Mamas kleines Paradies

Na für so eine lecker aussehende Ernte kann man ja auch mal auf ein paar Radieschen verzichten :)
Frag mich nur gerade wer die ganzen Radieschen ist???
Blätter ok aber die scharfen Radieschen...?

• Oh, was für eine herrliche Ernte! :love:
    Da würde man wirklich am liebsten direkt zugreifen! ;) allein die saftigen Pfirsiche... köstlich! 🍑

Die Pfirsiche waren auch wirklich unheimlich lecker. Schade, dass sie schon alle sind.
    Ich hab den Baum jetzt sehr stark zurück geschnitten und muss die Tage noch einen großen Topf besorgen. Dann bekommt er ein neues Zuhause 😀

• Na für so eine lecker aussehende Ernte kann man ja auch mal auf ein paar Radieschen verzichten :)
    Frag mich nur gerade wer die ganzen Radieschen ist???
    Blätter ok aber die scharfen Radieschen...?

Also die Blätter hätte ich dieses Jahr gerne mal probiert. Aber ich habe es nicht einmal geschafft, ordentliche Blätter zu ernten. Dauernd waren sie zerfressen und sahen eher unappetitlich aus 😒

• Hallo ihr Lieben 😀
    Heute hab ich mal keine Fotos, nur ein kleines Lebenszeichen, bevor ich zur Arbeit eile.
    Im Garten ist gerade gar nicht so viel los. Ein paar kleine Pflegearbeiten, mehr nicht.
    Wir essen gerade täglich Tomaten- und Gurkensalat. Die erste Paprika haben wir gestern auch geerntet.
    Ich will im Herbst eventuell meine Hochbeete umstellen, da plane ich schon ein wenig. Aber ist noch nicht endgültig, nur so eine Idee in meinem Kopf ☺️

Huhu Doreen,

bei mir kommt der Garten mangels Zeit leider momentan auch ein bisschen kurz, aber es geht mir wie dir, Ideen und Pläne sind da. ;)
    Sehr schön, dass bei euch fleißig geerntet und gegessen wird, so soll es sein :paar:
    Sollen die Hochbeete nur umgestellt werden, oder sollen auch noch mehr dazukommen?

• @Lauren_ Deine Frage zeigt, dass du mich gut kennst 😁 Es soll auch noch ein viertes Hochbeet dazukommen 😅 Also eins mehr als dieses Jahr.

Ihr steckt bestimmt mitten im Umbau und Umzugsstress. Ich muss heute Mittag mal in deinem thread vorbeischauen ☺️

Bei uns geht nächste Woche die Schule wieder los. Müssen noch einen Haufen Sachen besorgen. Und auf Arbeit sind natürlich noch viele Kollegen im Urlaub. Also alles stressig.

Ich habe auch große Sorgen mit unserem Hundi. Wir haben auf Borreliose testen lassen,weil sie sehr schlapp ist und vor einigen Wochen mehrere Zecken hatte. Der test war positiv 😪 Jetzt ist Antibiotika Therapie angesagt und wir hoffen, es so in den Griff zu bekommen.

Hach was für ein Gartenjahr.
    Nun ist der September da und alles war anders als erwartet.
    Ich Ernte im Moment immer noch Gurken, Tomaten und Paprika. Und warte, das die Äpfel reif sind. Ich überlege schon immer, ob ich mal einem ab machen soll?
    Der Baum trägt zum ersten Mal und ich möchte keinen verschwenden 😅

Ich überlege, ob ich mir für das kommende Jahr einen neuen thread aufmachen soll. Der hier ist für mich nicht mehr so passend, er war ja vor Jahren eigentlich mal für unseren Pachtgarten gedacht.

Ansonsten bin ich im Moment kränklich und unmotiviert. Das nervt mich selbst total. Aber ich komme irgendwie nicht aus der Reserve. Es gäbe viel zu tun, aber ich Kämpfe ständig mit Kreislaufproblemen und Übelkeit, kann schlecht schlafen und bin Dauermüde 🙈
    2019-09-03-09-28-40.jpg

Huhu Doreen :paar:

Bei uns war die Gartensaison auch ganz anderesals geplant/erhofft, dass es bei euch noch so viel zu ernten gibt, ist doch super! :love:

Es gäbe viel zu tun, aber ich Kämpfe ständig mit Kreislaufproblemen und Übelkeit, kann schlecht schlafen und bin Dauermüde 🙈
    Oh, kündigt sich bei euch etwas noch Nachzügler-Nachwuchs an..? ;)
    Ich frage nur, weil die Symptome so typisch klingen. :grinsend:
    Ansonsten eine ganz schnelle, gute Besserung!! :paar:

Unser kleiner Nachwuchs wird heute ein Jahr alt :love: - und macht seit ein paar Tagen seine ersten Schritte ohne Gehhilfe.

Um was für eine Sorte handelt es sich bei deinem Apfelbäumchen denn? Sollten sie jetzt reif sein?

Einen neuen Thread fände ich auch nicht unpassend, schließlich zauberst du ja jetzt in einem ganz neuen Garten. :)

• Oh Gott die Invasion der Studentenblumen :D

Ich wünsche Dir, dass die Motivation und vor allen Dingen die Gesundheit recht bald wieder hergestellt wird. Ich will ja nicht unken, aber Kreislaufprobleme, Übelkeit und dauermüde das war bei mir dann nach 9 Monaten ein neuer "Gartenzwerg"

• Ahhhhhh... Oh mein Gott 😂😂😂
    Nein ihr Lieben, Nachwuchs ist nicht unterwegs. Das machen wir lieber nicht mehr 😅 Mein Mann ist jetzt 45 und wir sind mit den Zweien eigentlich gut ausgelastet. Bei der Großen klopft so langsam die Pubertät an, da wollen wir besser nicht noch mal neu anfangen 🙈

Aber recht habt ihr,es klingt ein wenig danach. meine Ärztin fragte auch als erstes, ob ich schwanger bin 😁

Oh Gott die Invasion der Studentenblumen :D

Ich wünsche Dir, dass die Motivation und vor allen Dingen die Gesundheit recht bald wieder hergestellt wird. Ich will ja nicht unken, aber Kreislaufprobleme, Übelkeit und dauermüde das war bei mir dann nach 9 Monaten ein neuer "Gartenzwerg"

Invasion der Studentenblumen klingt lustig 😂 im etwa so ist es. Irgendwo da drunter ist noch eine Dahlie und eine petunie. Ich finde sie nur nicht mehr 🙄😀

Huhu Doreen :paar:

Bei uns war die Gartensaison auch ganz anderesals geplant/erhofft, dass es bei euch noch so viel zu ernten gibt, ist doch super! :love:

Oh, kündigt sich bei euch etwas noch Nachzügler-Nachwuchs an..? ;)
    Ich frage nur, weil die Symptome so typisch klingen. :grinsend:
    Ansonsten eine ganz schnelle, gute Besserung!! :paar:

Unser kleiner Nachwuchs wird heute ein Jahr alt :love: - und macht seit ein paar Tagen seine ersten Schritte ohne Gehhilfe.

Um was für eine Sorte handelt es sich bei deinem Apfelbäumchen denn? Sollten sie jetzt reif sein?

Einen neuen Thread fände ich auch nicht unpassend, schließlich zauberst du ja jetzt in einem ganz neuen Garten. :)

Na dann herzlichen Glückwunsch an das kleine Geburtstagskind 🎂 feiert ihr heute?

Ich denke, ich wurschtel jetzt noch ein wenig hier im thread rum und wenn ich ende des Monats meine Beete neu mache, dann mach ich da einen neuen auf.

Der Apfel ist golden delicious. Ernte im August und September steht dran. Und das man die Äpfel dann noch lagern soll, damit sie ihr aroma entfalten.

Ach ist das herrlich, der Herbst ist da. Es regnet so schön, schon seit gestern Abend.

Ich bin gesundheitlich immer noch angeschlagen, aber langsam geht es bergauf.
    Im Moment bin ich gedanklich bei der Gartensaison 2020. Zwei neue hochbeete sind bestellt. Ich werde ganz viel umgestalten und freue mich jetzt schon darauf. Etwas mehr Kraft brauche ich dafür aber noch.

Die hochbeete sind noch so schön grün. Die sollten demnächst eigentlich dann auch geleert werden, weil ich sie umstellen will.
    2019-09-09-08-50-00.jpg

2019-09-09-08-50-24.jpg

Deine Hochbeete sehen noch toll aus! :)

Ich bin gesundheitlich immer noch angeschlagen, aber langsam geht es bergauf.
    Was, immer noch...? Gut, wenn es langsam besser wird, in diesem Jahr scheint vieles ganz extrem hartnäckig zu sein (ich bin meinen Infekt auch nicht ganz zu 100% losgeworden, aber wir haben ja auch das reinste Aprilwetter :wunderlich: )

Sehr schön, dass du schon neue Hochbeete bestellt hast und schon Pläne für's nächste Jahr schmiedest :paar: - bist du dir wirklich ganz sicher, dass du nie wieder etwas unter Lampen vorziehen willst...? :verrueckt:

Ich gestehe, ich hatte den Gedanken auch schon, weil mir 1-2 Saisonen mit ganz schlechtem Wetter den Spaß verdorben hatten (glaube 2013 und 2014) - aber mittlerweile habe ich erkannt dass das wohl eher Ausnahmejahre waren, in allen andern Jahren hätte oder hat es sehr viel gebracht, die Tomatenpflänzchen und anderes früh vorzuziehen.
    Als Massenanzucht werde ich das auch nicht (mehr) machen, keine zig Pflanzen, aber eine Handvoll Pflanzen, die früh Früchte trägt und Ernte liefert, möchte ich schon (wieder) haben.

@Lauren_ Ich habe das Gefühl, dieses Jahr sehr oft krank zu sein. Ich glaube, so viel außer Gefecht war ich die Jahre davor nicht mal annähernd 🙈 ist irgendwie nicht mein Jahr, dieses 2019 😪

Tja, früher anziehen möchte ich auf jeden Fall. Allerdings würde ich es gerne so versuchen, ohne Lampen. Mal schauen, was dabei rauskommt. So sehr viele Pflanzen wird es nicht mehr geben, wie früher. Hab einfach nicht so viel Platz.

Im Moment bin ich auf der Suche nach Töpfen für Tomaten. Ich hätte gerne so einen Tomatenturm. Dieses Jahr hatte ich ja so Balkontomaten, sie haben mich absolut nicht befriedigt. Nächstes Jahr möchte ich wieder große stabtomaten, aber es muss eine optimale Topf alternative her. Ohne Tomatenstab. Und gerne stabil 😅

Das du immer noch nicht wirklich fit bist, finde ich wirklich erschreckend. Gefühlt bist du ja schon krank, seit ich wieder hier im forum bin 🙈😪

Tja, Doreen, bei mir ist es wie bei dir... 2019 war einfach nicht mein Jahr! :wunderlich: mir saß aber bisher auch die Geburt noch in den Knochen, es ist ja jetzt gerade ein Jahr her... ich denke, dass das die vielen Infekte begünstigt hat.
    Wobei eigentlich alle um uns herum ständig krank waren - wir hatten hier ja keinen besonders schönen Sommer.

Früher anziehen ohne Lampen bringt eigentlich nicht so viel... das habe ich ganz zu Anfang mit den Tomaten probiert und mich gewundert warum die sechs Wochen lang nicht über das Keimblattstadium hinausgekommen sind. ;)
    Ohne Kunstlicht legen sie frühestens ab Mitte Februar/Anfang März ein gutes Wachstum an den Tag, wenn man ein Südfenster zu bieten hat. Ok, Mitte Februar würde eigentlich aber auch reichen.
    Ich mache auch keine Massenanzuchten mehr, schon allein wegen des Schimmels. Mit einer gewissen, noch überschaubaren Menge Pflanzen geht es, wenn man die Töpfchen schön trocken hält... ansonsten züchtet man sich nur Schimmel im Haus/in der Wohnung, das muss für mich auch nicht sein.