Hallo zusammen,
vorab echt ein beeindruckendes Projekt. Träume auch davon irgend wann mal einen Pool von der Größe in meinem Garten stehen zu haben. Aber das wird wohl noch ne ganze Weile dauern. Da ich mich eigentlich nicht gerne an einen Ort binden möchte. Ich möchte eher flexibel bleiben und das ist mit Eigentum recht schwer.
Die Horrorvorstellung ein kleines Kind könnte in den Pool stürzen und ertrinken hätte uns fast vom Bau abgehalten. Sicherlich helfen hier Kamera und Licht auch nur zur Abschreckung aber da wir eh in einer Rentnersiedlung fast ohne Kinder wohnen ist die Gefahr ohnedies minimal.
Ja das kann ich mir gut vorstellen. Wasser birgt ja generell immer Gefahren und ein Pool von der Größe kann echt gefährlich sein. Man kann das Risiko jedoch gut kalkulieren, indem man erst einmal schaut, ob überhaupt Kinder in er Nähe wohnen. Gibt es denn in deiner direkten Nachbarschaft überhaupt Kinder. Wie ich gelesen habe, hast du Personen bei dir zur Miete wohnen, haben die Kinder? Oder wie sieht es mit deiner Familie aus, gib es da Verwandte, die Kinder haben und die euch des öfteren besuchen? Das wichtigste natürlich habt ihr selber Kinder, oder sind vielleicht welche in Planung?
Die Kameras und die Beleuchtung halte ich nur für bedingt sinnvoll. Klar eine gute Beleuchtung ist wichtig, da sie den Pool im dunkeln kennzeichnet und man nicht versehentlich hinein fällt. Ebenso macht sie den Garten gut einsehbar, was Kinder abschreckt. Die Kameras haben ebenfalls einen abschreckenden Charakter, jedoch bin ich mir nicht sicher ob Kameras nicht zu viel des Guten sind. Sinnvoller wäre vielleicht, dass der Pool von außerhalb des Gartens nicht sichtbar ist. Sodass Außenstehende erst gar nicht wissen, dass ein Pool im Garten steht.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und meiner Meinung nach die perfekte Lösung gefunden. Es handelt sich hierbei um einen kleinen Schwimmkörper, der auf der Wasseroberfläche schwimmt. Ist dieses Gerät eingeschaltet und eine Person geht, springt oder fällt ins Wasser, gibt dieser ein lautes Alarmsignal von sich. So werdet nicht nur ihr, sondern auch die Nachbarn alarmiert und es hätte eine sehr abschreckende Wirkung. Genauere Informationen gäbe es hier. (Quelle:
http://www.hesselbach-schwimmbadtechnik.de/pool-sicherheit-poolwatcher-sorgen-fuer-sicherheit-im-schwimmbad/ )
So ein Gerät in Kombination mit einer guten Beleuchtung halte ich für ideal. Klar so eine Kamera schreckt ab, jedoch kann sie euch nicht alarmieren, wenn etwas passiert. Hier gäbe es noch einen Testbericht zu so einem "Poolwatcher", ebenfalls werden zwei verschiedene Ausführungen erklärt. (Quelle:
http://www.teichbau-profi.de/168/produkttest/poolalarm-poolwatcher.html )
Nachteile sind natürlich, dass so ein Gerät nicht fehlerfrei ist, es wirt bestimmt mal passieren, dass es falschen Alarm schlägt. Ebenfalls kann so ein Gerät auch bei einem Fußball, oder ähnlichem losgehen.
Du kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen. Aber da ihr euch da so viele Gedanken drum gemacht habt, hielt ich so ein Gerät für eine gute Idee.
MfG: Maira
