Mein Paradies - Elis Garten!

Das Farn ist das Adatum pedatum, das steht bei mir unter einer Eibe und hat keine Sonne. Ob es Sonne verträgt weiß ich nicht.
Meine Hostas topfe ich alle paar Jahre mal um und lasse sie immer im gleichen Topf, tu nur alte Erde weg und neue dazu. Dann bekommen sie im Frühling eine Handvoll Hornspäne und Urgesteinsmehl und fertig. Die sind eigentlich sehr unkompliziert. Ab und zu tu ich auch mal teilen und verschenken. Wenn sie zu alt werden im Topf, dann verkahlen sie von innen raus, also teilen ab und zu ist schon wichtig.
Freue mich schon wenn wieder so aussieht. Auch die Gräser in Töpfen sind auch so schön. Einen blauen großen Topf mit einer Sorte Japanwaldgras habe in einem Beet stehen, das sieht auch schön aus. Auf dem 2.Bild sieht man das. Habe ja zwei verschiedene Sorten, die eine mehr gelb, die sieht man auf dem 1.Bild. Die lieben auch den Schatten.
 

Anhänge

  • Hostaparade    1023.JPG
    Hostaparade 1023.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 144
  • Gräser    0123.jpg
    Gräser 0123.jpg
    986,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Also ein Frauenhaarfarn dürfte das sicher sein, aber der pedatum sieht anders aus. Mir scheint eher der Adiantum raddianum zu passen, obwohl ich kein Foto gefunden habe, auf dem er so zauberhaft aussieht wie auf deinem Bild.

    P.S. Oh, ich glaube, jetzt habe ich den richtigen: Adiantum venustum = Immergrüner Frauenhaarfarn.
    Schau mal hier, was meinst du? - :
     
    Genau, die beiden verwechsle ich immer, das pedatum und das venustum. Also heißt meins dann Adiantum venustum. Mein Sohn hat das pedatum, das tu ich demnächst mal fotografieren.
     
  • Wenn ich hier ein wenig mitmischen kann?
    Ich hab ja auch einen - sehr ausbreitungsfreudigen Frauenhaarfarn im Garten - und konnte ihn noch nie näher bestimmen. Hier mal ein Bild- eben aufgenommen:

    Er bekommt ziemlich viel Sonne ab seit wir vor zwei Jahren die hohe Hainbuche fällen lassen mussten - und ihm gefällt es - so, wie er sich entwickelt.

    P1440486.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ist ja derselbe wie ich habe, also der Adiantum venustum. Der ist so schön, besonders wenn er ganz frisch austreibt. Im zeitigen Frühling schneide ich ihn immer ganz ab.
    Heute habe ich Kartoffeln gelegt und Edelstahlschienen an den Wegrändern im Gemüsegarten reingesteckt, damit mir die Erde nicht immer so auf den Weg fällt. Das ging eigentlich besser als ich dachte. Habe erst eine Hälfte gemacht, konnte nicht mehr heute.
    Habe auch ein Foto gemacht von den Stauden und Buchssorten, die ich die letzten Tage endlich mal wieder umgetopft habe, in größere Töpfe und mit neuer Erde mit Kompost vermischt. Das habe ich schon so lange vor mir hergeschoben. Mein Bärlauchbereich fängt auch bald zu blühen an, habe schon soviel verarbeitet, der wird immer mehr. Den würde ich mir nie mehr in den Garten holen.
    Mein dunkellaubiges Epimedium fängt jetzt zu blühen an, so schön lila.
    Von Rudi habe ich auch mal wieder ein paar schöne Bilder geschossen.
    Meine Tomaten durften heute auch wieder raus, ins Sommerhäusl in den Schatten, vorerst noch.
     

    Anhänge

    • Rudi  0724.JPG
      Rudi 0724.JPG
      562,9 KB · Aufrufe: 92
    • Rudi  0624.JPG
      Rudi 0624.JPG
      566,7 KB · Aufrufe: 84
    • Epimedium   0924.JPG
      Epimedium 0924.JPG
      653,1 KB · Aufrufe: 85
    • Bärlauch  0624.JPG
      Bärlauch 0624.JPG
      1.004,3 KB · Aufrufe: 72
    • Pflanzensammlung 0124.JPG
      Pflanzensammlung 0124.JPG
      814,5 KB · Aufrufe: 69
    • Gemüsegarten 0524.JPG
      Gemüsegarten 0524.JPG
      952,6 KB · Aufrufe: 86
  • Heute habe ich Kartoffeln gelegt
    Wir auch! Lissie hat fleißig mitgemacht und sich immer in die frisch gezogenen Saatrillen geworfen. Sie hat keine Angst, sich schmutzig zu machen. Da benimmt dein Rudi sich zivilisierter. ;)

    Dein Epimedium gefällt mir sehr. (Was sind denn das für Schienen, die dir als Beetbegrenzung dienen?)
     
    Wir auch! Lissie hat fleißig mitgemacht und sich immer in die frisch gezogenen Saatrillen geworfen. Sie hat keine Angst, sich schmutzig zu machen. Da benimmt dein Rudi sich zivilisierter. ;)

    Dein Epimedium gefällt mir sehr. (Was sind denn das für Schienen, die dir als Beetbegrenzung dienen?)
    Mein Farn steht auch sehr trocken, das ist robust.
    Das sind so Edelstahlbleche, sehr biegsam. Die haben eine bestimmte Höhe, die kann man dann nach schön reindrücken und nach Belieben oben rausschauen lassen. Damit kann man verhindern, das ständig Erde auf den Weg rausfällt.

    Mir hat das dunkellaubige Epimedium auch sehr gut gefallen, kannte es gar nicht. Es entwickelt sich schön. Habe ja mehrere Epimediumfarben, die mag ich sehr, sie blühen jetzt schön und das Laub ist auch das ganze Jahr sehr dekorativ und sie halten auch sehr starke Trockenheit aus und sind wunderbare Bodendecker unter meinen Eiben.

    Deine Lissi ist ja ein Schatz und noch kindlich, da macht man noch Blödsinn, wie wir Menschen halt auch..... Rudi ist ja schon ein älterer Herr, da wird man schon ruhiger ;)
     

    Anhänge

    • Epimedium   0121.JPG
      Epimedium 0121.JPG
      771,5 KB · Aufrufe: 85
    • Epimedium   0321.JPG
      Epimedium 0321.JPG
      433 KB · Aufrufe: 77
    • Epimedium   0421.JPG
      Epimedium 0421.JPG
      689 KB · Aufrufe: 75
    • Epimedium   0522.JPG
      Epimedium 0522.JPG
      624,3 KB · Aufrufe: 78
    Heute ist es ganz schön kalt und sehr windig. Wir im Tal spüren nicht gar so viel vom Sturm, aber ich hatte heute im Isartal was zu erledigen, da waren richtige Böen, so das es fast das Lenkrad verrissen hätte auf freier Strecke.
    Das sind uralte Tulpen, die stehen schon wirklich Jahrzehnte dort. Wenn ich mir alte Fotos anschaue, werden sie schon weniger. Müßte wahrscheinlich gezielt düngen, wenn sie verblüht sind.
    Wie schön sich die Heidelbeeren entwickelt haben. Soviel Blüten, das gibt viel Beeren, freue mich schon drauf.

    Das Apfelbäumchen ist ein Andenken an meinen Großvater. Das Edelreis ist aus Tschechien von den jetzigen Besitzern vom Elternhaus meiner Mutter. Wir haben seit den 50er Jahren zu den Tschechen Kontakt. Von der Enkelin habe ich mal Äpfel geschenkt bekommen, von diesem Apfelbaum. Sie sagte mir,der stammt noch von dem Apfelbaum meines Großvaters ab. Sie haben ihn schon mal neu gepfropft. Da bat ich sie um Edelreis. Die hat mir über 7 Ecken was zukommen lassen. 2021 habe ich den als ganz kleines Teilchen bekommen , gepfropft von einem Bekannten aus meiner Gegend. Der wuchs nicht so richtig, da habe ich ihm 2022 eine Lakhovsky-Spule gegeben, da ist er richtig explodiert. Habe ihn im Herbst 2023 in die Erde gesetzt, jetzt steht er da wie eine eins. Ich freue mich so drüber. Er blüht noch nicht, denke mal nächstes Jahr wird es soweit sein.
     

    Anhänge

    • Heidelbeeren 0624.jpg
      Heidelbeeren 0624.jpg
      587,9 KB · Aufrufe: 71
    • Rössiner Apfel    0224.JPG
      Rössiner Apfel 0224.JPG
      690,6 KB · Aufrufe: 73
    • Tulpen  0124.JPG
      Tulpen 0124.JPG
      593,6 KB · Aufrufe: 58
    • April    1924.JPG
      April 1924.JPG
      457,2 KB · Aufrufe: 77
    • Allium     0724.JPG
      Allium 0724.JPG
      732,1 KB · Aufrufe: 71
    • Lahkovskyspule 0123.JPG
      Lahkovskyspule 0123.JPG
      480,8 KB · Aufrufe: 80
    Mein Farn steht auch sehr trocken, das ist robust.
    Das hätte ich nicht erwartet, der wirkt doch so grazil! Versuchen möchte ich es jetzt aber doch mal damit. Bin einfach begeistert von dem Anblick bei dir und @wilde Gärtnerin . :D
    Ah ja, verstehe. Ich suche auch schon lange nach irgend einer Lösung zur Beetbegrenzung, es ist nur so, dass ich sicher 100 m bräuchte, und da wird's teuer. Werde mir mal das Laser-Messgerät meines Nachbarn ausleihen und die Länge genauer bestimmen. Bin das ewige Kantennachstechen mehr als leid, aber einfach so lassen sieht stellenweise schon recht schaurig aus ... :rolleyes:

    (Alles Gute für deinen Apfelbaum!)
     
  • Danke Rosabelverde. Der macht mir echt Freude. Habe für meine ganze Familie, die in ganz Deutschland verstreut ist, so Apfelbäumchen pfropfen lassen. Mein Neffe ist Baumschulgärtner und Geschäftsführer, der hat denn Transport überall hin geregelt. So ist diese Apfelsorte wieder in unserer Familie verteilt worden, ein Stückchen Heimat....
    Hier ist noch ein Foto von meiner Wildkräutersammlung. Die muß sich erst so richtig entwickeln. Den Giersch kann ich bald das erstemal ernten.
     

    Anhänge

    • Wildkkräuter 0124.JPG
      Wildkkräuter 0124.JPG
      1 MB · Aufrufe: 81
  • Gerade habe ich eine Amsel beobachtet, wie die Moos aus meinen Porphyrpflaster rauspickt. Habe geschaut, was sie damit macht. Dann sah ich, das sie gleich in die benachbarte Eibe reinfliegt. Da ist ein breiter Streifen offen, wo übern Sommer eine Clematis reinwächst. Den Streifen wollte ich offen lassen. Da werde ich jetzt vorsichtig von unten her zubinden, damit die Clematis raufwachsen kann und die Amsel nicht behindert wird im Nestbau. Da will sie scheinbar reinnisten. Da unter den blauen Bereich fliegt sie rein. Erstaunlich diese Vögel :D
     

    Anhänge

    • Cl. Jackmanni Superb0218.JPG
      Cl. Jackmanni Superb0218.JPG
      760,1 KB · Aufrufe: 78
    Gerade habe ich eine Amsel beobachtet, wie die Moos aus meinen Porphyrpflaster rauspickt. Habe geschaut, was sie damit macht. Dann sah ich, das sie gleich in die benachbarte Eibe reinfliegt. Da ist ein breiter Streifen offen, wo übern Sommer eine Clematis reinwächst. Den Streifen wollte ich offen lassen. Da werde ich jetzt vorsichtig von unten her zubinden, damit die Clematis raufwachsen kann und die Amsel nicht behindert wird im Nestbau. Da will sie scheinbar reinnisten. Da unter den blauen Bereich fliegt sie rein. Erstaunlich diese Vögel :D
    Ja, wo die Amselweibchen überall meinen, einen guten Brutplatz gefunden zu haben: aktuell baut ein Weibchen in dern Lonicera henryi am Carport , die andere hat sich im Wilden Wein unter der Dachrinne - direkt an der Südfront des kleinen Hauses ein Nest gebaut - und eine in der Clematis, die eine Rose umgarnt....
     
    Heute früh habe ich hinterm Haus und den ganzen Eingangsbereich, die Terasse und im Sommerhäusl alles mit dem Schlauch gewaschen und den ganzen Blütenstaub abgewaschen. Da war alles ganz gelb. Im Sommerhäusl waren die Regale und das ganze Dekozeugs alles ganz gelb. Jetzt ist alles wieder schön sauber. Wie ich fertig war und der Schlauch aufgeräumt war, hat es zu regnen begonnen. Glück gehabt.
    Meine zurückgeschnittenen überwinterten Geranien entwickeln sich auch schön. Die sind richtig gut ausgetrieben. Hatte sie ja auch stark zurückgeschnitten.
    Meine Tomaten müssen jetzt drinnen bleiben, es viel zu kalt draußen. Wir hatten morgens nur + 2 Grad.

    Jetzt ist es richtig grässlich draußen, es stürmt schon wieder ganz schön. Da ist drin sein wieder angenehm.
     

    Anhänge

    • Geranien0124.JPG
      Geranien0124.JPG
      561,7 KB · Aufrufe: 75
    • Tomaten 0224.JPG
      Tomaten 0224.JPG
      394,8 KB · Aufrufe: 83
    Gestern war ich Chiemgau in meiner Lieblingsgärtnerei in Attel /Wasserburg am Inn und habe einen Großeinkauf gemacht. Mein Auto war voll. Mußte auch für mehrere Freunde Gemüsepflanzen mitnehmen. Für mich auch. Aber auch schon Zierpflanzen für die Sommerterasse.
    Habe wieder meine besonderen Geranien bekommen, da waren nur noch 10 Stück davon da, 6 Stück habe ich schon gekauft. Ich weiß ja, da muß ich schon so Mitte -Ende April hinfahren, damit ich noch welche davon bekomme. Dann gab es auch einige Besonderheiten, die sind mir natürlich auch ins Auto gesprungen. Wie Zauberschnee mit dunklen Laub und rosa Blüten, dann Bidens in weiß und rosa. Dann wunderschöne kompakt wachsende Petunien. Da gabs auch so schöne pinkfarbene Margariten und rosafarbene. Bin schon gespannt wie die sich machen. Dann habe ich auch wieder einen hohen Ziersalbei gekauft, der wird so 1m - 1,20m hoch und blüht so lilablau mit großen Blüten. Den lieben auch die Insekten so. Der Sommer kann kommen.
    Habe alles übernacht ins Haus stellen müssen. Draußen habe ich mich nicht getraut, sie stehen zu lassen.
     

    Anhänge

    • Einkäufe 0124.JPG
      Einkäufe 0124.JPG
      712,4 KB · Aufrufe: 70
    • Einkäufe 0224.JPG
      Einkäufe 0224.JPG
      648,2 KB · Aufrufe: 70
    • Einkäufe 0324.JPG
      Einkäufe 0324.JPG
      692,7 KB · Aufrufe: 75
    Auf dem Bild sieht man den einjährigen hohen lilablauen Salbei, vor der Bougenvillea. Da sieht man wie dekorativ der ist.
     

    Anhänge

    • Terasse9117a.JPG
      Terasse9117a.JPG
      819,6 KB · Aufrufe: 70
    • Salbei0117.JPG
      Salbei0117.JPG
      439,7 KB · Aufrufe: 67
    • Salbei0217.JPG
      Salbei0217.JPG
      341,1 KB · Aufrufe: 62
    • Salbei0317.JPG
      Salbei0317.JPG
      498,9 KB · Aufrufe: 65
    • Salbei0417.JPG
      Salbei0417.JPG
      602,9 KB · Aufrufe: 68
    Hier sind die Einkäufe nochmal besser zu sehen. Auf dem letzen Bild sieht man den rotlaubigen rosa blühenden Zauberschnee, leider ein bißchen unscharf.
     

    Anhänge

    • Einkäufe 0824.JPG
      Einkäufe 0824.JPG
      534,7 KB · Aufrufe: 74
    • Einkäufe 0724.JPG
      Einkäufe 0724.JPG
      561,3 KB · Aufrufe: 68
    • Einkäufe 0624.JPG
      Einkäufe 0624.JPG
      480 KB · Aufrufe: 66
    • Einkäufe 0524.JPG
      Einkäufe 0524.JPG
      566,2 KB · Aufrufe: 68
    • Einkäufe 0424.JPG
      Einkäufe 0424.JPG
      391,2 KB · Aufrufe: 66
    Hallo elis, ich glaube ,ich besuche dich mit Anhänger !! Da wird man ja direkt neidisch auf Deinen vielen Blumen.
    Ich versuche meine Einkäufe im Zaum zu halten. Jetzt erwarte ich erst mal ein große Lieferung von der Fa.Rühlmann.
    Danach werde ich wohl auch so langsam mal nach Sommerblumen Ausschau halten.
     
    Hallo elis, mein Mann will einige deiner Topfpflanzen ebenfalls pflanzen; erinnerst du dich noch, wonach der dich gefragt hat?

    LG
     
    Hallo elis, mein Mann will einige deiner Topfpflanzen ebenfalls pflanzen; erinnerst du dich noch, wonach der dich gefragt hat?

    LG
    Nein, das weiß ich leider nicht mehr. Wie machen wir denn das dann ? Weiß er die Namen noch ? Oder soll ich noch Bilder von der Terassenbepflanzung reinstellen, wenn er sie sieht weiß er es dann vielleicht. Meint er vielleicht die Buntnesseln ? Da habe ich heuer noch keine besonderen gesehen. Bei meinem Gärtner habe ich vor ein paar Wochen auch keine gesehen, vielleicht hat er ja jetzt schon welche. Will nächste Woche zu ihm hinfahren, habe schon eine ganze Liste gemacht, was ich bei ihm kaufe. Alles was er hat kaufe ich ja ihm ab, die Besonderheiten dann in Attl. Wir Gartler sind schon "Verrückte", das wissen wie ja eh. :ROFLMAO:;)
     

    Anhänge

    • Buntnessel   0123.JPG
      Buntnessel 0123.JPG
      620,9 KB · Aufrufe: 60
    • Buntnessel   0223.JPG
      Buntnessel 0223.JPG
      544,6 KB · Aufrufe: 59
    • Buntnessel   0323.JPG
      Buntnessel 0323.JPG
      414,2 KB · Aufrufe: 58
    • Buntnessel   0423.JPG
      Buntnessel 0423.JPG
      742,6 KB · Aufrufe: 63
    • Buntnessel   0523.JPG
      Buntnessel 0523.JPG
      715,7 KB · Aufrufe: 62
    • Buntnessel   0623.JPG
      Buntnessel 0623.JPG
      401 KB · Aufrufe: 67
    • Buntnessel   0723.JPG
      Buntnessel 0723.JPG
      630,3 KB · Aufrufe: 64
    • Buntnessel   0823.JPG
      Buntnessel 0823.JPG
      687,3 KB · Aufrufe: 68
    Mir gehts genau so.Die machen wirklich was her. Wenn sie Blüten ansetzen schneide ich die gleich weg. Tu auch immer wieder von oben her einkürzen, weil sie sonst so hoch und unförmig werden. Aber heuer habe ich noch nicht viele in den Gärtnereien gesehen, bzw. habe auch erst in zwei geschaut. Meine Terasse wird schon wieder voll werden, Wochenende ist schon die erste Gartenmesse... ;)
     
    Guten Morgen Elis, Du hast ja jede Menge Zeit, also versuche mal von jeder Buntnessel Stecklinge zu schneiden.
    So erspare ich mir den Einkauf.;)
     
    Hier ist noch ein Foto von meiner Wildkräutersammlung. Die muß sich erst so richtig entwickeln. Den Giersch kann ich bald das erstemal ernten.
    Pass nur auf, dass sie Dir nicht ausbüxen! :D Deinem Rudi gehts gut bei Dir, das sieht man! Was der für ein schönes dichtes Fell hat! Der hat Dich gefunden! Ich bin neugierig, ob unsere Heidelbeersträucher heuer tragen. Ob die bei der kalten Witterung befruchtet wurden!
     
    Juchhu :love: :D ich bin fündig geworden. 4 Sorten habe ich gekauft und noch so einiges. wie eine dunkelrotlaubige Wolfsmilch, ein dunkelrotlaubiges Geranium und einen weißbunten Knolau. Die nächsten Tage geht es ans einpflanzen. Jetzt scheinen ja die Frostnächte zuende zu sein. Meine Gemüsepflanzen und meine Tomaten konnte ich heute auch wieder raustragen. Jetzt gehts für die Tomaten erst wieder in den Schatten und langsam in die Sonne stellen. Die Gärtnerei mit der großen Buntnesselvielfalt ist gar nicht weit weg von mir, das ist gut zu wissen. Da werde ich mal vorbei schauen.
    Die Hostas habe ich heute auch an Ort und Stelle gruppiert, das ist dann immer ein umräumen, bis mir alles gefällt. Also die 3 Hostas von der Hostatreppe kommen definitiv nicht mehr. Die kleinen sind scheinbar empfindlicher. Für die kleinen blauen leeren Töpfe wird mir schon was einfallen......
     

    Anhänge

    • Hostaparade      0324.JPG
      Hostaparade 0324.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 63
    • Hostaparade      0224.JPG
      Hostaparade 0224.JPG
      1 MB · Aufrufe: 58
    • Hostaparade      0124.JPG
      Hostaparade 0124.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 66
    • April    2124.JPG
      April 2124.JPG
      587,4 KB · Aufrufe: 67
    • April    2024.JPG
      April 2024.JPG
      698,5 KB · Aufrufe: 65
    • Buntnessel     0124.JPG
      Buntnessel 0124.JPG
      587,7 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe die letzten Tage richtig gewütet in meinen Beeten. Für morgen früh habe ich noch ein Eck, dann ist es gechafft. Habe überall das Scharbockskraut. Das sind so richtig dicke Platten und die haben alles überwuchert. Ich vermute mal, das ich mir das über den Kompost so verbreitet habe. Jetzt habe ich das extra in Säcken gesammelt und fahre es auf den Wertstoffhof. Nächste Jahr im Frühling achte ich da drauf, wenn das aufgeht, das ich es gleich aussteche und erst gar nicht wachsen lasse. Das habe ich heuer nicht gemacht, jetzt habe ich die Bescherung. Das ist überall drüber gewachsen, sogar über Asternaustriebe und große Gräserstöcke. Ich mußte das ganz tief lockern, damit die Wurzelknöllchen auch mit rauskam.
     
    Kann ich mir gut vorstellen, Elis, denn seit 2 oder 3 Jahren hab ich das hier auch. Im ersten Jahr fiel es mir noch gar nicht besonders auf, aber dieses Jahr hat es einen regelrechten Teppich gemacht und anfangs sogar den Giersch zugewuchert, aber allmählich kam der natürlich trotzdem durch. Im Moment hat er die Oberhand gewonnen und vom Scharbockskraut ist nichts mehr zu sehen, nicht, weil es schon eingezogen wäre (ist es nicht), sondern weil es so niedrig ist.

    Bin gespannt, ob du das in den Griff bekommst und wirklich los wirst. Einfach wird das sicher nicht. Kann man damit nicht irgendwas Nützliches für den Garten machen, Bokashi oder so?
     
    Bin gespannt, ob du das in den Griff bekommst und wirklich los wirst. Einfach wird das sicher nicht. Kann man damit nicht irgendwas Nützliches für den Garten machen, Bokashi oder so?
    Ich glaube nicht, die Samen denke ich bleiben aktiv. Ich tu es einfach jährlich total schwächen und werde siegen ;)
     
    Da bewundere ich deinen Optimismus! Bei mir vermehrt es sich natürlich auch, ich jäte aber nur dort, wo es Stauden bedrängt. Nicht, weil es selbst störend ist,( es ist jetzt eh schon wieder verschwunden), sondern weil es sich als Schneckenheimat anbietet. Da werden dann im Schutze des Scharbockkrauts z.B. die Astern abgefressen, bevor sie rausschauen.
    Alles andere artet zur Sisyphusarbeit aus, da kann ich mit meiner Zeit besseres anfangen. Viel Erfolg!
     
    Wir haben das Kraut von Anfang an im Garten und leben damit...
    GG holt auch immer wieder eimerweise die Platten raus und im Frühjahr grünt es wieder. Los werden wir es sicher nicht, es ist nur gut, dass es bald einziehen wird.
     
    Gestern habe ich meine 7 Säcke voll Scharbockskraut im Wertstoffhof entsorgt. War ich froh. Im nächsten Frühling werde ich sofort, wenn es aufgeht, das Scharbockskraut aussstechen, damit es nicht mehr so überhand werden kann wie jetzt. Wir hatten heute einen wunderschönen Tag. Habe heute 2 Buchse ausgegraben, die waren tot. Den 3.Buchs habe ich nicht rausgebracht, den hat mir mein Sohn mit der Motorsäge abgeschnitten. Dann bleibt halt der Wurzelstock drinnen. Habe meine Pflanzkübel für die Physalis und die Artemisia annua an Ort und Stelle gestellt, brauche nur noch die Pflanzen einsetzen. Die Tomatenpötte stehen auch schon bereit. Nach dem 15.Mai wird alles eingesetzt.
    Hier mal wieder Bilder von heute. Die Alliums sind auch schon aufgegangen
     

    Anhänge

    • Mai     0624.JPG
      Mai 0624.JPG
      878,2 KB · Aufrufe: 66
    • Mai     0524.JPG
      Mai 0524.JPG
      479,2 KB · Aufrufe: 60
    • Mai     0424.JPG
      Mai 0424.JPG
      480,3 KB · Aufrufe: 57
    • Mai     0324.JPG
      Mai 0324.JPG
      848,2 KB · Aufrufe: 65
    • Mai     0224.JPG
      Mai 0224.JPG
      478,6 KB · Aufrufe: 59
    • Mai     0124.JPG
      Mai 0124.JPG
      531 KB · Aufrufe: 61
    • Mai     0724.JPG
      Mai 0724.JPG
      615,4 KB · Aufrufe: 64
    • Mai     0824.JPG
      Mai 0824.JPG
      689,2 KB · Aufrufe: 59
    • Mai     0924.JPG
      Mai 0924.JPG
      544,4 KB · Aufrufe: 58
    Als ich hier vor ca. 12 Jahren mit dem Gärtnern begann, gab es den Buchsbaumzünsler schon, weshalb ich mit Buchs gar nicht erst angefangen habe, obwohl mein Nachbar das übertrieben fand, bei ihm gab's das Viehzeug nämlich nicht. Und letzte Woche hat er seine Buchshecke und eine schöne sehr große Buchskugel ratzekahl abgesägt ... absägen müssen, denn da war nichts mehr zu retten. Mir tat's echt leid. Und jetzt kommst du mit derselben Maßnahme! Traurig, dass der Kampf gegen die Schädlinge verloren ist.

    Allium hab ich letztes Jahr viele neue gepflanzt ... dachte ich jedenfalls, aber auf deinem letzten Bild sehe ich, dass ich noch viel mehr hätte pflanzen müssen, sie stehen schön dicht bei dir. (y)
     
    Als ich hier vor ca. 12 Jahren mit dem Gärtnern begann, gab es den Buchsbaumzünsler schon, weshalb ich mit Buchs gar nicht erst angefangen habe, obwohl mein Nachbar das übertrieben fand, bei ihm gab's das Viehzeug nämlich nicht. Und letzte Woche hat er seine Buchshecke und eine schöne sehr große Buchskugel ratzekahl abgesägt ... absägen müssen, denn da war nichts mehr zu retten. Mir tat's echt leid. Und jetzt kommst du mit derselben Maßnahme! Traurig, dass der Kampf gegen die Schädlinge verloren ist.

    Allium hab ich letztes Jahr viele neue gepflanzt ... dachte ich jedenfalls, aber auf deinem letzten Bild sehe ich, dass ich noch viel mehr hätte pflanzen müssen, sie stehen schön dicht bei dir. (y)
    Ja, leider habe auch ich noch mehr Probleme mit richtig großen Buchs-Stöcken. Einer treibt nur noch einseitig aus. Warte noch ab.
    Das mit dem Allium, die vermehren sich von selber. Das waren bei mir auch nur ein paar, die ich eingesetzt habe vor Jahren, die werden jedes Jahr mehr, brauchst nur ein bißchen Geduld. Ich mag die auch sehr.
     
    Hier in der Anlage ist dieses Jahr kein Buchs mehr ohne Befall. Teilweise stehen nur noch die Gerippe. Meiner Meinung nach sollten die alle entfernt werden...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten