Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen

OliverZ

Neuling
Registriert
07. Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe zwar nur einen kleinen Garten, möchte diesen allerdings gerne automatisiert bewässern. Habe mir dazu bei Gardena meinen Garten konfiguriert.
Als Regner bin ich auf diese beiden gekommen. Oder ist ist sinnvoller vom Anschluss 2 mal den OS 140 zu nehmen ?

Kann ich diese beiden auch in reihe Schalten, bzw. was benötige ich dazu ? Reicht der Wasserhahn aus ? (ca. 27L / Min).
Hier mal die beiden Pläne als Anlage.
 

Anhänge

  • GARDENA myGarden (1).pdf
    1.007,5 KB · Aufrufe: 102
  • GARDENA myGarden (2).pdf
    969,7 KB · Aufrufe: 100
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Was ist „klein“ und was ist „Mini“?

    Angesichts der aktuellen Lage ist es sinnvoller, den Garten so anzulegen, dass eine Bewässerung weitestgehend entfällt.
    Ein auch im Sommer grüner Rasen ist meiner Meinung nach unvertretbar, wenn nicht sowieso ein giessverbot erteilt wird, wie gerade in weiten Teilen Südwest-Deutschlands.

    Grundeigentum bedeutet auch Verantwortung. Gegenüber der Umwelt und den Menschen, die dieses kleine Stück Natur mit dir teilen.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    Servus
    Ich möchte mal auf deine Frage eingehen.
    Ein OS140 braucht ca. 1,7-2 Bar Betriebsdruck. Er verbraucht dann pro Stunde ca. 600 l.
    Deine 27l/min sagen leider nichts brauchbares aus. Wenn ich davon ausgehen kann, dass dein Wasserhahn nahe an dem Rasenstück ist solltest du die Menge bei einem Fliesdruck von ca.2,5 Bar ermitteln. Bei diesem Druck sollten noch 2 Bar bei den OS140 ankommen.
    Ich persönlich würde wegen Windanfälligkeit und Nähe zum Haus keine OS140 verbauen. Es gibt von Hunter und Rainbird Sprühdüsen und Rotatoren die mit deiner Fläche besser zurecht kommen und bei diesem Druck auch weniger Wasser verbrauchen.
    Zu oben erwähnten Einwänden.
    Wenn bewässerern, dann so effizient (Wasserverbrauch) wie möglich.
    Lies dich da mal im Online Handbuch von Hunter und Rainbird ein.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Er möchte bewässerung und wird mit Bewässerungsverbot belegt. Sehr sinnvoll ohne örtliche Gegebenheiten zu kennen. Lieber eine Bewässerungsanlage und bekannter Verbrauch und Steuerung, als unkontrolliert einen Regner aufstellen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Das Bewässerungsverbot kommt ganz offiziell von den jeweiligen Gemeinden, keine Sorge.

    Trotzdem werde ich doch sagen dürfen, was ich von der Idee halte, einen Smaragdgrünen Rasen im Sommer anzustreben. Dazu brauche ich nicht deine Erlaubnis.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Ja, das ist Schwachsinn, ohne dass du seinen Wohnort kennst. Bei mir wird ein Bewässerungsverbot ausgesprochen, was ausschliesslich das Trinkwasser betrifft, ebenso die Wasserentnahme von Oberflächenwasser, sprich Seen. Damit wässern alle weiter, die volle Zisternen oder Brunnen haben.

    Deine Meinung dazu ist toll, nur trägt sie nicht dem TS bei. Der TS braucht auch keine Erlaubnis von dir SEINEN Rasen zu bewässern. So schliesst sich der Kreis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gardena Bewässerung mit WELCHEM Kompressor ausblasen? Bewässerung 7
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    M Gardena Zonen Bewässerung möglich? Bewässerung 0
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    F Bewässerung mit Gardena (Microdrip, Tropfrohr und OS140) Bewässerung 5
    B Gardena Bewässerung? Überhaupt zu empfehlen? Bewässerung 28
    C Fragen zu Gardena Bewässerung Bewässerung 3
    H Bewässerung Gardena Bewässerung 2
    C Gardena Bewässerung Planung Bewässerung 1
    L Gardena Smart Water Control - Firmware Update legt komplette Bewässerung lahm Bewässerung 2
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    J Hunterventile an Gardena Bewässerung Bewässerung 11
    L Bewässerung von Gardena mit Ringleitung Bewässerung 1
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    P Gardena Bewässerung Micro Drip - Probleme Gartenpflege 4
    W Bewässerung Gardena / Hunter Mix? Bewässerung 6
    S Sinnvolle Bewässerung? Gardena Micro Drip ausreichend? Bewässerung 0
    D Gardena Bewässerung Reichweitenproblem oder Druck Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten