Mein Paradies - Elis Garten!

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
4.008
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo !

Ja, ich habe eine ebenerdige Überwinterungsmöglichkeit und eine gute praktische Sackkarre. Schneide auch immer alles gut zurück, dann ist das kein Problem. Reise auch meistens die Blätter noch ab und lasse die Kübel noch eine Weile draußen stehen. Dann habe ich auch keine Schädlinge im Winterquartier. Da ist es sehr kühl, da ist es sogar den Schädlingen zu kalt..... Meine Bougenvilleas dürfen in den 1.Stock in eins der Gästezimmer, da hilft mir immer mein Enkel hochtragen. Die werden auch gut zurückgeschnitten und die Kübel sind auch Kunststoff und haben Henkel, das geht auch gut. Bald ist es wieder soweit. Ich will noch gar nicht dran denken....
Auf dem Bild rechts, neben der Glockenblume da steht die Bougenviellea, so klein kommt die aus dem Winterquartier und dann im Herbst ist sie wieder so groß....

lg. elis
 

Anhänge

  • Terasse6817.jpg
    Terasse6817.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
  • Bougenvillea1016.jpg
    Bougenvillea1016.jpg
    659 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke Frau Spatz:). Jetz muß ich in dem neuen Forum mal versuchen ein Bild reinzustellen. Habe jetzt einfach ein Novemberbild genommen. Heute nacht hatten wir nur 2 Grad plus. Habe gestern noch sicherheitshalber meine Bougenvilleas ins Sommerhäusl gestellt unter Dach und heute noch den Hibiskus, damit denen vorerst nichts passiert. Heute nacht könnte es noch kälter werden, die nächsten Tage dann wirds wieder wärmer nachts. Habe mir heute auch schon schön eingeheizt zuhause. In der Sonne war es draußen angenehm zu arbeiten. Jetzt gehts schon ans abräumen. Habe im Gemüsegarten noch Blumen die schon abgeblüht waren, ausgerissen und klein geschnitten für den Kompost. Dann noch meinen Feuerdorn an dem Weg schmäler gemacht, damit wieder besser durchgehen kann. Da sind soviele Beeren dran, die fressen dann bald die Vögel ab. So ist immer was zu tun draußen. Bei schönem Wetter macht das richtig Spaß.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • November0108.jpg
      November0108.jpg
      76,2 KB · Aufrufe: 90
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja es gibt immer was zu tun :)
    Wir hatten heute nachts schon -2 Grad. Mein Auto steht ja unter Bäumen, so musste ich nicht Eiskratzen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Scarlet !

    Heute früh war schon der erste Reif auf den Dächern und Wiesen. Wir hatten heute nacht im Sommerhäusl (überdachte Terassse) 0 Grad. Habe ja vor 2 Tagen meine Bougenvilleas und die Salbeis da reingestellt, damit sie noch nicht erfrieren. Haben die letzten Nächte dort gut überstanden. Am Samstag kommt noch eine Gartenbauverein aus der Nähe zum Garten anschauen. Da will ich die noch auf der Terasse stehen haben. Nächste Woche will ich schon anfangen den Garten, bzw. die Terasse abzuräumen. Mitte Oktober fliege ich für 1 Woche noch nach Mallorca zu Freunden, dann wenn ich heimkomme beginnt das große Tabularasa im Garten, da wird viel abgeräumt und winterfest gemacht. Bei uns ist es so bis Allerheiligen sollte viel gemacht sein, weil es dann oft schon so nasskalt ist, dann macht Gartenarbeit nicht mehr so viel Spaß. Will heuer ein Beet umgestalten, da gibts allerhand zu tun. Das Bild ist von 2007, es ist klein und ich bringe es ins Forum. Das nenne ich immer Sommerhäusl, das ist mein Sommerwohnzimmer.

    lg. elis

    lg elis
    Terasse1007.jpg
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    In so einem "Sommerhäusl" läßt sich`s gut aushalten!
    Sieht sehr gemütlich aus!

    Das Taubenschwänzchen hast du ja wieder sehr gut erwischt!
    Hier gibt`s auch noch welche, nur knipsen konnte ich sie nicht.
    Die sind einfach zu schnell für mich.
    Lange werden sie wohl nicht mehr bleiben ......


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Da meine Tagetes ja schon hinüber sind (ich hab die Blumenkästen vor dem großen Sturm abgeräumt) sehe ich auch keine Taubenschwänzchen mehr. Allerdings hab ich die Tage noch einen Postillion beim spazieren gehn gesehen, es gibt noch Schmettis und viele Arten fliegen ganz ganz lange.

    Der Sonnenuntergang ist der Hammer, ich liebe Sonnenuntergänge, sie sind einfach so kitschig wunderschön und ich könnte da dahinschmelzen ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.959
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi, Elis, über dein 1. Taubenschwänzchenbild muss ich einfach grinsen. Du hast das Tierchen herrlich direkt von vorn erwischt, und da hat es einen so entschlossenen Blick, und diese Löckchen auf dem Kopf ... toll!! :giggle::giggle::giggle:

    Entweder hatte ich dieses Jahr viele Taubenschwänzchen, oder es war nur eines, das treu & anhänglich jeden Abend wiederkam ... ? Hab nie mehr als eines zugleich gesehen, aber dass eines wochenlang täglich kommt, hab ich zuvor noch nicht gehabt. Es liebte besonders den Ziertabak, die Wunderblumen und den Sommerflieder, achja und die Vanilleblumen. In anderen Jahren war der Phlox begehrt, aber der hat dieses Jahr ganz schnell mitten in der Blüte schlapp gemacht. Drum hat sich mein Taubenschwänzchen wohl auf die anderen Pflanzen kapriziert, die alle in täglich gegossenen Kübeln leben.

    Übrigens hätte ich Wunderblumen-Samen für dich, wenn du magst: rot, rosa und gelb. Ob da schon im nächsten Jahr verkreuzte Sorten, also Mischfarben herauskommen, kann ich nicht sagen, die 3 reinen Originalfarben (aus gekauftem Samen) standen bei mir weit auseinander. Sag Bescheid, wenn du sie mal ausprobieren möchtest, die Wunderblumen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Na, da hat sich ja schon lange nichts mehr getan. Habe jetzt die letzen Tage richtig gewütet im Garten. Vieles abgeschnitten, mit dem Handhäksler klein gemacht, auf einen Haufen getan, gut festgetreten. Dann mit EM-aktiv (effektive Mikroorganismen) gegossen. Dann eine Folie drüber getan. Das wird nun fermentiert, das ist wie Silo oder Sauerkraut machen. Dann nach ca. 4 Wochen nehme ich die Folie ab und das Häkselgut ist dann schon gut angerottet. Das gebe ich dann als Mulch auf die Staudenbeete. Im Frühling ist dann schon fast alles verrottet und ein gutes Futter für das Bodenleben, Das mache ich jedes Jahr im Herbst.
    Ich habe auch einen Teil von einem Staudenbeet umgestaltet. Dort nahm der Knöterich überhand und verdrängte viele Stauden. Den Knöterich habe ich ganz rausgemacht und das Beet umgestaltet. Das war viel Arbeit. Den Knöterich habe ich verschenkt. Er ist ja sehr schön, blüht lange und ist eine wunderbare Bienenweide. Aber an der Stelle war er mir zu wild. Habe ihn ja noch an einer anderen Stelle.
    Die nächste Woche will ich noch anfangen meinen fertigen Kompost zu verteilen. Meine Rosen und Clematis damit anhäufeln übern Winter. Mein Rasen will auch noch gedüngt werden. Da habe ich meine Spezialmischung, das ist schwarzes Gold (Terra-Preta) mit Hornspänen vermischt. Das kann jetzt im Winter schön einwirken und im Frühling kann der Rasen (Wiese) schön durchstarten.

    lg elis
    IMG_3098b.jpg
    IMG_3099a.jpg
    IMG_3100.jpg
    Bokasi1309.jpg
    Bokasi1309.jpg
    Bokasi1409.jpg
    Bokasi1609.jpg
     

    Anhänge

    • Bokasi1509.jpg
      Bokasi1509.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 74

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe aber noch viel stehen übern Winter, damit es nicht so leer ist und auch die Insekten brauchen ja Unterschlupfplätze. Aber ich habe soviel Frühlingsblüher in der Erde, sodas ich dann im zeitigen Frühjahr sonst auf den austreibenden rumtrample. Im Herbst ist es einfacher, da schlafen die noch.
    Meine Winter-Terassen-Deko (meine Zinksammlung) habe ich schon an Ort und Stelle gestellt, damit die Terasse nicht so leer ist....Vor dem Sommerhäusl steht meine Winterbepflanzung, die kann ich bis auf die Heide wieder verwenden. Ein paar sommerblüher stehen noch da, wie das kletternde Löwenmäulchen. Das überwintere ich ja immer im Schuppen und mache mir aus den Samen dann neue Pflänzchen. Das mag ich sehr. Das Seil habe ich als Sturmsicherung jetzt erst angebracht. Ein Sturm hat mir das schon umgeschmissen dieses Herbst. Das bleibt jetzt noch stehen bis richtig Frost kommt.
    lg elis

    Nov.1218.JPG
    Nov.1318.JPG
    Nov.1418.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe ich Euch eigentlich schon von meinem Wurmkomposter erzählt ? Das ist ein großer geschlossener Kompost, das ist erstmal Erde und angerotteter Kompost reingekommen. Da war dann ja schon das Bodenleben mit dabei. Dann kommt immer wieder Material drauf. Ich kann Euch sagen, das ist der absolute Wahnsinn was die Würmer fressen und wie schnell. Der Komposter steht auf hohen Beinen, unten drinnen hat er ein Gitter. Wenn der Wurmkompost fertig ist fällt er durch und ist so fein wie Kaffeesatz. Dann kann man ihn schön rausnehmen. Heuer habe ich noch nichts, aber nächstes Jahr kann ich schon ernten. Bin schon gespannt. Habe jetzt in den Hohlraum unten viel Laub reingetan, damit es die Würmer übern Winter nicht so kalt haben. Außerdem können dann auch die Igel drinnen schön trocken überwintern. Hoffe sie finden diese Möglichkeit. Oben drauf will ich dann noch eine Noppenfolie legen, damit es nicht so kalt wird für die Würmer, sollte es ganz kalt werden. Die Würmer mögen auch gerne zusammengeknüllltes Zeitungspapier. Da können sie ihre Eier ablegen und sich gut vermehren, wurde mir gesagt.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Wurmkomposter 0618.JPG
      Wurmkomposter 0618.JPG
      618,9 KB · Aufrufe: 74
    • Wurmkomposter 0718.JPG
      Wurmkomposter 0718.JPG
      669,8 KB · Aufrufe: 85

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.642
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das wird nun fermentiert, das ist wie Silo oder Sauerkraut machen. Dann nach ca. 4 Wochen nehme ich die Folie ab und das Häkselgut ist dann schon gut
    Die Idee fine ich richtig gut, und werde ich mal nachmachen. Vor allen Dingen, das mit der Folie drüber
    leuchtet mir ein, daß es dann schneller verrottet . Danke für die Erklärung :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.959
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Elis, wie macht man dieses Bokashi, wenn man keinen Handhäcksler hat? Im Moment fällt mir nicht ein, wie ich alles anfallende Schnittgut in die passende Form bringe.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mit der Gartenschere kleinschnippseln...., das mache ich auch wenn ich wenig habe. Für mich zählt mein Handhäksler zu meinen wichtigsten Gartengeräten. Die Geräte gibts immer noch, die werden von einer kleinen Firma hergestellt. Früher wurde in großen Gartenzeitungen Werbung dafür gemacht.

    Handhäcksler - Ering Gartentechnik

    lg. elis
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wenn es nicht zu viel Schnittgut ist, dann breite ich es auf der Wiese aus und fahr mit dem Rasenmäher drüber, so wird es auch etwas gehäckselt, aber ich hab auch noch einen normalen Häcksler. Den nehm ich aber am liebsten im Frühjahr, weil das Schnittgut dann trockener ist und sich dann besser häckseln lässt.

    Kurze Frage zu Deinen EM: Besorgst Du Dir die fertige Lösung oder bereitest Du sie selber zu?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wenn es nicht zu viel Schnittgut ist, dann breite ich es auf der Wiese aus und fahr mit dem Rasenmäher drüber, so wird es auch etwas gehäckselt, aber ich hab auch noch einen normalen Häcksler. Den nehm ich aber am liebsten im Frühjahr, weil das Schnittgut dann trockener ist und sich dann besser häckseln lässt.

    Kurze Frage zu Deinen EM: Besorgst Du Dir die fertige Lösung oder bereitest Du sie selber zu?


    Hallo,liebe Beate !
    Ich mache mir die Lösung schon selber. Habe mich aber lange nicht hingetraut. Es gibt sie aber auch problemlos zu kaufen bei www.em-chiemgau.de, da kosten 5 l Em-aktiv so ca. 17 €. Es gibt ja auch Literflaschen, wenn man es erstmal probieren will. Das ist ja auch nicht die Welt, es ist ja sehr sparsam. Wenn man bedenkt, pro 10 l Wasser braucht man nur so 20 ml.

    Rosabelverde, das mit dem Rasenmäher ist ja eine super Möglichkeit für Dich, daran habe ich gar nicht gedacht.

    lg. elis
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke für Deine schnelle Antwort, ist mein erstes EM-Jahr und hab bisher die 1-Liter-Flasche für den Bokashi genutzt, an große Flächen/Mengen hab ich mich noch nicht herangetraut, aber theoretisch weiß ich ja, dass man das selber herstellen kann, mit den entsprechenden Gerätschaften. Aber ich glaube 5-Liter wäre die ideale Ausweitung für das nächste Jahr.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Beate !

    Was machst denn schon alles mit EM ? Was hast Du schon für Erfahrungen gemacht ? Ich tu jetzt morgen noch meinen Gemüsegarten mit verdünnten EM-aktiv gießen. Habe ja viel Laub drauf und das mache ich nochmal richtig nass. Dann kann es schön umsetzen bis zum Frühling. Da fault und schimmelt nichts und das ist bis zum Frühling so schöne schwarze Erde geworden. Es wimmelt voller Würmer in allen Variationen.

    lg elis
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Diese Jahr bisher nur Bokashi, Gemüsegarten kam dieses Jahr etwas zu kurz, da ich Knie-Probleme hatte, die sind aber jetzt operativ behandelt worden, so dass es im nächsten Jahr wieder richtig los gehen kann (hoffe ich)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute war so schönes Wetter bei uns. Habe meinen halben Komposthaufen heute ausgeleert, meine Rosen, Clematis und verschiedenes mit Kompost angehäufelt. Das mache ich jedes Jahr, das hat sich gut bewährt. Im Frühling tu ich es dann nur auf dem Boden ringsherum verteilen. Morgen will ich noch meine letzte Wassertonne ausleeren und ins Winterlager tun und meinen Schuppen aufräumen. Dann noch meine Keramik-Dekoteile wegräumen, die nicht winterhart sind. Meinen Rasen will ich auch noch düngen, fürs Frühjahr. Der bekommt noch Urgesteinsmehl, Terra-Preta-Erde und Hornspäne. Dann ist er im Frühling wieder topfit. Jetzt im Herbst ist viel zu tun, aber bei schönem Wetter macht das noch richtig Freude draußen rumzugruschen.

    lg. elis
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.642
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wo nimmst du nur die Energie her ???? Mich reißt momentan gar nichts vom Hocker .
    Die restlichen Rosen müssen noch runtergeschnitten werden, die Schläuche noch eingeräumt
    und das Laub wieder in den Wald zurückgebracht werden .
    Ich mag nicht :confused:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Warum schneidest Du die Rosen schon jetzt ? Ich schneide sie erst im Frühling zurück. Jetzt kommen nur die verblühten Teile weg. Ja meinen Schlauch muß ich noch ausrollen, das ganze Wasser rauslaufen lassen und dann einwintern. Gut das Du mich daran erinnerst.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, habe fertig...... Alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Jetzt muß ich nur noch ein paar Kübel in den Schuppen stellen, bevor es richtig kalt wird. Das sind nur noch so Spielereien. Morgen tu ich nur noch meine Keramiksachen einwintern. Viel bleibt ja übern Winter draußen, das über 12 Grad gebrannt ist. Es sieht dann im Winter auch ein bißchen farbig aus..... ich alte Dekotante.....
    Das Bild mit dem Buchs zeigt noch alte Erinnerungen. Mein Enkel wie er klein war, dem hat immer gefallen wenn der Buchs zur Adventszeit eine goldene Schleife bekommen hat. Da haben wir beide immer von oben runter geschaut in den Garten, dann wurde alles beredet, was schön aussieht im Winter. Da gehörte der goldene Buchs immer zu seinen Favoriten. Jetzt ist der Enkel schon 21......

    lg elis
    Winter201202.jpg
    Winter 2509a.jpg
    Winter1008.jpg
    Winter2308.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.959
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi, Elis, der Buchs mit Puderzucker und Pralinenschleife sieht zum Anbeißen aus! :grinsend:Echt gemein, dass Enkel so schnell erwachsen werden ... mit Nichten & Neffen ist das auch nicht viel besser. Ein Benehmen haben die Kids heutzutage ... nur ganz schnell alt werden, gell, damit es bloß kein Mensch merkt, ehe es zu spät ist, hm?!?

    Rosabelverde, das mit dem Rasenmäher ist ja eine super Möglichkeit für Dich, daran habe ich gar nicht gedacht.

    Danke, daran hab ich auch nicht gedacht, weil ich glaubte, das Schnittgut für Bokashi müsse viel feiner sein als das, was normalerweise aus einem Elektrohäcksler kommt (ich hab ja einen) oder vom Rasenmäher produziert wird. Schön, also das Zerkleinerungsproblem ist grundsätzlich gelöst.

    Gibt's irgendwas, das man besser nicht mithäckseln sollte?
    Und ist es jetzt überhaupt noch Zeit, mit einem Bokashihaufen anzufangen? Kann ich dafür den Inhalt eines meiner Komposter verwenden?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hihi, Elis, der Buchs mit Puderzucker und Pralinenschleife sieht zum Anbeißen aus! :grinsend:Echt gemein, dass Enkel so schnell erwachsen werden ... mit Nichten & Neffen ist das auch nicht viel besser. Ein Benehmen haben die Kids heutzutage ... nur ganz schnell alt werden, gell, damit es bloß kein Mensch merkt, ehe es zu spät ist, hm?!?



    Danke, daran hab ich auch nicht gedacht, weil ich glaubte, das Schnittgut für Bokashi müsse viel feiner sein als das, was normalerweise aus einem Elektrohäcksler kommt (ich hab ja einen) oder vom Rasenmäher produziert wird. Schön, also das Zerkleinerungsproblem ist grundsätzlich gelöst.

    Gibt's irgendwas, das man besser nicht mithäckseln sollte?
    Und ist es jetzt überhaupt noch Zeit, mit einem Bokashihaufen anzufangen? Kann ich dafür den Inhalt eines meiner Komposter verwenden?

    Hallo Rosabelverde !

    Also richtig holziges Material würde ich nicht mit dem Rasenmäher bearbeiten. Aber alles was Staudenstengel sind, wie z.B. Phloxe, Herbstastern, Pfingstrosen kannst jederzeit zerkleinern. Ich mache immer so einen Haufen wenn viel Material anfällt, wie z.B. im Herbst. Wie lange liegt den der Inhalt im Komposter ? Ist er klein geschnitten oder so lang wie man das abschneidet, Also wenn Du denkst, Du kannsts so ganze Herbstasternstauden verwenden, ist das schwierig. Man muß bedenken, dieses Material unter der Folie ist ja klein gemacht, dann mit EM-aktiv gegossen, mit Urgesteinsmehl bestäubt, dann ca. 4 Wochen gelagert. Es ist ja damit fermentiert worden und nun kann es ja in den Staudenbeeten als Mulch übern Winter verteilt werden. Das geht natürlich nur wenn es klein gemacht wurde und dadurch auch schneller vererdet. Ich hoffe, Du verstehst mich was ich meine ? Je kleiner, desto schneller wird es von den Mikroorganismen umgesetzt.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Diesesmal nicht aus dem Garten. Ich habe heute mein Haus adventlich geschmückt. Habe mich den ganzen Tag gespielt, sage ich immer, wenn was lang dauert und ich es trotzdem genieße. Da kommt man so schön in Adventsstimmung. Nächstes Wochenende ist ja schon der 1.Advent. Die Zeit rennt ja..... Schnucki (der Kater von meinem Enkel) hat mir dabei zugeschaut. Morgen oder die nächsten Tage ist draußen dran, bzw. der Tisch im Sommerhäusl, je nach Wetterlage. Zeige Euch mal ein paar Bilder. Von draußen, die sind schon vom vorigem Jahr. Im Esszimmer ist alles in blau, im Wohnzimmer in rot. Ich weiß ja, das ich da ein bißchen spinne:grinsend:

    lg. elis

    Dez.2616.JPG
    Adventszeit4016.JPG
    Adventszeit2916.jpg
    Adventszeit4116.JPG
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    610
    Ort
    Sachsen
    Hallo elis, das ist ja schön bei Dir(y)- ich habe nur was kleines wie Krippe- Engel und kleine Weihnachsterne auf dem Tisch stehen- das wegräumen geht dann aber auch viel schneller:giggle: Gruß
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Danke:). Ja ich bin ja so eine alte Dekoriererin, ob drinnen oder draußen. Ich wills halt schön haben um mich, wenns irgendwie geht.....Jetzt fehlt halt nur noch der Schnee, aber es sollen ja 2stellige Plusgrade geben:(.

    lg. elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es ist so schön bei dir!
    Was ich ja bewunder ist das du soooo viele Dinge hast neben den ganzen Pflanzen aber es sieht immer alles aufgeräumt und super schön arrangiert aus.

    Bei mir wirkte das dann immer wie ein Messi Haushalt :verrueckt:wenn ich so viel Deko aufstelle weshalb ich mich ja für das Thema Minimalismus entschieden habe irgendwann aber du hast natürlich auch viel viel mehr Platz.

    Hab mich dieses Jahr auch wieder mit dem Minikompost beschäftigt, klappt sogar ohne Würmer aber mit ein paar noch besser, hätte nicht gedacht das es so schnell geht selbst im Topf nur ca. 5 Monate.
    Ich schneide aber auch alles klein direkt beim abschneiden an den Pflanzen sonst würde es zu lange dauern mit dem verrotten und Stiele grobe nehme ich ja raus ,auf dem Balkon brauche ich etwas feinere Erde, ist halt nicht so wie im Garten aber es klappt und spart mir Erde kaufen und in die 2.Erage schleppen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Stupsi

    Recht hast Du. Jeder soll es so machen wie es für ihn möglich ist. Ich schneide auch alles immer klein, auch wenn ich Bokashi mache. Dann geht das umsetzen viel schneller und es vererdet viel schneller. Es wäre doch schade, wenn man diese wertvolle Organik einfach wegwirft und sich dann wieder Erde kaufen muß. Gute Erde ist ja nicht gerade billig.

    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.959
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Komisch, dass ich von manchen Threads keine Benachrichtigung kriege, wenn da neue Posts erscheinen. So hab ich deine Adventsdeko erst heute entdeckt, Elis, und obwohl es bei mir ganz anders aussieht, gefällt mir dein Adventsschmuck, denn er wirkt harmonisch und passt vor allem sehr gut zu dir. Dein blaues und dein rotes Fenster find ich beide gleich schön, und ich hab gar nicht den Eindruck, dass du da spinnst! :grinsend:

    (Hab noch eine Bokashi-Frage: muss der Haufen Erdkontakt haben? Oder sollte er das gerade nicht?)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Komisch, dass ich von manchen Threads keine Benachrichtigung kriege, wenn da neue Posts erscheinen. So hab ich deine Adventsdeko erst heute entdeckt, Elis, und obwohl es bei mir ganz anders aussieht, gefällt mir dein Adventsschmuck, denn er wirkt harmonisch und passt vor allem sehr gut zu dir. Dein blaues und dein rotes Fenster find ich beide gleich schön, und ich hab gar nicht den Eindruck, dass du da spinnst! :grinsend:

    (Hab noch eine Bokashi-Frage: muss der Haufen Erdkontakt haben? Oder sollte er das gerade nicht?)

    Wie hast Du den Bokashihaufen aufgesetzt ? Wenn ich meinen Sträucherschnitt zu Bokashi mache, dann tu ich ja eine Folie drüber, dichte sie gut ab. Dann ist das wie Silo machen, ohne Sauerstoff. Zum vererden tu ich ja nach ca. 2-3 Monaten die Folie runter und tu nur oben drauf mulchen, dann bleibt der liegen bis er vererdet ist. Also mit Bodenkontakt und auch das Regen reinkommen kann. Es sollen ja von unten Würmer einwandern können. Hoffe, ich konnte Dir die Frage gut beantworten.

    lg. elis

    Im Esszimmer ist blau, im Wohnzimmer rot, nur damit Du nicht denksts, ich habe in einem Raum zwei verschiedene Farben dekoriert ;).....
     

    Anhänge

    • Dez.4717.JPG
      Dez.4717.JPG
      397,2 KB · Aufrufe: 63
    • Dez.5217.JPG
      Dez.5217.JPG
      386,7 KB · Aufrufe: 79
    • Esszimmer Weihnachten06.jpg
      Esszimmer Weihnachten06.jpg
      31,7 KB · Aufrufe: 62
    • Esszimmerregal nah1.jpg
      Esszimmerregal nah1.jpg
      28,8 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_3473.jpg
      IMG_3473.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 62

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Guten Morgen, ich weiß schon etwas spät..... Aber ich habe heute einen ganz streßfreien Hl.Abend. Heute nacht hat es stark geregnet mit Gewitter und Donner. Es hat 30 l geregnet. Ich freue mich sehr darüber. Seit 22.Dezember hat es insgesamt 60 l geregnet. Da freut sich die Natur, das ist das Weihnachtsgeschenk für den Garten;). Heute hinterm Haus sah es so aus.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Winter5518.JPG
      Winter5518.JPG
      399,6 KB · Aufrufe: 56
    • Winter5618.JPG
      Winter5618.JPG
      557,2 KB · Aufrufe: 54

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke, es hat sich schon wieder beruhigt. Wenn nicht erst Vollmond gewesen wäre, wären die 60 l auf 2 Tage verteilt nicht so viel gewesen. Aber bei Vollmond kann die Natur nicht soviel Wasser aufnehmen wie z.B. bei Neumond. Das stimmt wirklich, habe das schon oft festgestellt. Ich gärtnere ja viel nach dem Mondkalender, dann kann man das leicht überprüfen.
    Euch auch allen ein frohes Fest.



    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 131
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 400

    Similar threads

    Oben Unten