Mein erster Gemüsegarten

Den Regen neulich haben mein Pflanzen wohl gut überstanden. Fotos mach ich wahrscheinlich morgen wieder. Jetzt muss ich nur mal langsam sehen, wie ich meine Tomaten verteile... Letztes Jahr hatte ich zwei gekaufte Pflanzen unter ihrem Dach. Dieses Jahr habe ich vier selbstgezogene Töpfchen. (Blöd, wie ich war, habe ich in zwei Töpfen je zwei Pflanzen dicht beieinander. Hab sie einfach zu dicht nebeneinander gesäht und nicht rechteitig voneinander getrennt...)
Die Frage ist nun: kann ich alle vier unter das kleine Dach stellen? wohl eher nicht... Also wohin mit denen, die nicht unters Dach kommen? Einfach davor ins offene Beet? Damit sie womöglich die Braunfäule bekommen und die überdachten gleich anstecken? Oder in eine andere Ecke vom Garten stellen? Oder Mutter/ Schwiegermutter schenken?

• Ich habe ca. 12 Tomaten im Freiland ohne Dach. Ich hab auch welche im Topf überdacht und nicht überdacht und welche im Foliengewächshaus. Ist ein Versuch, mal sehen was wo besser klappt. Ich finde die im Freiland müssen das auch mal können :p

Ich hab mal so alles - auch das letzte Jahr - kurz überflogen.

Schneckenproblem
    Schneckenzäune sind sinnlos, da die Schnecken nicht einwandern sondern aus der Erde kommen. an feuchten Tagen oder besser Abends ablesen. Ganz verrückte - wie wir - gehen auch Nachts mit der Taschenlampe auf die Pirsch.
    Ablesen und entweder mit dem Messer zwerschneiden oder an Hühner und Enten verfüttern. Auf dem Wege haben wir in den letzten Jahrzehnten schon 4 Gärtne schneckenfrei bekommen.
    Lies dazu mal den Beitrag: http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/61733-ich-gebs-auf.html

Kohlweisling
    Weiße Fliege und Kohlweisling sind die 2 bekanntesten Schädlinge für den Kohl.
    Pflanze den Kohl in Mischkultur mit Sellerie und Tomaten, dann sollte dies zumindest deutlich reduziert sein. Ich mache dies dieses Jahr im 2. tenJahr erst und kann daher noch keine verlässliche Aussage dazu treffen. letztes Jahr ging es gut.
    s. dazu http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html
    Ferner habe ich auch einen Test laufen mit Kartoffeln und Kohl
    s. http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html

Hast du mal Bilder von deinem Garten?
    Wie groß ist dein Garten?

Hier ist mein Gartenblog: http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr-2013-a.html

• Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
    Mein Garten ist recht groß, geht jedoch nach Norden. Ein schmaler Streifen ist westlich neben dem Haus, dort habe ich mein Gemüsebeet angelegt. Der größte Teil des Gartens ist einfach Wiese (die auch mal wieder gemäht werden müsste...)
    Die Gurke steht in ihrem Pott auf der Terrasse, die auch nach Norden geht. Werd sie aber nächste Tage ans westliche Geländer schieben, damit sie auch viel Sonne abbekommt. Anfangs hatte ich sie zur Gewöhnung an das Klima draußen etwas sonnen- und windgeschützt aufgestellt.

Anhänge

• 20130518_101411.jpg
      20130518_101411.jpg
      476 KB · Aufrufe: 213
    • 20130518_101450.jpg
      20130518_101450.jpg
      634,7 KB · Aufrufe: 193
    • 20130518_101500.jpg
      20130518_101500.jpg
      651,9 KB · Aufrufe: 218
    • 20130518_101513.jpg
      20130518_101513.jpg
      649,2 KB · Aufrufe: 178
    • 20130518_101553.jpg
      20130518_101553.jpg
      634,2 KB · Aufrufe: 178
  • Die Himmelsrichtung ist nicht entscheidend, sondern die Sonnenstunden.
    Du solltest einmal die Sonne genau beobachten und prüfen welche Stellen wann wieviel Sonne abbekommen.

6 oder mehr S-Stunden = Vollsonne
    3-6 = Halbschatten
    unter 3 = schattig

schattig unterteilt sich noch in Schlagschatten z.b. durch ein Wohnhaus oder lichten Schatten durch einen Baum der etwas Licht noch durchläßt.

Im Vollschatten kannst du nahezu sämtliche Nutzpflanzen vergessen. Höchsten dass du noch mit Walderdbeeren evt einen Ertrag erzeilen kannt. Dort ist auch Rasenfläche eher vermost als Rasen. Es gibt aber auch Pflanzen die den Vollschatten ertragen können.

Teile deine Gartenfläche erstmal in Lichtzonen ein.

Wir haben bei uns im Vorgarten ein Stück Vollschatten. Das ist auch noch Schatten durch das Haus + Gebüsch, daher total ungünstig. Da wächst sogar kaum Unkraut, ich weiß auch noch nicht was ich da noch hinpflanzen soll..

• Danke, werd ich mal drauf achten. Wenn die Sonne mal wieder scheint... Gestern ganzen Tag Regen, heute bedeckt, bestimmt kommt auch bald wieder der Regen...

Wir haben bei uns im Vorgarten ein Stück Vollschatten. Das ist auch noch Schatten durch das Haus + Gebüsch, daher total ungünstig. Da wächst sogar kaum Unkraut, ich weiß auch noch nicht was ich da noch hinpflanzen soll..

Hallo
    Wie wäre es mit Wasabi, aus meiner Erfahrung kann es diesem nicht schattig genug sein.
    außerdem wachsen an meinem Schattenplatz Schneeglöckchen. Der Platz ist aber sicherlich nicht ganz sso schttig wie von Dir beschrieben.

s. auch http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/12753-wasabi.html#post1166660

Frag mal im Gartencenter nach. Meiner stand damals als letztes alle Setzlinge in einem Gartencenter auf einem riesigen Regal. Zweifach im Preis reduziert. Ich wußte gar nicht was Wasabi ist, aber das Pflänzchen tat mir einfach leid;)

Evt können die es auch bestellen.

• Hab heute diese Flecken an meinen Tomaten entdeckt. Jemand ne Idee, was das sein könnte? Sofortiger Handlungsbedarf oder alles halb so wild?

Anhänge

• GEDC4042.jpg
      GEDC4042.jpg
      597,3 KB · Aufrufe: 286
  • Offenbar ein Kälteschaden, wie sich an anderer Stelle im Forum rausgestellt hat. Jetzt stehen die kleinen erstmal wieder auf der Fensterbank...

Unser Kürbis ist schon ganz schön groß geworden uns müsste wohl dringend raus. Frage ist nur wohin? Letztes Jahr hatten wir direkt auf dem Komposthaufen gesäht, da ist er aber kaum gewachsen. Jetzt weiß ich nicht, ob das vorziehen auf der Fensterbank schon ausreicht, oder ob es auf unserem Kompost vielleicht einfach zu schattig für den Kürbis ist... Ich könnte mir auch vorstellen unter dem Kirschbaum das Unkraut zu entfernen, umzugraben, Komposterde einzuarbeiten und dann dort den Kürbis hinzupflanzen. Dann hätten wir ihn auch durchs Fenster im Blick...

Anhänge

• Kürbis 2013-06-01.jpg
      Kürbis 2013-06-01.jpg
      495,3 KB · Aufrufe: 140
    • Kirschbaum-Kürbisbeet 2013-06-01.jpg
      Kirschbaum-Kürbisbeet 2013-06-01.jpg
      559,8 KB · Aufrufe: 101
    Heute haben wir die zwei Tomatenpflanzen, die nicht mit unter das Dach passen, rausgepflanzt. Dass sie jetzt auch noch eine Kartoffel als direkten Nachbarn haben, war nicht so geplant. Die hatte ich wohl letztes Jahr einfach übersehen...
    Bei den anderen Tomaten haben wir das Dach höher gestellt und ihnen größere Stäbe verpasst.
    Die Kartoffen wurden gehäufelt und der Schneckenzaun hat eine Reihe Platten drum herum bekommen.
    Der Kürbis wohnt jetzt unter dem Kirschbaum. Bis auf die Löcher, die ihm die herunterfallenden Kirschen in die Blätter hacken, scheint er sich dort recht wohl zu fühlen.

Anhänge

• Gurke 2013-06-09.jpg
      Gurke 2013-06-09.jpg
      634,9 KB · Aufrufe: 222
    • Kürbis 2013-06-09.jpg
      Kürbis 2013-06-09.jpg
      549,1 KB · Aufrufe: 248
    • Kürbis 2013-06-09 a.jpg
      Kürbis 2013-06-09 a.jpg
      638 KB · Aufrufe: 218
    • Gemüsebeet 2013-06-09.jpg
      Gemüsebeet 2013-06-09.jpg
      628,2 KB · Aufrufe: 167
    Heute im Gemüsegarten:
    Die Tomaten, die ohne Dach auskommen müssen, sind erstens etwas zu lang gewachsen (waren nach einem Kälteschaden und sehr viel Regen etwas zu lange auf der Fensterbank geblieben...) und haben zweitens teilweise etwas bräunliche Blattstiele... ist das was schlimmes?

Anhänge

• Kartoffeln 2013-06-16.jpg
      Kartoffeln 2013-06-16.jpg
      638,7 KB · Aufrufe: 164
    • Gurke 2013-06-16 b.jpg
      Gurke 2013-06-16 b.jpg
      427,8 KB · Aufrufe: 129
    • Gurke 2013-06-16 a.jpg
      Gurke 2013-06-16 a.jpg
      612,4 KB · Aufrufe: 173
    • Buschbohnen 2013-06-16.jpg
      Buschbohnen 2013-06-16.jpg
      648,9 KB · Aufrufe: 167
    • Basilikummix 2013-06-16.jpg
      Basilikummix 2013-06-16.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 134
    • Kürbis 2013-06-16 b.jpg
      Kürbis 2013-06-16 b.jpg
      636,1 KB · Aufrufe: 209
    • Kürbis 2013-06-16 a.jpg
      Kürbis 2013-06-16 a.jpg
      486,3 KB · Aufrufe: 208
    • Tomate 2013-06-16 g Freiland.jpg
      Tomate 2013-06-16 g Freiland.jpg
      648,6 KB · Aufrufe: 259
    • Tomate 2013-06-16 b Freiland.jpg
      Tomate 2013-06-16 b Freiland.jpg
      401,4 KB · Aufrufe: 257
    • Tomaten 2013-06-16 Dach.jpg
      Tomaten 2013-06-16 Dach.jpg
      590,6 KB · Aufrufe: 118
    Hatte leider keine Kamera zur Hand, aber uns ist heute ein supersüßes Kaninchen in den Garten gehoppelt. Als es über den Scheckenzaun kam und an meine Möhren wollte, hab ich von Innen ans Fenster geklopft. Daraufhin ist es etwa nen Meter weiter gehoppelt. Dann hat mein Mann auch noch mal geklopft, das Kaninchen hat das eingezäunte Gemüsebeet verlassen und davor den Löwenzahn gemümmelt. Ein Blatt nach dem anderen. Ich konnte ihm herrlich dabei zusehen und hab mich drüber gefreut, bis es aus meinem Blickfeld gehoppelt ist.
    Leider habe ich später gesehen, dass mein Spinat wohl auch lecker war... Bis auf ganz kurze Stengel abgefressen. Da ist das flauschige Tierchen wohl in einem unbeobachteten Moment noch mal wieder gekommen.
    Dabei hätte es doch noch jede Menge leckeren Löwenzahl haben dürfen. Da hätte sich auch mein Nachbar gefreut, der mit über 90 Jahren gern mit seiner Unkrautkralle auch durch unseren Gartenteil humpelt. Einmal war er auch mit kleinerem Werkzeug unterwegs. Neben einer niedrigen Zierkirsche kniete er sich hin und kroch auf allen Vieren unter dem Baum entlang um dort den Löwenzahn zu bekämpfen. Oder neulich nahm er eine Hake, nahm sie quer und hackte damit in unseren Rasen. Der Löwenzahn hat´s gut überstanden, nur die Wiese hatte nun viele Löcher... Wie gesagt, er ist über 90, mein Großonkel und wohnt schon wesentlich länger als ich auf dem Grundstück. Ich wundere mich, fass mir an den Kopf, aber lass ihn machen...

Ich müsste wohl mal wieder Fotos machen, vielleicht morgen...
    Nach unserem zwei wöchigen Urlaub ging es dem Gemüse trotz gutem, trockenem Wetter erstaunlich gut. Die Verwandschaft hat wohl ab und zu gegossen. Die Gurke war jedoch recht trocken und manche Blätter hatten einen leichten weißen Pelz, vielleicht Mehltau. Also hab ich schnell ne Flasche Hexenbräu angemischt und schon am nächsten Tag war von dem weißen Pelz nichts mehr zu sehen. Hab trotzdem vorsichtshalber noch ein paar Tage weiter Hexenbräu gesprüht. Heute hab ich die erste Gurke geerntet. Bäh! War die bitter :-(
    Die können wohl keinen Stress, wie unregelmäßiges Gießen ab... Hat jemand ne Ahnung, ob die nachwachsenden Gurken dieser Pflanze noch gut werden können, oder werden die jetzt alle so bitter?

Der Kürbis blüht inzwischen auch fleißig, aber wohl bisher nur männliche Blüten...

Die Tomaten sehen ganz fantastisch aus, die Kartoffeln sind auch schon am Blühen bzw. verblühen, der nachgesäte Spinat und die Bohnen wachsen auch ganz fleißig. Morgen gibts Fotos :)