Mein Läppi geht dauernd aus!

joijoijoi, ich lach mich grad schlapp und die Lachtränen kullern nur so über die Tastatur, davon wird das Läppi auch nicht besser......

Liebe Grüße
Petra, die das gesagte aber gaaaaaaanz anders gemeint hat :rolleyes:

• nun war ich drin im Bios, es war übrigens F2, ein Phoenix-Bios, aber von Temperaturen konnte ich nichts finden....ist ja auch alles in englisch und ich versteh nur die Hälfte!

Liebe Grüße
    Petra, die es aber versucht hat und das Läppi ist jedesmal bei Bios-Passworteingabe ausgegangen

• Na-gut, okay... Nicht jeder Computer bzw. Notebook bietet die Möglichkeit zur Anzeige der CPU-Temperatur. Meins im übrigen auch nicht.

Frage: Hast du zufällig WinRAR drauf?

Grüßle, Michi... der da so ne Idee hat

• Okay, dann starte WinRAR. Im Menü Extras findest die Menü-Option Benchmark und Hardwaretest (Alt+B). Damit kannst du Deinen Prozessor (CPU) auf's maximale auslasten sodass er viel Wärme produziert.

Sollte das Gerät nach 4 bis 5 Stunden immernoch laufen, dann kann die Ursache nicht am überhitzten Prozessor liegen. Geht er aber zwischendrin aus erhärtet sich der Verdacht...

Grüßle, Michi

Anhänge

• winrar.webp
      winrar.webp
      15,3 KB · Aufrufe: 136
  • Michi,

danke für den Tipp, aber das trau ich mich nicht zu machen, hab Angst, dass mir der Prosessor dann durchbrennt!

Liebe Grüße
    Petra, die ein Schisser ist :rolleyes: und natürlich nix gesichert hat

Bei mir ist der Punkt ja da, aber ich trau mich nicht,hab echt Angst, dass ich da was kaputt mache...

Liebe Grüße
    Petra, die im Moment wieder keine Probs mit dem Läppi hat (vielleicht hat er ja nur mal seine Tage :D)

• Hehe, klar da kann ich Dich gut verstehen. Du kannst das Gerät aber auch zur Reparatur schicken. Hehe, aber die machen da auch nichts anderes... *gg*

Grüßle, Michi

• echt?!

und da geht nix kaputt?

Liebe Grüße
    Petra, die noch ein paar Tage braucht (das ist bei mir immer so bei neuen Sachen)

Na-ja, ich will nachher für nichts schuld sein, deshalb: Klar kann etwas kaputt gehen! Aber in der Regel verfügen heutige Geräte Schutzfunktionen, beispielsweise dass sich der Prozessor runtertaktet oder dass das Gerät sich im kritischen Moment abschaltet. Tritt aber ne Fehlfunktion der Schutzfunktion ein, dann...

Grüßle, Michi

Michi,

neue Meldungen vom Läppi.....

lief ja stabil, bis ich eben einen USB-Stick angeschlossen habe, weil ich eine Adresse brauchte. Während des Schreibens, ich drück die "Enter-Taste"....weg war er. :mad:

Liebe Grüße
    Petra, die bald soweit ist, dass sie Extras in Winrar aufruft

Hallo Pere,

es haben zwar schon viele Leute dir Hinweise auf eine mögliche und häufige Fehlerursache gegeben.
    Ich hätte da jetzt aber eine Frage, die in eine leicht andere Richtung zielt:
    Ging der Läppi dieses Mal direkt in dem Moment aus, als du den USB-Stick eingesteckt hast bzw. als du von ihm Lesen wolltest ?

LG
    Hunch

Hallo Hunch,

in dem Moment, als ich lesen wollte, ging er aus.

Nach dem erneuten Start konnte ich meine Daten auslesen und es ist nichts passiert :confused:

Liebe Grüße
    Petra

Joa, das ist ein guter Einwand. Vielleicht ist es aber auch nur dummer Zufall, dass das Gerät genau in diesem Moment ausgegangen ist. Aber klar, sollte man natürlich weiter beobachten ob das Problem am USB liegen könnte...

Petra, kannst du Dich errinern was du zuvor gemacht hast? Irgendwas wo dem CPU etwas abverlangt wird?

Grüßle, Michi

Hallo Petra,
    ich glaube nicht an ein Defekt im USB-Bereich selber. Aber ein USB-Stick 'zieht' offiziell bis zu 500mA Strom (einige sogar etwas mehr). Und das kann gerade genug sein, um einem an den Grenzen arbeitendes System (Netzteil, Spannungsteiler, Kondensatoren, Northbridge uswusw ) den letzten Kick zu geben. Und 'warm' reagieren die Teile anders als 'kalt'.
    Kann zumindest ein Hinweis sein, dass nicht unbedingt der Überhitzungsschutz der CPU den Läppi ausschaltet.
    Benutzt du deinen Läppi immer am Netzteil oder läuft der auch mal nur über Akku, oder genauer ist er nur abgestürzt wenn du über Netzteil arbeitest ?

LG
    H

Es gibt auch noch andere Programme zum auslesen der Temperatur:
    Aida32, Everest oder SiSoftware Sandra.
    Nur mal so neben bei...
    Aber das im BIOS nix zu finden ist will ich irgendwie nicht glauben.

Löwenzahn

@Löwenzahn
    Sicher kann man die Temperatur im BIOS ablesen, das ist kein Problem. Aber anderweitige Informationen bezüglich des Problems findet man dort nicht...

• Zurück
    Oben Unten