Ihr Seelenleben ist ein wenig ducheinander, da letzte Woche ein Kind aus dem Dorf verstroben ist das sie kannte und ich jetzt nicht möchte das ich noch einen oben drauf setzte.
Hallo Rienchen
Das ist wirklich eine extrem schwierige Situation, gerade mit diesem aktuellen Todesfall eines Kindes im Dorf.
Aber vielleicht wäre das der geeignete Moment, um über den Tod zu reden mit Deiner Tochter, denn dass das andere Kind tot ist, weiss sie ja. Das kannst Du nicht verstecken.
Je geheimnisvoller und unausgesprochen Du über den Tod hinweggehst, desto mehr ängstigt er ein Kind.
Vielleicht solltest Du mit der Lehrerin oder einer Erziehungsberatung reden, die Dir sagen könnten, wie Du das am besten anpackst.
Natürlich sollst Du Deiner Tochter das tote Meerschweinchen nicht zeigen, aber Du kannst auch sagen, dass es der Marder weggeschleppt hat. Das Blut im Stall ist ja vermutlich noch immer zu sehen.
Geheimniskrämereien sind für ein Kind nie gut, nur muss man wissen, wie man solch ein ernstes Thema anspricht.
Dein anderes Problem ist das verstörte, übrig gebliebene Meerschweinchen. Natürlich wiegt das jetzt "wenig" im Vergleich zu Deiner Tochter, aber auch da hast ganz klar Du eine Verantwortung, die Du wahrnehmen musst, nicht zuletzt auch, um ein Vorbild zu sein für Deine Tochter.
[quote="biggi]Außerdem kann man ein Meerschweinchen auch sehr gut alleine halten, es ist sogar gut für den Kontakt zu den Menschen, der dadurch noch intensiver wird - also lass dich nicht verunsichern![/quote]
Nein, ganz bestimmt darf man Meerschweinchen (und andere Rudeltiere wie Kaninchen, etc.!!!) nicht alleine halten!
Das ist eine veraltete Sichtweise, in der Tiere noch als "Dinge" und Kinderspielzeug angesehen wurden.
In der Zwischenzeit ist die Verhaltensforschung um einiges klüger geworden... nur hat sich das noch zu wenig rumgesprochen, und so werden noch immer die Ammenmärchen vom Einzeltier weiter gegeben.
Schweinzelhaltung.de - gegen Einzelhaltung von Meerschweinchen
In Oesterreich ist die Einzelhaltung von Rudeltieren bereits verboten, andere Länder folgen hoffentlich so schnell wie möglich. In der Schweiz ist ein ähnliches Gesetz in Vorbereitung.
[quote="biggi]Da ich gerade selbst in dieser Situation bin - weiß jemand einen Altersruhesitz für mein übriggebliebenes Cindylein wo es sich dann mit anderen Saudis vergnügen kann?[/quote]
Ja klar, bei mir! Gerade diesen Sonntag habe ich wieder ein 6-jähriges "übrig" gebliebenes Meerie in mein Rudel aufgenommen (nur wohne ich vermutlich zu weit weg für Dich...).
Es gibt immer Lösungen, die besser sind, als ein Rudeltier in einem unzureichend gesichertes Stall in Einzelhaft zu halten, nur weil man ihm kein Rudel gönnen will. Dann hat man eben lieber keine Tiere.
Auch das ist Tierliebe, auf die Tierhaltung halt zu verzichten, wenn man nicht die Möglichkeiten dazu hat.
[quote="biggi]Werden alle Menschen auf dieser Welt "artgerecht" gehalten?[/quote] Nein, Menschen werden ja auch nicht "gehalten", sondern sie leben in der Regel frei (meistens jedenfalls...) und können sich für das eine oder andere entscheiden. Eingesperrte Tiere haben keine Entscheidung, sie sind auf Gedeih und Verderb dem Menschen ausgeliefert.
Dass es sehr viel Menschenelend gibt auf der Welt, bestreitet niemand... aber dadurch, dass man ein Tier nicht artgerecht behandelt oder sogar quält, ist keinem Menschen auf der Welt geholfen.
Hier noch eine Liste mit Notstationen, in die Du entweder das Meerschweinchen hinbringen kannst oder ihm 1 - 2 weitere dazu holst, die dann aber in einem gut gesicherten Gehege untergebracht sein müssen, weil der Marder natürlich immer wieder zurückkommt!
http://www.notmeerschweinchen-franken.de/MeeriNotstationenPLZ.pdf
Alles Gute für Dich und Deine Tochter. Ich hoffe, Ihr könnt diese schwierige Phase gut überstehen!
Liebe Grüsse,
Lantana
PS. Soeben erschien ein Bericht in einem Magazin, ganz aktuell:
Schweizer Familie: Glückliche Wuschelköpfe