Maren´s Garten

Guten Morgen Maren
Merkste was ,nicht nur ich frage mich ,welch Haus wohl inmitten dieser Gartenanlage wohl steht.
Aber Du hast dies ja schon mal mit diesen Worten erklärt;)

Doch, doch, es gibt große Gärten ohne Schloss *gg*. Das Haus ist ebenfalls aus dem Jahr 1961 und ich hätte lieber so eines wie Hagebutte. So eine Hütte aus dem Jahr 61 kommt in die Jahre und von Schloss ist hier wirklich überhaupt keine Spur.

Neugierig wären wir aber doch, ob unsere Vorstellungen, uns trügen;)
Auf einigen der letzten Fotos sehe ich daß Dein Heim wohl verklinkert ist,so wie es im Hohen Norden oft zu sehen ist, es dann aber Weiß überstrichen wurde.

Also meines gibts seit 1976 und es gefällt mir immer noch gut:grins:Durfte ich mir es doch so jung wie ich war ,selbst aussuchen:eek: Gebaut hat es dann mein GG nebst Schwiegerpapa, mit meiner Tatkräftigen Mithilfe, in Eigenregie,war eine anstrengende Zeit so jung ein Haus zu bauen,keine Freizeit kein Urlaub,aber unser Eigen:grins:

• Aber bitte nicht aus der Nähe gucken, Anne;). Mal im Ernst, düngen, düngen, düngen, da hat Rasenblogger schon recht. Wenn ich jetzt noch das Unkraut darin besiege, dann wird es wirklich schön. Das wird aber dauern, habe mit den Lord of Gras-Tipps gerade erst begonnen.

Kurz nach dem Mähen habe ich auch eine einheitliche Fläche.......am nächsten Tag ist der Löwenzahn schon wieder da. Der mag den Dünger auch.

Aber ich denke, dass Deine schöne Anlage mit einer wilden Wiese an Wirkung verlieren würde. Wie die Anderen auch schon sagten, sieht richtig "edel" aus.

Guten Abend wünscht Anne

Neugierig wären wir aber doch, ob unsere Vorstellungen, uns trügen;)

Na gut, Erika, du wolltest es ja nicht anders.......
    icon_redface.gif

huette070404110427d4.jpg

• Ich schmeiß mich grad wech
    Dankeschön Maren, nur vermiss ich das große Sprossenfenster,wo isses nur geblieben
    wünschDir ein gutes Nächtle in Deinem ''Sweet Home'' hoffentlich verkältest Dich net,da zieht's bestimmt ein bisschen

• Hi Maren,

Euren Geräteschuppen könntet Ihr aber ruhig mal erneuern, den nächsten Sturm überlebt der doch nicht ;)

Also, ich würde auch seeeeeeeehr gerne mal ein Foto vom Haus sehen :rolleyes:

Das Bild von drinnen, vom Sprossenfenster, gefällt mir auch extreeeeeeem gut! Habe es mir gerade an Weihnachten vorgestellt... muss das lauschig sein... Der Blick nach draußen durch's Sprossenfenster, die beiden putzigen Lampen auf dem Fensterbrett find ich hier total toll, und dazu weng Weihnachtsdeko... aaaaaaaaaaaaaaaah, ich denke an Weihnachten, schlagt mich doch bitte mal!!!!!!!!! :confused:

• Ich schmeiß mich grad wech
    Dankeschön Maren, nur vermiss ich das große Sprossenfenster,wo isses nur geblieben
    wünschDir ein gutes Nächtle in Deinem ''Sweet Home'' hoffentlich verkältest Dich net,da zieht's bestimmt ein bisschen

Hihi, Erika, du glaubst es vielleicht nicht, aber ich habe den ganzen Abend in der Waschküche verbracht und habe ständig vor mich hingelacht
    rofl.gif
    . Du hast so herrlich reagiert. "Ich schmeiß mich grad wech" - immer, wenn es mir wieder durch den Kopf ging, ging er weiter, mein Lachkoller. Und natürlich war mir klar, dass du das Sprossenfenster suchen würdest....mein Mann sagt, es wäre auf der Nordseite und die könne man eben auf dem Foto nicht sehen. Na gut, ich geh mal Fotos suchen.:grins:

aaaaaaaaaaaaaaaah, ich denke an Weihnachten, schlagt mich doch bitte mal!!!!!!!!! :confused:

Nee, das mach´ ich nicht, KiMi. Witzig, dass du das schreibst. Als ich das erste Mal im Haus war, habe ich hinterher im Auto erzählt, wo der Weihnachtsbaum stehen wird. Die Familie fasste sich an den Kopf. Wie kommt die denn JETZT auf so etwas Blödes. Es war im August und knallheiß.:rolleyes::grins:

Hier ist es für einen Himmelfahrtstag doch ziemlich frisch, knapp 8°, bedeckter Himmel, ab und zu Nieselregen, ein eher ungemütlicher Tag für Mitte Mai.

Gerade zog eine kleine leicht angetrunkene Schar Männer mit dem Bollerwagen vorbei. Deutlich weniger sind hier insgesamt unterwegs als im letzten Jahr. Denen ist wohl auch zu kalt.;)

Mir kommt es so vor, als wenn gerade diese Kühle dafür sorgt, dass die Magnolie länger blüht? Normalerweise hat man doch höchstens eine Woche etwas von den Blüten. Dieses Jahr blüht sie schon deutlich länger.
    IMG_1899.jpg

• Hallo Maren,

ich habe selber leider keine Magnolie, aber bei den Nachbarn stehen sie auch noch in voller Blüte.

Hoffe es klappt noch mit etwas Sonne für dieses schöne lange Wochenende.:cool:

• Hallo Maren, durch das kühle Wetter halten sich dieses Jahr alle Blüten länger. Das ist aber auch der einzige Vorteil!

LG, Silvia

Das ist aber auch der einzige Vorteil!

Stimmt!

Danke für eure Beobachtungen, Anne und Silvia. Dann hat die Kälte wenigstens einen Vorteil. Ich genieße die Magnolienblüte immer besonders dick.

So richtig in die Gänge bin ich draußen heute nicht gekommen. Ich hatte nach wie vor noch die Winterbepflanzung in Kübeln auf der Terrasse stehen. Nachdem ich jahrelang immer im Frühjahr meine Christrosen aus den Kübeln nehme, sie vorübergehend in den Schatten unter den Glyzinien pflanze und dann im Herbst wieder zurück in die Kübel buddele, hat meine Mutter mir nun unmissständlich klar gemacht hat, dass Christrosen ihre Ruhe brauchen:schimpf:. Nun habe ich ihnen einen hoffentlich schönen Platz im Garten gesucht und sie dort verpflanzt. Ich soll sie nicht länger stören, okay, Mama, wird gemacht.;)

Die Christrosen werden hier von den Schnecken geliebt, ich habe eben teilweise 2 Schnecken auf einem Christrosenblatt gefunden. Hoffentlich überleben die Rosen jetzt im Garten, schaun mer mal.

Heute ist hier der erste schöne Tag. Im Laufe des Nachmittags wurde es immer sonniger und nun saßen wir eben auf der Terrasse und tranken dort Kaffee, traumhaft schön!

Den Tag über ging es hier zu wie in einer Gärtnerei. Ich habe gestern bei Famila plötzlich ein 15 cm tiefes Kunststoffband in Grün gefunden, das habe ich heute zwischen Rasen und Steingarten gesetzt, damit ich nicht immer soviel mit Gras zwischen Wurzen zu tun habe, das nervt nämlich echt.

Wir haben fast alle Pflanzen aus ihrer Winterbehausung geholt und so schaut es jetzt hier auch aus.

Mein neuer Apfelbaum James Grieve trägt über und über Knospen, ich kann mich gar nicht an ihm satt sehen
    IMG_1909 - Kopie.JPG

Das Leben kann so schön sein
    IMG_1905 - Kopie.JPG

unsere Gärtnerei
    IMG_1903 - Kopie.JPG

Ich wünsche euch noch einen möglichst sonnigen Sonntag!:cool:

Hallo Maren,
    na... da kann der Sommer jetzt ja kommen... bei all' den tollen Kübeln, die Du nun "in die Freiheit entlassen" hast.
    So wie heute... und 7°C mehr, das könnt' ich mir monatelang gefallen lassen:)
    Dir und Deiner Familie einen schönen Sonntagabend

Hallo Maren
    Architektonisch betrachtet finde ich den Baustil eures Hauses SEHR interessant, vorallem wie mit der roten Verkleidung einzelner Partien eine lebhafte Struktur erzeugt wurde. Auch die ausgeklügelte Lüftungstechnik zeugt von grosser baulicher Fachkompetenz, ein Musterbeispielt des kreativen Bauens!

:D

Gruss...Hagebutte, die Architektin...die muss es ja wissen....:d

Hallo ML Maren

wie eure gärtnerei ihr habt eine?:rolleyes:

Nein, Ibo, hier sieht es momentan aus WIE in einer Gärtnerei. Menno, so schnell kommt man zu einer Gärtnerei *lach*:grins:

Eva-Maria, die Kübel werden größtenteils noch entleert, waren die Winterdomizile der Pflanzen. Ja, das war ein ganz toller Tag, fand ich auch.

Hagebutte schrieb:
    Architektonisch betrachtet finde ich den Baustil eures Hauses SEHR interessant, vorallem wie mit der roten Verkleidung einzelner Partien eine lebhafte Struktur erzeugt wurde. Auch die ausgeklügelte Lüftungstechnik zeugt von grosser baulicher Fachkompetenz, ein Musterbeispielt des kreativen Bauens!

Hallo Carmen,

du bist Architektin? Aaah, dann verstehe ich dein Auge im Garten auch besser.

Was für ein Rot meinst du denn? Die Fensterläden sind doch braun? Und was sprichst du von Lüftungstechnik? Das Haus ist Anfang der 60iger Jahre gebaut und da wurde nicht technisch belüftet *gg*. Kreativ gebaut wurde hier, da gebe ich dir Recht. Das Haus hat innen keinen klaren 1 .oder 2. Stock. Du befindest teilweise dazwischen. Du gehst aus dem EG 5 Stufen hoch, betrittst einen Seitenflügel und befindest dich so praktisch zwischen den eindeutigen Etagen. Auf dem Foto siehst du so einen Flügel, man könnte ihn als Hochparterre bezeichnen. Dort ist unser Schlafzimmer, Bad und mein kleines Zimmer.

Ich hoffe, bei euch ist es auch so schön? Wenn nicht, muss das jetzt ganz schnell werden, ich schicke euch mal ein bisschen Wetter*pust*:)

hallo maren

einen wunderschönen garten habt ihr da....ähm...pardon...park!

auch das schicke einfamilienhaus mit den beiden rot abgesetzten
    wänden;)gefällt mir gut.:grins:

spaß beiseite....ich liebe alte große gärten. deiner ist ein traum.

gruß geli....die hier mind.4 bauplätze kaufen müsste um die größe zu bekommen

Hallo Carmen,

du bist Architektin? Aaah, dann verstehe ich dein Auge im Garten auch besser.

Was für ein Rot meinst du denn? Die Fensterläden sind doch braun? Und was sprichst du von Lüftungstechnik? Das Haus ist Anfang der 60iger Jahre gebaut und da wurde nicht technisch belüftet

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/34673-maren-s-garten-7.html#post604151

Liebe Maren,hast Du uns nicht dies Haus als Dein Refugium vorgestellt?:grins:

Jetzt sind die Häuser aber ganz schön durcheinander gekommen:D

:grins: Ganz ehrlich, wenn ich euch nicht hätte, dann würde ich lange nicht soviel lachen wie in letzter Zeit.
    rofl.gif

Okay, Lügen haben kurze Beine
    roetel.gif
    oder soll ich sagen, dass die Fensterläden eben einfach auf der Rückseite des Schuppens liegen, den ihr schon von vorne gesehen habt? Nee, lieber nich.......
    rofl.gif

Eben bekam ich Post. Meine Wurz-Bestellung kommt morgen oder übermorgen an. Boah, da bin ich schon richtig gespannt. Ich habe mir irre Teile bestellt!
    Flirty.gif

Na dann lass mal ein paar Bilder rüberwachsen. :)
    Ich kann garnicht verstehen wieso ich bislang keine Wurze hatte...:rolleyes:

Na dann lass mal ein paar Bilder rüberwachsen. :)

Das mache ich, Nette. Hier ist herrliches Wetter und ich freue mich, dass die Wurze vor Pfingsten hier eintreffen. So habe ich viel Zeit, zu pflanzen und pflanzen und zu pflanzen.*freu*

Ich kann garnicht verstehen wieso ich bislang keine Wurze hatte...:rolleyes:

Hihi, das geht mir hier genauso. Ich kann gar nicht verstehen, dass ich darauf mal verzichtet habe. Ich habe einen Wurz mit roten Spitzen, der jetzt wunderbar aussieht. Er stand den ganzen Winter unter tiefem Schnee. Deshalb freue mich jetzt besonders dran.:)

So, heute morgen kam ein liebevoll gepacktes Packerl hier an. Es war ein bisschen wie Weihnachten im Mai, ich liebe es, Pakete auszupacken und dann waren auch noch zwei Gratis-Pflanzen dabei, also wirklich ein bisschen Weihnachten.

Mein Orostachys spinosa ex Bongelia
    IMG_1915 - Kopie.JPG

Orostachys Kleines Monster der sieht blühend später echt irre aus
    IMG_1917 - Kopie.JPG

Sempervivum Emma
    IMG_1916 - Kopie.JPG

Serpervivum Peter Lotter sieht aus wie gemalt
    IMG_1919 - Kopie.JPG

Saxifraga Lincoln Foster ließ sich schwer fotografieren, deshalb 2x
    IMG_1926 - Kopie.JPG IMG_1927 - Kopie.JPG

und zwei Geschenke
    einmal dasyphyllum macrophyllum
    IMG_1920 - Kopie.JPG

und welch Freude Delosperma lesotho
    IMG_1921 - Kopie.JPG

So, morgen wird gepflanzt.:)

Wow, die sehen gut aus Maren. Sind sie von besagtem Händler, dessen Link nicht gezeigt werden darf?
    Die Delosperma lesotho könnte ich mir doch direkt auch noch antun. :grins:

Wow, die sehen gut aus Maren. Sind sie von besagtem Händler, dessen Link nicht gezeigt werden darf?
    Die Delosperma lesotho könnte ich mir doch direkt auch noch antun. :grins:

Ja, Nette, ich bin ja sooo begeistert von dem Händler. Ich habe ihm heute abend auch ne fette Danksagung geschrieben. Über die Lesotho habe ich auch ganz doll gefreut, vor allen Dingen, weil ich sie überhaupt nicht bestellt hatte. Ich dachte, was kommt denn da gelbblühend aus dem Zeitungspapier, war wirklich wie Weihnachten.:grins:

Hallo Maren

tolle Wurzen hast du dir ausgesucht. Sie gefallen mir alle, besonders
    die gelb blühende.
    Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln und freue mich später
    auf weitere Fotos.

LG Roxi

Hallo Maren
    trau mir gar nicht sagen,was ich tat:rolleyes:
    suchte ich doch neulich,wirklich bei Tante Google,nach WURZEN:dwurde aber nicht fündig:rolleyes:
    ist ja kein Wunder,Dank Dir, weiss ich nun was Wurzen sind.
    Wie Peinlich,nur die lateinischen Bezeichnungen,könnten schon ein bisschen einfacher sein,ich als Fränkisches Urgestein,hätt's da gerne ein bisschen einfacher:p
    Sach mal ,bekomm ich ne PN von diesem Händler,die Wurzen sind ja wunderschön,hätte da auch verwendung dafür..
    Schöne Restpfingsten, ist ja immer alles so schnell vorbei.

Sach mal ,bekomm ich ne PN von diesem Händler,die Wurzen sind ja wunderschön,hätte da auch verwendung dafür..

Hallo Erika,

klar bekommst du gleich den Link per PN. Der Mann ist einfach herrlich, spricht von liebevoller Verpackung und genauso kommen die Wurze dann auch an.

Ach, Erika, siehste, wir zwei beeinflussen uns doch sehr.:grins: Du googelst nach Wurzen und ich nach schönen Schaukeln unter der Blutbuche, eigentlich deine Idee.

Ich wünsche dir auch noch ein schönes Pfingstfest. :cool:

tolle Wurzen hast du dir ausgesucht. Sie gefallen mir alle, besonders
    die gelb blühende.
    Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln und freue mich später
    auf weitere Fotos.

Hallo Roxi,

schön, dass du mal vorbei geschaut hast. Ja, die Gelbe ist wirklich besonders schön und sie war eine Gratisgabe. Mein Gesicht war wirklich beim Auspacken weihnachtlich, total überrascht, hab ich doch gar nicht bestellt???!!:grins:

Mein Steingarten ist miniminimini und wir überlegen hier gerade, wo und wie wir vergrößern, wir, die Wurzsüchtigen.:d

So, heute Nacht kann ich bestimmt gut schlafen, wir waren durchgehend an der frischen Luft.

Ich habe alle Kübel bepflanzt und morgen geht es weiter. Die Tomaten müssen noch in Kübel und dann bin ich mutig und lasse sie draußen überdacht stehen. Nur die Salatgurken hole ich noch nicht raus, denn die Wettervorsage sagt ab morgen nix Gutes und in der nächsten Woche 6° in der Nacht und das mögen Gurken nicht.

Hier meine drei schwarzäugigen Susannen in ihrem neuen Spalier von Mr. P.
    IMG_1930 - Kopie.JPG

Ein Teil meiner bepflanzten Terrassenkübel
    IMG_1932 - Kopie.JPG

und mein GG ist unter die Wurzsüchtigen gegangen und hat Feldsteine kleptomaniert. Alles, was auf dem Weg liegt, ist neu. Ich habe mich sooo über ihn gefreut oder wie Roselinchen sagen würde: Ich liiiebe ihn!:D
    IMG_1936 - Kopie.JPG

ja, wir mit unseren Steinedieben, da weiß man, was man hat.:)

So, nun war´s das schon wieder, morgen gehts wieder zur Arbeit und ich habe lange nicht das geschafft, was ich alles auf dem Zettel hatte. Aber viel gemacht, was gar nicht drauf stand. Mir fiel plötzlich mein hölzernes Regenfass ein. Das hatte ich bestellt, dann wurde ewig darüber nachgedacht, wohin es denn am besten sollte und dann blieb es einen Sommer und einen Winter einfach stehen. Da habe ich heute Wasser eingefüllt, das war dringend nötig. Ich hoffe, die Fugen schließen sich alle wieder ordentlich. Das Fass war schon kräftig verzogen und nun steht es erstmal im Planschbecken.

Es ist echt irre, wie sehr jetzt alles wächst. Bei uns hat es mehrfach in der Nacht und auch am Tage kräftig geschüttet. Das war für den Garten sehr gut, alles war schon sehr trocken hier.

Noch ein paar Eindrücke, dann wünsche ich euch einen guten Start in die neue Arbeitswoche!
    IMG_1937 - Kopie.JPG

IMG_1946 - Kopie.JPG

IMG_1948 - Kopie.JPG

IMG_1950 - Kopie.JPG

IMG_1952 - Kopie.JPG

Oh Maren das letzte Bild gefällt mir besonders gut.
    Es hat sowas geheimnisvolles.
    Farne mag ich besonders gern, habe auch einige im Garten.
    Wenn man bedenkt wie alt die schon sind, viele viele Millionen Jahre und
    ich hoffe sie bleiben uns noch lange erhalten.

Der lila Rhododendron ein Traum....

LG Roxi

Hi Maren,
    was bitte ist es auf dem ersten Deiner letzten Bilderserie, weiß, Blütenform ähnelt einer Clematis, Blattwerk jedoch für mich garantiert keine Clemi, schaut fast aus wie Rosenblätter..... aber Rosen werden doch auch bei Euch noch nicht blühen :) Lüfte bitte das Rätsel, ja?
    Tja, Regen bzw. Feuchtigkeit.... obwohl es eigentlich 'ne ganze Menge geregnet hat in der letzten Zeit, dauernd sind die Böden trocken. Das liegt an dem unablässigen Wind, der hier immer "rumstreicht".... wie ist es bei Euch, auch durch den Wind so trocken?

Lüfte bitte das Rätsel, ja?

Okay, Eva-Maria,

es ist eine alte Clematis, die sich die Hauswand mit einer Kletterrose teilt, die noch nicht blüht...hier noch ein größeres Bild
    IMG_1939 - Kopie.jpg

Tja, Regen bzw. Feuchtigkeit.... obwohl es eigentlich 'ne ganze Menge geregnet hat in der letzten Zeit, dauernd sind die Böden trocken. Das liegt an dem unablässigen Wind, der hier immer "rumstreicht".... wie ist es bei Euch, auch durch den Wind so trocken?

Wir hatten viel Wind, aber es hat seit langer Zeit nicht mehr geregnet. Dieses Rauschen heute in der Nacht klang deshalb wirklich schön. Wir hätten sonst schon beregnen müssen. Alles war extrem trocken, die Bambusse an der Gartengrenze schrien auch schon nach Wasser und für die Rhodos war das viele Nass auch sehr gut.

Ich wünsche dir und deinem GG eine angenehme Nacht!

Hallo Maren,
    vielen Dank für das größere Bild - hatte ich ja gar nicht so unrecht:)
    SO sollen unsere Rosenbögen irgendwann mal aussehen.... 4 Bögen sind mit Clematis von der einen und Kletterrosen bzw. Rambler von der anderen Seite besetzt.
    Deine "Vorgabe" sieht einfach nur wunderschön aus. Welche Farbe hat denn die Rose, wenn sie blüht?
    Eine schöne, kurze Woche wünsche ich Dir.

Hi Maren,

Steine zu kleptomanieren hat doch hier im Forum schon Tradition, von daher, willkommen im Club! ;)

Meine Gurken habe ich vor ein paar Tagen rausgepflanzt... naja, die letzten beiden gestern. Ich werde sie abdecken, wenn es wieder kälter wird... das muss einfach reichen - habe ich beschlossen :rolleyes:

Schöne Bilder aus Euren Garten. Nicht soviel geschafft wie geplant, egal, Hauptsache den Garten genossen und viel frische Luft geschnappt.
    Steine sind schon was tolles, die kann man garnicht kleptomanieren, die gehören uns doch allen irgendwie sowieso.
    Hier hat es noch nicht geregnet und ich muss fleissig giessen.

Die Rosen-Clemi-Kombination sieht toll aus.

Hallo Maren, das Bild von Deinem Schattenteil gefällt mir besonders gut. Ich liebe Schattengärten. Habe leider wenig Schatten in meinem Garten.

LG, Silvia

.
    Farne mag ich besonders gern, habe auch einige im Garten.

Hallo Roxi,

wandern sie bei dir auch? Hier ziehen sie sich am Wald entlang. Eine ganze Zeitlang stehen sie hier, dann orientieren sie sich im nächsten Frühjahr mit neuen Farnen etwas um und stehen ein gutes Stückchen weiter. Unsere Katzen lieben die Farne besonders, sie werden hier die Mäuseburg genannt. Es wohnen wohl einige Mäuse in Erdlöchern unter diesen Farnen und im Sommer ist es herrlich kühl, wenn man sich drunter legt. Wenn es richtig heiß ist, dann findet man meine Katzen immer dort.

Welche Farbe hat denn die Rose, wenn sie blüht?

Hallo Eva-Maria,

nun habe ich eben sogar die externe Festplatte angeschlossen und konnte trotzdem kein Bild von der blühenden Rose finden, grrr. Sie blüht auch rosa und ich werde in diesem Jahr auf jeden Fall ein Foto davon machen. Die Clematis ist wohl schon sehr alt, die Kletterrose wurde vor ca. 12 Jahren von den Vorbesitzern unseres Hauses gepflanzt und die beiden arrangieren sich gut miteinander. Daher fehlen mir leider beide Namen, aber vielleicht hilft da auch auch ein Foto:).

Wie du schon schreibst, es dauert ein paar Jahre, bevor es so aussieht und ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinen vier Bögen.:eek:

@ KiMi und Christiane: Achso, mein GG ist also auch Sicht der User hier völlig normal, das sage ich ihm gleich mal, er wird sicher überrascht sein.:grins:

aivlis schrieb:
    Habe leider wenig Schatten in meinem Garten.

Sei bloß froh, Silvia, dass du mehr Sonne als Schatten in deinem Garten hast. Ich suche hier ständig nach Sonnen- und nur ganz selten nach einem Schattenplatz. Wenn ich die freie Wahl hätte, dann dürfte der Schattenanteil des Gartens nicht größer als max. 20% sein. Durch den Wald ist der Anteil hier deutlich höher.

Aber wer sagte das noch, immer möchte man das mehr haben, von dem man wenig hat. Ich finde deinen Garten wunderschön.:)

Ich habe auch gerade im Frühjahr durch den schmalen Garten und die hohen Bäume viel Schatten im Garten, man muss sich irgendwie arrangieren, wenn man Bäume so liebt wie ich, dann muss man auch den Schatten hinnehmen. Aber wie Du schon sagst, wenn es nicht nur Schatten ist, ists ok, dann kann man auch die Schattenbereiche sehr schön gestalten.
    Darf ich fragen, wo Du die Wurze bestellt hast (gerne als PN) hätte auch gerne noch welche.

Vielen Dank, angekommen. Ich hatte mir diesen Shop schon notiert, gab aber 2 die zur Auswahl standen und da Du schon gute Erfahrungen gemacht hast, werd ichs da auch versuchen.