Hallo,
mein Weihnachtsmann-Christkind-GöGa hat mir ein Gewächshaus zu Weihnachten geschenkt
Und nun gehen die Probleme los und wir brauchen Unterstützunga:
Von vorne:
Es ist ein Gewächshaus ORNA 3 (Topset XXL, 8m Hohlkammerplatten mit 2 Dachfenstern und 2 autom. Fensteröffnern, Größe: 222 x 293 cm, Aluminiumkonstruktion, inkl. Stahlfundamentrahmen).
Erste Frage:
Ausrichtung beim Aufstellen?
Nach einem Rundgang durchs Dorf haben wir festgestellt, dass es keine überwiegende Ausrichtung gibt - da ist alles vorhanden.
Bei uns würde sich optisch und geländemäßig Nord (Eingangstür) - Süd empfehlen.
Ist das bei 2 Dachfenstern OK?
Der Wind bläst meist von West und würde dank der 2 Fenster auch im GWH-Inneren einen Hitzestau vermeiden, oder?
Die West-Ost-Ausrichtung (Breitseite zur Mittagssonne) würde mir gärtnerisch besser gefallen, aber dann wird der Schlauchzugang zum Flüssiggastank bei Lieferung problematisch und da könnte es dann Ärger geben.
Was meint ihr?
(Sonne hat es an der Stelle so oder so von früh bis spät)
Zweite Frage:
Fundament:
Wir können nicht baggern und auch kein Betonfundament gießen.
Es muss irgendwie mit Muskelkraft, Steinen (und evt. Ruck-Zuckbeton) gelöst werden.
Lt. Montageanleitung soll das Fundament mind. 80 cm tief sein.
Ist das wirklich notwendig??
Taugen Tiefbordsteine was?
Oder nur ein Punktfundament (GöGa findet es gut, ich nicht - da wächst mir doch alles Wildkraut völlig ungehemmt rein - grrr).
Auf Vorschläge, wie sich das Fundamentproblem so vernünftig und einfach wie möglich lösen lässt freut sich
Elkevogel
(die hofft, schon im Frühjahr Tomatensetzlinge & Co. im GWH pflegen zu können)
mein Weihnachtsmann-Christkind-GöGa hat mir ein Gewächshaus zu Weihnachten geschenkt
Und nun gehen die Probleme los und wir brauchen Unterstützunga:
Von vorne:
Es ist ein Gewächshaus ORNA 3 (Topset XXL, 8m Hohlkammerplatten mit 2 Dachfenstern und 2 autom. Fensteröffnern, Größe: 222 x 293 cm, Aluminiumkonstruktion, inkl. Stahlfundamentrahmen).
Erste Frage:
Ausrichtung beim Aufstellen?
Nach einem Rundgang durchs Dorf haben wir festgestellt, dass es keine überwiegende Ausrichtung gibt - da ist alles vorhanden.
Bei uns würde sich optisch und geländemäßig Nord (Eingangstür) - Süd empfehlen.
Ist das bei 2 Dachfenstern OK?
Der Wind bläst meist von West und würde dank der 2 Fenster auch im GWH-Inneren einen Hitzestau vermeiden, oder?
Die West-Ost-Ausrichtung (Breitseite zur Mittagssonne) würde mir gärtnerisch besser gefallen, aber dann wird der Schlauchzugang zum Flüssiggastank bei Lieferung problematisch und da könnte es dann Ärger geben.
Was meint ihr?
(Sonne hat es an der Stelle so oder so von früh bis spät)
Zweite Frage:
Fundament:
Wir können nicht baggern und auch kein Betonfundament gießen.
Es muss irgendwie mit Muskelkraft, Steinen (und evt. Ruck-Zuckbeton) gelöst werden.
Lt. Montageanleitung soll das Fundament mind. 80 cm tief sein.
Ist das wirklich notwendig??
Taugen Tiefbordsteine was?
Oder nur ein Punktfundament (GöGa findet es gut, ich nicht - da wächst mir doch alles Wildkraut völlig ungehemmt rein - grrr).
Auf Vorschläge, wie sich das Fundamentproblem so vernünftig und einfach wie möglich lösen lässt freut sich
Elkevogel
(die hofft, schon im Frühjahr Tomatensetzlinge & Co. im GWH pflegen zu können)