Marder vertreiben!

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Ich hab im Motorraum Fellbüschel und Maiskolben entdeckt .. schätze mal, das war ein Marder ..

jetzt hab ich in einem FAchgeschäft so Tabletten gekauft das hängt man so in den MOtorinnenraum, der Gestank soll den Marder vertreiben

.... allerdings mich auch ... das Zeug riecht dermassen in den Innenraum rein, dass ein Autofahren nur mit geöffneten Fenstern möglich war, was das bei den TEmperaturen bedeutet, brauch ich eh nicht zu schreiben.

In meiner Firma hab ich eine Tiefgarage, da hat dann schon die ganze Garage nach dem Zeug gerochen ... also hab ich das zeug runterschnippelt ... noch an Ort und Stelle ...

Die Autoersatzteilfirma hat mir dann ein Spray empfohlen, das getrau ich mich schon garnicht reinsprühn, weil ich das dann nicht so schnell loskriege wie die Tabletten ... und Motorinnenraumwaschung ist teuer ...

dann gibts so ein GErät, dass so Geräusche macht, aber das kreischt so schrill, dass ich davon Gänsehaut krieg, nicht nur der Marder ...

weiß jemand wie ich das Vieh loswerde, ohne vergast oder taub zu werden?
 
  • P

    pere

    Guest
    Oh Fini,

    das leidige Thema Marder!

    Hier ist schon soooooo viel drüber geschrieben und eigentlich gibt es keine richtige Lösung :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die einen Baummarder im (hoffentlich nur da) Garten hat
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HonkXL

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2010
    Beiträge
    22
    Hallo,
    ich hatte 2 Autos lang regelmäßig Marderprobleme, bin deswegen oft auf der Autobahn stehen geblieben und war in meinen besten Zeiten 3x pro Woche (nicht übertrieben) in der Werkstatt.

    Ich habe dann ziemlich alles ausprobiert was es gibt:
    * Hausmittel wie Hundehaare, Menschenhaare oder Haarspray -> bringt absolut nichts
    * Ultraschall-Marderscheuche -> brachte bei mir für ca. 1/2 Jahr Abhilfe. Dann war ich mit dem Auto länger auswärts unterwegs und der nächste Werkstattbesuch lies nicht lange auf sich warten. Wieder daheim hats dann den Marder nicht mehr gejuckt und die Probleme gingen weiter
    * Tabletten / Tabs -> brachte bei mir nichts
    * Spray -> hatte mal eins, das hat kurzfristig was gebracht
    * Ultraschall + Hochspannungs-Marderschutz: war sau-teuer, hat bei meinem Auto nicht viel gebracht, da immer noch Schlupflöcher für den Marder blieben

    Am Schluß habe ich es so gelöst: ein kleines Holzgestellt gebaut, dazwischen Hasendraht gespannt und das Abends unters Auto geschoben. Für unterwegs das gleiche nochmal als "mobile Version" gebaut, mit 2 Holzleisten zum aufrollen.

    Das war dann das einzige, was langfristig was brachte. Habe das dann 2 Jahre ohne Probleme genutzt. Mitlerweile habe ich zum Glück eine Garage und für unterwegs nutze ich das mobile Teil noch.

    Sieht zwar blöd aus, hilft aber. Und die Nachbarn haben es mir nachgemacht... ;-)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kann mir das jetzt nicht vorstellen :confused: wie das aussehen soll?

    DANKE für eure Antworten ...

    schaut ja finster aus ...

    aber das mit dem Hasengestell, würd ich gern probiern, hab das Problem ja auswärts nicht sondern nur zu Hause, wir haben ein Carport
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    solche Gestelle sah man in meiner alten Heimat unter fast jedem Wagen - und sie scheinen wirklich zu helfen. Ist wohl auch nicht so schwer, nachzubauen, denke ich.
    Den ganzen anderen Kram kann man wohl getrost vergessen - leider.

    Fini, hast Du denn alle Leitungen im Motorraum schon auf Bisspuren untersucht? Nicht, dass Du demnächst auf der Autobahn liegenbleibst :d

    Viel Glück! Sabine
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    HonkXL hat es schon ganz gut beschrieben. Du nimmst einfach ein paar Latten und verbindest sie zu einem Rechteck, das genau unter Dein Auto passt. Dann heftest Du Kaninchendraht drauf. Mit der Kaninchendrahtseite nach oben unter das Auto schieben, wenn Du es abgestellt hast.

    LG, Sabine
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und da geht der Marder nicht mehr ran weil? Klingt ja spannend ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aha ...

    ich hab jetzt mal nach Kaninchendraht gegoogelt .. wo ist da die Kaninchendrahtseite? und warum soll er sich da die Haxn brechn?

    ahhh weil er über die LÖcher nicht drüberlaufen kann .. verstehe ...

    die Hölzer sollen demnach etwas höher sein, nehm ich an?

    Find ich eine super Idee... werd ich machen ... DANKE!
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Solange nur ein Mardermännchen in deinem Motorraum ist, wirst du vermutlich keine Bißspuren finden. Wenn aber ein 2. Männchen auftaucht, wirst du die Spuren nicht übersehen.

    Typisches Platzhirschgehabe. Man muß den Konkurrenten zerstören und seine Gerüche auch.
    Vorsichtshalber die Bremsleitungen und alle Leitungen, die aus Kunststoff sind kontrollieren. Sicher ist sicher!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab schon gelesen... aber das passiert eher im Frühjahr ... wenns um das Revier kämpfen...

    hab das auto grad bei der Überprüfung gehabt, da war nix, ausser der Fellbüschel und dem Mais
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich geh morgen basteln ... kauf gleich Kanienchendraht und Bretter ...

    Biester elendige ... drauf häng ich dann diese graussigen Tabletten, doppelt hält besser
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Schau mal, es soll auch helfen, wenn du dein Auto ständig an anderen Orten abstellst.

    (Nun weiß ich, warum in Berlin so selten Marder in Autos sind. ;))

    Autos: Warum Marder alle möglichen Kabel, Schläuche, Manschetten und Isoliermaterialien zerbeissen,
    ist nicht klar. Jedenfalls benutzen sie diese Stoffe nicht als Nahrung. Ebenso falsch ist
    die Annahme, dass Marder bestimmte Automarken bevorzugen. Sicher ist dafür, dass Marder,
    überall wo sie vorbeikommen, Duftmarken hinterlassen und dadurch sich selbst, aber auch potentiellen
    Nachfolgern, die Nachricht bereitstellen: «Diesen Ort fand ich interessant.» Ein einmal
    besuchtes Fahrzeug wird deshalb sowohl von demselben Individuum als auch von Artgenossen
    bevorzugt aufgesucht. Schutz vor erneutem Verbiss kann eine mardersichere Garage bieten. Das
    regelmässige Reinigen des Fahrzeuges sowie das Parkieren an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen
    Zeiten erschwert es dem Tier zusätzlich, ein Auto kennen zu lernen. Autokabel können
    zum Beispiel mit einer Ummantelung aus Hartplastik geschützt werden.
    Haus: Dachböden und Estriche sind nach Möglichkeit mardersicher zu bauen oder

    http://www.tierschutz.com/publikationen/wildtiere/infothek/texte/mb_marder.pdf
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    vom Marder?

    Den fotografier ich nur mit Schrott!


    Lischen .. ich hab aber nur ein Carport ... und Motorinnenraum reinigen ist teuer ...

    Maria danke für den Tip!:pa:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    vom Marder?

    Den fotografier ich nur mit Schrott!


    Lischen .. ich hab aber nur ein Carport ... und Motorinnenraum reinigen ist teuer ...


    Nee, den Kaninchenverhau sollst du schon bauen. Aber wenn es stimmt, dass die Markierungen Orientierungshilfen für Familie Marder sind und du durch unterschiedliche Orte für dein parkendes Auto zusätzlich diese Orientierung erschwerst. Ist das doch eine Verstärkung den Marder samt Familie zu vertreiben.

    Nicht nur ein Abwehrmittel. Doppelt hält besser.

    Später kannst du das Auto ja dann wieder immer in den Carport stellen. Der ist doch rundrum ziemlich offen und nicht Mardersicher, oder?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Schrot heißt das ich weiß ich weiß ....

    und mein Auto ist erst 5 Jahre alt ... hat schon einige Unfälle gehabt, das geb ich zu, aber immer schön repariert ... ist sozusagen frisch lackiert ...

    nix mit Schrott :grins: du I-Tüpfler du! :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Nee, den Kaninchenverhau sollst du schon bauen. Aber wenn es stimmt, dass die Markierungen Orientierungshilfen für Familie Marder sind und du durch unterschiedliche Orte für dein parkendes Auto zusätzlich diese Orientierung erschwerst. Ist das doch eine Verstärkung den Marder samt Familie zu vertreiben.

    Nicht nur ein Abwehrmittel. Doppelt hält besser.

    Später kannst du das Auto ja dann wieder immer in den Carport stellen. Der ist doch rundrum ziemlich offen und nicht Mardersicher, oder?

    ja ist offen, aber wo soll ich mit dem Auto hin? Auf die Strasse stellen oder weiter zu Fuß gehen? Ich wohne am Land ..

    Und der Marder wohnt hier irgendwo, und seine ganze dämliche VErwandtschaft ... die hüpfen immer auf unser Dach und laufen da hin und her ... sehr lustig :mad:... voriges Jahr habens vom Pfarrer die Hühner totgebissen .. alle
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Fini, wem erzählste das?

    Bei uns im Haus, in dem wir ja nicht ständig wohnen, hatte es sich über Jahre eine Familie Marder gemütlich gemacht und ihre Kinderstube eingerichtet.

    Zunächst hatten wir Nachbars Katzen in Verdacht. Dann haben wir aber Kot mit Kirschkernen drin entdeckt und später lächelten uns die lieben Kleinen auch noch verschmitzt hinter einem Balken versteckt zu.

    Dann haben wir alle Schlupflöcher, wirklich alle (!) mit Kaninchendraht abgedichtet. Weil es ein unterlüftetes Dach war, mußte die Luft weiter hindurch.

    Seitdem ist im Haus Ruhe.

    Ab und an liegt noch Kot vor dem Haus. Aber im Auto hat noch nie ein Marder dort etwas zerstört. Erst als wir am anderen Ort waren, hat einer die Isorlierung der Motorhaube völlig zerfetzt.

    Sind eben Kulturfolger.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei uns kommt der Marder zum Glück nicht ins Dach, weil wir alles abgedichtet haben und mit Vogelgitter abgesperrt, aber die Biester hüpfen am Dach rum....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    der Marder zerfetzt nie das Auto, in dem er selbst "wohnt", sondern nur, wenn das Fahrzeug im Revier eines Konkurrenten gestanden hatte.

    LG tina1, mit zerfetzter Antidröhnmatte unter der Motorhaube:mad::schimpf:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Das mit dem Holzgestell und dem Draht funktioniert ! So bin ich den Marder losgeworden. Ebenfalls unter einem Carport. Den Maschendraht nicht zu engmaschig wählen. Dann tapst der "Gute " einfach drüber. Es soll schon eine Hindernisbahn für den Marder sein. Dachlattenhöhe max ausnutzen ca 45mm zwischen Draht und Boden.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Shit, Fini, das hab ich jetzt zu spät gesehen. Mein Seniorchef hat so ein selbstgebebautes Drahtgestell unter seinem Wohnmobil liegen, er schwört drauf. .Ich hätt heute noch ein Foto machen können. "Leider" muss ich jetzt für eine ganze Woche nicht arbeiten, aber solltest Du nächste Woche noch eine bildliche Anregung brauchen, hole ich das nach.

    LG
    Tinchen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke Tinchen ... ich glaub ich habs geschnallt .. muß mir nur noch DAchlatten besorgen .. dann lege ich das TEil unters Carport und fahr jedesmal drüber
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Fahr aber bitte nicht ÜBERS Carport. Und keine Reifen auf den Dachlatten parken. Sonst fährste schneller als Du denkst, wieder das Auto mit dem Stifthalter...:)
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Wir haben jahrelang ein Holzgestell mit Hasendraht unter dem Auto liegen. Der Marder hatte dennoch Leitungen zerfressen. Diese Woche war das Auto wieder zur Inspektion und man hat uns in der Werkstatt Tapsspuren von einem Marder im Motorraum gezeigt. Zum Glück war nichts angeknabbert. Ich kann die gute Wirkung vom Drahtgestell also nicht bestätigen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.797
    Ort
    Iserlohn
    Danke Tinchen ... ich glaub ich habs geschnallt .. muß mir nur noch DAchlatten besorgen .. dann lege ich das TEil unters Carport und fahr jedesmal drüber

    Dachlatten scheint man in Kärnten wirklich nur selten zu bekommen......
    :rolleyes:
    Sonst wären ja mit Sichrheit schon Fotos da.....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab tatsächlich noch keine Zeit gehabt welche zu besorgen, dabei find ich immer mehr Marderkacke rund ums Auto ...

    ich weiß es eilt ..

    Samstag gehe ich einkaufen ...
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    Bei meinem Mann hat der Marder die komplette Isolierung im Motorraum zerlegt.
    Da wir beide direkt vor der Tür parken haben wir jedes Auto damit http://www.mardersicher.de/produkt1.php ausgestattet. Nun haben wir seit 1 1/2 Jahren Ruhe.
    Auf alle Sichtblendzäune die direkt ans Haus grenzen habe ich Karnickeldraht genagelt (oben drauf). Da das Haus komplett mit Efeu bewachsen war, haben wir diesen entfernt. Die Lücken im Dach, die wir finden konnten sind mit Zement verschlossen (der Marder hat auch hier auf dem Dabo gewütet, wir haben keine Isolierung mehr).
    Am Anfang waren immer noch Vogelleichen im Garten, aber nun haben wir offensichtlich Ruhe.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei meinem Mann hat der Marder die komplette Isolierung im Motorraum zerlegt.
    Da wir beide direkt vor der Tür parken haben wir jedes Auto damit http://www.mardersicher.de/produkt1.php ausgestattet. Nun haben wir seit 1 1/2 Jahren Ruhe.
    Auf alle Sichtblendzäune die direkt ans Haus grenzen habe ich Karnickeldraht genagelt (oben drauf). Da das Haus komplett mit Efeu bewachsen war, haben wir diesen entfernt. Die Lücken im Dach, die wir finden konnten sind mit Zement verschlossen (der Marder hat auch hier auf dem Dabo gewütet, wir haben keine Isolierung mehr).
    Am Anfang waren immer noch Vogelleichen im Garten, aber nun haben wir offensichtlich Ruhe.

    Vielleicht haben sich die Marder über das komische Gerät totgelacht. :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so, nachdem das Mistvieh nun meinen Keilriemen angeknabbert hat, und sich trotz Stinkepille im Motorraum gemütlich gemach hat, hab ich nun die Bestandteile dieses Gitters besorgt .. muß nur noch zamschrauben ... leider hat mich die Grippe ereilt. (könnts jetz schimpfen mit mir, brauchts aber nicht, weil das Schleifenlassen des Marderproblems mich jetzt wahrscheinlich einen Patzen Geld kosten wird:rolleyes:) ....

    Ich hab jetzt auch noch zusätzlich vom Jäger eine Marderfalle besorgt, und hab dank Petri Heil schon die 3. Katze damit gefangen :rolleyes: .. ich weiß nicht ob das funktioniert, muß das Vieh aber vorm Frühjahr fangen, bevor er mir noch Junge auch noch bekommt und dann mag ichs nicht mehr fangen (die armen Jungen)....

    Ich werd weiter berichten .. und sobald ich gesund bin, die Marderabwehr zusammenschrauben (GG lacht mich da ja nur aus)

    Warum zum Kuckuck, sich dieses blöde Vieh nur mein Auto aussucht und GG seines nicht, weiß der Himmel. :d

    Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum sich sämtliche alten Herren des Tales nur mein Auto zum Küssen aussuchen ...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Warum zum Kuckuck, sich dieses blöde Vieh nur mein Auto aussucht und GG seines nicht, weiß der Himmel. :d
    Du "pendelst" mit Deinem Auto wahrscheinlich zwischen zwei Marderrevieren und Dein GG nicht.

    Beißen tut immer erst der zweite Marder wenn er den ersten riecht.

    Nach der Reparatur (nach jedem Marderbiss) musst Du auf jeden Fall eine Motorwäsche machen lassen, sonst hast Du am nächsten Tag wieder einen Schaden.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein, ich steh eigendlich immer zu Hause oder in der Firma, wobei wir in der FIrma eine Tiefgarage haben.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein, ist eine riesengarage und stets geschlossen .. an den Fenstern sind Gitter, da kommt kein Marder rein .. nie ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mystery Marder im Auto Tiere im Garten 24
    K Toter junger Marder Tiere im Garten 7
    S Marder im Kompost Gartenpflege 3
    Nordmann Kris Gelöst Marder oder Waschbär? Wie heißt dieses Tier? 14
    Orchidee28 Marder im Garten Tiere im Garten 12
    T Zerstörtes Blumenbeet --Marder ? Gartenpflanzen 5
    G Marder in der Zwischendecke! Small-Talk 10
    B Marder unter dem Dach Tiere im Garten 10
    S Meisenjunge von Marder geholt, nisten sie wieder? Nützlinge 3
    londoncybercat7 friedliche co-existenz mit marder? Haustiere Forum 4
    C Marder im Dach - wie anlocken? Marderscheuche Haus & Heim 18
    Moni1 "Mardsch" gegen Marder Schädlinge 6
    E Marder im Dach - wie effektiv loswerden? Tiere im Garten 18
    M Verwüsten Marder auch Beete???? Tiere im Garten 23
    Nitro1953 Marder als Hühnermörder, wir nehmen welche Haustiere Forum 14
    B Marder im Haus Haustiere Forum 39
    Moni1 Marder-Probleme Small-Talk 37
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34

    Similar threads

    Oben Unten