scheinfeld
Foren-Urgestein
Schade, aber nur vernünftig
Wie schön für die. Mir tun meine Buchse auch leid die verstorben sind.Wir waren ja die erste Maiwoche - unter anderem auch im Piemont in einem wunderschönen Schlossgarten: da gibt es noch keinen Buchsbaumzünsler - wäre auch schrecklich, wenn diese Ornamente zerfressen werden würden (aber, wer weiß?)
Anhang anzeigen 769597
Meine waren ja auch uralt, noch von den Eltern: aber, nachdem wir uns durchgerungen hatten, nicht mehr zu spritzen und sie - mit großer Mühe - ausgegraben hatten (waren ja Kugeln mit mehr als 2-3 m Durchmesser und meterlange Hecken - ergab sich für mich ein ganz anderes, ja freundlicheres GartenbildWie schön für die. Mir tun meine Buchse auch leid die verstorben sind.
Elis, das ist ein Kulturebe !- Ein wunderschöner Garten mit Jahrhunderte Jahren alten Bäumen und alten Rosen.Wie schön für die.
Hast Du mich mißverstanden ? Ich meinte , die können froh sein, das sie den Buchsbaumzünsler noch nicht kennen.Elis, das ist ein Kulturebe !- Ein wunderschöner Garten mit Jahrhunderte Jahren alten Bäumen und alten Rosen.
Nicht einfach: Wie schön für die:-(
Vielleicht haben sie dort ja mehr Glück ... hier in der Nähe hat's einen barocken Schlossgarten leider doch zerlegt. Die ornamentalen Buchshecken mussten komplett gerodet werden.im Piemont in einem wunderschönen Schlossgarten
Vielleicht haben sie dort ja mehr Glück ... hier in der Nähe hat's einen barocken Schlossgarten leider doch zerlegt. Die ornamentalen Buchshecken mussten komplett gerodet werden.
Eine Bekannte erzählte mir, dass sie, als sie letzte Woche ihre Buchse rodete, von den Zünslerraupen geradezu überfallen wurde und die Viecher überall auf Kleidung und Haaren hatte. Dieses Jahr ist der Befall offenbar extrem.
Nein, liebe elis.Hast Du mich mißverstanden ? Ich meinte , die können froh sein, das sie den Buchsbaumzünsler noch nicht kennen.
Na, dann komm mal, bist herzlich eingeladenAlso, da möchte ich mal eine private Führung haben
Na klar, die Bayern sind unkompliziert und sehr gastfreundlich, weißt Du das nicht . Aber Du wohnst schon eine Ecke von mir weg. In den Norden komme ich so gar nicht. Aber Du fährst doch sicher in den Süden in den Urlaub, oder ? Dann könntest schon einfach vorbei schauen.So einfach geht das?
Dann aber bestehe ich auf einen Gegenbesuch Mein Garten ist zwar klein, aber wir haben hier genug Schlösser mit tollen Parkanlagen!
Genau - oder Mein Lieblings-Urlaubsgebiet liegt eher im Norden - in England. Aber auch in Bayern war ich schon öfters unterwegs und jedes Mal sehr gerne!Aber Du fährst doch sicher in den Süden in den Urlaub, oder ?
Das ist mega liebNa, dann wenn Du wieder mal in Bayern bist, dann komm einfach vorbei. Würde mich echt freuen.
Bei mir hat es Bux auch erwischt und ich habe alle entsorgt. Meine 4 Buxkugeln waren wunderschön, ich habe sie geliebt! Es ist mir nicht leicht gefallen, sie auszugraben. Aber es war richtig so, sonst hätte ich mir nur Sorgen gemacht, wie es weiter geht, ob sie wieder krank werden...Was würdet ihr machen ?
Bei meinem Nachbarn hat der Buchs ebenfalls sehr schön ausgetrieben, aber urplötzlich war er innerhalb von 2 Tagen ratzekahl gefressen und sah aus wie die kahle Hälfte bei dir. Es hat wenig Sinn, die grüne Hälfte stehen zu lassen, früher oder später erwischt es die auch.Ich überlege noch, ob ich die dürre Seite ganz zurückschneiden soll und die andere Seite stehen lassen soll.
Bei mir ist der Boden zu lehmig, leider.Es gibt da eine neue Rhododendron-Sorte, die heißt BloomBux.
Vielleicht ist das was für dich?
Anhang anzeigen 770908
Diese Rhodo-Züchtung braucht keinen sauren oder sonstwie speziellen Boden. Ich hab die auch, wenn auch nicht als Buchs-Ersatz (dafür taugt sie meiner Meinung nach gar nicht, wenn sie auch so verkauft wird), zur Zeit blüht sie schön üppig und lebt bei mir einfach als Kleinstrauch.Bei mir ist der Boden zu lehmig, leider.
Als Buchsersatz, meinst du sicher? Naja, dieser moderne Mini-Rhodo hat einfach eine völlig andere Anmutung als Buchs. Optisch, olfaktorisch keinerlei Ähnlichkeit mit Buchs. Und ob man daraus große Kugeln machen kann? Möchte ich bezweifeln.Ich habe sie erst seit letztem Hahr als Azalee-Ersatz
Danke, danke, Du bist ja großzügigMoin elis, bei uns ist kein Feiertag. den gönnen wir euch doch ganz allein....
Fledermäuse brauchen keine Kraft um sich festzuhalten. Da ist so eine Art Mechanik im Fuß .. .. Schade, dass sie nicht überlebt hat, aber so ist das nun mal auf dieser Welt .. ..Mein Sohn mußte sie richtig runterkratzen vom Holz. Wie kann sowas sein.
Nein, als Ersatz für eine Azalee.Als Buchsersatz, meinst du sicher?