Hihi, ach das ist gut - so ähnliche Sachen hat meiner aber auch schon gebracht.
Ich halte mein Kübelobst in Kübeln ab 50Liter aufwärts, günstiger sind eigentlich 60-80 Liter, das hält den Pflegeaufwand geringer.
Dieses Maß wende ich aber nur bei meinen Obstbäumen an, die 14 Blaubeersträucher haben kleinere Kübel.
(Blaubeeren sind Flachwurzler und fühlen dich in eher flacheren und breiteren Kübeln wohler, das konnte ich bei meinen auch gut beobachten).
Allgemein bekommen meine Obstbäume im Kübel zu Beginn der Saison etwas bio-Langzeitdünger und ein paar Hände voll frische Erde. (Super ist natürlich Komposterde, wenn man welche hat). So viel mehr Pflege brauchen sie eigentlich auch nicht - wenn sie "größer" sind natürlich noch ein wenig Schnitt.
Ich war mit den Erträgen bisher wirklich sehr zufrieden. Viele behaupten, dass so kleine Bäumchen eh nicht viel tragen könnten - aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Natürlich reicht der Ertrag einer so kleinen Baumkrone nicht an den Ertrag eines großen, ausgewachsenen Hochstamms heran, aber im Verhältnis betrachtet können gut gepflegte kleine Bäumchen wirklich sehr gute Erträge bringen!
Vielen Dank für deine Schilderung. Dann richte ich mich mal nach diesen Angaben. Ich will die Bäume im Herbst umtopfen.
Viel hängt noch nicht dran. Aber die Apfelbäume hab ich auch erst letztes Jahr gekauft.