Huch, das ist ja nicht gerade wenig! Sieht nach lebhafter Strömung aus. Du fällst da also besser nicht rein, Elis!
Boh, hoffentlich wird das nicht noch mehr.Unfassbar
Uns wurde versprochen, heuer mal wieder auszubaggern. Das wird ja immer soviel Ackerboden angeschwemmt. Der bleibt dann seitlich liegen und dort geht dann alles mögliche auf. Wenn dann mal Erdreich und Pflanzen dort sind, bleibt bei jedem Hochwasser mehr hängen. Werde den Bürgermeister wieder mal erinnern.Ein reges Treiben. An solchen Stellen fotografiere ich sehr gerne. Schade nur, dass der Fluss schon so zugewachsen ist, dass viele Tiere nicht mehr kommen. Wieso wird der Fluss nicht regelmäßig "geleert"? Gerade bei solchen Hochwassergeschichten ist genau das der Punkt, der zwischen Abfließen und Überfließen entscheiden kann.
Es macht mir einfach Freude, wenn es schön ist. Ich muß auch oftmals meinen inneren Schweinehund austricksen, denn der wird mit zunehmenden Alter immer raffinierter , aber noch durchschaue ich ihn. Außerdem sagt mir ja mein Verstand, wenn ich die Zügel schleifen lasse, die Arbeit immer mehr wird und immer unangenehmer. Also lasse ich mich nicht austricksen. Ich sage mir dann immer "ich bin ja noch jung, ich schaffe das leicht"....Der Anblick deiner vielen Blumen, hübsch hergerichtet im Garten, ist schon toll. Aber woher du die Energie nimmst, das alles zu pflegen, ist mir nach wie vor schleierhaft. Mich stresst ja beinahe schon der Balkon.
Wahrscheinlich düngt @elis den Garten und sich gleich mit mir den EM.Der Anblick deiner vielen Blumen, hübsch hergerichtet im Garten, ist schon toll. Aber woher du die Energie nimmst, das alles zu pflegen, ist mir nach wie vor schleierhaft. Mich stresst ja beinahe schon der Balkon.
Ich hab’s gewusst!!! Elis hat einen Zaubertrank.Ja ja Tubi, das mache ich. Ich trinke es ja auch, aber das EM-blond, das schmeckt wie Sauerkrautsaft. Meine Mikroorganismen fühlen sich wohl bei mir und im Garten
Den Zaubertrank bekommt sogar mein Kater Rudi, der hat keine Zecken mehr ,das ist wirklich so.Ich hab’s gewusst!!! Elis hat einen Zaubertrank.
Das erklärt alles!!
Ja, Elli , da hast Du recht. Ich kann mir mein Leben ohne EM gar nicht mehr vorstellen, so vielseitig ist das einsetztbar, aber das weißt Du ja selber.Ach Tubi ,nur kein Neid, wer einmal mit EM zu tun hatte, lässt es nicht mehr sein...
Ich bin nicht neidisch, ich denke, EM alleine reicht nicht für den Garten und was Elis alles macht ist schon sehr arbeitsintensiv, dann aber effektiv. Ich selbst habe nicht die Zeit mich in der Intensität damit zu beschäftigen. Em für die Menge Pflanzen zu kaufen ist mir auch schlicht zu teuer, ich habe einmal in einem Jahr eine größere Menge gekauft und gegossen. Einen unterschied habe ich nicht bemerkt. Wohl weil eben andere andere Aspekte fehlten.Ach Tubi ,nur kein Neid, wer einmal mit EM zu tun hatte, lässt es nicht mehr sein...
Aber da hast Du irgendwas falsch gemacht. EM ist nicht teuer, es ist kein Dünger. Es verändert nur den Boden, das die Pflanzen die Nährstoffe, die im Boden sind, besser aufnehmen können. Wenn man bedenkt, das man nur 1 Stamperl EM-aktiv braucht für 10 l Wasser. Man muß es auch regelmäßig anwenden, 1 mal wöchentlich. Es dauert eine Weile, bis sich das Milieu im Boden umdreht und man was merkt. Mit der Logik dahinter muß man sich vertraut machen und sie verstehen. Sie ist so logisch und so hilfreich.Ich bin nicht neidisch, ich denke, EM alleine reicht nicht für den Garten und was Elis alles macht ist schon sehr arbeitsintensiv, dann aber effektiv. Ich selbst habe nicht die Zeit mich in der Intensität damit zu beschäftigen. Em für die Menge Pflanzen zu kaufen ist mir auch schlicht zu teuer, ich habe einmal in einem Jahr eine größere Menge gekauft und gegossen. Einen unterschied habe ich nicht bemerkt. Wohl weil eben andere andere Aspekte fehlten.
Ja, aber ich brauchte 500 Liter für einmal Tomatengießen.Aber da hast Du irgendwas falsch gemacht. EM ist nicht teuer, es ist kein Dünger. Es verändert nur den Boden, das die Pflanzen die Nährstoffe, die im Boden sind, besser aufnehmen können. Wenn man bedenkt, das man nur 1 Stamperl EM-aktiv braucht für 10 l Wasser.
Nein, ich sollte nicht reduzieren, nur um EM zu verwenden.Man muß es auch regelmäßig anwenden, 1 mal wöchentlich. Es dauert eine Weile, bis sich das Milieu im Boden umdreht und man was merkt. Mit der Logik dahinter muß man sich vertraut machen und sie verstehen. Sie ist so logisch und so hilfreich.
Ich bin ja auch schon Rentnerin, habe auch mehr Zeit wie Du für den Garten. Ich habe aber auch nur 15 Tomatenstöcke, Du hast ja so viel. Vielleicht solltest ja auch mal reduzieren ??
Wenn zu mir Besucher kommen und meinen Garten sehen sagen sie immer "Hast Du viel Arbeit". Dann sage ich immer "wenn es Arbeit für mich wäre, würde ich es nicht machen". Garten muß man immer als Hobby sehen, sonst wird das zum muß und wer macht in seiner Freizeit schon was, das man nicht gerne macht ? Andere machen Sport oder gehen gerne shoppen. Ich gartle halt gerne und habe es schön in meinem Umfeld. Jeder so wie wer will. Außerdem hält es körperlich und auch geistig fit. Alleine schon die Überlegungen im Winter " was säe ich heuer alles aus", das ist richtige KopfarbeitElis, du magst ja weniger Tomaten als Tubi haben, aber keineswegs weniger Pflanzen insgesamt. Da wird schon auch noch mehr als nur das EM dahinterstecken. Arbeit z. B. Und das finde ich durchaus bewundernswert. Mir würde die Kraft in dem Maße fehlen.