Mandelspekulatius - ausgestorben?

• Ersteller Ersteller käferli
  • Erstellt am Erstellt am
K

käferli

Guest
Hi,

seit dem Wintereinbruch durchstöbere ich alle Lebensmittelläden und Discounter in der Umgebung, gierig nach einer Schachtel knusper-leckerer Mandelspekulatius - Fehlanzeige.

Gestern war ich im Schlaraffenland persönlich - einem riesigen Laden, in dem die Weihnachts-Schnuckereien-Abteilung selbst die Größe eines kleinen Kaufhauses besitzt. Ich zählte allein an die dreißig Sorten Adventskalender, von smarties- bis hin zur Pralinenfüllung. Mit meiner Frage "wo bitte sind denn die Mandelspekulatiusse" brachte ich die Verkäuferin dennoch Verlegenheit.

Sie bot mir an: Gewürzspekulatius, Butterspekulatius, schokolierte Mini-Spekulatius - aber leider gab es auch da keine Mandelspekulatius.

Ich kapier das nicht. Als hätten sich alle abgesprochen. Ist das jetzt überall so?

• Huhu käferli,
    im Bioladen gibt es welche von Denree - köööstlich!

Genüssliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• ...oder geht zu ALDI, da werden einem die Dinger für –,95 ct nach geworfen.

... oder selber machen ... soll gar nicht weh tun!

niwashi mag sie warm ausm Ofen ...

• habe bisher meine Modeln noch nicht wieder gefunden und hoffe das man sie nicht als Altholz beim Umzug entsorgt hat. Das wäre echt ein herber Verlust.

...oder geht zu ALDI, da werden einem die Dinger für –,95 ct nach geworfen.
    nicht bei den beiden Filialen in der Nähe - leider.

... oder selber machen ... soll gar nicht weh tun!

niwashi mag sie warm ausm Ofen ...
    Weh tun zwar nicht. Aber Ofen benutze ich lieber für Dinge, die ich besser kann als der Großbäcker. Seit ich zum Beispiel die wundervollen zähen, feinen Nußsterne beim Albi entdeckt habe, spare ich mir das Ausstechen meiner groben Brocken, die eh immer nur hart werden.

So Ihr Lieben,

per PN ereilten mich vielversprechende Tipps und ich weiß jetzt, wo ich noch suchen werde.
    Bin guter Dinge, fündig zu werden.

@Karin:

ich drück Dir die Daumen dass die Modeln wieder auftauchen. Wirst sie ja sicher in Kürze brauchen.

• Ich hab gerade mal ein wenig gegugelt. Also, es ist so, dass sowohl die gesamte Mandel-Spekulatius-Produktion, als auch die gesamte Saftprinten-Produktion dieses Jahr nach China gehen. Dafür werden wir mit frischen chinesischen Erdbeeren versorgt.

Discounter???
    Es gibt auch noch Bäckereien und Konditoreien, also diese Läden, wo Brötchen und Brot, Kuchen und eben Mandelspekulatius selber gebacken und auch verkauft werden - wenn man Glück hat, noch ofenfrisch. Ich mag sie allerdings ein wenig durchgezogen lieber, gilt erst recht für Printen, die erst richtig gut schmecken, wenn sie schon steinhart sind.

... Es gibt auch noch Bäckereien und Konditoreien, also diese Läden, wo Brötchen und Brot, Kuchen und eben Mandelspekulatius selber gebacken und auch verkauft werden ...

meine Rede ...

niwashi kauft kein Brot bei A*** und Co ...

PS es ist doch schön, wenn der Bäcker einen mit Namen begrüßt und am Sonntag ohne Bestellung dein Lieblingsbrot aus den Körben holt ...

Discounter???
    Es gibt auch noch Bäckereien und Konditoreien, also diese Läden, wo Brötchen und Brot, Kuchen und eben Mandelspekulatius selber gebacken und auch verkauft werden - wenn man Glück hat, noch ofenfrisch. Ich mag sie allerdings ein wenig durchgezogen lieber, gilt erst recht für Printen, die erst richtig gut schmecken, wenn sie schon steinhart sind.

Wo gibts die? In Datteln hat vor 10 Jahren der letzte Bäcker zugemacht. Hier kriegste nur noch Brot und Brötchen von Aufbackprofiß. Der "Vorteil" :d: Abends um 19 Uhr gibts noch "frische" warme Brötchen :rolleyes:

Kamps & Co. werden von uns konsequent boykottiert. Leider ist Datteln aber kein Einzelfall.

Nach meiner Erfahrung gibt es die letzten eigenständigen Bäckereien fast nur noch auf den Dörfern, dort lohnt es sich für die großen Ketten nicht, mit ihren Filialen die eigenständigen Bäcker zu verdrängen. Ich wollte erst schon empfehlen, von Datteln nach Olfen zu fahren. In diesem Dorf, welches sich Stadt nennt, bin ich aufgewachsen und es gab damals 6 oder 7 Bäckereien, aber ob die heute noch existieren?

• Zurück
    Oben Unten