Mauersegler, Schwalben u. andere Gebäudebrüter

• Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Freunde,

es ist ruhig geworden hier. Swift hat hier ein Thema angestoßen, das noch sehr ausbaufähig ist, denke ich jedenfalls.
    Also bei mir ist es so: Ich habe sofort einen Anlauf genommen um Seglerkästen zu bauen. Dann kam der Frost. Da ich leider meine Werkstatt nicht beheizen kann, war Betriebsruhe angesagt bevor ich richtig angefangen habe.
    Aber meine Skizze will ich mal hier einstellen. Die Kästen kommen an die Gaube, die ich bereits vorgestellt habe.
    Da ich hier bisher nur gelegentlich Schwalben, in großer Höhe, festgestellt habe, überlege ich ob ich erst einmal abwarten soll, ob die Kästen auch von anderen Vögeln angenommen werden.
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Anhänge

• Seglerkästen.jpg
      Seglerkästen.jpg
      41,6 KB · Aufrufe: 316
  • Hallo Kaiserblick,

sehr gute Zeichnung. :)

Empfehlungen:
    Mach die Einflugöffungen immer weit auseinander; ca. 25 cm Abstand sind okay !
    Sonst kann es Verwechselungen und Gezänk geben.
    Dreiecke über u. neben den Kästen immer bündig mit Brettchen verkleiden.
    Sonst knäulen sich die Mauersegler in sämtliche Lücken/Ritzen.

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauerseglerkästen unter Giebelspitze

Hallo zusammen,

auf folgender Seite ist eine Mauersegler-Kolonie zusehen;
    5 "Einbaukästen" stilistisch unauffällig unter der Giebelspitze (die meisten sind besiedelt)
    u. 4 Einsehbare Kästen in einem Fenster (einer besiedelt mit guter Beobachtungsmöglichkeit des Brutgeschehens; getönte Glasscheibe an der Kastenrückseite).

Siehe hier; mehrere Beiträge von "Lota" mit Kleinbildern und anfliegenden Mauerseglern (anklicken zum vergrößern)

VG
    Swift_w

Hallo Swift,

so etwa? Das grau hinterlegte wäre dann verschlossen.
    Sollte in die Kästen etwas Nistmaterial o.Ä. eingegeben werden?

Anhänge

• Seglerkasten.jpg
      Seglerkasten.jpg
      15,8 KB · Aufrufe: 195
  • Hallo Gregor,

perfekte Anordnung der Seglerkästen mit Einflugöffnungen auf Deiner Zeichnung. :cool:

Als Nistmaterial kannst Du ganz einfach 2 handvoll ca. 5 cm kurz geschnittenes dürres Gras in jeden Kasten reinstopfen.
    Die langwierige Sucherei entfällt dann für sie, weil sie nur wenige Federchen und Hälmchen im Flug erhaschen können.
    Die Mauersegler verkleben das mit ihrem Speichel zum typischen flachen Segler-Nistnapf.

Man kann auch Nistmulden aus Holz oder Gips basteln und reingeben.
    Die erkläre ich bald genauer.

Langsam aber sicher wirst Du "Kolonie-Anwärter." :)

Wir hoffen dass die Mauersegler ab Anfang Mai Deine "Hobbyhallen" im Visier haben:

http://www.lintukuva.fi/lajikuvat/kuvahtml/9apuapu145.html

Viele Grüße
    Swift_w

Moin Swift,

ich hatte schon mal angedacht, die Nistmulden aus einem Brei aus Sägemehl (fällt bei mir häufig an) und wasserfestem Holzleim (Ponal) zu formen. Oder könnte der Leim schädlich sein? Ist vielleicht ne doofe Frage.:(
    Der neuerliche Schnee heute Nacht hat auch höhere Temperaturen gebracht, so dass ich hoffe in spätestens ein bis zwei Wochen mit dem Bau beginnen zu können.
    Wenn Segler bei Dir eintreffen, kannst Du ihnen ja schon mal einen Routenplaner zu mir in die Hand, pardon Flügel, drücken.:p

Hallo Gregor,

Es gibt keine doofe Fragen; es gibt allenfalls dumme Antworten;
    also muß ich mich anstrengen. ;)

Mauersegler-Nistmulden aus Sägespänen und Holzleim würde ich nicht machen.
    Probleme: Haltbarkeit; Leim könnte schädlich sein für die Segler.
    Sie kleistern mit Speichel auch noch Hälmchen u. Federchen auf künstliche Nistmulden.
    Ich zeig bald mal Bilder von verschiedenen Nistmulden; Möglichkeiten.

Wenn Segler bei Dir eintreffen, kannst Du ihnen ja schon mal einen Routenplaner zu mir in die Hand, pardon Flügel, drücken.

Kommt nicht in Frage; die bleiben hier. Geiz ist geil.
    grin.gif

Den "Segler-Abfang-Jäger" an der Porta-Westfalica mußt Du schon selbst machen.

Spaß beiseite; die Mauersegler sind fast gleichzeit in Hessen und im Weserbergland. Sie sind in der Lage täglich 400 - 500 km vorzupreschen.

VG
    Swift_w

Hallo Gregor,

.....Kommt nicht in Frage; die bleiben hier. Geiz ist geil.
    grin.gif

Den "Segler-Abfang-Jäger" an der Porta-Westfalica mußt Du schon selbst machen........

VG
    Swift_w

OK. In unserer Nachbarschaft ist ein Verkehrslandeplatz! Ich werde den Tower anweisen, die Segler auf dem Radarstrahl zu mir zu lenken:grins:

• Nun bin auch etwas aktiv geworden und habe von Klaus Roggel noch schöne Anregungen gefunden.
    Ich nehme an, das die Segler diese Mulde selbst gebaut haben, ohne künstliche Hilfe.

Anhänge

• ms-nest in der nistbox01.jpg
      ms-nest in der nistbox01.jpg
      47,5 KB · Aufrufe: 289
  • Hallo Gregor,

richtig; die Mauersegler haben diesen flachen Nistnapf aus Hälmchen und Federchen
    mit Speichel verklebt; auch fest am Boden.
    Sie legen die Nestmulde immer in der entferntesten Ecke von der Einflugöffnung
    des Seglerkastens an - aus Sicherheitsgründen vor Beutegrabschern.
    Sogar Turmfalken hängen sich an und grabschen in die Einflugöffnungen;
    Elstern ebenfalls; hacken mit dem Schnabel hinein!

K.Roggel kenn ich übrigens telefonisch; Segler-Erfahrungsaustausch.
    Er hat mich früher um meine Einsichtmöglichkeiten in unser Segler-Nistkammern etwas "beneidet."
    In den letzten Jahren sind auch 1 - 2 Kammern seiner Mehrfachkästen (die in Fenstern auf Fensterbänken befestigt sind) von Mauersegler besiedelt.
    (Insgesamt hat er ca. 16 Segler-Nistplätze; die meisten nicht einsehbar)
    Diese Fensterkästen sind durch "Spionsfenster" an der Rückseit vom Zimmer aus bequem einsehbar.
    Hier kann er mit seiner Super-Fotoausrüstung tolle Aufnahmen machen.

VG
    Swift_w

Mauerseglernester nach Wärmedämmung des Dachraumes
    und verschiedene Nistmulden

Hallo zusammen,

unsere 3 integrierten, einsehbaren Mauersegler-Nistkammern nach Reinigung und nach der Renovierung / Dachwärmedämmung im Herbst 2011.
    Die Abschirmplatten (glatte Hartfaserplatten) liegen runtergeklappt auf dem Fußboden. Werden hochgeklappt und mit je 4 Holzschrauben an den schrägen Dachbalken (Dachsparren) befestigt.

Kammer Nr.1 (von rechts nach links):
    Neue Styrophor-Nistmulde mit Plattform.
    Neues Seglerpaar (nach Kampf u. Drama Anfang Juli 2011) hat einige reingelegte Grashalme in der neuen Nistmulde mit Speichel verklebt.

Kammer Nr. 2:
    Einfache Mulde in Fußbodenbelag und Untergrund darunter.
    Wird von den Seglern mit einigen in die Kammer reingelegten Grashalmen vervollständigt:
    Es entsteht ein ca. 1 cm hoher Wulst mit verklebten Halmen am Muldenrand.

Kammer Nr. 3:
    Neue Holznistmulde/Plattform mit Grube und 1 cm hohem senkrechten Rand gegen rausrollende Eier.

Im Bild oben im 2. Beitrag auf dieser Seite sieht man wie bequem die Segler in der Styrodur-Nistmulde mit Plattform liegen.
    Wichtig ist diese Liegeplattform - 15 cm breit und über die ganze Kastenbreite.
    Die Mauersegler (alt und jung) bilden abends eine "Tiertraube" und wärmen sich gegenseitig beim Übernachten und an kalten Tagen.
    - Absolute Bettruhe.
    grin.gif

Auf Kunstmulden mit zu schmalen Rändern entsteht oft Unruhe um die besten Plätze.

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
    Einfache Holz-Seglernistmulde; verschiedene Seglerkästen

Hallo Kaiserblick,

ne einfache Holznistmulde läßt sich so herstellen:
    Brett 2 cm stark; 15 x ca.18 cm; hintere Kastenhäfte ohne Ritzen ausfüllend.
    Durchbruch 8 cm Durchmesser und ziemlich steile Phase -ca. 60° gegen rausrollende Eier - gefeilt/gefräst; oberer Durchmesser dann 10 cm.
    Siehe Beispiel:
    http://mauerseglerschutz.de/images/stories/fotos_bastelnkaesten/kasteninnenmittel.jpg

http://mauerseglerschutz.de/mauersegler-massnahmen/nistkaesten-basteln.html

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

Link zur Frankfurter Mauersegler-Initiative

http://nabu-frankfurt.jimdo.com/frankfurter-mauersegler-initiative/mauersegler-2009/

u.a. ca. in der Mitte der Seite
    Hochhaus mit Mauerseglerkästen am Balkon im 14. Stock.
    Gelungene Ansiedlung in einsehbaren Kästen zwischen Balkon-Mauerkrone und Geländer. Diese Kästen sind von der Rückseite einsehbar (Klappe).
    Seglernistmulde 8 bis 9 cm Durchmesser, 1 cm tief im Kastenboden eingefräst.
    Immer im entferntesten Eck zum Flugloch, 3 cm von Wänden entfernt.

VG
    Swift_w

@ Moorschnucke:
    Hast Post; schau bitte mal in Deine PN

Zuletzt bearbeitet:
    Einfache Holz-Seglernistmulde; verschiedene Seglerkästen

Hallo Kaiserblick,

ne einfache Holznistmulde läßt sich so herstellen:
    Brett 2 cm stark; 15 x ca.18 cm; hintere Kastenhäfte ohne Ritzen ausfüllend.
    Durchbruch 8 cm Durchmesser und ziemlich steile Phase -ca. 60° gegen rausrollende Eier - gefeilt/gefräst; oberer Durchmesser dann 10 cm.
    Siehe Beispiel:
    http://mauerseglerschutz.de/images/stories/fotos_bastelnkaesten/kasteninnenmittel.jpg

http://mauerseglerschutz.de/mauersegler-massnahmen/nistkaesten-basteln.html

VG
    Swift_w

Moin Willi,

jau, hab ich mir schon aufgerissen. Es wird milder und so hoffe ich, dass ich etwa nächste Woche beginnen kann.

Der Countdown läuft im "Mauersegler-Tagezählwerk"

Moin Gregor,

prima; keine Frage, das gibt ein perfektes "Tischler-Stück".

Davon abgesehen eilt die Zeit im Sauseschritt.

Es müßte einen Schlag tun und 21.April sein
    biggrin.gif

- der Tag nach dem Nullpunkt im Mauersegler-Tagezählwerk:

http://mauerseglerhilfe.de.vu/

VG
    Swift_w

Hallo zusammen,

es geht stramm auf Ostern zu; was kann denn das sein ?

scaled.php

Konnte es der Osterhase hier etwa nicht abwarten ? :grins:

Gruß
    Swift_w

• Oben Unten