Einfache Nistplätze für Mauersegler u. andere Gebäudebrüter
Hallo Billymoppel und Mitleser,
sorry dass ich erst jetzt antworte - bin nicht häufig auf dieser Seite.
Deine Idee Seglerbohrung für's Dachgesims Richtung Nord-West ist doch okay.
Wegen Wetterseite halt Bohrungen/Einflüge nur von unten an dieser Stelle.
Weitere Empfehlungen:
Für die 3 m Gesimslänge nur 2 Einflugöffnungen im Abstand von mind. 1,50 m.
Wenn nämlich im Inneren keine Tennwände der Dachsparrengefächer vorhanden sind gibt es bei zuviel Nähe sonst Gerangel, Seglerkämpfe !
Als starensichere Seglerbohrung empfehle ich nur 30 mm x 60 bis 65 mm;
d.h. zwei 30ger-Bohrungen mit Lochsägenbohrer direkt nebeneinander plus ausfeilen.
Seglerbohrungen gehen auch an der Haus-Südostseite
- Sonne ist dort nicht zu heftig direkt auf Gesimskasten !
An regengeschützten Seiten können natürlich auch Seglerbohrungen in die senkrechte Vorderwand des Dachgesimses eingearbeitet werden;
oder auch in Ortbretter die z.B. etwa 30 oder 45 Winkelgrad kopfüber stehen.
Mauersegler lieben schwungvolle Anflüge schräg von unten !
2 solche Seglerbohrungen hab ich neulich von innnen an einem histor. Gebäude in unserem Ort eingearbeitet.
Auch so wie im Prinzip an unseren 4 intergrierten Nistkammern, die bequem einsehbar vom renovierten Dachboden aus sind.
Das ist an unserem Haus sogar die Süddachseite unter den Ziegeln. Mit Wärmedämmung / 12 cm Gesteinswolle sowieso kein Hitzeproblem in den Kammern direkt darunter.
Beispiele von Seglerbohrungen in der Untersicht und in senkrechter Stirnwand siehe hier.
VG
Swift_w
Hallo Billymoppel und Mitleser,
sorry dass ich erst jetzt antworte - bin nicht häufig auf dieser Seite.
Deine Idee Seglerbohrung für's Dachgesims Richtung Nord-West ist doch okay.
Wegen Wetterseite halt Bohrungen/Einflüge nur von unten an dieser Stelle.
Weitere Empfehlungen:
Für die 3 m Gesimslänge nur 2 Einflugöffnungen im Abstand von mind. 1,50 m.
Wenn nämlich im Inneren keine Tennwände der Dachsparrengefächer vorhanden sind gibt es bei zuviel Nähe sonst Gerangel, Seglerkämpfe !
Als starensichere Seglerbohrung empfehle ich nur 30 mm x 60 bis 65 mm;
d.h. zwei 30ger-Bohrungen mit Lochsägenbohrer direkt nebeneinander plus ausfeilen.
Seglerbohrungen gehen auch an der Haus-Südostseite
- Sonne ist dort nicht zu heftig direkt auf Gesimskasten !
An regengeschützten Seiten können natürlich auch Seglerbohrungen in die senkrechte Vorderwand des Dachgesimses eingearbeitet werden;
oder auch in Ortbretter die z.B. etwa 30 oder 45 Winkelgrad kopfüber stehen.
Mauersegler lieben schwungvolle Anflüge schräg von unten !
2 solche Seglerbohrungen hab ich neulich von innnen an einem histor. Gebäude in unserem Ort eingearbeitet.
Auch so wie im Prinzip an unseren 4 intergrierten Nistkammern, die bequem einsehbar vom renovierten Dachboden aus sind.
Das ist an unserem Haus sogar die Süddachseite unter den Ziegeln. Mit Wärmedämmung / 12 cm Gesteinswolle sowieso kein Hitzeproblem in den Kammern direkt darunter.
Beispiele von Seglerbohrungen in der Untersicht und in senkrechter Stirnwand siehe hier.
VG
Swift_w
Zuletzt bearbeitet: