So ihr Lieben,
heute ist DER langersehnte Montag und der Gutachter war da. Er konnte mir zwar noch keine endgültige Zahl sagen, aber der Schaden beträgt einige tausend Euro! Zwar habe ich im Frühjahr "nur" ca. 800 Euro reingesteckt. Lt. Gutachter wird jedoch die "Naturalrestriktion" beachtet, das heißt die Pflanzen werden mit ihrem heutigen, viel höheren Wert bemessen. Aus 41 Stk Thuja Smaragd in Höhe 60-80 cm zu je 6,99 Euro Kaufpreis werden sage und schreibe mindestens 20 Euro pro Stk weil seit Pflanzung ca. 40 cm gewachsen! Auch hätte ich Anspruch auf Wiederherstellung durch eine Fachfirma und sogar auf Rollrasen. Ja - ROLLRASEN, und sogar KOMPLETT!!! Bei 90m2 Neuanlage und einem gegoogelten Preis für Rollrasen um die 10 Euro kommt so nochmal ein knapper Tausender zusammen. Da soll mal einer sagen, dass so ein Garten keine Wertanlage ist ...! Ich warte nun erstmal das endgültige Gutachten ab (soll ca. 2 Wochen dauern) und werde dann meine Schadensersatzforderung fertig machen... mal sehen was draus wird.
Allerdings hat der Gutachter geraten, mit der Entfernung der kaputten Pflanzen bis zum Frühjahr zu warten, falls doch noch Austrieb kommt. Die Hecke könnte ich allerdings schon entsorgen und neu pflanzen; die sei definitiv hin!
Komisch, jetzt bekomme ich doch noch €€-Zeichen in den Augen...wo ich doch gar nicht gierig bin!!!
...werd gleich mal 41 Stk Thuja Smaragd bestellen zu 6,99 Euro das Stk., zwei große Tüten Rasensamen zu je 35 Euro aus dem Baumarkt holen, meinen Spaten flottmachen und auf meinem Besen in den Garten reiten..... huuiiii....
LG von Katti mit den juckenden Fingern...