Maren´s Garten

Hallo zusammen,

als Neue hier möchte ich euch erstmal meinen Garten vorstellen. Das Grundstück ist ziemlich groß - wir leben hier seit 2000 - und sind, wenn nicht gerade beruflich unterwegs, fast ausschließlich im Garten tätig. Wenn man hinten angekommen ist, darf man vorne wieder mit der Gartenarbeit beginnen.:pa:

Ich bin hier die absolut Dahliensüchtige, so sieht es momentan aus:
Kopie IMG 1165.webp

Hier, wie es hoffentlich bald wieder aussehen wird (Bilder von 2009):
IMG_1392 - Kopie.webp
IMG_1400 - Kopie.webp

Kopie IMG 1087.webp

Hier überlege ich gerade, die zwei Pflanzen Bärlauch hinzusetzen, in der Hoffnung, dass sie nicht von Schnecken total zerstört werden:
Kopie IMG 1159.webp

...und hier ein altes Gewächshaus, das wir erst im vergangenen Frühjahr aufgebaut haben. Dazu habe ich nach einer Nutzungssaison Fragen, Fragen, Fragen und nochmals Fragen....
Kopie IMG 1148.webp

• Hallo Maren

von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen.
    Dein Grundstück ist sehr schön, was man auf
    den Fotos erkennen kann.
    Ich freue mich genau wie Rosensammler auf weitere Fotos.
    Du mußt nämlich wissen, dass wir hier alle ein wenig Bilder süchtig sind.
    Stimmts Ibo?

LG Roxi

• Hallo Maren, habe gerade Deinen schönen Garten betrachtet in der Hoffnung auch all die anderen Ecken demnächst mal kennenzulernen. Hier sind lauter Gartenverrückte ... was gibt es schöneres??

LG, Silvia

Hallo Maren
    Ein toller, waldartiger Garten - herrlich. Von den vielen alten Bäumen in nächster Umgebung kann man nur träumen, wenn man einen Neubaugarten hat.
    Geduld ist nicht gerade meine Stärke.

Ich bin gespannt auf die Frühlingsbilder. Ist das einen Glyzinie die da am Pfosten hochrankt? Was für ein Teil!!!!

LG Hagebutte

• Herzlich willkommen bei den "Gartenverrückten"!
    Klövensteen... da wundert mich der tolle Baumbestand gar nicht :-)
    Viele Freude hier... unter den Gleichgesinnten,
    lG

Herzlich Willkommen, Maren;)

da habt ihr Euch ja einen absoluten Traum von Garten erschaffen, wobei die Bäume drumrum,welche wunderbar sind, schon da waren, bevor Ihr dieses Paradies Euer Eigen nennen konntet:grins:
    Welch ein Paradies,wie geschaffen für Dahlien und andere schönen Blumen, wie Pfingstrosen, Rosen usw:grins:
    Wenn diesen Beitrag unser Volker liest, plant er gleich noch einen wunderschönen Teich in Eueren Garten:grins:
    Ihr müsst aufpassen,hier nicht zu Süchtlingen zu werden..
    Ich freue mich schon jetzt auf neue Bilder:cool:
    Aber, die Dahlien:confused: habt Ihr schon raus, damit möchte ich lieber, noch ein bisschen warten;)

Danke für eure liebe Begrüßung!:)

@ Rosensammler und Roxi: Ich schaue auch am liebsten nette Bilder von netten Leuten. Aber wenn schon nicht nett, dann bitte wenigstens mit Foto;).

aivlis schrieb:
    Hier sind lauter Gartenverrückte ... was gibt es schöneres??

Nein, Silvia, es gibt nichts Schöneres, außer vielleicht noch Katzenbekloppte, zu denen gehören wir nämlich auch.

Hagebutte schrieb:
    Ist das einen Glyzinie die da am Pfosten hochrankt? Was für ein Teil!!!!

@ Hagebutte, ja, es ist eine Glyzinie. Es ist ein ganzer Gang, der Anfang der 6o. Jahre angelegt wurde. Der eigentliche Gärtner ist schon lange tot und bis 2000 war der Garten in den Händen von Nicht-Gärtnern. Wir haben versucht, vieles wieder in den Ursprung zurück zu bringen. Bis auf die linienförmige Anlage des Gesamtgartens haben mir viele Idee des Erstbesitzers gut gefallen. Ich zeige gleich noch ein paar Bilder.

EvaKa schrieb:
    da wundert mich der tolle Baumbestand gar nicht

@ Evamaria, stimmt, wenn es im Klövensteen nicht soviele alte Bäume gäbe, dann hieße dieser Wald bestimmt nicht so. Du wohnst in meiner Geburtsregion und gerade gestern war ich nach langer Zeit mal wieder in Lüneburg. Was für eine herrliche Altstadt, ich liebe diese kleine Stadt sehr.

Ich weiß, die Heide ist weit größer.:)

Roselinchen schrieb:
    Wenn diesen Beitrag unser Volker liest, plant er gleich noch einen wunderschönen Teich in Eueren Garten

Hallo Roselinchen,

und stop Volker, bitte nicht planen;). Wir haben schon, die Fotos kommen gleich hintendran.

Ich setze unsere Dahlien immer Anfang April. Meine Mutter setzt sie seit Jahren schon Ende März und ich habe mich immer geärgert, dass ihre schon blühen, wenn meine Dahlien noch nicht im Traum dann denken. Im Boden kann auch wenig passieren. Verfroren ist mir und auch meiner Mutter noch nie eine Knolle in der Erde.

So hier noch ein paar Fotos aus dem letzten Jahr:

Hier der Glyziniengang in voller Breite mit den angelegten Rosen des Erstbesitzers, die wir tatsächlich wiederentdecken mussten, auf eine bessere Idee käme ich echt nicht:
    IMG_1208 - Kopie-Kopie.webp

Sie ranken auch an den Bäumen hoch hinauf:
    IMG_1185 - Kopie.webp

Vor lauter Pflege fiel uns erst spät ein, dass man auch mal dekorieren kann;). Die Kuhstallfenster habe ich mir im letzten Jahr besorgt. Meine allerbeste Freundin ist auch mit auf dem Foto:
    IMG_1339 - Kopie.webp

Und hier der Naturteich
    Kopie IMG 1156 - Kopie.webp

mit Bewohnern, den Damen "Babyli" und "Grauesentlein"
    IMG_1570 - Kopie.webp

..und dem Herren "Macho"
    IMG_1573 - Kopie.webp

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!:cool:

Nabend Maren und herzlich willkommen.
    Oh was schön bei den eindrücken von eurem Garten kann mman schon erahnen das er nicht grad klein ist,wunderschön gelegen scheint mir:cool:
    Bin gespannt auf weitere Bilder;)
    Lg Nicki

• Hallo Maren!

Auchvon mir ein Herzliches Willkommen :o

Euer Garten ist wirklich ein Traum.Sehr schön angelegt.
    Wie alt ist den denn?
    Du darfst ruhig mehr Bilder zeigen *g*

VG freedom

• Nun,Maren, bin ich ganz blass vor Neid, nein, nein ich bin es nicht,oder doch:rolleyes:
    Das ist ja ein ganzer Park, Wahnsinn, zu dem gehört dann nur noch ein kleines Schlösschen:cool:´würde mich nicht wundern, denn welch Normalo Haus hat sooooo einen Garten;)
    Was die Dahlien anbelangt, muss ich gestehen, ich habe meine auch schon aussen, aber in Töpfen gesetzt,damit ich sie wieder geschützter stellen kann, sollte dies nötig sein;)
    Hach, diese Wunderbaren Spiegel an der Wand,sowas schwebt mir auch schon seit längerer Zeit vor, möchte aber höhere und die Mauer dazu, die hinterm Teich entstehen soll, gibt es noch nicht:(
    Hatte diese grandiose Idee, in einer Gartenzeitung entdeckt,diese bringt mehr Weite in den Garten...
    Nein Maren, ich bin nicht Neidisch:rolleyes:oder doch ein bisschen:rolleyes:
    Hier im Forum gibt es noch einige Gärten mehr, die mir diese ''diesollteichnichthabengefühle'' entlocken:grins:

Herzlich willkommen hier im Forum.
    Wow der Garten ist wirklich eher ein Park und wunderschön angelegt. Ich kann mir vorstellen, dass es viel Arbeit ist aber wenn man verrückt nach Garten ist, geht es auch irgendwie nicht ohne und man freut sich auf die Arbeit.
    Ich freue mich auf viele weitere Fotos aus Eurem Garten.
    So eine schwarze Freundin wie Deine im Spiegelbild der Fenster habe ich auch, die Vierbeiner sind immer dabei wenn man im Garten werkelt.

Ach wie schön, wieder ein neuer Garten und dazu noch mit einer "katzenbekloppten" Gärtnerin (zum Glück sind das Deine eigenen Worte), was will man mehr. Also herzlich willkommen und bitte auch die Fotos von den Miezen nicht vergessen.

:ohallo maren

herzlich willkommen bei uns:):)

sieht sehr schön aus was ich bis jetzt gesehen habe :o

das gartenjahr fängt erstmal an freue mich schon auf mehr bilder von euch

schöne woche noch:o

Guten Morgen,

herzlich willkommen und WOOOOOOOOOOOOOOOOOOW, wie wunder-, wunderschön! Was ist denn das für ein Grundstück? Ein Park, ja, das passt! Und so schön angelegt, und so harmonisch, mit den Bäumen im Hintergrund und der Glyziniengang (was sind Glyzinien??) und die ganze Pracht... herrlich. Einfach schön. Da würde ich mich jetzt auch über einen Nachschlag an Bildern freuen! :cool:

• Zurück
    Oben Unten