Mein kleines Urlaubsparadies

• es blüht schon viel und deko ist ja immer geschmackssache.

wie fühlte sich denn der erste winter an: wie erwartet, oder schlimmer, langweilig oder gut?

• Oh, das ist ja blöd mit dem Auto! Aber das Meer in Reichweite zu haben klingt großartig in meinen Landrattenohren! Wenn ich das hier auch hätte, tät ich mich dauernd selbst beneiden. :giggle: Badetemperatur wird's aber noch nicht haben?

Egal, genieß die Zeit und den Ort! Ich drücke Daumen fürs Auto.

• setz alle diese gezeigten Pflanzen aus. Außer dem Weihnachtsstern
    würde ich gern aber, wie schon geschrieben, 1. ich weiss nicht, ob ich nach dem 15. Mai noch hier bin...
    Das hat Platero am 18.12.25 geschrieben und meine Antwort darauf. Genau das ist jetzt nicht mehr der Fall. Es wurde dort immer schlechter und jetzt sind nur noch zwei Leute dort. Habe mir, mit Hilfe eines Griechen, eine kleine 2-Zimmerwohnung gesucht, im 2. OG (hält fit). Garten habe ich jetzt natürlich nicht mehr, aber auf meine Pflanzen muß ich trotzdem nicht verzichten. Weniger Dreck, kaum Viehzeuch und deutlich weniger Hunde!!
    IMG_4139.webp IMG_4140.webp
    Meine Terrasse, insgesamt 40qm

Und dazu diese Aussicht!
    IMG_4141.webp
    Aktuell haben wir zwischen 21 und 25°, Wasser gefühlt 22°!
    Gruß Lutz

Ach Lutz, da würde ich mich wohlfühlen.
    Das ganze Ambiente erinnert mich so an die vielen Ferienwohnung in Südeuropa.

Wow, Lutz, das klingt doch super! :giggle: Auf 40 m² kann man ordentlich viele Pflanzen unterbringen! Freut mich, dass du dich verbessert hast.

Wie weit ist es zu Fuß bis zum Meer? Und was ist aus deinem Autoprojekt geworden?

Genieß die Temperaturen! Wir haben hier gerade eine lausige Periode, kalt & regnerisch. Ich säße jetzt erheblich lieber an deinem 'Lieblingsplatz'! ;)

Boah, also das halte ich ja für eine Verbesserung in jeder Hinsicht! Die Aussicht ist der Hammer. Und naggelich sonnenbaden kannst du da auch! 😉
    Die Terrasse kannst du dir richtig toll gestalten. Einen schönen Oleander, da musst du nicht drauf achten, ob dir die Blüte verregnet, oder einen echten Wein am Pavillon…Nur bissle aufpassen mit dem Gewicht der Kübel….
    P.S. Und natürlich eine Zitrone! Du musst sie ja schließlich nicht mehr einräumen! 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie weit ist es zu Fuß bis zum Meer? Und was ist aus deinem Autoprojekt geworden?
    1km, fahre aber mit dem Auto weil ich Klappstuhl, Sonnenschirm und Kühlbox mitnehme. Damit ist auch die zweite Frage gleich beantwortet ;). Nach wochenlangen Werkstatt Aufenthalten und viel Geld, läuft die Karre jetzt tadellos. War inzwischen auch schon einige Male baden! Werde mir noch ein geeignetes Thermometer besorgen. Zum Trost: hier regnet es heute!

• Und natürlich eine Zitrone!
    Die steht schon im Garten der Anlage! Oleander auf jeden Fall! Allerdings darf ich nicht soviel Pflanzen aufstellen, wie ich will. Der Vermieter, ein Grieche und sonst in Ordnung, hat damit ein Problem. Hat er anderen Mietern auch schon gesagt! :oops: Warte noch bissel und dann werde ich ihn darauf noch mal ansprechen. Hab die Wohnung ja extra deswegen gemietet!

Befürchtet er, dass die Terrasse einstürzt? Was kann man sonst gegen viele Pflanzen haben? Pollenallergie? :unsure:

Schön, dass du jetzt mobil bist. Ist schon viel los am Strand?

Man kann zum Beispiel wissen, dass die Dachterrasse nicht hundert pro Wasserdicht ist und möchte deswegen kein ständiges Gießen dort oben haben….wäre jetzt meine Vermutung. Und auch nicht unüblich bei älteren Flachdächern. Wenn die Wohnung 1a frisch gestrichen übergeben wurde (am Ende des Winters 😉) könnte man noch stärker in diese Richtung vermuten.

Auch denkbar, aber dann wären auch schon einzelne Pflanzen ein Problem, oder ein einfacher Regenschauer. Ich schätze, Lutz wird ums Nachfragen nicht herumkommen. Und ggf. ums umziehen (und dort dann aber vorher abklären, was erlaubt ist und was nicht).

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, befürchtet er, das bei Dauerfeuchtigkeit unter den Töpfen die Fliesen bzw. Fugen leiden. Im Winter regnet es hier tagelang... Baue jetzt Untersetzer aus Schilfrohr, das gibt es kostenlos im Überfluss. Einstürzen wohl eher nicht. Die Träger von den Pavillons sind aus Stahl! Auf der anderen Seite hat er auf die Terrasse einfach noch eine kleine Wohnung drauf gebaut. Beides dürfte deutlich schwerer sein, als paar Pflanzkübel. Stelle ja keine tonnenschweren Großpalmen hin. ;)

Das kann ich verstehen, Lutz! Der Terrassenbelag leidet schon sehr unter den aufgestellten Kübeln. Ausgeschwemmte Erde, Dünger, Feuchtigkeit, Ruck-zuck hast du Moos und danach „höhere“ Pflanzen, die mit ihren Wurzeln die Fugen zermürben.
    Kübel nie direkt auf den Untergrund stellen, sondern „Füßchen“ drunter, damit Feuchtigkeit rasch abtrocknet. Und ja, leider ab und an die Kübel verrücken und untendrunter putzen….was die Größe natürlich etwas limitiert. 🥺

• Zurück
    Oben Unten