Mauer aus Pflanzringen - geht das gut?

Michel-0815

Neuling
Registriert
23. Apr. 2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 2 Jahren angefangen zu bauen und bin nun an den Außenanlagen bzw. dem Garten angelangt. Auf der Suche nach Tips bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage:

Ich muss auf die gesamte Grundstückslänge auf eine Länge von ca 25m und einer Höhe zwischen 50cm und 1,5m in Richtung Straße meinen Hang abfangen.

Da Pflanzringe eine günstige und praktische Lösung sind habe ich folgendes gemacht:

Ich habe so weit wie möglich am Randstein der Straße hinunter frei gegraben bis ich auf den Beton der den Randstein hält hinuntergraben. Da wo der Beton endete habe ich ca. 20 cm ins Erdreich gegraben, mit Mineralbeton aufgefüllt und verdichtet.
Anschließen habe ich erdfeuchten Beton auf den Mineralbeton geschippt und die Pflanzringe auf den bereits vorher vorhandenen Beton der Randsteine, bzw. auf meinen erdfeuchten Beton gesetzt. Die Pflanzringe sitzen jetzt ca. 10cm unterhalb der Oberkante der Straßen-Randsteine.

Hoffentlich soweit verständlich.

Nun habe ich 3 weitere Reihen Pflanzringe aufgesetzt (50cm Durchmesser, 30cm hoch) so dass ich ab Bordstein gemessen eine 110cm hohe Mauer habe.

Leider konnte ich die 3 oberen Reihen nicht nach hinten versetzen, da die Straße ein leichtes Gefälle hat und ich daher gezwungen war mit der unteren Reihe eine Art Treppe zu bauen. Der Höhenunterschied zwischen den einzelnen Steinen ist so 3cm.


Nun mache ich mir sorgen das sich die oberen Pflanzringe wenn ich hinter der Mauer auffülle trotz des großen Gewichtes der Ringe irgendwann verschieben könnten.
Weiß jemand an dieser Stelle Rat?

Vielen Dank vorab

Michel
 
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Hast Du die Ringe selbst mit etwas gefüllt? Willst Du sie einmal bepflanzen oder ist es nur als Mauer gedacht?

    Wenn Du in den Ringen Erde oder Beton hast würde ich sagen sie halten das Gewicht aber wenn sie leer sind würde ich da bei 1,5 m kein Risiko eingehen. Was ist wenn sich das Ganze löst und ein Mensch da gerade vorbeiläuft?

    Ich habe einen leichten Hang mit einer Reihe großer Pflanzringe abgefangen, dahinter ist Erdreich, Sträucher und Co.. allerdings befinden sich in meinen Pflanzringen auch Erde und Pflanzen. Bisher hat sich nichts verschoben, aber selbst wenn kann bei der Höhe von ca. 50 cm gesamt (darunter ist Erdreich und als Abschluss Rasenkantenplattensteine) nicht allzu viel passieren.

    Leider ist es ohne Foto doch schwer sich ein Bild davon zu machen wie stark das Gefälle dahinter ist bzw. wieviel Erde Du von hinten anfüllen müsstest.
     

    Michel-0815

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Hier mal ein paar Bilder. Ich habe vor die Ringe mit Erdaushub zu füllen. Hinter der Wand soll natürlich auch aufgefüllt werden. Ich denke ich sollte noch so eine Noppenfolie dazwischen machen.
    Die Hecke versetze ich übrigens in Richtung Grenze zum Nachbarn. Da soll eine gemischte Hecke hin und die Mauer will ich mit Efeu etc. zuwachsen lassen.







    http://imageshack.us
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Michel,

    Kein Verbund (außer die kleine Rundung), 2 Steine Hoch, Einseitig aufgefüllt und nur mit Erde befüllt ist keine gute Vorgabe für ein dauerhaftes Stutzmauer. Die Pflanzringe sind sind so stabil als man denkt, besonders wenn gerade hoch gesetzt und den Druck einseitig ausgesetzt.

    Empfehlung meinerseits: lass Dich von Fachmann vor Ort beraten.

    Gruß,
    Mark
     
  • Michel-0815

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Hallo Rhöner,

    (da bin ich übrigens geboren^^) vielen Dank für den Ratschlag.

    Der Bau-Profi meint ich sollte die Ringe mit Beton ausgiessen.
    Nur: wenn ich das mache und der Erddruck wird zu hoch ist die komplette Wand im Eimer.

    Wenn ich merke das sich was verschiebt, die kippt ja nicht von heute auf morgen einfach um, kann ich wenn die Ringe nur mit Erde gefüllt sind zumindest reagieren und mich nochmal reinbuddeln.
    Notfalls könnte ich das ganze Ding wegmachen und eine Betonwand giessen. Wenn da aber schon Beton drin ist geht ohne schweres Gerät verbunden mit hohen Kosten (+Entsorgung) gar nichts.

    Oder denke ich jetzt in die verkehrte Richtung?
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Na ja wenn der Druck zu groß wird kann das schon einfach abhauen und jemanden erschlagen. Ich würde da kein Risiko eingehen, ich hätte gleich eine Betonmauer genommen und die Pflanzringe höchstens zusätzlich verwendet. Gabionen wären auch eine Möglichkeit...
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    also die Mauer ist nicht nur 0815, die ist auch noch potthässlich (sorry wenns hart klingt, ist halt meine Meinung ) und gefähr:dlich.....was glaubst du warum es für solche Arbeiten Fachleute gibt ???

    Xena die sich gerade freut, daß sie nicht in der Nachbarschaft wohnt und auf die Mauer schauen muß:d:d:d
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    So wie ich es auf dem Bild sehe ist der Garten fast so hoch wie die Mauer ?!
    Ich hätte die Steine versetzt nach hinten so das man alle Löcher bepflanzen kann. Also ein Stein ,Erde dahinter gleich hoch und ein Stein darauf wie eine Treppe und dann mit winterharten blühenden Bodendecker bepflanzen.
    Aber so wie es aussieht muß ich Xena rechtgeben !
    Gruß
    Klaus
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo zusammen,
    So wie ich es auf dem Bild sehe ist der Garten fast so hoch wie die Mauer ?!
    Ich hätte die Steine versetzt nach hinten so das man alle Löcher bepflanzen kann. Also ein Stein ,Erde dahinter gleich hoch und ein Stein darauf wie eine Treppe und dann mit winterharten blühenden Bodendecker bepflanzen.
    Aber so wie es aussieht muß ich Xena rechtgeben !
    Gruß
    Klaus

    Danke Klaus, genau das habe ich auch gedacht....wäre doch machbar...ist doch an vielen Hängen eine Alternative wenns nicht für eine teure Natursteinmauer reicht...und die Pflanzen geben dann wenigstens optisch noch was her.....
     
  • Michel-0815

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    ja schönen Dank für die Kritik die mich leider null weiter bringt.

    Jetzt nochmal:

    Ich konnte nach hinten die Steine nicht versetzen, da ich eine Treppe machen musste. Schaut Euch bitte die Bilder an. Da ist nach hinten versetzten nicht möglich.

    Und ebenfalls nochmal:

    Ich werde die Mauer mit Efeu o.ä zuwachsen lassen. da ist in zwei Jahren nichts mehr zu sehen vom Beton.

    Gerne nehme ich Spenden entgegen für Jura-Garnit-Blöcke.
    Kostenvoranschlag beläuft sich auf 18.000,-- Euro. Also verschont mich bitte mit Kommentaren wie hässlich das ganze ist.

    Das die Lösung nicht optimal ist weiss ich selber.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Von was für einer Treppe sprichst Du? Also ich habe die Bilder angesehen und kann da nichts von einer Treppe sehen, Du sagtest ja auch Du willst dahinter mit Erde auffüllen...

    Ich finde die Idee gar nicht schlecht, jetzt hast Du noch die Möglichkeit die Steine zu versetzen. Wenn Du die Steine nicht alle aufeinander setzt, sondern immer eine Reihe höher und nach hinten versetzt und mit Erde füllst sieht es wirklich nicht nur besser aus, sondern ist auch ungefährlicher!

    Ok ich hätte die roten und die grauen Steine auch nicht gemischt aber das ist Geschmackssache.
    Von Efeu kann ich Dir nur abraten! Der frisst sich auch in Beton, dann wird das ganze noch gefährlicher...
    Aber wenn Du die Ratschläge nicht annehmen willst und es sowieso so machst wie Du es möchtest dann mach einfach ;-)

    Keiner sagt, dass Du zig tausende Euros ausgeben sollst, aber was ist wenn etwas passiert - egal ob Mensch oder Auto. Ich denke dann sind die Kosten weit höher als 18.000 Euro, ganz zu schweigen von den Vorwürfen die Du Dir dann sicher machen würdest.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich muß Cerifera zustimmen, sehe weder eine Treppe noch wieso das mit dem versetzen der Steine nicht geht, daß würde nicht nur besser ausschauen, daß wäre mit Sicherheit auch stabiler....also für die deinige Konstruktion würde ich nicht meine Hände ins Feuer legen....sorry

    ich mach Dir gerne mal ein Bild von dem Sichtschutz meines Nachbarn auf den ich glotzen muss: 1,8m hoher giftgrüner Plastik-Bambus-Ersatz-Zaun.
    Da weisste mal bescheid was hässlich ist.

    Igitt..die würde ich verklagen, da kiege ich ja Augenkrebs ;):grins:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    also die Mauer ist nicht nur 0815, die ist auch noch potthässlich (sorry wenns hart klingt, ist halt meine Meinung ) und gefähr:dlich.....was glaubst du warum es für solche Arbeiten Fachleute gibt ???

    Xena die sich gerade freut, daß sie nicht in der Nachbarschaft wohnt und auf die Mauer schauen muß:d:d:d


    Sorry,
    aber ganz davon abgesehen, das ich sie Pflanzringe als Zaun oder wie auch sonst, .... immer schon pott hässlich fand,
    so gibt es doch auch hier im Forum einige Beispiele
    siehe

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/137481-post1.html

    und

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/147106-post43.html

    also warum sollte es nicht gehen? Da fanden es doch viele ok!

    Mo, die da jetzt keine Unterschied ferststellen kann, außer über den Geschmack der Farbauswahl...
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Mit richtig viel Eisen und Beton rein, hälts!

    Vorrausgesetzt es ist auch ein vernünftiges Fundament vorhanden.

    Da ich aber kein Statiker bin, garantiere ich für nichts.

    .
     

    Michel-0815

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Sry war etwas angekekst.

    Zur "Treppe":

    Damit meine ich, das ich die Steine aufsteigend setzen musste und NICHT auf das gleiche Niveau setzen konnte, weil die Straße ansteigt.

    Ich konnte Sie auch nicht irgendwie einbuddeln, da unter der Grundstücksgrenze das Beton-Fundament der Straßenrandsteine sitzt.

    Da die Steine jetzt quasi ineinander stecken geht nach hinten versetzen einfach nicht.

    ...

    Igitt..die würde ich verklagen, da kiege ich ja Augenkrebs ;):grins:

    Das nur mal am Rande:



    Frag mich bloß nicht was für einen Sinn der Maschendrahtzaun und dahinter dieses Ding hat. Hat der Herr am selben Tag installiert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also wenn es schon diese Steine sein müssen, dann würde ich die mit Eisen verstärken so wie Teichi geschrieben hat..ich hätte da Bedenken wenn nur mit Erde gefüllt wird.....:rolleyes:

    Sag mal dein Nachbar hat wohl was zu verbergen...daß ist ja geradezu unfassbar so die schöne Aussicht zu verschandeln....poah....nee....wer hat den so einen Geschmack....da hätte man wenigstens was aus Holz etc. oder eben halt ne Hecke pflanzen können...aber so....igitt.....mein herzliches Beileid!!!!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo - nochmal zum Thema:
    Die von Mo verlinkte Mauer hatte ich Michel unter dem Thread "Hecke" schonmal als Beispiel verlinkt. ....
    Zudem wurde die Mauer auf frostfreiem Betonfundament gegründet, und die unterste Reihe (auch teilweise wegen Straßenneigung eingebuddelt) mit Betonankern versehen. .....
    Mutts

    Oh sorry Mutts,

    das hatte ich noch gar nicht gelesen, aber ich wollte es als Beispiel hin stellen, das man's machen kann.

    Das mit dem Betonfundament finde ich schon gut, weil ich es selber an einem kleinen Eck bei mir verwendet habe, eben ohne Fundament, weil ich dachte 3 Reihen aufeinander mit Steinkraut und anderen Pflanzen bewachsen, um einen Hügel mit eingelasssenem Miniteich, würde auch so stabil genug sein - wie gesagt - dachte!

    Mo, bei der es nicht soooo schlimm ist, aber denn noch, die unteren Ringe fangen zu wandern an.. Die immer wieder aufkommende Feuchte in der Erde, die nach rutscht, hat eine wahnsinns Kraft!
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    mal ganz unabhänig davon, ob man die Mauer schön oder weniger schön findet, es geht hier doch um die Stabilität.

    Eisen und Beton würden die Stabilität sicherlich erhöhen, das löst aber das Problem nicht. Denn es wird nur die Stabilität unter den Steinreihen erhöht. Die Mauer hat dann aber immer noch keine Verbindung mit dem Untergrund. Der Baustahl müsste ja bereits im Fundament eingegossen sein. Weiterhin kann man die oberen Steine nicht bepflanzen, wenn die unteren mit Beton ausgegossen sind - da kann es zu Staunässe kommen.

    Auf den Webseiten der Pflanzring-Hersteller findet man übrigens Verlegehinweise. Insbesonders immer die Angabe, wieviele Steinreihen man bei welcher Neigung verbauen darf. Tja, und wenn ich ehrlich bin, kenne ich keinen Hersteller von Pflanzringen, der eine senkrechte Mauer (= Neigung 0°) bei Hinterfüllung erlaubt (freistehend wie bei Mutts ist es kein Problem). Für eine quasi-senkrechte Mauer mit Hinterfüllung kommen meines Erachtens nur Stein-Systeme in Frage, bei denen die einzelnen Reihen durch ein spezielles Profil sich in einander haken. Dafür ist es aber für Michel zu spät, da die Steine ja schon gekauft sind.

    Ach ja, auf die Schnelle habe ich jetzt mal zwei Pflanzring-Hersteller gefunden (da gibt es sicherlich noch jede Menge weiterer Hersteller mit guten Informationen), die interessante Verlegehinweise anbieten:
    steinperfer-betonwerk (hat eine recht ausführliches Dokument) und ehl (da gibt es eine Verlegeart, bei der nur jede zweite Reihe versetzt wird).
    Bin recht neu und weiß nicht ob man hier verlinken darf (also liebe Mods haut mich nicht gleich, wenn ich jetzt direkt verlinke).
    ***
    Also, es geht meines Erachtens kein Weg daran vorbei die Steine so zu versetzen, dass zumindest eine Neigung von 10° erreicht wird. Das Problem des Gefälles wird normalerweise so gelöst, dass die unterste Steinreihe eben mal mehr oder weniger 'eingebuddelt' wird. Die sichtbaren Reihen sind dann immer waagrecht (im Wasser) und ohne weiteren Versatz in der Höhe.


    LG
    orlaya

    EDIT:
    PS: Sorry, Mutts, du hattest eigentlich alles Wichtige schon geschrieben, aber manchmal hilft ja doch eine Bestätigung.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Michel-0815

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Hallo,

    diese Woche habe ich jetzt nochmal einen anderen Spezialisten für Außenanlagen eingeladen. Mal sehen was der mir vorschlägt.

    Jetzt hab ich aber nochwas in der Nachbarschaft was ich Euch gerne zeigen wollte (hoffentlich verletze ich jetzt keine Urheberrechte oder so:))


    Uploaded with ImageShack.us

    Die linke Seite sind acht (!) Reihen soweit ich das sehen kann. Die rechte kippt leicht nach hinten rein.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Michel,

    Wenn diese Seite (links) nur aus die gestapelte Pflanzringe besteht, und hinten aufgefüllt ist - dann bleibt es nicht lange so schön gerade. Wenn die Pflanzringe nur als Verblendung für eine Betonmauer (z.B. Betonformteile) dann siehts anders aus.

    Gruß,
    Mark
     

    Michel-0815

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Das sehe ich von unten leider auch nicht. Aber die linke Wand ist auch nicht wirklich mehr so ganz gerade. Man muss aber auch dazu sagen dass das ganze schon seit 10 Jahren oder so da steht.

    Aber wenn ich mir schon Gedanken machen könnte ich an Nachbars stelle nicht mehr so gut schlafen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mauer aus Pflanzringen Gartenarbeit 5
    LaraFee Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem? Gartengestaltung 3
    M Mauer aus Pflanzsteinen auf der Terrasse Gartengestaltung 5
    S Kleine Mauer aus Ziegelsteinen Gartengestaltung 4
    kmh1412 Mauer aus alten Ziegelsteinen.... Gartengestaltung 20
    J Mauer aus JuraStein an Hochterrasse Gartenpflege 8
    Fienchen Steingarten - Mauer aus Naturstein bepflanzen Gartenarbeit 5
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    schreberin Anstellpavillion in Mauer befestigen? Heimwerken 2
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    S Schallschutzzaun -mauer Erfahrungen? Gartengestaltung 9
    Tonks Strauchrose vor südlich ausgerichteter Mauer? Rosen 3
    Feli871 Auf der Mauer, auf der Lauer ........ Tiere im Garten 2
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    F gartenhecke/Mauer - hilfe Gartengestaltung 1
    W Rose gesucht-19 m lange Mauer soll bepflanzt werden... Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten