Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe!

Katti

0
Auf meinen Garten wurde ein feiger Giftanschlag verübt - vermutlich mit Glyfos (Wirkstoff wie Roundup). Der Täter ist mir bekannt und wird demnächst Besuch von der Polizei bekommen. Nur leider hilft das meinem Garten nicht. Ich hoffe hier im Forum Tipps zu bekommen, wie ich den Schaden begrenzen kann. Meinen Garten habe ich im Frühjahr neu angelegt und alle Pflanzen sind daher noch recht jung.

Betroffen sind:
- 30m Hecke Thuja Smaragd
- zwei junge Kugelahornbäume
- eine Hängekätzchenweide
- einige Hortensien
- einige Muschelzypressen
- eine Weigelie
- einen Hartriegel
- mehrere Hibiskus
- mehrere rote Sommerspieren
- mehrere Pieris
- Ilex
- diverse Bodendecker (Spindelstrauch, Dickmännchen)
- diverse Stauden (z.B. Phlox, Taglilien, Herbstastern, Veilchen...)
- Rasenfläche

Werden die alle zugrunde gehen? Besteht die Chance, dass einige dieser Pflanzen im Frühjahr wieder austreiben werden?

Benötige schnelle Information! Danke und liebe Grüße!

• hallo katti, das ist aber eine wirklich große gemeinheit. ob deine pflanzen überleben werden, weiß ich nicht, roundup vernichtet so ziemlich alles, soviel ich weiß. aber wenn der täter bekannt ist, dann mußt er dir alles ersetzen. wenn ich in deiner lage wäre, ich würde dann alles neu pflanzen und nicht abwarten, ob noch etwas austreibt. wie kommt ein mensch überhaupt auf solche idee, einen ganzen garten zu vergiften?
    lg. aloevera

Danke aloevera für deinen Rat. Ich habe ich lt. Schadensersatzrecht eine Schadensbegrenzungspflicht zu beachten. so wird - alles neu und er muss es bezahlen - nicht funktionieren. Übrigens: das war eine feige Tat von meinem Stalker, unter dem ich momentan leide...

• Danke aloevera für deinen Rat. Ich habe ich lt. Schadensersatzrecht eine Schadensbegrenzungspflicht zu beachten. so wird - alles neu und er muss es bezahlen - nicht funktionieren. Übrigens: das war eine feige Tat von meinem Stalker, unter dem ich momentan leide...
    stalken fällt unter körperverletzung. eine kollegin hat auch dieses problem gehabt und die person verklagt. es kam eine nette summe dabei heraus.
    lg. aloevera

• Hallo Plaste,
    Da ich es nicht mitbekommen habe, wann mein Stalker das Gift versprüht hat, konnte ich mit Wässern nicht gegensteuern. Ich habe letzten Samstag die ersten gelben Flecken im Rasen bemerkt. In den folgenden Tagen ist mir aufgefallen, wie eine Zierpflanze nach der anderen welke Blätter bekam. Nun sieht man ganz deutlich, wo die Giftwolken versprüht worden sind. Für Wässern ist es definitiv zu spät, außerdem hat es in den letzten Tagen stark geregnet...
    Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

(ich weiß nicht, wie das mit dem Zitieren funktioniert...)

Ich hatte ein ählniches Problem und bei mir ist alles eingegangen.

Mit dem Täter ist nichts passiert, er hat es einfach abgestritten.

Mein Stalker hat die Tat zugegeben, von ihm weiß ich auch was für ein Mittel er verwendet hat. Aber so wie der drauf ist, war das möglicherweise nur ein Anfang... bin nächste Woche auf jeden Fall bei der Polizei und mache eine Anzeige... War es bei dir auch ein Stalker?

• Hier einige Bilder. Am meisten schmerzt es mich um die Hecke und die Ahornbäume...

Anhänge

• DSCF0368.webp
      DSCF0368.webp
      463,2 KB · Aufrufe: 918
    • DSCF0384.webp
      DSCF0384.webp
      393,4 KB · Aufrufe: 1.272
    • DSCF0383.webp
      DSCF0383.webp
      409,4 KB · Aufrufe: 954
  • *schluck*

In erster Linie mal eine einstweilige Verfügung beantragen dass sich der Stalker weder dem Grundstück noch dir mehr nähern darf. Dies gilt dann auch für Telefon, Post, Email etc. und natürlich dem persönlichen Kontakt.

Nun zum Garten
    Bäume sind mit Unkrautvernichtern kaum klein zu bekommen. In spätestens 2 Jahren vermute ich dass Nichts mehr davon zu sehen sein wird. Bei jungen Bäumen kann es allerdings auch sein, daß diese ganz eingehen aber was ich au deinen Bildern gesehen habe vermute ich, daß der Schaden sich in Grenzen hält.

Dennoch bleibt die Frage, ob es zumutbar ist, dass du Dir das desaster solange anschauen musst oder ob du nicht doch das Recht hast die Bäume komplett zu ersetzen. Wie alt sind diese denn?

Wiese und kleinere Pflanzen gehen komplett ein, sofern diese mit dem Mittel in Kontakt kamen. Dies sind aber nur ein Streifen. Hier wird wohl entschieden werden dass ein entfernen der Grasnabe und neuansaat nur für die betroffenen Bereiche als zumutbar anerkannt werden würden.

Alle Pflanzen die alle Blätter verloren haben werden mit hoer Sicherheit nicht mehr austreiben.

Vorschlag: Kläre auch mal bei deiner Versicherung ab, ob diese den Schaden übernehmen. In diesem Falle wird sich dann deine Versicherung an dem Verursacher schadlos halten und du bist den Ärger los.

Hallo Katti,

kann dir leider nicht mit guten Ratschlägen helfen, aber möchte dir gegenüber gerne mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Ich hoffe sehr, dass dir die Polizei helfen wird und der gemeine Täter gefasst wird und ordentlich zahlen muss!! Man glaubt es kaum, was es für Menschen gibt. Kopfschüttel...

Liebe aufmunternde Grüße von Anja

hallo katti

also wenn es wirklich roundup war oder sowas ähnliches hast du kaum eine Chance,
    da du ja auch sagst die oberirdischen teile schon gelb werden und absterben.dieses
    gift wird durch die blätter etc. aufgenommen und in die wurzel transportiert die dann
    langsam abstirbt und das sterben der pflanze durch gelb und braun werden der blätter und äste anzeigt.eine wirklich schändliche tat diese Person auf jeden fall anzeigen.

trotzdem v.g.bernd

Bäume sind mit Unkrautvernichtern kaum klein zu bekommen. In spätestens 2 Jahren vermute ich dass Nichts mehr davon zu sehen sein wird. Bei jungen Bäumen kann es allerdings auch sein, daß diese ganz eingehen aber was ich au deinen Bildern gesehen habe vermute ich, daß der Schaden sich in Grenzen hält.

Du machst mir ein kleines bissel Mut bezüglich meiner Ahornbäume. Aber: ich hab sie erst im Frühjahr gepflanzt. Ich sollte daher mit einem Totalausfall rechnen?

Hast du eine Prognose für meine Thujahecke? Soweit ich weiß, treibt die auch ohne Gift nicht wieder aus, wenn die einmal bis auf das Holz nackig ist... (soweit isses aber noch nicht, wird aber von Tag zu Tag schlimmer).

Dein Beitrag klingt, als hättest du Erfahrung gerade in solchen Fällen? Darf ich mehr erfahren? (als PN?)

Katti, eines verstehe ich nicht: Wieso informierst du die Polizei erst nächste Woche? Du wohnst doch sicher nicht im tiefsten Sibirien, wo nur alle drei Wochen mal ein Auto fährt.
    Je eher du den Typen anzeigst, umso eher haben wir die Chance, auch was gegen ihn in der Hand zu halten.
    Und ja: Ich bin Polizist.

noch mehr schändliches... (...nur eine kleine Auswahl...)

Anhänge

• DSCF0378.webp
      DSCF0378.webp
      417,7 KB · Aufrufe: 976
    • DSCF0391.webp
      DSCF0391.webp
      448,2 KB · Aufrufe: 784
    • DSCF0408.webp
      DSCF0408.webp
      441,9 KB · Aufrufe: 980
    Du machst mir ein kleines bissel Mut bezüglich meiner Ahornbäume.

Glyphosat ist ein Breitbandherbizit, das auch bei Bäumen die Fotosynthese behindert bzw. unmöglich macht.
    Dir da irgendeine Hoffnung zu machen, wäre meines Erachtens schlichtweg unseriös.

Katti, eines verstehe ich nicht: Wieso informierst du die Polizei erst nächste Woche? Du wohnst doch sicher nicht im tiefsten Sibirien, wo nur alle drei Wochen mal ein Auto fährt.
    Je eher du den Typen anzeigst, umso eher haben wir die Chance, auch was gegen ihn in der Hand zu halten.
    Und ja: Ich bin Polizist.

Ich weiß auch nicht, bin mir einfach unsicher. Hab Angst, mit diesem Problem nicht ernst genommen zu werden; man hört sowas ja immer wieder...! Ich hab auch Angst, dass es danach noch schlimmer wird. Er war während der Beziehung zu 200% nur auf mich fixiert, hatte keine Freunde; schluss gemacht habe ich weil er immer häufiger für mich unerklärliche "Wahnsinnsattacken" hatte; er hat auch eine Pistole; kontaktiert auch schon meinen Sohn trotz eindringlichem Verbot... Aber du hast Recht, mit Vernunft betrachtet gibt es kein Grund zum Zögern...

Dein Zögern, gibt ihm das Gefühl gewonnen zu haben - dir überlegen zu sein.
    Wenn er dich schon nicht haben kann, ist er wenigstens der Sieger - und die Gefahr ist groß, das er dieses Gefühl dann immer wieder haben will...

Wenn aber du ihn anzeigst, mit möglichst vielen unangenehmen Konsequenzen für ihn, beschert ihm das negative Gefühle - die er dann nicht so gerne wiedererleben möchte.

- ich hatte schon wirklich fiese Storker -

• Zurück
    Oben Unten