Mein kleines Urlaubsparadies

• Das ist ja ausgesprochen dämlich, das ihr euch mit Allergien rumplagen müsst.

Auf viele Neuigkeiten im kleinen Paradies freue ich mich schon sehr.

Heute mal wieder paar Fotos!
    Gruß Lutz

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG

• Hallo @lutzDD ,
    wollte nur mal kurz Bescheid geben. Meine Zwergpalme, bei der ich Ende des Winters den Speer und das jüngste Blatt ziehen konnte, treibt wieder neu durch. Etwas verkrüppelt, aber das wird sich dann ja geben.
    Also, wenn du Deine noch nicht entsorgt hast, warte noch damit. Vielleicht hast du ja ebenfalls Glück.
    Ich habe nix weiter gemacht, außer sie mit dem „Kompostblick“ anzugucken. Kein Fungizid ins Herz gepinselt, oder sonst was. Allerdings stand sie ( und steht noch) weiterhin unter Dach.
    Ich drücke Dir die Daumen…..

• So, nach langer Zeit mal wieder was aus meinem Gärtchen.
    Habe das Tropenbeet wieder bissel verändert und nur ein Teilstück der Umrandung ist noch nicht ganz fertig.

IMG_1130.JPG

Auch mit dem Teichumbau/ Sanierung bin ich fast am Ende.
    Bilder folgen.
    Gruß Lutz

So, es ist vollbracht. Teich saniert, neue Wasserpflanzen eingesetzt,
    die Seerose muß allerdings erst mal wachsen.
    Auch drum herum hat sich Einiges getan aber, seht selbst.

Neuer Zugang

Alter Zulauf

Neuer Zulauf, hab alle Feldsteine entfernt und durch Flusskiesel ersetzt!

Pfeilgiftfrosch

Gecko

vorher

nachher

Blick vom Stuhl

Diese Bromelie fühlt sich sauwohl!

Ich denke in zwei Jahren ist dann alles zugewachsen, die Palmen und einige andere Pflanzen größer.
    Dann ist es wirklich fertig und ich zufrieden.
    grin.gif

Gruß Lutz

Musst du viel im Winter in Sicherheit bringen?
    Ja, Einiges schon aber, ich fange rechtzeitig an und mache täglich ein bissel was. Dann geht es, wenn nicht wieder so ein blöder Tag wie letztes Jahr kommt, als es vormittags regnete und ab Mittag in Schnee überging. Stündlich wurde es kälter und früh waren es -10°! Konnte so schnell nicht alles einpacken und hatte leichte Verluste.

Schön sieht's aus! Hoffentlich gedeiht das alles auch wie erhofft. Nur eines ist mir nicht ganz klar: warum hast du den Zulauf verändert? Ich gestehe, die Version mit den Feldsteinen gefiel mir sehr gut, ich hätte es so gelassen. Aber es muss natürlich dir gefallen. ;)

Na da hat sich noch mehr getan als Einiges, @lutzDD, der Urwald ruft.
    Das hoffe ich auch, das du bald alles erreicht hast, was dir vorschwebt.
    Weiter so und viel Spaß im Dschungel.

warum hast du den Zulauf verändert?
    Hi, ich habe in den letzten beiden Jahren, ohne zu übertreiben, bestimmt 100 Videos über tropische Gärten gesehen. Natürlich kann man unter unseren klimatischen Bedingungen das nicht 1:1 übernehmen, aber Anregungen habe ich mir genügend geholt. So natürlich auch bei der Teichgestaltung aber ich gestehe ehrlich, die Umsetzung ist oft nicht so einfach und mir auch nicht so gelungen wie ich wollte. In all diesen Videos habe ich nicht einmal Feldsteine oder ähnliches gesehen, passt einfach nicht dazu. Da ich die Flußkiesel ja ursprünglich für mein "Mäuerchen" verwenden wollte, ich berichtete hier auch davon, diesen Plan aber verworfen habe, war das eine gute Gelegenheit, zumindest einen Teil davon zu verarbeiten. Ich bin kein Profi und das sieht man leider auch immer wieder mal, aber für mich ist das ok.!
    Gruß Lutz

Sag mal @lutzDD, meine Banane macht mir etwas Kummer. Ist eine Musa Basjoo und steht noch im Topf.
    Jetzt im Sommer sind fast alle Blätter gelb geworden. Dass immer mal die älteren absterben ist ja normal, aber es sind bis auf die drei jüngsten alle gewesen! Ich habe sie inzwischen entfernt. Sieht etwas mickrig aus jetzt!
    Wassermangel oder Düngermangel ist eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Die jungen Nebentriebe, die ja im gleichen Substrat stehen, sind voll belaubt und prächtig grün.

Kann es sein, dass sie zu viel Sonne hat und deshalb abbaut?

Sie soll nächstes Jahr ausgepflanzt werden und da möchte ich natürlich Patzer bei der Standortwahl vermeiden!

Ich bin kein Profi und das sieht man leider auch immer wieder mal
    Ach Lutz, du musst dich doch nicht entschuldigen! ;) Du hast das alles sehr schön hingekriegt, wie ich finde, und man sieht die liebevolle Hand, die da am Werk war. (y) Bei mir sieht's in keiner einzigen Ecke des Gartens so stimmig und überzeugend aus wie bei dir!

fast alle Blätter gelb geworden
    Hi, also Sonne vertragen die eigentlich schon und ich kann mir das auch nicht so recht erklären.
    Habe 2 Exemplare fast nebeneinander stehen, die Eine mit ca. 1,50m Stamm, die Andere noch ziemlich klein.
    Die Größere hat auch leicht gelbe Blätter, die Kleine satt Grüne. Beide werden täglich gegossen und einmal in der Woche gedüngt. Auch die Ausgepflanzten sehen dieses Jahr nicht so toll aus. :unsure: :unsure: :unsure:
    Mache morgen mal ein Foto!

Oh, vielen Dank! Auch wenn man den Mit-Gärtnern natürlich alles Gute wünscht, ist es trotzdem erleichternd zu wissen, dass gewisse Probleme bei anderen auch auftreten und man „nicht schuld“ ist.
    Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sonneneinstrahlung hat man halt nur begrenzt im Griff.
    Bin trotzdem gespannt auf die Fotos! 😉

Hi, hier die versprochenen Fotos.

IMG_1188.JPG IMG_1189.JPG

In Natur sieht die "Große" noch bissel gelber aus.
    Es gab nach diesem, feuchtkalten Winter und Frühjahr bei vielen arge Probleme,
    die haben alle jedes Jahr das Gleiche gemacht und auch keine wirkliche Erklärung dafür.
    Kann also nur am Wetter liegen!

Das Foto finde ich schön, der Flamingo ist die Krönung, er passt sehr gut zum Umfeld.

Deine Tropenecke kann sich mit Sicherheit sehenlassen, wenn ich manchmal
    diese Art von Gestaltung sehe, ist doch sehr viel, meiner Meinung nach, zu exakt,
    sehr natürlich in die jeweilige Landschaft eingebaut, gefällt mir einfach viel besser,
    als das Gradlinge Gezirkelte.

fast alle Blätter gelb geworden
    So, hab jetzt nochmals recherchiert und hier das Ergebnis:
    Braune Blätter/ Blattränder - zu trockene Luft
    Gelbe Blätter - zu wenig Nährstoffe
    Dünge Meine (im Kübel) ja jede Woche mit Flüßigdünger für Grünpflanzen.
    Anscheinend nicht ausreichend, die brauchen viel Stickstoff!, deshalb habe ich gestern auf alle Pötte und auch die Ausgepflanzten, reichlich Stallmist (abgelagert) zerbröselt und dann ordentlich gewässert.
    Mal sehen, ob es jetzt besser wird.

Gruß Lutz

Vielen lieben Dank, @lutzDD !
    Ich Dünge meine ja ganz „herzlos“ mit Blaukorn und habe da natürlich eher Angst vor Zuviel, als bei organischen Düngern. Mich hat halt nur gewundert, dass die Ableger bis zum jüngsten Blatt ihr Laub behalten haben, bloß der Hauptstamm so abgebaut hat.
    Mittlerweile macht sie neue Blätter und der „Gilb“ ist zu Stillstand gekommen.
    Wird wohl Zeit, dass die langsam aus dem Pott ins Freiland kommt….. mit etwas Glück ist es nächstes Jahr soweit.

Ich war neulich in Worms und musste etwas Zeit tot schlagen und bin spazieren gegangen. Dabei habe ich in einem Innenhof eine wunderschöne Banane gesehen. Die Blätter eher breit-oval und nicht so „zusammengeklappt“, wie es bei der Basjoo immer ist, wenn die Blätter voll entfaltet sind. Leider konnte ich den Stamm nicht sehen, da hinter einer Mauer verborgen.
    Hast Du eine Idee, um welche es sich handeln könnte? Die wirkte sehr üppig, die Basjoo neigt ja dazu irgendwie zerfranst und „leidend“ auszusehen, besonders wenn sie die Blätter zusammenklappt……

Er wird sich verwundert die Augen reiben ;) aber mehr Kopfzerbrechen dürfte ihm das Krokodil, genau darunter, bereiten! :ROFLMAO:

Da wäre ich nicht sicher. Vögel nehmen ihre Umgebung anders wahr als wir. Deine Deko-Elemente, ob nun Krokodil oder Flamingo, bewegen sich nicht. Da wäre eher interessant zu wissen, ob der Reiher die überhaupt sieht.

Heut mal wieder paar Fotos von meinem Gärtchen.
    Es wird deutlich kälter und deshalb habe ich gestern fast alle Tropenpflanzen eingeräumt.
    IMG_1276.JPG

Das Wohnzimmer ist jetzt mein kleiner Dschungel, bis Mitte Mai
    IMG_E1288.JPG

Meine Bananen sind dieses Jahr nicht ganz so groß aber auch nicht schlecht.
    IMG_1279.JPG

Es blüht auch noch Einiges!
    IMG_1257.JPG

IMG_1252.JPG

Gruß Lutz

ist das ein Erker?
    Ja und von oben gibt´s auch noch Licht! Macht ja Spaß, aber mir graut vor dem Viechzeug, was in den nächsten Wochen wieder sein Unwesen treiben wird. :devilish: Die Pflanzen stehen sehr dicht (sieht man auf dem Foto gar nicht so) und da haben die Plagegeister leichtes Spiel!

Moin
    Ich bin die neue😊
    besprüh Sie einfach zwischendurch mit Haushaltsnatron
    Bei mir hilfts