Mein Balkongarten – Gemüse und mehr...

• Sie wurde eigentlich als früh beschrieben.
    Früh müde ? ;)

Ich hatte ja schon von meinen zahlreichen Salat-Babys und -Kindern berichtet – letztere wurden überall zwischen gelagert und geparkt – so auch unter den Tomaten.

Salate*24-06-08.jpg Tomate*Mangué*24-06-13*05.jpg Salat*24-06-10_02.jpg Salat*24-06-10_03.jpg

Nun habe ich festgestellt, dass außer bei den Tomaten-Untermietern, div Rauben mir die Ernte streitig machen wollen – interessant...

• Wenn du die Marienkäfer zu dir bringst, heißt es noch lange nicht, dass sie auch bleiben Das habe ich gestern probiert, aus dem Garten 3 Marienkäfer mitgebracht und auf dem Balkon mitten unter Läusen gesetzt. Und? Nichts, sie sind direkt durchmarschiert und weg waren sie... Da waren wohl meine Balkonläuse nicht so fett wie ihre Gartenverwandte...

Wenn du die Marienkäfer zu dir bringst, heißt es noch lange nicht, dass sie auch bleiben Das habe ich gestern probiert, aus dem Garten 3 Marienkäfer mitgebracht und auf dem Balkon mitten unter Läusen gesetzt. Und? Nichts, sie sind direkt durchmarschiert und weg waren sie... Da waren wohl meine Balkonläuse nicht so fett wie ihre Gartenverwandte...
    Danke für den Hinweis – Dann muss ein Netz drüber oooder Sekundenkleber... ;)

• Achte das nächste Mal beim Salatsetzlinge kaufen auf Läuse-resistente Sorten.
    Ich kann mich erinnern, dass zu meiner Kindheit der Salat aus dem eigenen Garten auch immer erst mal im toten Meer baden gehen musste, bevor auch nur dran zu denken war, den zu essen.
    Jetzt mit den neuen Sorten, ist das Vergangenheit. Die haben eine dickere Zellstruktur und sind somit für die Läuse nicht so einfach an zu zapfen. Für den Geschmack macht es keinen Unterschied, man merkt es nicht ( bei Löwer heißen die „Select“. Wie das in anderen Gärtnereien ist, weiß ich nicht).

Und ich wollte dir gerade mein Marienkäferpärchen anbieten, sie hätten dich reichlich mit hungrigen Nachkommen versorgt ;) Das Bild stammt von heute, genau die sind neulich vom Balkon abgehauen, jetzt weiß ich warum...
    018.JPG

Schneide Knoblauch klein und lasse den mit Wasser ziehen. Besprühen die Pflanzen mit dem Knoblauchwasser.
    Melde Vollzug ;) Anhang anzeigen 774039 alle Salate eingesprüht
    Seit Mittwoch (2 Tage später) alle Salate läusefrei und die hinzugekommen Weißen Fliegen hat es gleich miterlegt. :D
    Verbrauchtes Wasser hatte ich einfach nachgeüllt.
    Wollte schon Sud kochen, mit 2 kompletten Knollen (Internet) – hab ich mir gespart. :cool: