Mein Paradies - Elis Garten!

Bei uns ist noch keine einzige von mehreren Schneevorhersagen eingetroffen. Ich hab also eigentlich keine Ausrede dafür, dass ich nicht schon fleißiger war beim Sträucherscheiden ... außer massiver Unlust. Winterblues. Grrrr. :(

• So sieht es momentan aus. Die Bilder habe ich vom 1.Stock aus gemacht. Schön sieht das aus.

Spatzl: geschreddert ist ja noch nichts, nur abgeschnitten.

Anhänge

• Winter   0122.JPG
      Winter 0122.JPG
      640,3 KB · Aufrufe: 78
    • Winter   0222.JPG
      Winter 0222.JPG
      650,6 KB · Aufrufe: 73
    • Winter   0322.JPG
      Winter 0322.JPG
      812,4 KB · Aufrufe: 83
    • Winter   0422.JPG
      Winter 0422.JPG
      601,2 KB · Aufrufe: 95
  • Heute war ich schon fleißig, habe den ganzen Berg weggehäkselt. Das Wetter ist so schön, die Sonne scheint. War ganz schön k.o. Muß mir erst wieder eine Kondition erarbeiten ;) Jetzt habe ich eine Pause gemacht, dann werde ich den Haufen verteilen. Auf dem Weg zu meinem Wurmkomposter tu ich das Material verteilen, dann ist das sinnvoll genutzt.

Anhänge

• Vorher Jan.2022.JPG
      Vorher Jan.2022.JPG
      1.023,4 KB · Aufrufe: 88
    • Vorher 0122.JPG
      Vorher 0122.JPG
      892,5 KB · Aufrufe: 78
    • Vorher 0222.JPG
      Vorher 0222.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 80
  • Mein Sohn hatte über die Weihnachtsfeiertage so lange Urlaub. Da hat das Wetter gepaßt, da haben wir gleich alles zurückgeschnitten was nötig war. So früh war ich sonst nicht dran. Bin froh, das es geschehen ist. Jetzt kann ich mich auf die anderen Rückschnittmaßnahmen konzentrieren, wie Gräser, Helleborussorten usw. Es gibt noch viel zu tun. Nächste Woche geht es weiter.

lg elis

• Da ist nicht mehr viel zu sehen, das haben die Mikroorganismen alles weggefressen. Nur im Gemüsegarten, da habe ich ja eine hohe Schicht gemacht und dann noch mit Netzen fixiert, da sind noch welche zu sehen, aber die Höhe ist stark geschrumpft.

Anhänge

• Nov.0221.JPG
      Nov.0221.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 81
    • Nov.0321.JPG
      Nov.0321.JPG
      933,6 KB · Aufrufe: 124
    Je nachdem. Bei den Staudenbeeten lasse ich das drauf. Im Gemüsegarten mache ich das folgendermaßen. Wenn noch viel drauf ist, tu ich einen Teil weg und brauche ja erstmal eine glatte Fläche um z.B. Karotten anzusäen. Bei Karotten lege ich meistens Vlies drauf, damit ich dann die Reihen schöner sehe, wenn sie aufgegangen sind. Später wenn die Pflanzen größer sind, dann tu ich ja dazwischen wieder mulchen. Bei Steckzwiebeln lasse ich die Laubreste drauf. Ich habe viel weniger Unkraut, seit ich soviel mulche, der Boden ist viel lockerer, weil ich den Würmer viel Futter gebe, damit habe ich viel mehr Würmer. Die wiederrum graben mir den Boden um. Brauche auch viel weniger gießen, weil der Boden länger feucht bleibt, durch das mulchen.

lg. elis

Anhänge

• Mai  0521.JPG
      Mai 0521.JPG
      837,8 KB · Aufrufe: 84
    • Mai0116.JPG
      Mai0116.JPG
      1.007,6 KB · Aufrufe: 90
  • Heute habe ich mal draußen ein bißchen österlich dekoriert. Neue Frühlings-Pflanzen für die Gefäße habe ich noch nicht gekauft. Es ist noch zu kalt. Wir haben jede Nacht noch Frost, so - 6-8 Grad. Drinnen habe ich auch dekoriert. Hier ein paar Bilder. Den Holzhasen hat mir eine Freundin geschenkt, die macht so schöne Sachen selber. Der sieht richtig witzig aus, finde ich.

lg. elis

Anhänge

• Ostern0108.jpg
      Ostern0108.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 78
    • Ostern0208.jpg
      Ostern0208.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 80
    • Ostern0308.jpg
      Ostern0308.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 81
    • Ostern0408.jpg
      Ostern0408.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 86
    • Ostergruß 0222.JPG
      Ostergruß 0222.JPG
      463,1 KB · Aufrufe: 107
    Heute habe ich mich schon so gefreut. Habe heute so einen schönen Osterstrauß geschenkt bekommen. Habe die letzten Tage einer Bekannten viel Kompost geschenkt. Die hatte keinen und ich zuviel. Seht her, ist der nicht schön ? Mit Federn und Eierschalen und Zwiebeln und vielen verschiedenen Grünzeug.

Anhänge

• Osterstrauß 0222.JPG
      Osterstrauß 0222.JPG
      414,3 KB · Aufrufe: 93
    Elis, ich möchte fast wetten, dass du der/die einzige Gärtner/in auf der großen weiten Welt bist, der/die nicht nur genug Kompost hat, sondern sogar zuviel. :giggle:

Da hast du das schöne Osternest wohl verdient!

Ja, da könntest schon recht haben. Ich bin so ein Mensch, wenn ich von was zuviel habe dann verschenke ich es, nur an solche die dessen "würdig" sind;). Auf irgendeine Weise bekomme ich es immer wieder zurück. Habe noch nie etwas an Organik auf den Wertstoffhof gefahren. Das täte mir leid. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, die fahren sogar den Rasenschnitt weg. Haben einen Garten aber keinen Komposthaufen, sowas verstehe ich gar nicht. Dann wundern sie sich wenn sie einen kranken Boden haben.

Unsere früheren Nachbaren hatten auch keinen Komposthaufen. Sie wollten auch nie einen, denn "der stinkt":(
    Den Rasenschnitt haben sie dann bei uns am Kompost entsorgt.

Mein Kompost stinkt nie, man muß es nur richtig machen.
    Heute war Rudi wieder in meinem Mützenlager- u.Schallager-Versteck. Wenn er denkt, ich schmeiß ihn raus versteckt er sich schon vorher;), ich könnte so lachen. Er muß da hochklettern, dementsprechend bringt er mir den Stapel dann durcheinander. Es schaut so witzig aus.

Anhänge

• März 0122.JPG
      März 0122.JPG
      585,9 KB · Aufrufe: 86
    • Nov.0121.JPG
      Nov.0121.JPG
      592,9 KB · Aufrufe: 107
  • Zurück
    Oben Unten