So einfach ist das (wenn man die notwendige Kohle dafür übrig hat)
Tja, das liebe Geld. In Deutschland wird im Vergleich zu anderen europäischen Ländern verhältnismäßig wenig Geld für Lebensmittel ausgegeben. Es entsteht bei mir immer mehr der Eindruck, als würden wir es als normal empfinden, wenn die Grillplatte für 12 Personen bei Aldi 4,99€ kostet. Leute, das kann einfach nicht sein!
Wir müssen dem Lebensmittel wieder mehr Aufmerksamkeit schenken und uns bewußter ernähren. Bei schmalem Geldbeutel fällt das gewiss nicht leicht - aber ich koche lieber zwei Mal in der Woche Nudeln mit Pesto oder Pellkartoffeln mit Quark, um ein wenig Geld zu sparen. Da kann man sich dann auch ab und zu gutes Fleisch oder Brot vom Biobauern/bäckern erlauben.
Da ich gesundheitsbedingt auf gewisse Zutaten verzichten muss (Hefeextrakte, Weizen, Glutamate...und tausend andere Dinge :d) habe ich gelernt, sehr genau auf Inhaltsstoffe zu achten. Meine Güte, was wir da so in uns hineinfressen - das reinste Chemielabor.
Auch eine ökologische Sanierung (Stichwort "Mondholz") kostet vielleicht mehr als eine Standardrenovierung - aber Nachhaltigkeit und Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden ist mir wichtig. Da spare ich eben an anderer Stelle etwas Geld ein und leiste mir keine Handwerker, sondern mache es selber.
Zurück zu den Spekulatius

in meiner Heimat Ostfriesland stellen ortsansässige Bäcker noch selber Spekulatius her. Sie werden in feinen durchsichtigen Knistertüten von der Theke verkauft. Mit Mandeln - neeeee, die mochte ich persönlich noch nie.
In Ostfriesland sind die Spekulatius auch meist viel dünner gebacken, als man sie in Tüten vom Discounter je bekommen könnte - und leider darf ich sie auch nicht mehr essen
LG, Sabine