Alternativen zu "Immergrüner Liguster"

dralban7

Neuling
Registriert
09. Apr. 2019
Beiträge
2
Hi,

im Einklang mit dem Erscheinungsbild haben wir vom Denkmalamt die Vorgabe "Immergrüner Liguster" anzupflanzen als Hecke.

Leider ist mir der "Immergrüner Liguster" nicht sehr dicht. Vorallem im Winter. Ich möchte, dass mein Garten nicht einsehbar ist in jeder Jahreszeit.

Ich habe mit dem Denkmalamt telefoniert. Ich dürfe Alternativen vorschlagen, d.h. etwas, was dem "Immergrüner Liguster" nahe kommt.

Was gibt es da für Hecken, die zu jeder Jahreszeit dicht bewachsen ist unddem "Immergrüner Liguster" nahe kommen?
Ich hatte die "Blaue Scheinzypresse" im Sinn, aber das hat das Denkmalamt nicht genehmigt.

Ich bin neu in Sachen "Gartenbepflanzung" und unbeschrieben in dieser Hinsicht. Wäre über fachkundige Informationen in einer verständlichen Sprache sehr erfreut. ;-)

Vielen Dank.

MfG
Schmidt
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    In was für einer Klimazone wohnst du?
    Evtl wäre ein Art des Osmanthus etwas für dich. Allerdings braucht er am Anfang eine gewisse Pflege, ist windempfindlich und nur bedingt winterhart .
     
  • dralban7

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2019
    Beiträge
    2
    In was für einer Klimazone wohnst du?
    Evtl wäre ein Art des Osmanthus etwas für dich. Allerdings braucht er am Anfang eine gewisse Pflege, ist windempfindlich und nur bedingt winterhart .

    In Deutschland, Raum Baden Württemberg. Damit scheidet das aus, denke ich mal.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn du Liguster düngst und regelmäßig schneidest, wird der eigentlich auchso blickdicht, dass man im Vorbeilaufen nicht gut durchsieht. Da muss man dann schon ganz genau schauen.

    Auch in BW gibt es kältere und wärmere Gebiete. Es gibt 2 Sorten Osmanthus, die in Mitteleuropa als winterfest gelten. Aber ist natürlich immer ein kleines Restrisiko.
    Ähnlich ist es mit der Glanzmispel, die in manchen Arten als winterhart bis -20°C gelten.
    Da musst du dich eben mal einlesen, was für dich machbar ist. Ich habe mit den 2 genannten keine Heckenerfahrung. Einen herbstblühenden Osmanthus habe ich seit ein 2 oder3 Jahren an einer geschützten Stelle ausgepflanzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen? Obst und Gemüsegarten 4
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    E Alternativen zu Gardena OS 140 Bewässerung 8
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    sebastian.brandner 32mm Vesorgungsleitung - Alternativen zum "Original" Bewässerung 17
    Scarface1981 Alternativen zu Schneckenkorn (ohne Chemie!) Schädlinge 51
    L Stecklinge - Alternativen zu Stecklingspulver? Gartenpflanzen 17
    J Pflanzliche Alternativen bei Schlafstörungen? Kräutergarten 19
    Schwarzer_Daumen Gibt es ungiftige Alternativen zu Efeu? Gartenpflanzen 26
    R Alternativen Gardena Schlauchkupplungen Bewässerung 63
    Mr.Ditschy Buchsbaum nein Danke, Alternativen? Hecken 119
    G Neupflanzung Buchs ja oder nein? Gute Alternativen? Gartenpflanzen 14
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    T Alternativen zu Hornspäne? Obst und Gemüsegarten 66
    Mine89 Unkrautvlies im Gemüsebeet - Alternativen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Scheinzypressen werden braun - Pilz? Alternativen für Hecke? Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen ohne Starterdünger verlegen? Alternativen? Rasen 1
    S Buddleja (Alternativen) im Kübel Gartenpflanzen 10
    G Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen! Obst und Gemüsegarten 7
    haemanthus haemanthus' Garten-Alternativen Mein Garten 7
    malocher Giftstoffe in Gartenschläuchen - Alternativen? Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 74

    Similar threads

    Oben Unten