Maren´s Garten

Hallo Maren,

jetzt weiß ich erst wieder, wer Du bist:rolleyes: Der katzenverrückte Gartenfreak mit dem tollen Park:grins: Deine Fellknäuel sind aber auch allerliebst:cool: Gerade wenn es zwei oder mehr sind, ist es immer wieder nett ihnen zuzuschauen;) Und bei Deinem Garten haben die beiden auch einen Super-Auslauf:)
Natürlich habe ich gleich mal gegoogelt, wo Klövensteen überhaupt liegt. Ich lag mit meiner Vermutung "Hamburger Gegend" scheinbar richtig:)
Bei uns hat es gerade angefangen zu regnen, ich hoffe Du hast mehr Glück mit dem Wetter:cool:

• Natürlich habe ich gleich mal gegoogelt, wo Klövensteen überhaupt liegt. Ich lag mit meiner Vermutung "Hamburger Gegend" scheinbar richtig:)

Ja, Eva, du liegst richtig, wir leben am westlichen Stadtrand Hamburgs mitten im Wald.

Gerade komme ich von draußen rein. Heute regnet es endlich mal, nicht gerade viel, aber immerhin. Wir hatten uns gerade überlegt, ob wir nicht zumindest teilweise mit dem Schlauch durch den Garten müssten. Im April/Anfang Mai versteht sich...:rolleyes:

Wie schrieb schon Eva-Maria so schön, hier explodiert der Garten auch.;) Vielleicht genieße ich es dieses Jahr besonders, weil der Winter so lang war, keine Ahnung, aber ich laufe momentan gern über das Grundstück und entdecke dabei immer etwas Neues. Heute die rosa Apfelblüten des James Grieve, so was Schönes.

Hier ein paar Bilder

Der Pflaumenbaum blüht
    IMG_1150 - Kopie.JPG

Die Magnolie tut es auch
    IMG_1097 - Kopie.JPG

...und hier der letzte Mohikaner im Whiskeyfass, alles andere muss in diesem Jahr ersetzt werden
    IMG_1151 - Kopie.jpg

Wir stellen erst jetzt große Schäden in unserem alten Rosenbeet fest. Schwarze Stängel mit ganz schnell welkenden Austrieben. Ich stelle morgen noch ein Foto davon ein.

Gestern abend auf dem Weg nach Hause habe ich schnell noch beim Gartencenter angehalten. Okay, das ist bei mir immer gefährlich, aber ich dachte, ich weiß ja genau, was ich will. Ich wollte schauen, ob es schon Seerosen gibt und Wasserhyazinthen für mein Fass. Ich also rein, erst ganz tapfer mit Schollklappen bis zur Wasserabteilung *tast*, um dann festzustellen, ich bin wohl für Wasserpflanzen zu früh dran. Ach, na gut, dann geht es jetzt wieder heim.

So war ich also auf dem Rückweg, als mich plötzlich mehrere Pflanzen überfielen, sie stürzten sich auf meinen Einkaufswagen, hielten sich daran wie angeleimt fest und so kam ich doch nicht durch die Kasse *seufz* *lol*:grins: So habe ich für das Rosenbeet 6 Schopflavendel mitgenommen und einige Kräuter. Erdbeerminze - roch so lecker, glatte Petersilie und die Colapflanze kannte ich gar nicht, war das Mitbringsel für GG, er liebt Cola. Naja, an Echeverien komme ich ja sowieso nie vorbei:

IMG_1870 - Kopie.JPG

Ein schönes Wochenende wünsch´ ich euch!:)

Hallo Maren,

musste auch 4 Rosen radikal runterschneiden, alle Zweige sind schwarz. Sie treiben zwar schon wieder aus, aber auf eine riesige Rosenpracht muss ich dieses Jahr wohl verzichten.

Aber Du machst es richtig. Erfreust Dich an Deinen neuen Pflänzchen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Sonntag.:cool:

• Hallo Maren
    Wie man sieht, hast du auch im Haus übige Pflanzen:grins:
    Dieser Schopflavendel sieht schön aus, meine Lavendel, die ich zwischen die Rosen pflanzte, sind alle erfroren, inklusiv 5 Rosen runter bis zum Boden:(
    Deine Baumblüten:cool: herrlich,kann gut verstehen daß Du täglich durch Deinen Garten läufst und immer neues entdeckst, geht es uns doch ,allen so:grins:

• Du Arme!
    Was muß das ein Schreck für sich gewesen sein,als du von den Pflanzen überfallen wurdest....Ich hätte mich auch gerächt und sie alle nach Hause verschleppt.:p
    Sigi

Beauty schrieb:
    musste auch 4 Rosen radikal runterschneiden, alle Zweige sind schwarz. Sie treiben zwar schon wieder aus, aber auf eine riesige Rosenpracht muss ich dieses Jahr wohl verzichten.

Hier sieht es wohl ähnlich aus, Anne, ich wusste gar nicht, dass Rosen derart Schaden nehmen können im Winter. War wohl wirklich ein ganz besonderer Winter grrrr.

meine Lavendel, die ich zwischen die Rosen pflanzte, sind alle erfroren, inklusiv 5 Rosen runter bis zum Boden:(

Erika, meine alten Lavendel sehen auch sehr gewöhnungsbedürftig aus. Ich hoffe, sie schaffen es noch irgendwie. 5 Rosen und da kommt auch am Boden jetzt nichts mehr? Du Arme.

scheinfeld schrieb:
    Du Arme!
    Was muß das ein Schreck für sich gewesen sein,als du von den Pflanzen überfallen wurdest....Ich hätte mich auch gerächt und sie alle nach Hause verschleppt.

*prust* Sigi, nee, ich wurde von den Pflanzen nach Hause geschleppt. Keine Ahnung, woher sie den Weg wussten.:grins:

• Hi Maren,
    daß Euer Garten auch explodiert sein muß, haben wir bis in die Heide gehört!
    Gegen 17 Uhr knallte es einige Male gar fürchterlich :)
    Was ging denn da gerade in "Blütenknall"? :) :) :)
    Entgegen der Wettervorhersage für heute.... hatten wir erstaunlich schönes Wetter. Regelrecht sonnig, etwas kühler... den ganzen Vormittag, wo wir dann auch wieder gewerkelt haben, nachmittags recht frischer Wind... Fahrradtour mit Doggis war angesagt.
    ... Tja, und dann um 17 Uhr die Blütenexplosionen aus Eurem Garten, die brachten auch ein wenig Regen mit sich.
    Geranien & Tomis für die Nacht noch mal ins Winter-Kalthaus gestellt... soll bsi 2°C runtergehen heute Nacht!
    DAS ist mir dann doch zu gefährlich!
    Übrigens, Seerosen... is' noch ein wenig früh (nach dem Winter), wenn Du hiesige haben möchtest, die dann auch den letzten Winter in Freilandteichen gestanden haben.
    ALLE Seerosen, die es jetzt schon zu kaufen gibt, in Gartenmärkten & Co, kommen aus China. Oft werden sie von den Holländern in grossen Mengen bestellt, in Holland schnell noch ein wenig hochgezogen in Riesen-Treibhäusern... um dann auf den deutschen Markt geworfen zu werden.
    Ohnehin nicht ganz unempfindlich, machen diese "Gewaltumzüge" (temperaturmäßig) oft jegliche Blüte in dem Jahr zunichte, wenn es nicht gleich die ganze Pflanze erwischt.
    DAS habe ich mir von einem Fachmann erklären lassen, daher sei nicht zu traurig, daß Du gestern keine mehr erstanden hast :)
    In einigen Wochen gibt es hiesige zu kaufen...
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.. mit :cool:
    Eva-Maria

5 Rosen und da kommt auch am Boden jetzt nichts mehr? Du Arme.
    Danke fürs Mitgefühl,Maren
    Doch,doch winzige Blättchen wagen sich raus,aber eine Stammrose ist Tod:(gerade sie hatte ich schön in Vlies gepackt.Am Montag bekomme ich neue,

1 x Kletterrose 'Rosarium Uetersen' ®

1 x Strauchrose 'Lichtkönigin Lucia' ®

1 x Strauchrose 'Westerland' ®

1 x Strauchrose 'Schneewittchen' ®

1 x Strauchrose 'Gräfin von Hardenberg'

einen Versuch starte ich noch,sollte es nächsten Winter wieder so sein,habe ich wohl nicht den richtigen Standort für Rosen.

*prust* Sigi, nee, ich wurde von den Pflanzen nach Hause geschleppt. Keine Ahnung, woher sie den Weg wussten.:grins:

Ja,so is unsere Sigi halt:grins
    :

wünsche einen schönen Sonntag.

Hallo Maren,

ich denke, "irgendwas geht immer", wenn man eine Idee hat, und bei so viel Platz, gibts sicher immer ein Eckchen, diese zu realisieren. Bei mir mangelts einfach an Platz. Wenn ich z. B. einen großen Teich wollte, müßte ich den Rasen weg machen - oder das Staudenbeet. Ist halt einfach alles ein paar Nummern kleiner als bei Dir....
    Natürlich würde ich auch die tollen alten Bäume dafür nicht opfern....

Bzgl. der Hauswurze denke ich wie Carmen, Du hast Echeverien. Ich hab viele Hauswurze im Garten und die überleben problemlos den Winter, selbst bei -17°C. ...

Meine Rosen mußte ich auch stark zurück schneiden, treiben aber soweit alle wieder aus, wenngleich das Stämmchen nur an zwei kleinen Triebchen Leben zeigt....

Bzgl. Deiner neuen Schopflavendel möchte ich Dich vorwarnen..... die sind nicht winterhart - meine sind in meinem ersten Gartenjahr erfroren... Kannst DU sie im Winter irgendwo unterstellen?

Viele Grüße,
    Bine

Wenn der Schopflavendel ein wenig geschützt steht, zum kommenden Winter schön Jute drum und eine "Mütze" drüber, dann hat man eine reelle Chance, daß man diesen Schönen über den Winter kriegt :)
    LG

• Ohnehin nicht ganz unempfindlich, machen diese "Gewaltumzüge" (temperaturmäßig) oft jegliche Blüte in dem Jahr zunichte, wenn es nicht gleich die ganze Pflanze erwischt.
    DAS habe ich mir von einem Fachmann erklären lassen, daher sei nicht zu traurig, daß Du gestern keine mehr erstanden hast :)

Danke, Eva-Maria, für den Lehrgang zum Thema Seerosen, ich habe gar nicht gewusst, dass wir Rosen aus China hier haben. Ich warte also gern noch ein paar Wochen mit der Neubepflanzung des Whiskey-Fasses.

Danke auch dir und Bine für den Tipp mit den Schopflavendels, auch hier war ich ahnungslos. Ich wusste nicht, dass er nicht winterhart ist. Okay, Mützen und Schals werden schon mal zurecht gelegt.

bine-67 schrieb:
    ich denke, "irgendwas geht immer", wenn man eine Idee hat, und bei so viel Platz, gibts sicher immer ein Eckchen, diese zu realisieren.

Bine, da bist du ganz falsch gewickelt. *lach*. Meine Mama und ich haben beide sehr große Gärten und wenn jemand mit einer Pflanze ankommt, dann fragen wir uns, wohin bloß nur damit. Wir haben gar keinen Platz. Wenn es dich mal in unsere Gegend verschlägt, dann schaue dir bitte meinen Garten mal an. Man selber läuft ja oft mit Schollklappen durch die Gegend.

@ Roselinchen: Erika, ich wünsche dir ganz doll viel Glück mit deinen neuen Rosen! Ich weiß, wie sehr man daran hängt und so hoffe ich, dass du ganz doll viel Freude an ihnen hast. Du hast dir sehr schöne Rosen ausgesucht, ich freue mich schon auf die blühenden Bilder in deinem Garten.:)

• Guten Morgen Maren,

scheinbar bin ich nicht die Einzige mit schwarzen Rosenstängel. Von meinen sechs Rosen haben nur drei überlebt. Ich dachte schon, das es an den ständigen Umzügen im letzten Jahr liegen könnte, aber scheinbar war dann doch der Winter schuld, obwohl ich sie liebevoll zugedeckt hatte:rolleyes:

Das mit dem Überfall im Gartencenter kenne ich. Die Pflanzen werden aber auch immer aufdringlicher, wirklich ekelhaft:d

Ich habe vor Monaten bei einer Gärtnerei eine Seerose bestellt. Jetzt weiß ich auch, warum das mit der Lieferung soooooo lange dauert.

Naja, diese Woche wird es wahrscheinlich eh nix mit dem "Garteln", denn da würde mir wohl das Wasser oben in die Gummistiefel laufen:mad:

Der Winter war schon besch... genug, hoffentlich wird der Sommer nicht auch so:?

Ich wünsche dir eine schöne Gartenwoche (du hast vermutlich mehr Glück mit dem Wetter):cool:

Hallo Maren
    ich denke ich bekomme die Rosen heute, sind ja alle getopft,somit habe ich keinen Stress sie zu pflanzen.
    GG hat Urlaub, da stehen immer andere Prioritäten an:grins:

Ja Maren, das wußte ich auch nicht und bin voll "in die Falle getappt", weil Lavendel gemeinhin ja als winterhart gilt.... Ich hatte nur Reisig rum herum, das hat ihm nicht gereicht...

Ok, Maren, dann beweise das mal!!! Wir wollen ganz viele viele Bilder sehen von Deinem "zugepflanzten" Garten :grins:
    Eine Reise in den Norden ist zunächst nicht geplant, also muss ich erst mal auf Deine Bilder warten :)

Viele Grüße
    Bine

Hallo Maren,

jetzt hab ich mich gefreut deinen Garten gefunden zu haben und wollte schnell mal durchhüpfen, aber Pustekuchen! Ja sag mal,was nennst du denn "Garten"? :d Park trifft's wohl eher. :grins:
    Ihr habt es wunderschön. Bewirtschaftet ihr das alles alleine?
    Es ist einfach traumhaft!

tief beeindruckte Grüße
    Nette

hallo maren, auch ich habe jetzt deinen garten-park gefunden und bin erstmal sprachlos.......
    ..............
    einfach nur SCHÖÖÖÖN!!!!
    wie gesagt mir fehlen die worte:)

l.g. jasi

Hallöchen Maren und

Habe immer wenig Zeit... aber hab nun endlich auch Deinen Garten
    durchstöbert... einfach schön und die Idee mit diesen Stallfenstern ...
    echt Klasse... gefällt mir sehr...
    ja so kann man sich so manche Idee mopsen....
    Um Deine Magnolie beneide ich Dich,
    ich finde die immer toll wenn sie blühen, leider hab ich dafür keinen Platz,
    ich sags ja mein Garten ist zu klein...:( aber keiner glaubt es mir.... lach
    Nein, aber sieht toll aus....

Nun freu ich mich schon auf neue Bilder und bin auf Deine Dahlien gespannt...

Tschüßi und eine schöne Woche
    Bis bald, Ismene08

liebe ismene, dein garten zu klein?????
    neeeee.....der ist so schön und wirklich nicht zu klein, ok kann man jetzt nicht mit marens park:grins: vergleichen, aber schön sind eure gärten allemal.

jasi

Na ja unser "Garten" ist ca. 1200 m² aber für so blühende Büsche oder
    Bäume ist er zu klein... auch für so Solitärpflanzen... oder für große
    blühende Gräser... na ja ich hätte einen größeren mit fast 4000 m²
    haben können, aber man muß es auch bewirtschaften können...
    nö ich glaube es reicht... möchte mich auch mal hinsetzen und geniesen...

Aber schön wenn man so träumen kann,
    und hier ist eben viel Platz.... hmmm

Tschüßi

Hallo Maren
    ich denke ich bekomme die Rosen heute, sind ja alle getopft,somit habe ich keinen Stress sie zu pflanzen.
    GG hat Urlaub, da stehen immer andere Prioritäten an:grins:

Aber bitte mache ein Foto, Erika. Ich bin schon gespannt, wie sie aussehen.

Wir haben uns am Wochenende auch überlegt, mal bei Rosen-Kordes vorbei zu fahren. Wir hängen zwar an den alten, vor ca. 50 Jahren gepflanzten Rosen, diese haben aber den Nachteil, dass sie leider, vielleicht auch aus Altersgründen, sehr schnell kränkeln. Bei den neueren Züchtungen wird ja auch an den Krankheitsanfälligkeiten gearbeitet. Auch da bin ich sehr interessiert, welche Erfahrungen du mit deinen neuen Rosen machst. :)

Hi Maren,
    als ich vor 14 Tagen bei Hachmann die vorbestellten Azaleen holte, habe ich noch schnell einen Schlenker zu Kordes gemacht, ist ja gleich um die Ecke.
    Wollte gar zu gern eine orange-blühende Hochstammrose haben..... leider, leider waren sie schon sowas von ausverkauft für dieses Frühjahr..... hätte nur für den Herbst vorbestellen können :-(
    Also, bevor ihr dort hinfahrt, schaut erst auf die Internet-Seite von Kordes, ob und was sie jetzt noch haben.
    Viel zu sehen gibt es da nicht, die Treibhäuser werden unter Verschluss gehalten, da kann man leider nicht einfach so rein und das Auge verwöhnen.
    LG

Ja Maren, das wußte ich auch nicht und bin voll "in die Falle getappt", weil Lavendel gemeinhin ja als winterhart gilt.... Ich hatte nur Reisig rum herum, das hat ihm nicht gereicht...

Ok, Maren, dann beweise das mal!!! Wir wollen ganz viele viele Bilder sehen von Deinem "zugepflanzten" Garten :grins:

Hallo Bine,

ich werde nach dieser Info nochmal in das Gartencenter fahren und dort nachfragen. Wenn Schopflavendel so empfindlich ist - und davon gehe ich aus, wenn ich euch mit euren Erfahrungen lesen, nochmal danke dafür - dann sollte man es doch auch beim Verkauf erwähnen. Mal schauen, wie reagiert wird.;)

Hier hat es heute Nacht so richtig lange geregnet und alle Pflanzen haben sich dick darüber gefreut. Es war auch wirklich dringend nötig.

Okay, ich werde mich bemühen, ganz viele zugepflanzte Fotos einzustellen, wird gemacht!:)

Bewirtschaftet ihr das alles alleine?

Hallo Nette, schön, dass du mal in meinem Garten warst, kannst gern jeder Zeit wiederkommen. Im Hüpfen ist man doch schneller durch.;)

Ja, wir bewirtschaften das Grundstück allein. Das ist aber sooo schlimm nicht, man setzt sich auf den Trecker und mäht 1.200qm Rasen. Dann geht es nur noch um die Beete.:grins: Das macht ja auch Spaß.

Hallo Jasi und Ismene,

herzlich willkommen in unserem Garten.:)

@ Ismene: Die Stallfenster waren nicht meine Idee. Den Einfall habe ich auch gemopst, also nur zu. Manchmal findet man bei E**y diese Fenster günstiger oder aber man findet so etwas sogar auf dem Land noch hinter irgeneinem Misthaufen völlig verrostet. Ist allerdings seltener geworden. Ich habe das gesamte Dorf meiner Jugend in der Lüneburger Heide danach abgesucht. Aber halt einfach die Augen auf.

EvaKa schrieb:
    Wollte gar zu gern eine orange-blühende Hochstammrose haben..... leider, leider waren sie schon sowas von ausverkauft für dieses Frühjahr..... hätte nur für den Herbst vorbestellen können

Ach nee, Eva-Maria, wirklich? An zwei Hochstammrosen hätte mein GG auch Interesse gehabt. Dann schaue ich mal auf die I-Net-Seite und rufe am besten mal an. Ich dachte einfach, dass es schöner wäre, mal in Echt und nicht von einer Internet-Seite aus zu ordern. Es ist sicher ein erheblicher Unterschied, die Rose zu sehen und an ihr riechen zu können. Das klingt ja nicht gut, schade. Es gibt doch noch einen Anbieter hier bei uns, nich?:confused:

Ja und die krallen sich immer im Hirn so fest, andere hüpfen einfach so in den Wagen,wo schon eh kein Platz mehr ist...
    Hatte so ein Erlebniss heute mit Töchti Nr.I:grins:wir in den Baumarkt, Töchti brauch NUR Erde und was steht da,eine Traumhafte Baumhortensie,in einem Blau,das kannst Dir net vorstellen...:?
    Was macht sie, lässt sich gleich auf Töchtis Namen resevieren und möchte morgen früh,gleich zur Ladenöffung abgeholt werden,so was unverschämtes,gelle:grins:

eine Traumhafte Baumhortensie,in einem Blau,das kannst Dir net vorstellen...:?
    Was macht sie, lässt sich gleich auf Töchtis Namen resevieren und möchte morgen früh,gleich zur Ladenöffung abgeholt werden,so was unverschämtes,gelle:grins:

Ja, Erika, die Aufdringlichkeit der Pflanzen ist wirklich unverschämt!!! Momentan ist es wieder besonders schlimm!:grins:

Ein Baumhortensie in Blau? Wow, das ist ja etwas ganz Besonderes. Da kann sich deine Tochter aber freuen, etwas so Unverschämtes getroffen zu haben.:D

Hallo Maren,

bin auch mal wieder durchgewandert und musste schmunzeln über Deine Geschichte vom "Angriff" :D

So geht's uns allen regelmäßig, aber was soll's, solche Angriffe haben wir doch eigentlich ganz gerne, ne? :p

Deine Fellnasen gefallen mir. Sie verstehen sich wohl sehr gut? Unsere beiden gehen sich lieber aus dem Weg. Liegt aber mit Sicherheit daran, dass wir Anton zuerst hatten und er 7 Jahre alleine Herr im Haus war (GG zählt doch net! :D). Und dann erst kam Kaya dazu. Nun ja...

....

Deine Fellnasen gefallen mir. Sie verstehen sich wohl sehr gut? Unsere beiden gehen sich lieber aus dem Weg. Liegt aber mit Sicherheit daran, dass wir Anton zuerst hatten und er 7 Jahre alleine Herr im Haus war (GG zählt doch net! :D). Und dann erst kam Kaya dazu. Nun ja...

Ach Kimi, trags mit Fassung, mir geht es auch nicht anderes und das owohl unser Krümel als Baby zu Beauty kam. Aber es lag nicht an Beauty, sondern an unserem Krümel-Monster. Muss man eben mit leben, wenn man zwei Einzelkatzen hat. :(

Hallo KiMi,
    unser Kater zog auch ein, da war unsere Katze schon einige Jahre hier. Es hat so gut geklappt, weil er eine irre Angst vor ihr hatte - er war noch klein - und sie war über die Angst ganz verwirrt. Sie ist nämlich eine gaaanz Liebe.

Wenn er heute, zwei Jahre später, seine Macho-Anfälle bekommt, dann ignoriert sie ihn. Auf den Bildern der Foto-Story sieht man das auch deutlich. Sie liegt ja die ganze Zeit wie aus Stein gemeißelt, sieht deshalb auf jedem Foto gleich aus *lach*. Nach dem Motto, irgendwann geht der Irrwisch schon wieder.....

Eigentlich gehen sie überwiegend auch beide ihrer Wege und die sind häufig getrennt.Ab und zu gibt es aber auch solche Bilder:
    400_3166376333623738.jpg

400_3631373135323965.jpg

400_3261393064633064.jpg

400_3363313139663966.jpg

Schaut mal, es gibt ja Leut´, die haben so etwas in Künstlich auf der Terrasse stehen...
    400_6465303439623661.jpg

Wenn man von der Arbeit kommt und so etwas im Abendlicht sieht, dann freu ich mich
    400_3665303666343736.jpg

Hier haben sie eben tatsächlich Nachtfrost angesagt. Wenn es lange klar bleibt, dann bis -3°. Nun habe ich eben massenweise Töpfe reingeschleppt. Mir langt´s langsam.:d

Ich kann doch nicht alle Hortensien im Beet abdecken, um die Apfelblüten mache ich mir auch Sorgen.:(

Habe gerade mal gegoogelt. Die Eisheiligen sind in diesem Jahr vom 11. - 15. Mai, hoffentlich ist dann endlich Ende im Gelände mit der Kälte.

Hallo Maren
    Die Bilder Deiner beiden Katzen sind einfach wundervoll, habe auch einen Stubentiger zuhause, er ist aber schon sehr alt und wird uns sicher nicht mehr, mehrere Jahre begleiten:(

Habe grade wieder einmal euren "Garten" bewundert einfach herrlich und die zwei süßen Stupsnasen sind ja zucker:cool::D
    Wirklich schöne Eindrücke
    LG Nicki

Die Fotos Deiner Fellnasen sind sehr schön. Ähnlich läuft es bei meinen auch ab. Es ist immer schön sie im Garten zu beobachten, denn schließlich ist es fast mehr ihrer als meiner, da sie mehr Zeit darin verbringen als ich. Es berühigt so schön sie an ihren Lieblingsplätzen zu sehen.

Guten Morgen Maren,

ich bin natürlich wieder begeistert von Deinen Fellnasen:) Es ist so schön, ihnen im Garten zuzuschauen;)
    Bei uns ist momentan Regen, Regen, Regen, und Pumuckl und Mogli gehen gar nicht mehr raus. Das heißt, es geht rund in der Bude:d Sie spielen sehr viel miteinander und dann wird gekuschelt.
    Nur unser Freddy, ein absoluter Wasserpanscher (er jagd auch dem Gartenschlauch hinterher), der treibt sich auch bei diesem Wetter drausen herum:rolleyes:

denn schließlich ist es fast mehr ihrer als meiner, da sie mehr Zeit darin verbringen als ich.

Ja, das sehe ich genauso, Christiane. Und meine Katze auch, es ist nämlich IHR Garten *sie-nickt-heftig-dazu*:)

@ gadie: Schön, dass du einen Gruß da gelassen hast und danke für den Link, der ist sehr interessant.

@ AdW: Eva, neulich habe ich bei Youtube ein Video gesehen, da versucht die Katz immer den Wasserstrahl zu erhaschen beim Blumen gießen. Sie tobte immer gleich an, wenn sie die Kanne sah. Dann hast du ja auch so jemanden mit Freddy. So etwas macht hier keiner.

Gestern habe ich hier im Nieselregen das erste Mal in diesem Jahr gemät. Hinterher musste ich in die Badewanne, so durchgefroren war ich.

Hier ist nach wie vor lausig kalt und dementsprechend passiert draußen wenig, denkt man ja eigentlich, aber heute bin ich mal los gezogen und hab´ doch so Einiges gesehen.

Hier ein paar Bilder von heute für euch:

So sieht es momentan bei mir drinnen aus. Hier warten Tomaten, Paprika und Salatgurken darauf, eeendlich hinaus zu können:
    IMG_1874 - Kopie.JPG

Hier mein Wandelröschen vom vergangenen Jahr. Ich bin echt stolz, es über den Winter gebracht zu haben.
    IMG_1875 - Kopie.JPG

Unser Rosenbeet oder das, was nach dem Winter davon übrig ist
    IMG_1877 - Kopie.JPG

...und so etwas findet man dann ganz überrascht
    IMG_1878 - Kopie.JPG
    IMG_1879 - Kopie.JPG

weiter geht´s
    IMG_1880 - Kopie.JPG

IMG_1881 - Kopie.JPG

Die Farne schiessen
    IMG_1882 - Kopie.JPG

Die Buchsbäume auch
    IMG_1884 - Kopie.JPG

Hier unser Lieblingsplatz im Sommer
    IMG_1893.JPG

Azalee mit Maiglöckchen
    IMG_1885 - Kopie.JPG

IMG_1886 - Kopie.JPG

IMG_1887 - Kopie.JPG

IMG_1888 - Kopie.JPG

...und das Rankgitter brauchte ich unbedingt *gg*, habe ich mir P*t***ke gegönnt
    IMG_1897 - Kopie.JPG

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag. Hoffentlich wird es bald mal wärmer. :cool:

Hallo Maren, wunderschön ist Dein Garten. Ich mag es weitläufig mit schönen Bäumen darin. Deine Rhodos sind beneidenswert. Sie brauchen ganz schön lange bis sie so schön sind, nicht?
    Hier regnet es auch seit heute Nachmittag. Vormittag war es sonnig und ich konnte meinen Dachgarten endlich fertig machen ... das heißt, fertig ist er ja nie ... lach.

LG, Silvia

hallo Maren

dein park ist absolut der hammer bin sprachloss erlich und das ist selten:)

freue mich schon auf mehr zu sehn von eurem park erlich:pa:

wünsche euch noch schönen samstag

ok kommt neben meinem garten lach da iss so viel platz fg:):)

Deine Rhodos sind beneidenswert. Sie brauchen ganz schön lange bis sie so schön sind, nicht?

Hallo Silvia,

nein, so lange brauchen sie nicht, bis sie groß sind und schön blühen. Die Rhodos auf den Fotos sind 50 Jahre alt und so lange brauchst du auf keinen Fall zu warten *lach*;)

Wir haben immer wieder mal Rhodos angepflanzt und oft mussten wir nur wenige Jahre später einen davon wieder heraus nehmen, weil sie wirklich sehr schnell wachsen.

Du wirst sicher ganz schnell an ihnen Freude haben.:)

Danke, Ibo, für das Kompliment.
    Rosensammler schrieb:
    ok kommt neben meinem garten lach da iss so viel platz fg

Okay, ist gebongt! Nun muss ich das nur noch meinem GG irgendwie verklickern.:grins:

So, nun aber mal ehrlich, Maren, IN WELCHEM PARK hast Du die tollen Bilder aufgenommen?? Sowas hat man doch nicht einfach so zu Hause, oder??

Wenn ich da so auf meine kleine Gartenecke gucke..... hach, schwärm, auch son Garten hamm will.....

Schönen Sonntag,
    Bine

Ach so, hab gerade in Silvias Garten eine Zeile von Dir gelesen, sowas wie "bald ziehe ich ja um"..... wirst doch Deinen Park nicht verlassen wollen??

Gruß,
    Bine

Ach so, hab gerade in Silvias Garten eine Zeile von Dir gelesen, sowas wie "bald ziehe ich ja um"..... wirst doch Deinen Park nicht verlassen wollen??

Ach, Sabine, ich rolle den Garten in einem Puzzle-Teppich ein. Bei Ibo gleich hinterm Zaun soll noch ganz viel Platz sein. Da wird dann alles wieder ausgerollt, das Wetter ist da einfach besser. Außerdem bin ich dann mitten drin. Ich kann euch alle mal besuchen kommen.:)

Und vor allen Dingen so einen Rasen !

Aber bitte nicht aus der Nähe gucken, Anne;). Mal im Ernst, düngen, düngen, düngen, da hat Rasenblogger schon recht. Wenn ich jetzt noch das Unkraut darin besiege, dann wird es wirklich schön. Das wird aber dauern, habe mit den Lord of Gras-Tipps gerade erst begonnen.

Hallo Maren

Du schickst uns mit Deinen Bildern ,in ein Garten Wunderland,ich fühle mich zumindest so, wenn ich hier durchwandle.
    Dein erstes Bild lässt mich denken,ich wäre in einem Engl. Herrenhaus und blicke aus dem Fenster.

Dein Wandelröschen sieht so richtig gut aus, habe meines nicht retten können:(

An der Stelle ,an dem das Farn so weit heraus ist,kommt es mir vor,als blühten da schon Rote Rosen?
    Oder könnte es sein, ich bräuchte eine neue Brille?

Der alte wunderbare Baum,den Ihr im Sommer gerne als Schattenspender benutzt,würde sich auch für eine schöne Holzschaukel anbieten,wie wir sie in Romantischen alten Filmen,so ab und an mal sehen;)

Hach ich schmacht dahin, Du hast ein ein Paradies, allein schon der alte Baum und Sträucherbestand:cool:

Es ist ja das schöne hier im Forum,so viele verschiedenen Gärten bewundern zu können!Hat hier doch jeder seine eigene Vorstellung wie er seinen Garten gestaltet, wobei größe und Lage,eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Ja und dieser Onlin Versandhandel Pöt...wird mir auch immer sehr gefährlich, hat er doch auch immer sehr schöne Teile in seinem Angebot und nicht zu überteuert;)

Muss da echt oft die Finger auf der Tastatur still halten, um nicht den Warenkorb zu füllen, oder er ist bereits mit Wünschen aller Art gefüllt und ich lösch ihn dann wieder:grins:

Das Wetter wird nun doch auch bald bei Euch da oben wärmer werden, das wünsche ich Dir ganz feste, verbunden mit den Wünschen für eine erfolgreiche neue Woche!

...und ich finde, dass die Tomaten und Gurken ja einfach einen bezaubernden Ausblick aus dem stilvollen Sprossenfenster in Riesengrösse haben. Was muss das erst für ein herrliches Haus sein, wenn der Garten schon so schön ist.
    :rolleyes:
    Liebe Grüsse
    Carmen