Kotauffangbretter ca. 50 cm unter Schwalbennester
Hallo Laliluni,
ja, Vogelschützer tun was für die Mehlschwalben
- für die "von den Hauswänden Vertriebenen".
Sehr schön dass Ihr Schwalbenfans seid und eine bedeutende Mehlschwalben-Großkolonie habt.
Vom Nabu gibts für sowas ne Plakette/Auszeichnung:
"Schwalbenfreundliches Haus"
Schwalbendreck kann mit Kotauffangbrettern zu ca. 90% aufgefangen werden.
Dann hält sich das in Grenzen.

Siehe hier; bei 5 m Höhe können die Bretter einmal im Jahr auch mit einem Schieber/Teleskopstange vom Fußboden aus gereinigt werden:
http://www.schwalbenschutz.de/Schutz_allgemein/Mehlschwalben/mehlschwalben.html
VG
Swift_w
von Laliluni23:
Hallo ihr alle,
ganz interessant, was ihr da alles so macht, um den Vögeln ein zu Hause zu bieten. Wir hatten im letzten Jahr an unserem Wirtschafts- und Garagenhaus über 60 Nester Schwalben. Es gab mal ein Jahr, da war ich gerade von der Stadt hier hoch aufs Dorf gezogen, da hat es mich gestört, daß sie so viel Schmutz an der Wand machen. Da hatte ich meinen Mann gebeten ein Brett anzubringen, damit nicht so viele Nester angebracht werden. Aber dann bekam ich mit, daß im Dorf viele Leute die Nester einfach abschlagen und da bin ich doch in mich gegangen. Wir haben das Brett abgenommen. Jedoch hat es zwei Jahre gedauert, bis uns die Vögel wieder vertraut haben. Nun lassen wir sie bauen und da es immer noch Leute im Dorf gibt, die saubere Höfe und Wände haben wollen, scheinen wir im Umkreis so die einzigen zu sein, bei denen sich die Schwalben austoben können. Gut, die Wände an diesem Anbau sehen schlimm aus, aber wenn die Schwalben mit ihren Jungen dann über unserem Haus und über der Straße ihre Flugübungen machen, dann sind wir ganz stolz. Mal sehen, wieviele Nester es dieses Jahr wieder werden.
Hallo Laliluni,
ja, Vogelschützer tun was für die Mehlschwalben
- für die "von den Hauswänden Vertriebenen".
Sehr schön dass Ihr Schwalbenfans seid und eine bedeutende Mehlschwalben-Großkolonie habt.

Vom Nabu gibts für sowas ne Plakette/Auszeichnung:
"Schwalbenfreundliches Haus"
Schwalbendreck kann mit Kotauffangbrettern zu ca. 90% aufgefangen werden.
Dann hält sich das in Grenzen.

Siehe hier; bei 5 m Höhe können die Bretter einmal im Jahr auch mit einem Schieber/Teleskopstange vom Fußboden aus gereinigt werden:
http://www.schwalbenschutz.de/Schutz_allgemein/Mehlschwalben/mehlschwalben.html
VG
Swift_w
Zuletzt bearbeitet: