Mein Paradies - Elis Garten!

  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Frau Spatz !

    Am besten geht die radikale Methode, da brauch man sich am wenigsen plagen. Ganz raus, teilen und einen Teil wieder einpflanzen. Das teilen im Beet ist viel beschwerlicher, weil man dann das Gras unnütz verletzt. So lege ich es seitlich hin und kann mit dem Messer,Hacke oder Spaten je nach Sorte schön hin und teilen und nochmal teilen. Das sind halt meine Erfahrungswerte. Je öfter man Gräser teilt, desto schöner sind sie. Im Sommer merkt man gar nichts mehr davon das sie kleiner wären, weil sie schöner wachsen und nicht von innen verkahlen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Gräser6212.jpg
      Gräser6212.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 49
    • Graeser1808.jpg
      Graeser1808.jpg
      76 KB · Aufrufe: 52
    • Graeser Diamantgras 0209a.jpg
      Graeser Diamantgras 0209a.jpg
      77,3 KB · Aufrufe: 63
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Toll sehen die Beete mit den Gräsern aus. Ich finde, Gräser zwischen Stauden machen immer was her.:cool:
    Elis, Du schreibst, dass man nur ein Teilstück des Grases wieder einpflanzen soll. Was machst Du mit dem Rest? Ein Grund für mich wäre, dass man sonst zu viele Gras-Pflanzen einer Sorte bekommt. Ich hab das auch schon mit einem Lampenputzer und einer Segge praktiziert: Aus eins mach 3 oder 4. Jetzt sind alle ziemlich gewachsen und stehen somit wieder ziemlich eng in den Beeten.:dMein Problem ist, dass ich mich mit dem Entsorgen überzähliger Pflanzen irgendwie schwer tue.:confused:Aber wahrscheinlich muss man rigoros sein...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.262
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ganz zauberhaft, deine Gräser, Elis! :)

    Vor allem das 2. und das vorletzte von Post #149 haben es mir angetan. Die sind doch beide frosthart, gell? Denn dann werd ich mal nach denen suchen! (Und nach deinem Japangras, aber das hab ich schon gesagt, glaub ich. ;))

    (Das auf deinem 3. Bild ist das gleiche wie mein Riesenteil, das mir die Rosen bedrängt und das ich im Frühjahr dann mindestens dreiteilen werde.)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ganz zauberhaft, deine Gräser, Elis! :)

    Vor allem das 2. und das vorletzte von Post #149 haben es mir angetan. Die sind doch beide frosthart, gell? Denn dann werd ich mal nach denen suchen! (Und nach deinem Japangras, aber das hab ich schon gesagt, glaub ich. ;))

    (Das auf deinem 3. Bild ist das gleiche wie mein Riesenteil, das mir die Rosen bedrängt und das ich im Frühjahr dann mindestens dreiteilen werde.)

    Hallo Rosabellverde !

    Das zweite Gras ist ein ganz normales Lampenputzergras "Pennisetum Hameln", das vorletzte gibts leider nicht mehr. Das war im Topf und ist mir übern Winter leider verstorben. Vielleicht zu naß, ich weiß es nicht. Das dritte, dieses von Dir vermutete Riesenteil läßt sich leich ausgraben und teilen. Also nur Mut.

    Liebe Orangia !

    Ich teile dir Gräser und verschenke die anderen Teile gleich wenn ich Freunde haben die sie wollen, oder ich setzte sie erstmal in Töpfe und verschenke sie bei Bedarf. Das funktioniert immer.

    lg elis
     

    Anhänge

    • August0515.jpg
      August0515.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 55
    • August0815.jpg
      August0815.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 65
    • August0915.jpg
      August0915.jpg
      2 MB · Aufrufe: 64
    • August2717.jpg
      August2717.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 54
    • August3417.jpg
      August3417.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 56
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Prachtvoll, Elis!

    Gefällt mir sehr gut und ich habe auch schon eine Anregung/Idee für den neuen Spatzen-Garten!

    Fein, dass Deine Freunde etc. Gräser adoptieren, so kommen die hübschen Pflanzen gut unter!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Der Herbst läßt grüßen:cool:.

    lg elis
     

    Anhänge

    • September4317.jpg
      September4317.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 54
    • September4417.jpg
      September4417.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 59
    • September4517.jpg
      September4517.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 53
    • September4617.jpg
      September4617.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 62
    • September4817.jpg
      September4817.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 60
    • September4917.jpg
      September4917.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 62

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Die riesige Fuchsie ist ja ein Traum. Aber auch der Rest ist natürlich toll. Da steckst du sicherlich eine ganze Menge Zeit und Arbeit in den Garten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo GreenGremlin !

    Das macht doch keine Arbeit:grins:, sage ich immer. "Denn wenn es Arbeit wäre, würde ich es freiwillig nicht machen". Das ist Leidenschaft und Hobby, das macht Spaß.
    Das ist eine winterharte Fuchsie, sie wird immer schöner und kräftiger.

    lg elis
     

    Anhänge

    • September5017.jpg
      September5017.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 53
    • September5117.jpg
      September5117.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 63
    • September5217.jpg
      September5217.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 55
    • September5317.jpg
      September5317.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 49
    • September5417.jpg
      September5417.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 53
    • September5517.jpg
      September5517.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 53
    • September5717.jpg
      September5717.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 52
    • September5617.jpg
      September5617.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 49
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.262
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Grad merke ich, dass ich schon minutenlang blöd meinen Bildschirm anlächele, weil mich deine Gartenbilder so gefreut haben ... ;)

    Ja, in die Riesenfuchsie bin ich auch verliebt, so eine wünsch ich mir hierher, hoffentlich finde ich im Frühjahr ein gutes Exemplar.

    Deine Herbstanemonen benehmen sich wunderschön bei dir, ist aber wohl auch eine andere Sorte als die, die bei mir versagt hat. Ich werd's nochmal versuchen, die sind einfach zu schön, um darauf zu verzichten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ja, die Herbstanemone ist schön, sie heißt Heinrich. Ist nicht so hoch, gefüllt und wuchert nicht so wie die normale rossarote. Habe sie an verschiedenen Stellen. Sie sät sich auch aus. Habe auch noch eine weiße, die wuchert auch nicht, wird aber höher als der Heinrich.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Herbstanemone0117.jpg
      Herbstanemone0117.jpg
      568 KB · Aufrufe: 47
    • Herbstanemone0407.jpg
      Herbstanemone0407.jpg
      78 KB · Aufrufe: 49
    • Herbstanemone0608.jpg
      Herbstanemone0608.jpg
      75,2 KB · Aufrufe: 51

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei dieser pinkfarbenen hätte ich jetzt nicht gedacht,
    daß es auch eine Herbstanemone ist.
    Die sieht aber sehr hübsch aus!
    Ich hab hier nur die "normale" hell rosane, die aber
    hier nicht wuchert - merkwürdig.
    Meinetwegen dürfte sie ruhig, dann würde ich sie teilen
    und noch an verschiedenen anderen Stellen pflanzen.


    LG Katzenfee
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich glaube in deinen Beeten das patagonische Eisenkraut mehrfach entdeckt zu haben. Sät es sich bei dir von allein aus oder ziehst du es vor und pflanzt es dann an die entsprechenden Stellen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.559
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Elis, wenn es keine Arbeit ist, dann freue ich mich, dass du mit so viel Zeit und Energie deinem Hobby frönen kannst und uns durch Bilder daran teilhaben lässt. Wirklich wunderschön!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Beate !

    Es sät sich ja selber aus, bzw. überall wo Kompost drinnen ist, geht es einfach auf. In Kübeln, Schalen, im Gemüsegarten sogar auf dem Friedhof. Ich nehme die Pflanzen dann raus und tu sie gleich büschelweise pikieren. Lasse sie wachsen und setzte sie dann gezielt dort hin wo ich es haben will. Das ist so unkompliziert.Ich mag es sehr, es paßt überall dazu und stört nirgends, weil es so schlank und hoch wird, überall drüberschaut. Lasse es übern Winter stehen, dann fällt schonmal viel Samen ab. Wenn ich es im Frühling dann ausreiße, oder zurück schneide kommt es auf den Komposthaufen, deshalb im Kompost die vielen Samen. Da werden sie schön reif.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Verbena bonariensis1508a.jpg
      Verbena bonariensis1508a.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 58

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Wenn ich die Bilder von deinem Garten sehe bekomme ich immer richtig Lust zu pflanzen.
    Vor allem die Variante mit den Töpfen ist einfach super, wenn man so wie wir hier katastrophalen Boden hat.

    Habe heute mal angefangen und eine Aster im Topf in den Garten gestellt. Irgendwo muss man ja starten:D
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute war mal wieder tolles Fotolicht.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Herbstanemone0317.jpg
      Herbstanemone0317.jpg
      948,4 KB · Aufrufe: 55
    • September5917.jpg
      September5917.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 57
    • September6017.jpg
      September6017.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 54
    • September6217.jpg
      September6217.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 59
    • September6317.jpg
      September6317.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 58
    • September6517.jpg
      September6517.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 51

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wie alt ist die rosa Herbstanemone, dass sie so riesig ist, oder sind das mehrere Pflanzen?


    Hallo Beate !

    Das war ursprünglich mal 1 Pflanze, sie hat sich so schön vermehrt. Aber sie wuchert nicht im Gegensatz zu den normalen Herbstanomenen. Ich mag sie sehr. Sie ist auch schon an anderen Stellen aufgegangen, wahrscheinlich durch Samen. Die will ich im Frühling dann umpflanzen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Pelargonie2917.jpg
      Pelargonie2917.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 54
    • September4717.jpg
      September4717.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 54
    • September6317.jpg
      September6317.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 53
    • September6017.jpg
      September6017.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 51

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich finde die rosa Herbstanemonen auch wunderschön.

    Bei mir wächst ein einziger Tuff, den ich im Gartencenter gekauft habe. Nun hoffe ich, dass ich in einigen Jahren auch solch einen großen Horst voller Blüten habe.

    Mit dem Überwintern hatte ich bei den rosa Sorten bisher immer Pech. Nur die weiß blühenden haben es geschafft.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute habe ich mal vom 1.Stock aus Bilder in den vorderen Bereich meines Gartens gemacht. Da blüht noch so viel:cool:.

    lg elis
     

    Anhänge

    • September6917.jpg
      September6917.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 61
    • September7017.jpg
      September7017.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 58
    • September7117.jpg
      September7117.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 64
    • September7217.jpg
      September7217.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 57
    • September7317.jpg
      September7317.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 62
    • September7517.jpg
      September7517.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 61

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Absoluter Wahnsinn, was bei dir alles blüht.
    Du hast da aber auch wirklich ein Händchen für, die Pflanzen fühlen sich wohl bei dir.:cool::eek:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke:cool:. Ja bei mir wohnen ja auch Naturgeister:grins:. Es sind auch noch soviele Schmetterlinge unterwegs. Ich schaue auch immer, das viel Futter für Wildbienen und Schmetterlinge da ist bis zum Frost. Wir Privatgärtner können da viel machen, denn in der Freien Natur finden sie nicht mehr so viel durch die Monokulturen überall.

    lg. elis
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Auch die würden nicht bei dir wohnen, wenn du da nicht so einen guten Einfluss hättest :)

    Ich bin übrigens mit den EM dieses Jahr gut gefahren, werde ich sicher mit weiter machen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Auch die würden nicht bei dir wohnen, wenn du da nicht so einen guten Einfluss hättest :)

    Ich bin übrigens mit den EM dieses Jahr gut gefahren, werde ich sicher mit weiter machen.

    Hallo GreenGremlin !

    Ja, das EM ist schon gut, das freut mich das du gute Erfahrungen damit gemacht hast. Ich arbeite ja schon 15 Jahre damit und möchte es nicht missen. Auch das Urgesteinsmehl verwende ich viel, das gehört ja zusammen. Damit habe ich meinen Boden wieder richtig fit gemacht. Die Pflanzen strotzen vor Gesundheit und Lebensfreude, das sieht man richtig. Meine Rosen sind so gesund, brauche nichts sonstiges an sogenannten "Pflanzenschutzmitteln". Das freut mich am meisten.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Taubenschwänzchen0115.jpg
      Taubenschwänzchen0115.jpg
      492,8 KB · Aufrufe: 62
    • Gräser2117.jpg
      Gräser2117.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 46

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.262
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Garten sieht auch von oben unglaublich schön aus, Elis! :DMan sieht noch besser, wieviel Zauber in deiner Pflanzenwelt steckt ...

    Hab heut stundenlang Giersch gerupft und ausgegraben, mal wieder, dieses Teufelszeug ist der Hauptgrund, warum es bei mir nie so aussehen wird wie in deinem Garten. :(
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Elis, ich verwende auch Urgesteinsmehl im Garten. Aber nicht für meine Blumen, sondern eher beim Gemüse.

    Rhododendron, Azaleen und andere Pflanzen, die keinen Kalk mögen, vertragen das Urgesteinsmehl nicht.

    Mir gefällt Dein Garten sehr gut. Du hast eine schöne Auswahl an Zierpflanzen und alles ist gepflegt.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ach danke Vitalis, gut, dass du mich dran erinnerst.
    Ich hätte wahrscheinlich in meiner Euphorie auch die Erde der Beerensträucher damit aufbereitet.

    Dann bekommen die im Frühjahr nur ein Bokashi-Wolle-EM-Depot:)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich weiß jetzt nicht welche Beerensträucher keinen Kalk mögen. Nur eben die welche sauren Boden wollen wie die Heidelbeeren, die mögen kein Urgesteinsmehl. Wie es mit den Himbeeren und Johannisbeeren sind, ob die Kalk oder nicht, weiß ich leider nicht. Aber alle anderen Pflanzen mögen es sehr gerne. Da ist ja über 50 % Kieselsäure drinnen, das ist wichtig für den Zellaufbau von Mensch-Tier-Pflanze. Es ist ja auch so billig, wenn man es in einem Lagerhaus kauft. Ich zahle für 20 kg 4 €, beim Dehner habe ich gesehen, da kostet 20 kg 16 €, also das 4-fache. Ja, Wolle habe ich auch in die Tomatentöpfe getan, vorher in EM getränkt. Aber unten rein ins Pflanzloch. Da ist im Herbst nichts mehr da, alles von den Tomaten weggefressen:grins:. Da ist eine Analyse von dem Biolit, oder Roprolit, das ist Diabasgestein und sehr hochwertig. Wir EM-ler trinken das sogar. Meine Internistin hat gesagt, nichts entgiftet so gut wie das Urgesteinsmehl, das ist wie Heilerde.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • BioLit.pdf
      138 KB · Aufrufe: 386

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Rhododendren, Azaleen und andere Pflanzen, die in Moorbeeterde gedeihen, vertragen kein Urgesteinsmehl, weil es kalkhaltig ist.

    Wie das bei Johannisbeeren ist, weiß ich leider nicht. Die bekommen bei mir eigentlich nur Kompost und Hornspäne.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich möchte mich für 1 Woche bei Euch abmelden. Fliege nach Mallorca vom 10.-17.Oktober. Habe dort Freunde, die mich schon so lange eingeladen haben. Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und fliege zusammen mit einer Freundin dort hin. Bin schon so gespannt wie sie dort leben. Die haben dort eine Finca mit viel Grund und Boden und viel Arbeit. Sie haben heuer sehr gejammert, weil es so trocken war und so heiß. Sie hatten viel Arbeit mit gießen. Werde dann berichten und viele Bilder machen. Habe mir schon zwei große Speicherkarten mitgenommen........:cool:und mein Akku-Ladegerät.
    In meinem Garten habe ich schon angefangen, meine einjährigen von der Terasse zu kompostieren. Aber etliche Pflanzen lasse ich noch draußen. Wie Bougenvilleas, Agapanthuse, Limquat, Mandarine, Hammersträucher,Bleiwurz usw. Wenn ich heimkomme dann gehts in den Staudenbeeten los zum abräumen. Es blüht noch so viel und es ist noch so schön. Bin schon gespannt auf die Vegetation bei meinen Freunden. Also dann bis bald.

    Lg. elis
     

    Anhänge

    • Bleiwurz0108.jpg
      Bleiwurz0108.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 44
    • Hammerstrauch weiss1214.jpg
      Hammerstrauch weiss1214.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 60

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.262
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, Elis, das hört sich spannend an und ich wünsche dir eine erlebnisreiche Reise! Mit nur schönen Erlebnissen, versteht sich. ;)Ist bestimmt aufregend, eine so ganz andere Vegetationswelt kennenzulernen. Bring uns Bilder mit!

    Aber eines weiß ich schon: auf Mallorca blüht's auch nicht besser als in deinem Garten. Hoffentlich werden deine Mallorcafreunde nicht neidisch, wenn du ihnen Fotos zeigst ... ;):p
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich wünsche dir einen schönen, erholsamen,
    aber auch erlebnisreichen Urlaub, Elis!
    Bring viele Fotos mit und komm` heil
    und gesund wieder!


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Danke für die guten Wünsche:cool::cool:. Ich werde gleich abgeholt, dann gehts los ins Abenteuer. Wir freuen uns schon sehr drauf. Das Wetter soll ja schön werden. Also dann bis bald.

    LG elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich bin wieder zurück aus Mallorca:cool:. Schon letzen Dienstag. Hatte bis jetzt noch keine Zeit fürs Forum. Ihr wisst ja selber, Wäsche, Garten, Haus kam zuerst dran. Dann ca. 600 Fotos zu bearbeiten. Es war so schön, das Wetter ca. 28 Grad tagsüber, Sonnenschein. Das Quartier bei den Freunden war toll, wir haben uns rundherum wohlgefühlt. Wir hatten 3 Tage auch ein Auto zum rumkutschieren. Die Insel ist sehr vielfältig. Die großen Touristenstätte haben wir gar nicht besucht. Hiermal eine kleine Auswahl an Fotos.Am Sonntag haben wir in Alcudia den Markt besucht. Sehr verführerisch diese Mandelspezialitäten. Meine Freunde wohnen in der Nähe von Arta, das ist im Nordosten. Wir waren auch am Cap Formentor, die nördlichste Stelle der Insel. Haben auch ein Gartencenter gezeigt bekommen, war auch sehr interessant.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Arta0217.jpg
      Arta0217.jpg
      945,9 KB · Aufrufe: 63
    • Alcudia0417.jpg
      Alcudia0417.jpg
      841,8 KB · Aufrufe: 51
    • Cap Formentor0317.jpg
      Cap Formentor0317.jpg
      897 KB · Aufrufe: 51
    • Gala Ratjada1117.jpg
      Gala Ratjada1117.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 46
    • Cap Formentor1217.jpg
      Cap Formentor1217.jpg
      844,3 KB · Aufrufe: 54
    • Gartencenter0817.jpg
      Gartencenter0817.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 54

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Dann das kleine Städtchen Porto Pollenca mit dem Hafen war sehr reizvoll. Es blüht noch soviel auf Mallorca:cool:. Es war noch richtig Sommer tagsüber, nachts war es schon kühl.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Port de Pollensa0117.jpg
      Port de Pollensa0117.jpg
      491,3 KB · Aufrufe: 52
    • Port de Pollensa1617.jpg
      Port de Pollensa1617.jpg
      1.020,1 KB · Aufrufe: 48
    • Port de Pollensa6217.jpg
      Port de Pollensa6217.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 49
    • Port de Pollensa2317.jpg
      Port de Pollensa2317.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 46
    • Port de Pollensa5517.jpg
      Port de Pollensa5517.jpg
      872,5 KB · Aufrufe: 60
    • Port de Pollensa5717.jpg
      Port de Pollensa5717.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 55

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.262
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Freue mich, dass du wohlbehalten zurück bist und deine Reise genießen konntest! :grins:Schaue mir deine Bilder später genauer an, jetzt hat es nur für einen flüchtigen Blick gereicht, bin jetzt in Eile, da gleich Besuch kommt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Wir haben von Porto Christo aus eine Fahrt mit einer Fähre gemacht. Da ging es 1 Stunde an der Küste entlang. Da sah man interessante Tropfsteinhöhlen und Felsformationen. Das war richtig schön. Am Hafen waren auch so schöne alte Kiefern.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Portochristo2517.jpg
      Portochristo2517.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 54
    • Portochristo7817.jpg
      Portochristo7817.jpg
      905,5 KB · Aufrufe: 45
    • Portochristo2617.jpg
      Portochristo2617.jpg
      916,1 KB · Aufrufe: 46
    • Portochristo6817.jpg
      Portochristo6817.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 42
    • Portochristo7917.jpg
      Portochristo7917.jpg
      889,4 KB · Aufrufe: 56
    • Portochristo8417.jpg
      Portochristo8417.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 39
    • Portochristo9417.jpg
      Portochristo9417.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 50
    • Portochristo9917c.jpg
      Portochristo9917c.jpg
      721 KB · Aufrufe: 46

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schöne Fotos, Elis!
    Oh - 28° und Sommerfeeling!
    Da machst du uns aber die Zähne lang! :grins:

    Das Wichtigste ist, es hat dir Spaß gemacht und du bist
    wieder heil und gut erholt zu Hause angekommen!


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.262
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese durchlöcherten Felsformationen sehen ja dramatisch aus! Sind die Berge überall auf der Insel so kahl wie oberhalb von Port de Pollensa? Ich war noch nie auf Mallorca und hab keine Ahnung. Ach ja, und das Gartencenter wundert mich - da gibt's ja genau die gleichen Pflanzen wie hier!? :d

    Hast du dir nicht irgend ein fremdes Gewächs mitgebracht, Elis?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 323
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten