Mein Knusperhäuschen - Garten

Danke Lauren, ich werde dann mal über die Pfirsichtomate berichten und mal versuchen, ob ich ein Bild davon hinbekomme. Noch sind die Früchte ja klein. Na vielleicht hol ich doch mal die DSLR raus und schraub ich dann doch mal das Makro dran, dann wird es sicherlich was.

Lavi bei uns ist Regen angekündigt für Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Na schauen wir mal, ob es doch was wird, es sollen nämlich ordentliche Mengen runterkommen, hoffentlich nicht in Form von Platzregen oder so, das brauche ich partout nicht.

Aja... was ich vergessen hatte, die Weigelie hat der Sturm auch ziemlich durchgewirbelt, da sind einige Triebe abgebrochen bzw. lädiert. Dabei kommt die so schön von unten wieder nach dem radikalen Schnitt.

Wie ich oben schon schrieb Schlüsselblume, ich werde es versuchen, wenn ich eine Mußestunde habe.

Danke Aurinko, ja das ging nochmals glimpflich aus, hätte schlimmer sein können.

• Moin,8)

Helga, es regnet nicht, und es wird auch vorläufig nicht regnen.:schimpf:
    Petrus nimmt absolut keine Sonderwünsche entgegen, so ein Mist aber auch.:eek:rr:
    Platzregen wünsche ich mir auch nicht, sag das mal dem da oben, ich habe schon genug
    Beschwerdebriefe geschrieben.:grins:

Berichte mal, was von Pfirsichtomaten, klingt interessant.8)
    Der Pfirsich wird dann nicht mehr für den Tomatensalat gebraucht,
    oder hat das mit dem Geschmack wenig zu tun? Ich hoffe, das eine selten blöde Frage erlaubt ist.:grins:

Schöne Woche und feinen Landregen wünsche ich für die Knusperscholle.8)

Eine Weigelie erholt sich bestimmt wieder!
    Die sind da sehr robust und hart im Nehmen.
    Da gibt`s wesentlich empfindlichere Pflanzen.

LG Katzenfee

• @Lavi:
    Ich hab die selbst zum ersten Mal, die soll deshalb "Pfirsich" heißen, weil die Früchte leicht behaart sind, so wie bei Pfirsichen.
    Klar werde ich berichten, interessiert mich ja selbst auch ;)

@Katzenfee:
    Danke, dann bin ich mal zuversichtlich, dass sie sich erholt.

• Hallihallo,

nichts los im Knusperhäuschen, eine Ruhepause ist auch sehr wichtig.8)

Helga, es wird wieder heiß, viel Spaß bei allen Tätigkeiten, die du dir für diese Woche
    vorgenommen hast.:eek:rr: Das wird nicht lustig, ich hoffe, das dir alles gut gelingt.8):eek:

Ich schließe mich Lavi an, man kann nicht pausenlos schuften - wobei du vermutlich mehr machst, als du hier gerade berichtest, oder Helga? :pa:

Bei euch soll es so heiß werden, Lavi? Bei uns leider nicht. :eek:rr:
    Aber solange es keinen Dauerregen und Temperaturen um die 10°C gibt, bin ich zufrieden. :)

Helga, ich hoffe, dass sich bei euch mittlerweile ein bisschen Nass von oben eingestellt hat und wünsche dir einen schönen Tag. :cool:

• Na dann wünsche ich dir mal, daß es bei dir regnet.
    Ich weiß, wie der Garten nach langer Trockenheit ausschaut. Man möchte gar nicht mehr vor die Tür treten.

Zum Glück gibt es genug Wasser für mich, leider nicht für den Garten.

Tina das ist echt so, so frisch sieht es nicht aus im Moment,
    was sagt uns das, weiter mit Schlauch und Gießkanne.:eek:rr:

Helga, ich lasse ein paar Tomaten hier, das ist die erste Ernte.8)8)(y):cool:
    DSCI0453 (1).JPG

Ruhe im Saal muss auch mal sein, 8)Moin :eek::eek::eek:

Helga, du hast garantiert noch viele andere Dinge zu bewätigen, das Knusperhäuschen
    ist wind-und wasserdicht, das was du erreicht hast, das ist wirklich
    ziemlich viel, kann dir keiner mehr nehmen.(y)8):eek:

Einen schönen Tag im Knusperhäuschen, wo auch immer.8)

Nur mal schnell ein Hallo sagen und ich danke für Euer Lob und Wünsche.
    Der Regenwunsch ist in Erfüllung gegangen, es regnet. Gestern 8mm und heute hat es den ganzen Tag daheim geregnet, wie ich erfahren habe. Genau sehe ich das, wenn ich dann den Regenmesser heute abends kontrolliere.

Ich bin dieser Tage etwas in Zeitnot, manche wissen auch warum, es ist durchaus eine sehr angenehme Zeitnot, die sich daraus ergibt. Ich muss dann mal wieder umplanen *gggg* und mich etwas anders organisieren, dann krieg ich das alles wieder bestens unter einen Hut.

Es geht mir auf jeden Fall megagut. Danke für die Paradeiser Lavi, die sehen toll aus, auf meine muss ich noch bissl warten. Auf jeden Fall reiche ich mal Mozzarella, Basilikum und Olivenöl dazu und noch etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle drüber. So wäre das nette Abendessen dann für heute fertig.

Ich bin ja jetzt fast täglich um 6 Uhr schon im Büro, gibt auch mehr zu tun grade und Meetings und fahre dann 14,30 Uhr heim, wo ich knapp vor 16 Uhr eintreffe.

• Ich weiß, wie der Garten nach langer Trockenheit ausschaut. Man möchte gar nicht mehr vor die Tür treten.

Du sprichst mir absolut aus der Seele, Tina - aber sowas von!:pa: Ich glaub sowieso, dass unsere beiden Bundesländer ST und TH bei der Verteilung von Trockenperioden immer zweimal "Hier!" schreien...:d:mad:

Ich bin dieser Tage etwas in Zeitnot, manche wissen auch warum, es ist durchaus eine sehr angenehme Zeitnot, die sich daraus ergibt.

Es geht mir auf jeden Fall megagut.

Helga, da wünsch ich doch eine ganz tolle Zeit(Not).:cool: Alles andere kann doch auch mal warten - und wenn es bei Euch doch geregnet hat, sogar das Gießen...(y)

• Ich bin dieser Tage etwas in Zeitnot, manche wissen auch warum, es ist durchaus eine sehr angenehme Zeitnot, die sich daraus ergibt. Ich muss dann mal wieder umplanen *gggg* und mich etwas anders organisieren, dann krieg ich das alles wieder bestens unter einen Hut.

Ich wünsche dir viel Spaß in deiner Zeitnot!
    Alles andere, was nicht unbedingt "quietschnotwendig" ist,
    kann auch mal warten bzw. aufgeschoben werden.
    ..... auch das Forum.
    Das reale Leben ist schließlich wichtiger!

LG Katzenfee

Scarlet du auch!!! Suchst du auch mehr Zeit für deine Aktivität? Ich bin schon auf dein Bericht gespannt.

Lavendula, ich habe sowas von Hunger bekommen auf deine Tomaten!!! Ich habe sogar den Tomatenduft in der Nase. ohhh Ich habe heute einen kleinen Punkt auf einer meinen Tomaten gesichtet. Ich hoffe dass es das Werk des Schütteln und Starren war. Weil wenn es stimmt werde ich später auch mehr Tomaten ernten dürfen.

Hallihallo, knusper, knusper,

Helga, wer kennt das nicht, Zeitnot:grins:, es gibt echt Schlimmeres, oder?
    Prima das du mal kurz vorbeigekommen bist, alles gut, das freut mich.8)8)

So lecker schmeckt ein Tomatenbrot, mit einfachen Zutatenm schnell gemacht,
    dazu noch sehr variabel, Schafskäs und Gewürzgurkenscheiben, rotes Chinagewürz, ach egal,
    das schmeckt auf jeden Fall alles lecker.(y)

Fröhliches Schaffen und ein nettes Wochenende wünsche ich auf jeden Fall.8)8)

Das ist doch auch mal schön, alle Fünfe grade sein lassen, es gibt nicht nur die Scholle,
    viele andere Dinge verschönern den Alltag, oder?:grins:

Schönes Wochenende.8)8):eek:

Nach etwas mehr als einer Woche nun mal ein Lebenszeichen von mir, nur soviel, es geht mir megagut, es ist alles wunderbar, die letzten Tage waren sehr sehr schön.

Letzten Donnerstag hatte ich noch ganz lieben Besuch und am Freitag ist meine ältere Enkeltochter mit mir ins Wochenende gefahren, sprich ich hab sie in Wien von Mama abgeholt und sie hat die Tage bis Sonntag bei mir verbracht. Wir hatten einfach eine schöne Zeit zusammen. Am Sonntag fuhr sie dann mit meiner jüngeren Tochter, ihrer Tante, wieder heim und die jünger Tochter hat meine jüngere Enkeltochter dann hier gelassen und auch mit der Kleinen - 8 Jahre - hab ich wunderbare Tage verbracht bis heute. Gestern kam noch jüngere Tochter und wir haben zu dritt zusammen einen schönen Tag verbracht im Kreise meiner Familie hier.

Dafür geht im Moment im Garten nix weiter, denn ich muss ja vorerst mal das Grundstück im Grenzkataster haben, dann brauchts neue Naturmaße vom Schuppenbauer und der Maurer sollte dann auch noch was tun :) Und für den neuen Schuppen brauche ich dann auch einen Einreichplan vom Baumeister. Grundsätzlich ist alles schon mal in die Wege geleitet, dauert halt alles seine Zeit.

Nebenbei habe ich ja auch ein sehr schönes Privatleben jetzt, das ich als Frau ganz besonders genieße und meinen zweiten Frühling voll auskoste :cool: :?

Helga, das klingt alles supergut :cool:
    Wunderbar, da kann der Garten doch gerne bisschen warten - du hast ja auch fleißig vorgearbeitet, da läuft dir nichts davon! :pa:

Danke Lauren :)
    Es ist einfach wunderbar grade, so gut wie jetzt ist es mir schon sehr lange nicht gegangen. Nun bin ich emotional voll auf der Höhe. Was mir da vor 2 Wochen "passiert" ist, ist das ganz feine Tüpfelchen am I, wie man so sagt. Ich war nicht unglücklich, denn ich war hier angekommen, doch diese Begegnung macht das alles richtig rund.

Fein, dass du ein paar schöne Tage mit deinen Enkelkindern hattest.

Nur bei deinen jüngeren und noch jüngeren Töchtern verstehe ich Bahnhof. Hast du 2 oder 3 Töchter und sind die Enkelkinder Geschwister?

Und jetzt werde ich endlich schlafen gehn, bin hundemüde schon, seit 5.30 wach.

Meine Paradeiserpflanzen sind eine Wucht, die knubbeln so dahin wie irre, hab die Tage morgens, als Enkel noch geschlafen hat, wieder mal hochgebunden und ausgegeizt und auch gedüngt mit Brennesseljauche. Die Gurken machen sich auch gut, die erste wurde schon verspeist. Die Melanzani sind voll in die Gänge gekommen, die Kürbisse detto und die Paprika geben auch richtig Gas. Einzig die Zucchini machen mir Sorgen, die scheinen wohl Mehltau erwischt zu haben, da muss ich die Tage was unternehmen.

Fein, dass du ein paar schöne Tage mit deinen Enkelkindern hattest.

Nur bei deinen jüngeren und noch jüngeren Töchtern verstehe ich Bahnhof. Hast du 2 oder 3 Töchter und sind die Enkelkinder Geschwister?

Ich habe zwei Töchter, eine ist jetzt 34, die andre wird heuer 30. Die ältere Tochter hat eine Tochter, die jetzt 12 ist und die jüngere Tochter hat wieder eine Tochter, die jetzt 8 ist, alles klaro jetzt ;)
    Die Enkels sind keine Geschwister, sondern Cousinen.

Helga, danke für die Erklärung - jetzt hab ich's auch verstanden. :grins:
    Offengestanden ging es mir wie Aurinko - dass du zwei Töchter hast, hatte ich mitbekommen, aber bei den Enkelinnen war ich mir nicht ganz sicher, hätten auch fünf sein können. :grins:

Na da war ja mächtig was los, (y):grins:

das freut mich Helga, das du erstmal ein bisschen Ruhe hast, bis die restlichen Formalitäten
    vom Tisch sind.8)8)
    Das ist ja super, das du jetzt eine schöne Ausszeit genießen kannst, ich freue mich mit dir.:cool::eek:(y)
    Eine schöne Zeit wünsche ich dir. 8)(y):eek::eek:

Ein wenig werde ich mich dann heute doch noch betätigen, der Erdkeller hat noch etwas Müll in sich, der rausgehört und vielleicht beginne ich dann mal mit dem Herausziehen der Wurzeln, die nach dem Fräsen noch da sind und ein wenig eben rechen im Garten. Schaun mer mal, wie es mit der Lust und Laune und dem Wetter geht. Es sieht ja nach Regen aus, ist angekündigt auch für heute. Notwendig wäre er eh schon wieder. Es regnet hier grade so viel, dass wir nicht ganz austrocknen.

Was mir da vor 2 Wochen "passiert" ist, ist das ganz feine Tüpfelchen am I, wie man so sagt.

Liebe Helga, wenn wir jetzt Sektgläser mit Inhalt in der Hand hätten, würd ich sagen: Stossen wir an auf eine glückliche Zukunft für Dich! Und genieße dieses I-Tüpfelchen unbedingt. Aber da ich um diese Tageszeit noch kein alkoholisches Getränk zu mir nehme - Du wahrscheinlich auch nicht - bleibt mir nur, Dir eine Superzeit mit allen, die Du gern um Dich hast, zu wünschen.:pa:

Ich freue mich für dich Helga!
    Es ist schön zu lesen, daß alles gut läuft;
    auch wenn manches etwas dauert.
    Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden!

Besonders toll ist, daß du so verbunden mit deiner Familie bist!
    ..... und auch dein zweiter Frühling sei dir von Herzen gegönnt!
    Du hast es dir verdient!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Danke meine Lieben :)
    Ich hatte mir für heute nix vorgenommen, da Regen angekündigt war, doch mehr als 5 Tropfen sinds nicht geworden. So habe ich heute meinen Fotorucksack nach Jahren wieder mal geschultert, bin in den Naturpark gefahren und hab eine Fototour gemacht. Die Bilder laden grade von der Karte, muss ich mir mal durchsehen, ob ich noch Makro kann *ggg*

War ja nicht ganz so einfach, denn es hatte Wind und bei meinem Makro ist der Autofokus kaputt, also alles manuell fokussieren. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Daran solls nicht liegen Orangina,8)
    iss ja nich wie bei armen Leuten.:grins:

Es geht los, es geht los.(y) Prosit Helga.:eek::eek: <

Schön zu lesen, dass es bei dir so gut voran geht! Ich freue mich und bin schon gespannt auf Fotos!

Gegen Mehltau hilft bei mir Schachtelhalm ganz gut, ich weiss nicht, ob ich das hier schon mal gepostet habe...

Oje - keinen Regen abbekommen?
    Hier hat`s heute ausgiebig geregnet.
    Der Regenmesser sagte 17 L.
    Fässer und Tanks sind wieder voll.

Auf die Fotos bin ich auch schon gespannt!
    Da sind bestimmt viele interessante Sachen dabei (die
    ich wahrscheinlich gar nicht mal kenne).

LG Katzenfee

Ja die Bilder sind ganz gut geworden, trotz Wind und manuellem Fokussieren, ich bin sehr zufrieden mit mir. Ich kann Makro doch noch immer, hatte ja das Makro mind. 6 Jahre nicht an meiner Kamera. Ich mach dann mal einen eigenen Thread mit den Bildern auf und zeige sie Euch.

Dann steht mal Mähen an wieder, obwohl es nicht geregnet hat, wächst das Gras ordentlich. Div. "Unkräuter" geben schön langsam auf, die Große Klette hats schon dahingerafft, die Disteln und Brennessel werden weniger und dem Breitwegerich rücke ich so zu Leibe, nach dem Regen immer wieder mal bissl rauszupfen, um den zu dezimieren.

Helga, ich freue mich schon auf deine Fotos, bitte sag dann zu gegebener Zeit, wo der Thread zu finden ist. :)

Gras scheint bei fast jedem Wetter zu wachsen, zumindest solange es nicht vor Hitze weggeschmurgelt ist, wobei ich immer noch erstaunlich finde wie langsam das Gras im Minigarten wächst. Dem kann man wirklich nicht beim Wachsen zusehen. :grins:

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag und Abend :pa:

Moin, knusper, knusper,8)

Helga, was für tolle Fotos hast du in dem Thread gezeigt, sagenhaft und wunderschön.8)(y)

Weiter so, und viel Erfolg bei allen schönen Dingen, die da auf dich zukommen.:eek::eek:

Ich habe zwei Töchter, eine ist jetzt 34, die andre wird heuer 30. Die ältere Tochter hat eine Tochter, die jetzt 12 ist und die jüngere Tochter hat wieder eine Tochter, die jetzt 8 ist, alles klaro jetzt ;)
    Die Enkels sind keine Geschwister, sondern Cousinen.

Danke für die Erklärung - nun ist es klar.

Moin, 8)

schnell knusper ich ne Runde.:eek::eek:

Helga, ich wünsche dir einen tollen Tag.8)

Scarlet ich finde auch sehr schön dass mehrere Generationen miteinander klar kommen und auch gemeinsame Gespräche etc. finden. Heute ist es nicht selbstverständlich.;) Obwohl muss ich mich immer wieder fragen- warum nicht!?- wenn ich höre wie manche meine Bekannte drum kämpfen müssen.:rolleyes: Genieße es! Du hast alles richtig gemacht.;)

Schnell mal guten Abend sagen, und schon bebt es im Knusperhäuschen.8):grins:

Hui hui Lavi, hier ist mal Pause :)

Ja es dauert grade, denn jetzt wird mein Grundstück vermessen, damit es auch im Grenzkataster ist. Das ist notwendig, damit ich wieder an die Grundstücksgrenze bauen darf und keinen Bauwich einhalten muss mit dem neuen Schuppen, das wäre nämlich ziemlich blöde. Und das zieht sich halt jetzt alles ein wenig hin, was soll man machen.

Die Tage werde ich mal wieder Bilder vom Gemüse machen, damit es was zu Schauen gibt.

Tach Helga, 8)

klar, das dauert alles seine Zeit, und zerreißen kannst du dich auch nicht.
    Wenn die wichtigen Dinge vom Tisch sind, bist du wieder ein ganzes Stück weiter.8)

Iss ja Wochenende, genieße deine Freizeit, und freue dich, wenn es im Knusperhäuschen
    wächst und gedeiht. 8):eek::eek:

Moin Helga,

ja so ist es....manchmal gibt es Zwangspausen... lästig, aber manchmal auch nicht unwichtig.
    Unser Grundstück würde vor dem Kauf auch nagelneu vermessen... danach weiß jeder, woran er ist. :grins:

Ich hoffe bei euch wird es heute auch sonnig und warm und du kannst das wohlverdiente Päuschen genießen. :pa:

Oh danke, das Wochenende wird wohl knapp werden, denn wenn ich heute um 16 Uhr heim komme, muss ich nach Horn einkaufen fahren. Morgen fahren wir früh los - meine Schwestern, Schwager und ich - die Beerdigung unserer Tante ist morgen und da ist eine Strecke gut 2,5 Stunden zu fahren. Werde wohl morgen abends geschlaucht sein. Sonntag weiß ich noch nicht, was ich machen werde, es gäbe schon ordentlich zu tun.

Am brachliegenden Gartenboden kommt Bewuchs hoch, da muss ich durchschauen, was es ist und notfalls gleich richtig eingreifen. Der Erdkeller gehört noch vom letzten Müll befreit und die Restholzhäufchen davor auch weggeräumt. Den Winden da am Hügel sollte ich zuleibe rücken und schön langsam sollte ich mit dem Abschleifen der Fensterstöcke und -rahmen beginnen, sonst ist der Sommer um und ich hab nix gemacht. Das muss nämlich auch noch vorm Winter sein, weil stellenweise das Holz schon sichtbar ist von den Fenstern. Da brauchts ordentlich Grundierung und Lasur drüber, damit die Fenster nicht kaputt werden.

Also es gibt schon was zu tun, allerdings halt Feinarbeiten.