Hallo Katzenfee !
Die modernen Tulpen muß man ja fast jedes Jahr neu setzen, weil wenn die einmal geblüht haben, dann schwächeln die und bauen ab. Entweder man sollte sie nach der Blüte rausnehmen, im Herbst wieder einsetzen. Dann gehts eine Weile. Aber irgendwann funktioniert das auch nicht mehr. Darum pflanze ich so modernen Tulpen gar nicht mehr, nur noch botanische oder Wildtulpen. Die bleiben immer gleich, bzw. vermehren sich auch noch. Diese rot/orangen Tulpen von mir auf den Bildern sind noch so ganz alte Sorten, die stehen dort schon mindestens 30 Jahre. Die hatten früher mal eine andere Farbe, weil die ja künstlich verändert waren. Wenn diese Wirkung nachläßt, fallen sie in die ursprüngliche Farben und Sorte zurück und wird eben dann rot, gelb oder orange, je nach Ursprungssorte. Die lasse ich jetzt stehen, solange sie wollen, die Farbe ist ja auch schön. Hoffe, ich konnte Dir das einigermaßen erklären. Ein Botaniker wird jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen.....
Heute habe ich meinen Gemüsegarten für die Aussaat und für gekaufte Pflanzen vorbereitet. Habe den Mulch (Blätter) von den Beeten genommen, eine Folie ausgelegt, die drauf getan. Dann die Beete aufgehackt, sauber gerecht und glatt gemacht. Am Donnerstag fahre ich in meine Gärtnerei, kaufe Pflanzen , Salat, Kohlrabi, Knollenfenchel, Brokolli, Zuchini, Lauch usw. und setzte sie ein. Dann will ich noch ein paar Kartoffeln setzen. Dann noch Radieschen und Spinat ansäen. Wenn ich die Pflanzen gesetzt habe, kommt der Mulch wieder drauf, schön um die Pflanzen verteilt. Bohnen will ich auch noch stecken. Das mache ich erst in Töpfchen, da stecke ich gleich so 3 Bohnen rein, wenn die schön ausgetrieben sind und so ca. 5 cm groß sind, setzte ich sie erst an Ort und Stelle. Das funktioniert gut. Das auf dem letzen Bild rechts, das ist Knoblauch, den habe ich schon im Nov.2017 gesteckt. Schön ist der geworden.
lg elis