Pyromella, das kommt mir sehr bekannt vor - bei uns lief es extrem ähnlich als meine Mutter 2003 eine neue Küche kaufte (ich hatte gerade mit dem Studium begonnen und wohnte noch zu Hause).
Damals kam der Küchenbauer, sah sich den Plan und die räumlichen Gegebenheiten an, und sagte flapsig zu meiner Mutter: "So, Sie sind eine große Frau, Frau xy, die Küche wird 15cm höher montiert als Ihre alte und die Schränke 20cm höher aufgehängt."
Meine Mutter und ich sahen uns völlig verständnislos an, und ich sagte sofort "auf gar keinen Fall!!:d" (ich kochte damals mehr als meine Mutter, die noch nie so ein großer Koch- und Backfan war), und der Mann zuckte die Schultern und meinte "ist im Auftrag aber so angegeben - aber mir ist es ja egal."
So ein Glück, dass er vor dem Aufbau diesen flapsigen Kommentar gemacht hatte - wir hätten uns sooo geärgert, wenn er die Küche stillschweigend einfach höher aufgebaut hätte. :d
Ich sehe jetzt zwar in unserer Wohnung, dass es so auch geht - aber anfangs habe ich mich plötzlich wieder wie ein Kind gefühlt, weil alles ein gutes Stück höher war! :d Und vom Handling her sind diese höheren Küchen tatsächlich nicht sooo der Wahnsinn, wenn man unter 1,75m groß ist...