Marder vertreiben!

Fini

0
Ich hab im Motorraum Fellbüschel und Maiskolben entdeckt .. schätze mal, das war ein Marder ..

jetzt hab ich in einem FAchgeschäft so Tabletten gekauft das hängt man so in den MOtorinnenraum, der Gestank soll den Marder vertreiben

.... allerdings mich auch ... das Zeug riecht dermassen in den Innenraum rein, dass ein Autofahren nur mit geöffneten Fenstern möglich war, was das bei den TEmperaturen bedeutet, brauch ich eh nicht zu schreiben.

In meiner Firma hab ich eine Tiefgarage, da hat dann schon die ganze Garage nach dem Zeug gerochen ... also hab ich das zeug runterschnippelt ... noch an Ort und Stelle ...

Die Autoersatzteilfirma hat mir dann ein Spray empfohlen, das getrau ich mich schon garnicht reinsprühn, weil ich das dann nicht so schnell loskriege wie die Tabletten ... und Motorinnenraumwaschung ist teuer ...

dann gibts so ein GErät, dass so Geräusche macht, aber das kreischt so schrill, dass ich davon Gänsehaut krieg, nicht nur der Marder ...

weiß jemand wie ich das Vieh loswerde, ohne vergast oder taub zu werden?

• Oh Fini,

das leidige Thema Marder!

Hier ist schon soooooo viel drüber geschrieben und eigentlich gibt es keine richtige Lösung :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die einen Baummarder im (hoffentlich nur da) Garten hat

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    ich hatte 2 Autos lang regelmäßig Marderprobleme, bin deswegen oft auf der Autobahn stehen geblieben und war in meinen besten Zeiten 3x pro Woche (nicht übertrieben) in der Werkstatt.

Ich habe dann ziemlich alles ausprobiert was es gibt:
    * Hausmittel wie Hundehaare, Menschenhaare oder Haarspray -> bringt absolut nichts
    * Ultraschall-Marderscheuche -> brachte bei mir für ca. 1/2 Jahr Abhilfe. Dann war ich mit dem Auto länger auswärts unterwegs und der nächste Werkstattbesuch lies nicht lange auf sich warten. Wieder daheim hats dann den Marder nicht mehr gejuckt und die Probleme gingen weiter
    * Tabletten / Tabs -> brachte bei mir nichts
    * Spray -> hatte mal eins, das hat kurzfristig was gebracht
    * Ultraschall + Hochspannungs-Marderschutz: war sau-teuer, hat bei meinem Auto nicht viel gebracht, da immer noch Schlupflöcher für den Marder blieben

Am Schluß habe ich es so gelöst: ein kleines Holzgestellt gebaut, dazwischen Hasendraht gespannt und das Abends unters Auto geschoben. Für unterwegs das gleiche nochmal als "mobile Version" gebaut, mit 2 Holzleisten zum aufrollen.

Das war dann das einzige, was langfristig was brachte. Habe das dann 2 Jahre ohne Probleme genutzt. Mitlerweile habe ich zum Glück eine Garage und für unterwegs nutze ich das mobile Teil noch.

Sieht zwar blöd aus, hilft aber. Und die Nachbarn haben es mir nachgemacht... ;-)

• kann mir das jetzt nicht vorstellen :confused: wie das aussehen soll?

DANKE für eure Antworten ...

schaut ja finster aus ...

aber das mit dem Hasengestell, würd ich gern probiern, hab das Problem ja auswärts nicht sondern nur zu Hause, wir haben ein Carport

• solche Gestelle sah man in meiner alten Heimat unter fast jedem Wagen - und sie scheinen wirklich zu helfen. Ist wohl auch nicht so schwer, nachzubauen, denke ich.
    Den ganzen anderen Kram kann man wohl getrost vergessen - leider.

Fini, hast Du denn alle Leitungen im Motorraum schon auf Bisspuren untersucht? Nicht, dass Du demnächst auf der Autobahn liegenbleibst :d

Viel Glück! Sabine

• HonkXL hat es schon ganz gut beschrieben. Du nimmst einfach ein paar Latten und verbindest sie zu einem Rechteck, das genau unter Dein Auto passt. Dann heftest Du Kaninchendraht drauf. Mit der Kaninchendrahtseite nach oben unter das Auto schieben, wenn Du es abgestellt hast.

LG, Sabine

und da geht der Marder nicht mehr ran weil? Klingt ja spannend ...

aha ...

ich hab jetzt mal nach Kaninchendraht gegoogelt .. wo ist da die Kaninchendrahtseite? und warum soll er sich da die Haxn brechn?

ahhh weil er über die LÖcher nicht drüberlaufen kann .. verstehe ...

die Hölzer sollen demnach etwas höher sein, nehm ich an?

Find ich eine super Idee... werd ich machen ... DANKE!

• Solange nur ein Mardermännchen in deinem Motorraum ist, wirst du vermutlich keine Bißspuren finden. Wenn aber ein 2. Männchen auftaucht, wirst du die Spuren nicht übersehen.

Typisches Platzhirschgehabe. Man muß den Konkurrenten zerstören und seine Gerüche auch.
    Vorsichtshalber die Bremsleitungen und alle Leitungen, die aus Kunststoff sind kontrollieren. Sicher ist sicher!

• hab schon gelesen... aber das passiert eher im Frühjahr ... wenns um das Revier kämpfen...

hab das auto grad bei der Überprüfung gehabt, da war nix, ausser der Fellbüschel und dem Mais

ich geh morgen basteln ... kauf gleich Kanienchendraht und Bretter ...

Biester elendige ... drauf häng ich dann diese graussigen Tabletten, doppelt hält besser

Schau mal, es soll auch helfen, wenn du dein Auto ständig an anderen Orten abstellst.

(Nun weiß ich, warum in Berlin so selten Marder in Autos sind. ;))

Autos: Warum Marder alle möglichen Kabel, Schläuche, Manschetten und Isoliermaterialien zerbeissen,
    ist nicht klar. Jedenfalls benutzen sie diese Stoffe nicht als Nahrung. Ebenso falsch ist
    die Annahme, dass Marder bestimmte Automarken bevorzugen. Sicher ist dafür, dass Marder,
    überall wo sie vorbeikommen, Duftmarken hinterlassen und dadurch sich selbst, aber auch potentiellen
    Nachfolgern, die Nachricht bereitstellen: «Diesen Ort fand ich interessant.» Ein einmal
    besuchtes Fahrzeug wird deshalb sowohl von demselben Individuum als auch von Artgenossen
    bevorzugt aufgesucht. Schutz vor erneutem Verbiss kann eine mardersichere Garage bieten. Das
    regelmässige Reinigen des Fahrzeuges sowie das Parkieren an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen
    Zeiten erschwert es dem Tier zusätzlich, ein Auto kennen zu lernen. Autokabel können
    zum Beispiel mit einer Ummantelung aus Hartplastik geschützt werden.
    Haus: Dachböden und Estriche sind nach Möglichkeit mardersicher zu bauen oder

http://www.tierschutz.com/publikationen/wildtiere/infothek/texte/mb_marder.pdf

vom Marder?

Den fotografier ich nur mit Schrott!

Lischen .. ich hab aber nur ein Carport ... und Motorinnenraum reinigen ist teuer ...

Maria danke für den Tip!:pa:

• Zurück
    Oben Unten