829.webp
      220,1 KB · Aufrufe: 147
  • sieht klasse aus bei dir.
    bei mir wächst es langsamer als erwartet aber meine kleine ist schon einen millimeter größer geworden :D

• Hallo Tomatenzüchter,
    was hast Du für tolle Steroporschalen??? Denke, daß da keine Wärmematte nötig ist.
    LG Anneliese

Hallo Tomatenzüchter,
    was hast Du für tolle Steroporschalen??? Denke, daß da keine Wärmematte nötig ist.
    LG Anneliese

Hallo,
    mit diesen Styroporschalen werden in den Gärtnereien Jungpflanzen angeliefert (bzw. Topfware). Normalerweise werden die ja weggeworfen, ich habe sie bekommen.

schau mir auch mal nach so Schalen - dann kann ich noch mehr anziehn - merkst was???
    LG Anneliese

schau mir auch mal nach so Schalen - dann kann ich noch mehr anziehn - merkst was???
    LG Anneliese

ich krieg sie selber nicht mehr, die liefern seit letztem Jahr nur noch in Pfandschalen (Rückgabeschalen) aus Plastik, krieg da nix mehr... schade

GG hat im Institut bestimmt sowas, das sonst auch auf den Müll fliegt, Du weißt doch, wenn ich was will, dann krieg ich das schon...
    LG Anneliese

auf die Idee hätt ich auch schon längst kommen können...
    LG Anneliese

Hallo Leute,
    Ihr mit Euren Winterprojekten, ich war jetzt eine Woche nicht im Garten, wollte nur noch mal schauen , ob ich 2, 3 Tomaten noch raushole.
    Was soll ich sagen, es sind wieder 7 Kg geworden, viele Sorten.
    Und sogar noch 50 Black Cherrys, da sind oben bei dem milden Wetter der letzten Tage noch die letzten Rispen reif geworden und ich glaube, da kommen noch so manche nach die Tage...unglaublich, was da seit Mitte September noch rausgekommen ist. Die Pflanzen sehen zum großen Teil recht verdorrt und matschig aus, aber die Früchte leuchten einen schon vom Weiten an.:cool:
    Gruß
    Mathias

Hallo Mathias,
    das macht doch Spaß!!! Kannst jetzt verstehn, dass ich so heftig mit dem Tomatenvirus infiziert bin...
    LG Anneliese die heute die 200 kg Marke geknackt hat

• Zurück
    Oben Unten