Meerschweinchen getötet

Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
44
Habe vorhin mein Meerschweinchen Tot im Stall vorgefunden, der Kopf war aufgerissen und es waren nur noch die Ohren zu sehen. Ansonsten war der Körper unversehrt. Also, ich gehe davon aus das das Tier nicht aus Hunger geötet worden ist.

Welches Tier kann dafür verantwortlich sein und wie werde ich es los. Mache mir Sorgen wegen mein anderes Meerschweinchen.

Ich habe die Tiere extra aus den Außengehege reingeholt damit sowas nicht passiert. Habe Notdürftig das Loch gestopft.

Ich fühle mich mies. Ich kann nicht mal auf ein Meerschweinchen aufpassen. Ich glaub ich besorge mir kein neues Tier mehr. Meine Tochter verkraftet nicht soviele Todesfälle.
 
  • Das war wohl ein marderartiges Geschöpf, kann sowas bei Dir einfach rein?
     
    fuchs, waschbär, streunender hund od. katze, wildkatze, dachs, luchs (letzere drei nicht ernsthaft)...
    halt die schweine doch im haus - das ist sicher und das kind hat auch mehr davon.
     
  • Hallo!:eek:

    Das war sicherlich ein Fuchs oder ein Marder. Sobald es dunkel ist fangen sie an zu räubern. Das Meerschweinchen von meinem Sohn ist auch totgebissen worden.
    Leider hatte mein Sohn Felix vergessen, das Tierchen in den Stall zu setzen und schon wars passiert. Mitten in der Nacht bin ich von dem Gequieke wachgeworden, aber da war es leider schon zu spät.
    Für Felix war das sehr traurig,:( aber er hat daraus gelernt. Er wird nie wieder ein Meerschweinchen im Außengehege lassen.

    Gruß Luise:cool:
     
  • Hallo Rienchen

    Oh je, das tut mir sehr leid!:( Das war ziemlich sicher ein Marder. War das Gehege denn nicht gesichert? Gerade Aussengehege müssen akribisch genau gesichert werden, denn Marder können beinahe überall rein. Als Faustregel gilt, dass überall, wo Du ein Ei hindurchstecken kannst, auch ein Marder reinkommt.
    Gut, dass Du das zweite hereingeholt hast.

    Auch wenn Du und Dein Kind jetzt traurig seid, Ihr solltet trotzdem so schnell wie möglich ein zweites holen zu Eurem einsamen Meerie. Es darf auf keinen Fall alleine bleiben, nur weil Du kein neues Tier willst.
    Es ist wichtig auch für Deine Tochter, dass sie lernt, dass auch Todesfälle zur Tierhaltung gehören, dass man Vorsichtsmassnahmen treffen muss und in solch einem Unglücksfall eben auch an das Ueberlebende denken muss.
    Gerade durch diesen Schock (es war ja bestimmt dabei, oder?) ist es jetzt sehr verstört und braucht dringend wieder einen Partner, noch besser wären natürlich zwei oder drei, also ein kleines Rudel.
    Was ist es denn, weiblich oder männlich, bzw. kastriert?

    Alles Gute für das Ueberlebende mit hoffentlich bald mindestens einem neuen Gspänli.

    Grüessli,
    Lantana
     
    Ich denke es war ein Wiesel, denn größere Räuber können das Schwein verschleppen und fressen es dann.

    Apisticus, der meint, dass das ja eine echte Schweinerei ist
     
  • Noch mal dazu gesagt, der Stall ist eingentlich gut geischter. Er ist aus massiven Holz und vorn mit einer Tür. Er befindet sich in einen gemauerten Gebäude. Aber leider ist das hier alles ein wenig alt und ich habe nicht damit gerrechnet das sowas passieren kann.

    Aber das andere Meeri zieht heute einen Stall weiter, ist zwar unpraktisch aber es muß sein.

    Mit zu uns reinnehmen kann ich es nicht, da meine Schwiegermutter höchstgradiges allergisches Asthma hat. Mögen tu ich die zwar nicht besonders aber so schnell wollte ich die auch nicht los werden.

    Ich habe gestern meinen Mann nochmals rutnergeschickt um nach den rechten zuschaun. Gleich bin ich dran und hoffe das nichts weiteres passiert ist.

    Und meine Tochter ist gestern spät erst nach Hause hat Fußball geguckt, irgend so n Pokalspiel Werder Bremen gegen St. Pauli oder so.
     
    P.S: Im Stall sah es aus als wollte das Tier mein Meeri wegschleppen, so deute ich auf jedenfall die Blutlachen


    und...... meine Tochter weiß noch von nichts
     
    Hallo:cool:

    Ich schreib jetzt zum ersten mal in diesem Forum, also bitte um Nachsicht, wenn ich einen Blödsinn mache!

    Mich hat das Thema Meerschwein sehr berührt, weil ich auch solche Saudis habe. Zu Dir, Rienchen, wenn das deine Tochter auf dem Bild ist, ist sie noch sehr klein und ich würde ihr auf gar keinen Fall sagen, dass das Meerli von einem anderen Tier getötet wurde. Auch wenn viele der Meinung sind, ein Kind muß mit dem Tod umgehen lernen, ich würde trotzdem sagen, dass es davongelaufen sei, da besteht immerhin noch die Hoffnung für das Kind es sei an einem anderen - vielleicht besseren - Ort noch am Leben. Pädagogik hin oder her, ich habe selbst zwei Kinder und auch schon ein Enkelkind und bin mit so kleinen Not-Ausreden immer gut gefahren. Mit dem Tod werden die Kinder schon noch früh genug konfrontiert - leider! Außerdem kann man ein Meerschweinchen auch sehr gut alleine halten, es ist sogar gut für den Kontakt zu den Menschen, der dadurch noch intensiver wird - also lass dich nicht verunsichern!

    Bis auf weiteres

    Biggi1
     
    Hallo Biggi,

    wie man so etwas seinem Kind beibringt, muß wohl jeder, abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes selbst entscheiden.
    Aber Meerschweinchen einzeln zu halten ist absolut nicht artgemäß!

    Grüsse
    Stefan
     
  • Ich würd mal sagen es war ein Marder und er wird wenn du noch mehr Tiere hast wieder kommen so machen sie es bei den Hühnern auch sie beißen den Kopf ab und trinken das Blut.
     
  • Hi, Gecko

    Artgerechte Haltung!

    Meerschwein im Wohnzimmer?????

    Meerschwein in Österreich??????????

    Meerschwein als Kinderspielzeug??????

    Ich habe ein Problem damit - wo fange ich da bloß an mit "artgerecht"? Werden alle Menschen auf dieser Welt "artgerecht" gehalten?

    Du hast wohl aber sehr recht damit, daß es nicht gut ist ein Säuchen allein zu halten. Aber jeder muss selber wissen, wann er genug Zeit und Geld in die Tierhaltung investiert hat, und wenn ich immer ein Junges zu dem allein übrigbleibenden Tier kaufe, werde ich das Thema Meersau wahrscheinlich - bis hundertprozentig sicher - nie los! Da ich gerade selbst in dieser Situation bin - weiß jemand einen Altersruhesitz für mein übriggebliebenes Cindylein wo es sich dann mit anderen Saudis vergnügen kann?

    Zum Thema - wie sag ichs meinem Kind - ich glaube da gibt es kein Richtig oder Falsch!
    Aber ich denke, wenn eine Mami oder natürlich ein Papi auf sein Bauchgefühl hört, ist es einfach - für momentan - die richtige Entscheidung. Da ja kein halbwegs normaler Mensch seinem Kind schaden will, wird er Intuitiv auch so Entscheiden wie es fürs Kind gut ist!
    Aber auf das Bauchgefühl hören ist bei jeder Entscheidung gut und auf jeden Fall für den Moment richtig! Wenn alle wichtigen Entscheidungen mit dem Gefühl und nicht mit dem Verstand getroffen würden, gäbe es keine Kriege auf der Welt!

    Eure jetzt gerade sehr poetische

    Biggi1
     
    soooo, also hmmm, das Mädel von meien Profilbild ist die kleine Schwester, meine Große wird nächste Woche sieben.

    Ich habe ihr erzählt, das das Meeri weggelaufen ist, da ich ihr nicht noch mehr zumuten möchte.

    Ihr Seelenleben ist ein wenig ducheinander, da letzte Woche ein Kind aus dem Dorf verstroben ist das sie kannte und ich jetzt nicht möchte das ich noch einen oben drauf setzte.

    Und außerdem, würde sie es auch beerdigen wollen mit allen pomp den es gibt. Ich wollte ihr aber das zerstückelte Tier aber nicht zeigen. Oh, mir wurd ja schon schlecht.
     
    Ihr Seelenleben ist ein wenig ducheinander, da letzte Woche ein Kind aus dem Dorf verstroben ist das sie kannte und ich jetzt nicht möchte das ich noch einen oben drauf setzte.

    Hallo Rienchen

    Das ist wirklich eine extrem schwierige Situation, gerade mit diesem aktuellen Todesfall eines Kindes im Dorf.
    Aber vielleicht wäre das der geeignete Moment, um über den Tod zu reden mit Deiner Tochter, denn dass das andere Kind tot ist, weiss sie ja. Das kannst Du nicht verstecken.
    Je geheimnisvoller und unausgesprochen Du über den Tod hinweggehst, desto mehr ängstigt er ein Kind.
    Vielleicht solltest Du mit der Lehrerin oder einer Erziehungsberatung reden, die Dir sagen könnten, wie Du das am besten anpackst.
    Natürlich sollst Du Deiner Tochter das tote Meerschweinchen nicht zeigen, aber Du kannst auch sagen, dass es der Marder weggeschleppt hat. Das Blut im Stall ist ja vermutlich noch immer zu sehen.
    Geheimniskrämereien sind für ein Kind nie gut, nur muss man wissen, wie man solch ein ernstes Thema anspricht.

    Dein anderes Problem ist das verstörte, übrig gebliebene Meerschweinchen. Natürlich wiegt das jetzt "wenig" im Vergleich zu Deiner Tochter, aber auch da hast ganz klar Du eine Verantwortung, die Du wahrnehmen musst, nicht zuletzt auch, um ein Vorbild zu sein für Deine Tochter.

    [quote="biggi]Außerdem kann man ein Meerschweinchen auch sehr gut alleine halten, es ist sogar gut für den Kontakt zu den Menschen, der dadurch noch intensiver wird - also lass dich nicht verunsichern![/quote]
    Nein, ganz bestimmt darf man Meerschweinchen (und andere Rudeltiere wie Kaninchen, etc.!!!) nicht alleine halten!
    Das ist eine veraltete Sichtweise, in der Tiere noch als "Dinge" und Kinderspielzeug angesehen wurden.
    In der Zwischenzeit ist die Verhaltensforschung um einiges klüger geworden... nur hat sich das noch zu wenig rumgesprochen, und so werden noch immer die Ammenmärchen vom Einzeltier weiter gegeben.
    Schweinzelhaltung.de - gegen Einzelhaltung von Meerschweinchen
    In Oesterreich ist die Einzelhaltung von Rudeltieren bereits verboten, andere Länder folgen hoffentlich so schnell wie möglich. In der Schweiz ist ein ähnliches Gesetz in Vorbereitung.

    [quote="biggi]Da ich gerade selbst in dieser Situation bin - weiß jemand einen Altersruhesitz für mein übriggebliebenes Cindylein wo es sich dann mit anderen Saudis vergnügen kann?[/quote]
    Ja klar, bei mir! Gerade diesen Sonntag habe ich wieder ein 6-jähriges "übrig" gebliebenes Meerie in mein Rudel aufgenommen (nur wohne ich vermutlich zu weit weg für Dich...).
    Es gibt immer Lösungen, die besser sind, als ein Rudeltier in einem unzureichend gesichertes Stall in Einzelhaft zu halten, nur weil man ihm kein Rudel gönnen will. Dann hat man eben lieber keine Tiere.
    Auch das ist Tierliebe, auf die Tierhaltung halt zu verzichten, wenn man nicht die Möglichkeiten dazu hat.
    [quote="biggi]Werden alle Menschen auf dieser Welt "artgerecht" gehalten?[/quote] Nein, Menschen werden ja auch nicht "gehalten", sondern sie leben in der Regel frei (meistens jedenfalls...) und können sich für das eine oder andere entscheiden. Eingesperrte Tiere haben keine Entscheidung, sie sind auf Gedeih und Verderb dem Menschen ausgeliefert.
    Dass es sehr viel Menschenelend gibt auf der Welt, bestreitet niemand... aber dadurch, dass man ein Tier nicht artgerecht behandelt oder sogar quält, ist keinem Menschen auf der Welt geholfen.

    Hier noch eine Liste mit Notstationen, in die Du entweder das Meerschweinchen hinbringen kannst oder ihm 1 - 2 weitere dazu holst, die dann aber in einem gut gesicherten Gehege untergebracht sein müssen, weil der Marder natürlich immer wieder zurückkommt!
    http://www.notmeerschweinchen-franken.de/MeeriNotstationenPLZ.pdf

    Alles Gute für Dich und Deine Tochter. Ich hoffe, Ihr könnt diese schwierige Phase gut überstehen!

    Liebe Grüsse,
    Lantana

    PS. Soeben erschien ein Bericht in einem Magazin, ganz aktuell:
    Schweizer Familie: Glückliche Wuschelköpfe
     
    also als Todesursache sind Vögel auch nicht auszuschließen im ernst ich habe auch mal ein Aussengehege mit fast 30 Meris gehabt und hab es selber gesehen wie Krähen und Elstern einige meiner Säue ans Leder gegangen sind! einFuchs oder Mader würde diesen kleinen Happen mitnehmen. Mauswiesel und co.gehen an die Kehle um ans Blut zu kommen
     
    biggi1 schrieb:
    Du hast wohl aber sehr recht damit, daß es nicht gut ist ein Säuchen allein zu halten. Aber jeder muss selber wissen, wann er genug Zeit und Geld in die Tierhaltung investiert hat, und wenn ich immer ein Junges zu dem allein übrigbleibenden Tier kaufe, werde ich das Thema Meersau wahrscheinlich - bis hundertprozentig sicher - nie los! Da ich gerade selbst in dieser Situation bin - weiß jemand einen Altersruhesitz für mein übriggebliebenes Cindylein wo es sich dann mit anderen Saudis vergnügen kann?

    Hi Biggi1

    Ooops, ich habe gerade gesehen, dass Du ja in Oesterreich wohnst... deshalb speziell für Dich hier noch ein Link, wo Du bestimmt auch eine Lösung für Dein übrig gebliebenes Cindylein findest:
    Verein der Meerschweinchenfreunde in Österreich

    @feuchte Wiese: Soweit ich Rienchen verstanden habe, wohnen die Meerschweinchen (bzw. das übrig gebliebene) in einer Art Scheune, nicht draussen im Offenen.

    Grüessli,
    Lantana
     
    ja, es ist gut untergebracht, sozusagen doppelt gesichert. (aber das habe ich vom alten Stall auch gedacht, aber ich habe dreimal alle ecken durchsucht und vorn die Tür das dort keinerei Beschädigungen sind). Aber ich kanns immer noch nicht glauben, im alten Stall war ja vorher auch kein Loch in der Wand drin.
     
    so zu den neuen Tierchen was ich mir anschaffen möchte.

    Es muß ja, wenn ich es in dieser Jahreszeit haben möchte, relativ robust sein. Es muß an etwas kältere Temperatuten gewohnt sein. Ich kann mir doch jetzt nicht so ein empfindliches Tierchen aus der Zoohandlung holen, das ist ganz bestimmt nicht sowas gewöhnt.

    Vielleicht aus dem Tierheim, aber ich brauche immer dazu ein Auto, hier in der Pampa gibts rein gar nichts. Nicht mal Jungtiere. Die sind jetzt schon alle groß und keiner gibt mir sein heißgeliebtes Meeri.

    Leider gibts nur eine Zoohandlung eine Stadt weiter, aber die haben nicht immer Meeris. Meistens nur Böcke. Aber als sie mir erzählt haben wie die Tiere hier her kommen, konnte ich mir im Kopf vorstellen was das wohl für eine "Zuchtanstalt" sein könnte. Die kommen aus Spanien, haben dir dort überhaupt ein Tierschutz?

    ich könnte noch mal jemand vor ort fragen, weil mir ein bengel gesagt hat, das sein Meeri ein Baby hat.(und er kann das gar nicht verstehen, lol, mama hat gesagt das wären zwei Mädchen) vielleicht ist es noch da und ich hoffe es ist ein Mädel.
     
    Auch wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema abkomme, muss ich erstmal zu den Aussagen von Biggi1 etwas sagen:

    Außerdem kann man ein Meerschweinchen auch sehr gut alleine halten, es ist sogar gut für den Kontakt zu den Menschen, der dadurch noch intensiver wird - also lass dich nicht verunsichern!

    Das ist absoluter Quatsch! Schlimm, das es heutzutage immer noch Menschen gibt, die denken, dass ein Meerschweinchen dadurch zutraulicher wird, wenn man es alleine hält. Wie hier schon gesagt wurde, sind Meerschweinchen Rudeltiere. Sie verkümmern in Einzelhaltung, werden krank. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Die meisten Meerschweinchen mögen nicht gerne gestreichelt und beknuddelt werden. Sie brauchen den Kontakt zu mindestens einem Artgenossen. Desto größer eine Gruppe desto mehr Fasetten des Meeriverhaltens erkennt man. Ist total interessant. Es liegt letztendlich am Charakter des Meeris, ob es zutraurlich wird oder nicht.

    Artgerechte Haltung! Meerschwein im Wohnzimmer????? Meerschwein in Österreich?????????? Meerschwein als Kinderspielzeug?????? Ich habe ein Problem damit - wo fange ich da bloß an mit "artgerecht"? Werden alle Menschen auf dieser Welt "artgerecht" gehalten?

    Ich möchte nicht respektlos erscheinen, aber ich finde deinen Aussage unmöglich. Wir reden hier nicht über das Weltgeschehen, über Recht und Unrecht, was den Menschen widerfährt. Du bist sicherlich einer der Menschen, die sich darüber aufregen wenn man Geld an Tierorganisationen spendet. "Warum spendest du dein Geld nicht lieber für hungerleidende Kinder?", wie oft habe ich das schon gehört. Solche Menschen tun weder was für notleidende Tiere, noch für Menschen. Es gibt viele schlimme Dinge auf der Welt, aber daran können wir auch nix ändern. Aber wir können - jetzt und hier - was gegen Tierquälerei tun. Das ist es nämlich, ein Rudeltier alleine zu halten, Quälerei.

    Schau dir die Seite, die Lantana gepostet hat mal gut an, da findest du viele Informationen über die Einzelhaltung.

    Du hast wohl aber sehr recht damit, daß es nicht gut ist ein Säuchen allein zu halten. Aber jeder muss selber wissen, wann er genug Zeit und Geld in die Tierhaltung investiert hat, und wenn ich immer ein Junges zu dem allein übrigbleibenden Tier kaufe, werde ich das Thema Meersau wahrscheinlich - bis hundertprozentig sicher - nie los! Da ich gerade selbst in dieser Situation bin - weiß jemand einen Altersruhesitz für mein übriggebliebenes Cindylein wo es sich dann mit anderen Saudis vergnügen kann?


    Es ist auch nicht wahr, das zwei Meerschweinchen mehr Arbeit und Geld kosten als eines. Ganz im Gegenteil. Ein Meerschweinchen das in Einzelhaft sitzt, wird schneller krank. D.h. mehr TA-Kosten. Zum anderen brauchst du dich mit einem Meeri-Pärchen nicht so viel beschäftigen wie mit einem, da sie sich miteinander beschäftigen können. Und das Tiere Geld kosten müsste einem vorher klar sein, bevor man sie sich anschafft.

    Ich würde dein Weibchen sofort nehmen, wo wohnst du? Oder kontaktiere eine Notstation in deiner Nähe. Da du ja keine Lust mehr auf deine Cindy hast, solltest du sie in andere - erfahrene - Hände geben, zu einem oder mehreren Tieren. Den Gefallen musst du deiner Cindy auch tun. Dann bist du die Meersau endlich los (- blöde Aussage finde ich).

    Wäre nett wenn du mir folgende Fragen beantworten könntest:

    1. Wie alt ist Cindy
    2. Wo wohnst du?

    Dann kann ich dir vielleicht dabei helfen, eine Notstation zu finden, wo du sie abgeben kannst.


    So, jetzt zum eigentlichen Thema:

    Ist ja schrecklich, was da passiert ist. Deine Tochter ist noch sehr jung und hat mit dem Tod des Kindes sicherlich schon zu kämpfen und versteht die Welt nicht mehr. Ist ne schwierige Situation. Du kennst dein Kind am besten, meinst du sie wäre dir später böse, wenn sie rausbekommt das ihr geliebtes Tier gar nicht weggelaufen war? Und wenn du ihr erzählst, ihr Meeri wäre krank geworden und dann von euch gegangen? Es hätte keine Schmerzen gehabt etc.? Es gibt da ne ganz tolle Geschichte, die für mich zumindest, sehr tröstend war, als meine Meerschweinchen verstarben:

    Die Regenbogenbrücke


    Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
    Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
    Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

    Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
    geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken
    und es ist warmes, schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind
    wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

    Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
    Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.
    So rennen und spielen sie den ganzen Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen inne hält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf
    und die Augen werden ganz groß!

    Auf einmal rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
    Die Füße tragen es schneller und schneller.

    Es hat Dich gesehen. Und wenn Du und Dein Freund sich treffen, nimmst Du ihn
    in Deine Arme und hältst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder.
    Und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.

    Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens
    und ihr werdet nie wieder getrennt sein...
     
    Es ist auch nicht wahr, das zwei Meerschweinchen mehr Arbeit und Geld kosten als eines. Ganz im Gegenteil.

    aus wieviel Jahren Erfahrung mit Meersauen beziehst Du diese pseudoempirische Weisheit?

    niwashi, der jahrelang Meersauen, Kaninchen und andere Viecher beherbergte ...
     
    aus wieviel Jahren Erfahrung mit Meersauen beziehst Du diese pseudoempirische Weisheit?

    niwashi, der jahrelang Meersauen, Kaninchen und andere Viecher beherbergte ...

    Willst du evtl. auch noch meinen Lebenslauf? Muss man sich hier ausweisen, damit man ernst genommen wird? Ich habe z.Zt. 7 Meerschweinchen (ungewollt, da meine neuen Weibchen bereits tragend waren als sie zu mir kamen). Das merkt man natürlich im Portemornaie wenn aus 2 auf einmal 7 werden, aber ob man nun 2 oder 3 Schweinchen hat, glaub nicht, dass es finanziell so einen großen Unterschied macht.
     
    ich habe hier nur Tierchen die sonst niemand haben wollte. Also, die Karnikel habe ich weil mal jemand wieder so schlau war und... uppps wie konnte das passieren, weiblein und männlein zusammengesetzt hat und keiner wollte die armen Viecher.

    Dann kamen 2 Meeris, Scheidungsweisen, lol. und die beiden hatten die Pest an Bord (Raubmilben). Eins hat es nicht geschafft, toi toi toi, Milben besiegt. Habe zur Gesellschaft ein weiteres Meer von privat bekommen, das fand Nachbars Hund lecker, hatte alle Zäune zerbissen und niedergetrampelt und so lange gezerrt und gebudelt bis es keine entkommen gab. So also wieder eine neues Meeri diesmal von der Zoohandlung und das ist das besagte Mader Opfer.
     
    Guten Abend miteinander,

    mein erster Beitrag heute. Ich lese schon etwas länger...heute möchte ich einen Buchtipp zum getöteten Meerschweinchen abgeben.

    Da ich selber jahrelang Meerschweinchen gehalten habe und ein großer Fan bin, kam ich zu folgendem Bilderbuch, das sich mit dem Tod eines alten Meerschweins (Herr Muffin) befasst und wirklich sehr schön ist

    Ulf Nilson, Anna-Clara Tidholm: Adieu Herr Muffin, Moritz Verlag, 2003

    schön, um es gemeinsam mit Kindern (ab 5) zu lesen und anzuschauen.


    Herzlichst Castellane
     
    Ich würd auf Marder tippen. Wir haben unseren großen Nagerstall unten mitZiegelsteinen ausgelegt (wie gefliest). Damit kann sich von aussen kein Tier durchgraben. Über den Ziegeln ist natürlich eine Erdschicht und Stroh!

    LG

    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet:
    meine Kaninchen leben ja draußen, von unten her ist das Gehege mit Zaun und damit se nicht unbequem sitzen ist dort noch eine Matte ausgelegt und ordentlich Stroh drin.

    Aber gestern ist mir aufgefallen, das ein ordentlicher Berg Sand hinterm Gehege lag und ich erst gedacht hätte die Karnickel hatten mal wieder ein kleines Loch zum rausbuddeln gefunden, also habe ich alles raus genommen und mit schrecken festgestellt das irgendein Tier versucht hat einzudringen,und das Gehege untertunnelt. Ist es wieder ein Fressfeind?

    Oder ist es ein Nager der die kuscheliege Wärme von oben wohlig fand und sein Nest bauen wollte.

    Ich habe das Gehege noch nach Beschädigungen abgesucht und zum Glück ist das Drahtgeflecht unten intakt.

    Aber ich werde jetzt mir doch überlegen ob sie nicht auch reinkommen.

    Aber leider haben wir nur noch den Stall wo das Meeri ums Leben gekommen ist und ich muß den Stall erst reparieren und eine Seitenwand austauschen, da ich schiß habe das der Marder wieder zuschlägt.

    Aber fühlen sich die Tiere wohl, wo es nach Tot und Marder riecht. Das Blut von meiner kleinen Meerschweinchendame habe ich auch nicht abgekriegt.

    Kann ich den anderen Meerschweinchen eigentlich das alte Häuschen reinstellen oder riecht sie den Feind noch, es ist verschmiert und ich habe schon geputzt und geschmirgelt aber habe die Kampfesspuren einfach nicht abbekommen. Der Stall ist eine fürchterlicher Anblick. Mein Meeri hat wohl sehr leiden müssen.


    Aber, heute Nachmittag hat mein Mann mir versprochen mit meiner Tochter zum Tierheim zu fahren...ich hab ihn gesagt ich nehme auch ältere Tiere, aber bitte bitte bitte er soll mit einen Mädchen nach Hause kommen, lol
     
    Aber, heute Nachmittag hat mein Mann mir versprochen mit meiner Tochter zum Tierheim zu fahren...ich hab ihn gesagt ich nehme auch ältere Tiere, aber bitte bitte bitte er soll mit einen Mädchen nach Hause kommen, lol

    Hi Rienchen

    Super, dass Deine einsame, wohl ziemlich verstörte Dame noch ein zweites (oder lieber gleich zwei?) zur Gesellschaft erhält. Es wäre bestimmt sehr gut, wenn Du das Häuschen und alles mit Blutspuren vollständig auswechseln könntest.

    Ein Kastrat würde sich wohl besser eignen als Gesellschaft für die alte Dame.
    Weibchen können recht zickig sein untereinander, wenn sie schon älter sind. Und das allerbeste wäre wohl, wenn Ihr zwei (1 Kastrat, 1 Weibchen) dazusetzen würdet, damit dann nicht schon wieder eines alleine ist, wenn die ältere Dame stirbt.

    Und schliesslich, Deine innige Bitte, dass Dein Mann mit einem Mädel nach Hause kommen soll, heisst doch wohl nicht, dass Ihr auch einen Bock in Kauf nehmen würdet?:confused:

    Trächtig werden darf die Kleine nämlich in keinem Fall mehr in ihrem Alter!! Beim ersten Wurf sollte ein Meerschweinchen nicht älter als 10 - 12 Monate sein, weil sie sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Geburt sterben würde.
    Das Becken verliert ab ca. 1 Jahr seine Elastizität (manche nennen es "verknöchern", in Wirklichkeit sind es die Bänder, welche die Elastizität verlieren), und die grossen Meerie-Babies können nicht mehr geboren werden. Junge Meeries sind ja "riesig" im Vergleich zur Mutter, da sie fixfertig sind.

    Also bitte unter gar keinen Umständen mit Nachwuchs liebäugeln... aber ich habe Dich hoffentlich schon richtig verstanden, dass Du das nicht willst.:cool:

    Liebe Grüsse und viel Glück bei der Meerie-Suche,
    Lantana
     
    Also bevor ihr mich weiter verbal in der Luft zerreißt, ein paar Details zwecks besserem Verständnis:
    Meine Meerschweinchen - Pflegemutterschaft begann vor 7 1/2 Jahren. Natürlich besorgten wir 2 weibliche Babys, da man ja ein Tier alleine nicht Halten sollte! Ein voll gedämmtes Wohnhaus im Garten, mit einem 2x2 m großem mit Plexiglas überdachtem Freigehege, wo auch das Futter hineinkommt, und einem anschließenden 4x4 m großen Freigehege unter dem Apfelbaum (mit feinster Wiese) wurden extra für 2! Meerschweinchen angelegt. Das ganze Freigehege wurde noch mit einem Netz gegen Raubvögel, und Katzen die ja über das 1,5 m hohe Gitter kraxeln würden, überspannt. Vor 1/2 Jahr dann starb ein Meerschweinchen, und bald darauf fand ich dann "zufällig" meine Cindy auf einem Bauernhof im Stall in einem 60 x 30 cm großen Plastikstall der nur mit einer Handvoll Heu ausgestattet war. Keiner wusste, wie alt das Tier eigentlich ist. Jedenfalls muß sie auch schon ihre 5-6 Jahre auf dem Rücken haben - und das immer alleine im kleinen Stall! Hab sie natürlich gleich mitgenommen! Aber wenn ihr glaubt, sie hat sich mit meiner alten Dame vertragen - leider nein! Hat nur meine Schnurrli immer weggebissen. Ich weiß nicht, ob es psychische Störungen bei Meerlis gibt, aber wenn ja, dann hat Cindy eine! Ein extra Haus musste her, da sich die 2 überhaupt nicht vertragen haben! Jetzt ist vor einem Monat meine Schnurrli gestorben (an Krebs), womit Cindy jetzt alleine dasteht.
    Und ich würde sie aus Rücksicht auf die anderen Meerlis auch zu keiner anderen mehr dazugesellen! Sie genießt es wahrscheinlich, endlich so ein großes Reich zu besitzen, und würde auch kein anderes Tier mehr akzeptieren!

    Ich habe meine Cindy so akzeptiert, wie sie nun mal durch ihr Vorleben ist, und verlange von Euch das selbe! O.K.?
     
    hat heute leider nicht geklappt, aber morgen hoffe ich. Mein Mann mußte arbeiten.

    Auf keinen Fall möchte ich ein männliches Tier haben. Ich hatte mal das Problem mit meinen Kaninchen.

    Meine Nichte war felsenfest davon überzeugt das ihr Kaninchen ein Mädel wäre, und dann hatte sie gemeint sie mal zusammensetzen zu müssen, haben sich auch gut verstanden, bloß mein Baby (sie war noch wirklich jung) hatte auf einen mal auch ein Baby. Die Natur hat aber ein Strich durch die Rechnung gemacht und das kleine wurde tot geboren.
     
    Also bevor ihr mich weiter verbal in der Luft zerreißt, ein paar Details zwecks besserem Verständnis:

    Hi biggi

    Vielen Dank für die Erklärungen. Das macht doch einiges etwas verständlicher...super, dass Du die Kleine damals aus diesem Plastik-Dings gerettet hast!

    Und ich würde sie aus Rücksicht auf die anderen Meerlis auch zu keiner anderen mehr dazugesellen! Sie genießt es wahrscheinlich, endlich so ein großes Reich zu besitzen, und würde auch kein anderes Tier mehr akzeptieren!

    Ich weiss, dass es schwierig ist, ein vereinsamtes Meerschweinchen wieder an ein soziales Leben zu gewöhnen. Es braucht viel Geduld und Wissen über ihr Sozialverhalten, aber es ist möglich.
    Mein Rezept war bisher immer, dass ich das Einzeltier hinter eine Gitterabsperrung gesetzt habe, jedoch immer gleich im Gehege selber drin. Somit konnte der "gestörte" Einzelgänger die anderen riechen, sehen und hören, nahm ihren Rudelgeruch an und konnte sich so langsam Schritt für Schritt an ein neues Rudelleben gewöhnen.
    Momentan bin ich daran, ein 6-jähriges, "übrig" gebliebenes, einsames Mädel in meinem Altersheim einzugewöhnen. Bisher erträgt sie ein Omilein plus den Kastraten. Die beiden anderen werde ich jetzt Schritt für Schritt ebenfalls langsam dazusetzen, so dass sie am Ende ein Kleinrudel von Kastrat plus 4 Mädels bilden.

    Ich habe meine Cindy so akzeptiert, wie sie nun mal durch ihr Vorleben ist, und verlange von Euch das selbe! O.K.?
    Dann solltest Du aber bitte nicht anderen Leuten den Rat geben, sie könnten "problemlos" ein Meerschweinchen auch alleine halten... Rienchen ist ja jetzt daran, die Situation zu ändern (danke, Rienchen!:cool:), aber es lesen noch viele andere mit, die aufgrund Deiner Aussage fröhlich Einzel-Meerschweinchen in Isolations-Haft halten würden.
    Das kann ja wohl nicht das Richtige sein!! Darin stimmst Du doch hoffentlich mit mir überein.

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
    Mein Meeri hat wohl sehr leiden müssen.


    Hallo Rienchen :)

    Ich zwar keine Ahnung von Meerschweinchen, aber als unsere Katze vor Jahren von einem Marder angegriffen wurde und eine wirklich heftige Bißwunde am Hals hatte, meinte der Tierarzt: Das sei typisch für Marder, sie gehen sofort an den Hals.

    Ist zwar ein schwacher Trost, aber ich glaube nicht, dass das kleine Schweinchen arg leiden musste, da Marder wohl kurzen Prozess machen. :(

    Den Käfig würde ich ehrlich gesagt wegschmeissen. Mich würde es gruseln immer das Blut zu sehen und meinst Du nicht, Deine kleine Tochter könnte mal fragen was das ist?

    LG Körnle :eek:
     
    Hallo Gerd!

    Danke! Mein Sohn sagt das auch immer!

    Hallo Lantana!

    Glaube mir, ich habe alles mögliche versucht, die beiden sturen Weiber aneinander zu gewöhnen, aber Cindy war am Ende immer der Gewinner! Mein "Altes Saudi" hat mir dann schon leid getan, weil Cindy sie gar nicht mehr ins Haus gelassen hat! Schnurrli saß dann verängstigt im überdachten Freigehege. Also mußte eine 2. Villa her. Ab dann war die Sache geregelt! Jede hockte zufrieden und langgestreckt in ihrem Refugium, aber Freundschaft - Nein!
     
    leider kann ich den einen Stall nicht entsorgen, es sind so fest eingebaute bei uns im Schuppen/Stall. Aber Grundrenovieren kann ich, der Boden müsste eh neu gemacht werden.
     
    Hi Rienchen

    Hast Du denn die Linkliste der Notstationen nicht angeschaut, die ich Dir vor mehr als einer Woche gegeben habe? Die sind sogar nach Postleitzahlen geordnet.

    Hier nochmals:
    http://www.notmeerschweinchen-franken.de/MeeriNotstationenPLZ.pdf

    Vielleicht ist da eine dabei aus Deiner Nähe. Solche Notstationen würden Dich nämlich auch beraten, wie Du vorgehen könntest oder würden sogar Dein einsames Marder-Opfer aufnehmen, falls Du doch lieber keine Meerschweinchen mehr möchtest.

    Ich habe das Gefühl, die Unterbringung ist wohl nicht sicher genug, wenn das so alte Ställe sind. Und ganz alleine in der Kälte da draussen sitzen ist bestimmt nicht gut, gar nicht zu reden von der Einsamkeit, welche sie ertragen muss.
    In einem Kaltstall sollte man sowieso nicht nur 2 Meerschweinchen halten, weil sie nur zu zweit (jetzt sogar alleine!) nicht genügend Wärme erzeugen können.
    Also wäre es doch wirklich besser, wenn Du eine der Notstationen in Deiner Nähe anrufst und sie dort abgibst. Das wäre bestimmt besser für sie und Du hättest diese Verantwortung nicht mehr.

    Nur weil Deine Tochter Freude am Meerschweinchen hat, ist das kein Grund, sie um jeden Preis behalten zu wollen, wenn die Unterbringung nicht stimmt.
    Du riskierst nämlich, dass sie entweder ebenfalls vom Marder geholt wird oder an einer Lungenentzündung stirbt.
    Willst Du das Deiner Tochter antun, nochmals einen zweiten Todesfall miterleben zu müssen?

    Liebe Grüsse und alles Gute!
    Lantana
     
    also nochmals, der stall befindet sich in einen gemauerten Gebäude mit Wärmezufuhr. also nix mit draußen und den Link mit der Notstation habe ich wohl überlesen und werde ihn mir gleich anschaun.
     
    ich habe Kontakt mit einer Notstation aufgenommen und warte auf Antwort.

    Der neue Stall ist sicher!!! Aber anscheinend muß ich wohl das 3 X schreiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Büchermammut Wir bekommen Meerschweinchen Haustiere Forum 50
    T Meerschweinchen im Garten Gartenpflanzen 4
    F Altes Meerschweinchen Haustiere Forum 15
    C Bau einer Mauer für eine Meerschweinchen-Aussenlandschaft Sanierung & Renovierung 2
    Annie001 Außenkäfig für Meerschweinchen Haustiere Forum 54
    T Mist von Meerschweinchen als Dünger?! Obst und Gemüsegarten 27
    R Meerschweinchen - Gendefekt oder normal? Haustiere Forum 2
    W Zeitungsbericht: Wegwerfartikel Meerschweinchen Haustiere Forum 5
    G Wie tröste man ein Meerschweinchen? Haustiere Forum 46
    G Erbsen für Meerschweinchen? Haustiere Forum 8
    S viele Meerschweinchen suchen Haustiere Forum 2
    Sunfreak 2x männliche Meerschweinchen Haustiere Forum 79
    Bio-Kathrin Fichte giftig für Meerschweinchen? Haustiere Forum 5
    pferdewirtschaft Ich hätte so gern ein Ridgeback Meerschweinchen.... Haustiere Forum 10
    N Meerschweinchen-Dame sola??? Haustiere Forum 4
    K Wie Schnecken ohne Gift von Meerschweinchen fernhalten? Haustiere Forum 90
    U Meerschweinchen - kahle Stelle Haustiere Forum 2
    G Vertragen sich Hasen und Meerschweinchen? Haustiere Forum 35
    A Meerschweinchen, nicht Tomaten Small-Talk 34
    B Hilfe, mein Meerschweinchen ist magersüchtig! Haustiere Forum 10
    Beara Mandarinenbäumchen getötet? Zitruspflanzen 7
    M Rasen mit Sand "getötet" Rasen 20
    Eulchen :-(( Ich habe einen Frosch getötet. :-(( Teich & Wasser 22
    J Salatsetzlinge getötet Obst und Gemüsegarten 8
    L habe ich meinen rasen getötet Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten