Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

  • Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe Pyromella,

das haben wir uns auch gefragt... warum kommunizieren Menschen nicht mehr einfach, man könnte doch sicher Lösungen/Einigungen finden... wobei... oftmals scheitert es heute allein am guten Willen.
Als GG mit dem Mann von der Hausverwaltung sprach, war er alles andere als "einsichtig"... nicht unhöflich, aber uneinsichtig. Wie gesagt... ich verstehe es nach wie vor nicht... der Weg, der durch den Park führt, ist mehrere Meter breit - ein mehrere Meter breiter Sandweg übrigens - und die Himbeerranken wuchsen brav an unserer sauber geschnittenen Hecke, nicht einfach mitten im Weg (da hätte ich es noch verstehen können, obwohl er dann immer noch mehrere Meter breit wäre, und viel Wiese etc... das ist hier kein schmaler Durchgangsweg, wo Leute an den Himbeerranken hängenbleiben würden... das wäre etwas anderes).
Zusammen mit ein paar Blümchen... sah alles gepflegt, aber eben einfach ein bisschen naturnäher aus, als eine zu 100% steril gehaltene Hecke, wo man jeden Grashalm entfernt. Den Leuten/Kindern hat's gut gefallen... und gestört hat es ganz sicher niemanden.
Außer den Paragraphenreitern... solche Leute sollten wohl besser in einer sterilen Anlage aus 100% Beton und Steinen leben, wo sich garantiert kein Grashalm hinverirrt. :( (oder wenn sich doch einer hinverirrt, er sofort mit der chemischen Keule bekämpft und eliminiert wird...)


Die Übersetzungen sind wirklich gut :grins: - es ist schon sehr amüsant, was da zum Teil rauskommt :grins: - irgendwo stand sogar etwas von Hochhäusern. :d


Ich gebe dir sehr gerne Samen von der Mikrotomate (wenn die Früchte was taugen, sonst wird die Sache leider nicht so viel wert sein), wieviele oder in welcher Form du sie anziehst, ist dann selbstverständlich dir überlassen :)
- du kannst ja dann ggf. einfach mal schauen, was rauskommt. So ein "Projekt" soll schließlich in allererster Linie Spaß machen, wir sind ja keine professionellen Züchter. :o
 
  • Zitat von dir: "Stupsi, da sagst du etwas sehr Wahres... das traurige ist, dass es heutzutage Erkrankungen gibt, aufgrund derer man vor vollem Teller verhungern kann... das können sich gesunde Menschen gar nicht vorstellen"

    Doch kann ich, leide ja auch unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und kenne auch einige dieser Erkrankungen, leider.

    Ich habe jetzt 1 Jahr lang Tagebuch geführt und weißt du was verrückt ist, seit ich einiges definitiv weg lasse weil ich es nicht vertrage merke ich das ich dafür wieder anderes essen kann was ich vorher auch nicht vertragen habe.
    Ich glaube das das damit zusammenhängt das der Körper dann insgesamt anders arbeitet.
    Mein Arzt glaubt das nicht , er sagt es kann nur sein wenn man ein Lebensmittel was man nicht verträgt und 6-8 Wochen mal gar nicht isst und dann wieder, das man dann quasi immun dagegen wird und es wieder verträgt, aber ist mir schnurz was Ärzte denken oder meinen zu wissen, ich mache da jetzt meine eigenen Experimente mit dem Essen denn Hauptsache ist doch mir geht's gut und ich hab wieder eine größere Auswahl an Lebensmittel.
     
  • Danke, ich werde es ja sehen aber ich versuch es weiter und bisher ....toi toi, klopf auf Holz.
    Hoffe du bekommst das auch in den Griff!!! :pa:
     
  • Danke dir :pa:

    Hier ist ein Foto der heutigen Beeren-Ernte...
    20150908_203809.webp

    Physalis (die dieses Jahr echt gut sind, hatte Saatgut von einem anderen Hersteller - hat sich gelohnt...), kernlose Weintrauben, Herbst-Himbeeren.
    Die kernlosen Weintrauben sind laut GG sehr süß und lecker. :o
    Zwei Zwetschgen sind auch noch "abgefallen" - und der Baum hängt noch voll. ;)
    Der Großteil der Apfelernte wurde sich dieses Jahr von den Wespen einverleibt :mad:
    - aber der Großteil der Royal Galas sieht noch sehr gut aus, wunderschön pink... werden jedes Jahr wieder toll. Manche Sorten lohnen einfach... :)
     
    ... warum kommunizieren Menschen nicht mehr einfach, man könnte doch sicher Lösungen/Einigungen finden... wobei... oftmals scheitert es heute allein am guten Willen.
    Als GG mit dem Mann von der Hausverwaltung sprach, war er alles andere als "einsichtig"...


    Ich will ja nicht neugierig sein, aber habe ich da irgendetwas verpaßt?
    Hat da jemand in eurem Garten gewütet?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?



    LG Katzenfee
     
  • Ich hatte es bei Nanne berichtet, Katzenfee, zitiere es einfach nochmal hier rein

    [...]... GG und ich waren mal für zwei Stunden unterwegs... und exakt während dieser Zeit hatte die Hausverwaltung mit einer Gartenbaufirma einen Kahlschlag an unserer Hecke angerichtet... obwohl sie perfekt geschnitten war... aber... die Himbeerranken (die minimal in den ca. 6m breiten Gehweg mit rechts und links großen Wiesen, ist ein Park-Areal) ragten, störten die Hausverwaltung. :rolleyes:
    - und so mussten die Himbeerranken radikal abgeratzelt werden, und unsere Hecke mit dazu.
    Dass Nachbarn und kleinen Kinder diese Himbeeren an unserer Hecke lieben und sich jedes Jahr dafür bedanken... wen interessierts. Natürlich wurde auch der ganze Topinambur (der fast blühte), die Erdbeeren, und alles andere, was wir an der Hecke haben, niedergemacht. :rolleyes:
    Dass uns jeder dafür lobte, dass unser Gärtchen - selbst von außen - so hübsch und natürlich aussieht (trotz einer gut in Form geschnittenen Hecke)... interessierte die Hausverwaltung natürlich nicht. :rolleyes:
    Ich glaube diese Leute haben anstelle eines Herzens einen Stein, und anstelle eines Gehirns gähnende Leere. Und Langeweile, anständige Menschen, die sich Mühe geben aus einem Fleckchen Erde etwas schönes zu machen, müssen terrorisiert und schikaniert werden... so zumindest kommt es mir seit einigen Jahren vor. :rolleyes: [...]
     
    Boah - sind die blöd?
    Och Gott, du Arme!
    Ich koche schon vor Wut, wenn ich das nur lese!

    Die können doch nicht einfach dein Eigentum vernichten!
    Schließlich zahlst du ja Miete, auch für den Garten.

    Das würd ich aber nicht so einfach hinnehmen!



    Ich krieg mich gar nimmer ein!
    wütende Grüße
    Katzenfee
     
    Liebe Katzenfee,

    vielen Dank für deine Anteilnahme :pa:
    - GG und ich waren auch unbeschreiblich wütend, traurig und frustriert.
    Heute scheinen viele Menschen Spaß daran zu finden, andere grundlos zu schikanieren... leider.
    GG hat dem Mann von der Hausverwaltung ordentlich den Marsch geblasen... was diesen leider nicht sonderlich beeindruckt hat... aber das war auch nicht zu erwarten. Am besten fand ich, dass GG wohl zu ihm sagte: "Was würden Sie davon halten, wenn ich mit der Säge zu Ihrem Garten komme und das Gleiche an Ihrer Hecke anrichte...?"
    Dem Mann fehlte es dann wohl am nötigen Intellekt, sich die Situation auf diese Weise vorzustellen :rolleyes: - aber... was soll's...

    Wir sind eh auf der Suche nach einer Umzugsmöglichkeit mit größerem Garten - nach wie vor ;)
    - und auf jeden Fall werden wir uns ein Fleckchen suchen, wo man unsere Hecke so lässt wie wir sie haben wollen.
    Was mich einfach so wurmte... sie war wirklich top geschnitten (sogar schon zweimal, dieses Jahr), da stand kein Ästchen weg.
    Bei den angrenzenden Nachbarn sah es anders aus - das war Kraut und Rüben. Vielleicht wären die Leute von der Hausverwaltung nicht auf die Sache aufmerksam geworden, wenn die Hecke der Nachbarn ordentlich geschnitten gewesen wäre... aber ok... so laufen die Dinge manchmal... nun kann man im Nachhinein leider nichts mehr machen.
    Um den Topinambur ist es sehr schade :(
    - aber an den Himbeeren werden sie wohl selbst nach unserem Auszug noch lange Freude haben :grins: - das freut mich sehr.
    Zwar tun mir die Himbeeren leid, aber... das ist nun auch nicht zu ändern...
     
    Hast du dich erkundigt Lauren, ob die das überhaupt dürfen?
    Wenn irgendetwas nicht passen sollte, müssen sie dich - soweit ich weiß - erst mal darauf ansprechen bzw. dir schreiben, daß du dieses oder jenes - in einer angemesenen Frist - ändern mußt.
    Erst nach Ablauf dieser Frist dürfen sie selbst was unternehmen.



    LG Katzenfee
     
  • Hallo Lauren, ich habe bei Nanne gelesen, was dir passiert ist. Ist nicht zu glauben, was bei euch los war.
    Den Frust und Ärger kann ich gut verstehen. Hausverwaltungen machen da wirklich eher nichts. Schade drum.
    Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht, habe gerade erst deinen schönen Garten von Anfang an nachgelesen.
     
  • Hallo Joaquina und Wolke, herzlich willkommen in meinem winzigen Gärtchen. :pa:


    Das, was unsere Hausverwaltung sich geleistet hat, war wirklich unmöglich, aber zum Glück sind GG und ich mittlerweile darüber hinweg, zumal wir ohnehin nach neuem Wohn- und Gartenraum suchen. :)
    Leider ist es in unserer Region nicht so einfach, etwas zu finden, das mehr als 50qm Garten hat (egal ob zur Miete oder zum Kauf), wer hätte gedacht, dass die Größe unseres jetzigen Gartens (ca. 110qm) einmal sogar groß für einen Reihenhausgarten sein würde?! :d
     
    Ach Lauren... wem sagst du das... ich bin im Erzgebirgsurlaub aus allen Wolken geflogen... 34,50€ der Quadratmeter Land... ich habe Herrn HildeWeit noch zweimal dran vorbeifahren lassen, weil ich es NICHT glauben wollte.
    Was für Dimensionen.
    Preise hier vor Ort? 440€ der Quadratmeter und das ist KEIN Tipfehler...
     
    Öhm... bei uns wären das dann 1000-1200 Euro der Quadratmeter (sogar 60km bis ins Umland)... und... nein... fragt nicht... :rolleyes::d:(:mad:
    Ja... die sind WAHNSINNIG hier... :schimpf:

    Ist halt blöd, wenn man eigentlich weit, WEIT weggehen müsste, um seinen Traum zu realisieren... Familie hat man ja auch noch... und Arbeit... lässt man nicht alles mal eben so von heute auf morgen hinter sich, "nur" weil die Quadratmeterpreise so hoch sind...:(

    Schon ziemlich... gemein... die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt. Vor Allem für junge Leute. Wie soll man heute noch zu etwas kommen...
     
    Lauren, das fragt sich unser Sohn gerade auch.
    Er wohnt in Lörrach, nahe der Schweitzer Grenze. Da werden die Immobilien von den Schweizern aufgekauft. Folge davon, die Miet- und Immobilienpreise schießen in ungeahnte Höhen.
    An etwas Eigenes ist dort trotz zwei Gehältern nicht zu denken.
     
    Das ist gemein, Joaquina. :(
    Im Moment sitzen wirklich die meisten von uns im selben Boot... :(
    Man fragt sich, wo die Entwicklung hingehen soll/wird.

    GG und ich haben heute ein REH angeschaut... 150qm Grund hieß es in der Anzeige... na gut... dachten wir... ist nicht üppig... aber... was soll man machen...
    Als wir dann davor standen... Augenreiben... :d - Haus + "Garten" hatten nicht einmal 60qm Grund... der Garten hatte (ungelogen) nicht einmal ein Viertel von unserem jetzigen (100qm).
    Der Makler klärte uns dann darüber auf, dass das Grundstück nicht realgeteilt sei... man habe also zu 150qm Anteil am Gemeineigentum... öhm... nun...
    Schade, das Haus war (wenn auch sehr klein) sehr hübsch. :(
    Aber... so ganz ohne Garten...?
    Wir haben uns eigentlich immer einen riesigen Garten gewünscht... sind nun mit den Ansprüchen weit, weit runter... würden uns auch mit 100qm zufriedengeben, wenn's nur wenigstens nicht weniger ist als das, was wir jetzt haben.
    Und jetzt? Bekommt man nur noch Reihenhäuser mit weniger als 50qm Garten... Wahnsinn!
    Selbst DHH haben im Schnitt höchstens noch 150qm Garten... die meisten Häuser + Grund liegen zwischen 150-250qm... Angebote unter/bis 900.000 Euro mit mehr als 250-300qm Grund sind selten... es sei denn es sind Abbruchobjekte... aber da müsste man ja dann auch erstmal neu bauen :rolleyes:
    - und wer baut mal eben neu, wenn er Grund + Abrisshaus für 700.000 gekauft hat...?! :d
    Drunter gibt's hier nix mehr... brutal...
     
    Bin ich bei Pyromella gelandet dabei wollte ich dir folgendes schreiben.... :grins:

    Da du oft F1 Saatgut kaufst und ich ja weiß das es um deine Gesundheit auch nicht so gut bestellt ist wegen Unverträglichkeit div. Nahrungsmittel möchte ich dir den Tipp geben dir einmal die Sendung " Die Saatgut Retter" anzusehen, bitte mach doch mal ...

    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=s...saatgut+retter

    Kam im TV vor kurzem, vielleicht interessiert es dich .
     
  • Zurück
    Oben Unten