Sei herzlich Willkommen, CoMi

a:
der "schwarze" Flieder... nun, wie gesagt... er war nicht wirklich schwarz

es war nur ein Lila, das so extrem dunkel war, dass man es, vor Allem im Gegenlicht, kaum noch als Lila wahrnahm.
Ich habe gerade gegoogelt - aber selbst die Sorte "Black Knight" erscheint mir von den Fotos her noch heller.
Muss mal schauen ob ich noch Fotos habe...
Ja, jetzt bin ich wirklich traurig. Wenn ich gewusst hätte, dass es hier so viele potenzielle Abnehmer gibt, hätte ich ihm gerne ein neues zu Hause ermöglicht.
Habe im anderen Thread gelesen, dass du deine Weinreben jetzt doch nicht schneiden möchtest. Warum denn das? (Falls ich fragen darf. :grins
Ich fürchte für den Weinschnitt wird es nun leider einfach zu spät. Ins Blaue hinein schneiden möchte ich nicht, und leider weiß ich nicht, wo man auf die schnelle an eine professionelle Beratung kommen könnte, doch ich werde mal suchen.
Diverse Wein-Schnitt-Threads, die es hier im Forum gab, endeten gerne in Herumgezicke... wofür mir (derzeit und allgemein) schlicht die Nerven fehlen.
Falls zufällig jemand wissen sollte wie die Experten heißen, die sich auf professioneller Ebene mit Weinschnitt beschäftigen - und bei denen man evtl., auch als normaler Hobbygärtner (kostenpflichtig) eine Beratung bekommen könnte - immer her mit der Info, wäre sehr dankbar darüber.
Jardin, ich freu mich immer sehr, wenn die Amseln singen

das klingt so schön melodisch...
Aber es stimmt schon, wenn sie schimpfen, klingt es durchaus etwas anstrengend

- zum Glück scheint unser Amselvolk überwiegend zufrieden zu sein.

Gesprenkeltes Auto... da scheint bei euch ja wirklich einiges los zu sein! :grins: