Mamas kleines Paradies

Hihi, ach das ist gut - so ähnliche Sachen hat meiner aber auch schon gebracht. ;)

Ich halte mein Kübelobst in Kübeln ab 50Liter aufwärts, günstiger sind eigentlich 60-80 Liter, das hält den Pflegeaufwand geringer.
Dieses Maß wende ich aber nur bei meinen Obstbäumen an, die 14 Blaubeersträucher haben kleinere Kübel.
(Blaubeeren sind Flachwurzler und fühlen dich in eher flacheren und breiteren Kübeln wohler, das konnte ich bei meinen auch gut beobachten).

Allgemein bekommen meine Obstbäume im Kübel zu Beginn der Saison etwas bio-Langzeitdünger und ein paar Hände voll frische Erde. (Super ist natürlich Komposterde, wenn man welche hat). So viel mehr Pflege brauchen sie eigentlich auch nicht - wenn sie "größer" sind natürlich noch ein wenig Schnitt.
Ich war mit den Erträgen bisher wirklich sehr zufrieden. Viele behaupten, dass so kleine Bäumchen eh nicht viel tragen könnten - aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Natürlich reicht der Ertrag einer so kleinen Baumkrone nicht an den Ertrag eines großen, ausgewachsenen Hochstamms heran, aber im Verhältnis betrachtet können gut gepflegte kleine Bäumchen wirklich sehr gute Erträge bringen!

Vielen Dank für deine Schilderung. Dann richte ich mich mal nach diesen Angaben. Ich will die Bäume im Herbst umtopfen.

Viel hängt noch nicht dran. Aber die Apfelbäume hab ich auch erst letztes Jahr gekauft.
 
  • Vor Kurzem habe ich mir meine erste Hortensie gekauft. Noch ist sie klein, aber schon jetzt verzaubern mich ihre traumhaften Blüten ❤️💕❤️

    IMG_20190717_163941_074.jpg
     
  • Ich schließe mich an, die Hortensie hat wirklich eine tolle Farbe! :love:


    Also man kann angeblich den wenigen Platz viel effektiver nutzen. Es gibt genaue Pläne wie viel von welcher Pflanzengröße in jedes Quadrat kommt. Man nutzt die Vorteile der Mischkultur und hat nicht zu viel auf einmal von einer Sorte. Angeblich soll das immer etwa reichen für einen 4 Personen Haushalt, was im einem Quadrat wächst.
    Das klingt sehr interessant, da muss ich mich unbedingt auch mal schlau machen.

    Deine Obstbäumchen werden sich bestimmt gut entwickeln, wenn die Basis-Pflege passt, sind das die dankbarsten Pflanzen :paar:
    Ich hatte hier immer wieder Fotos von meinen Bäumchen mit Fruchtbehang eingestellt, aber leider gibt es die Bildergalerie-Funktion nicht mehr... schade.
     
  • @Lauren_ Ich bin sehr gespannt wie sie sich noch entwickeln.
    Bei dem einen Apfelbaum hab ich ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich nicht noch mehr Früchte entfernt habe. Eigentlich sind die dünnen Äste noch gar nicht stark genug für die Früchte.
    Hängt alles runter.
    Aber im Herbst kommen die in große Töpfe und dann schaut es nächstes Jahr sicher schon anders aus.
     
  • Ich gestehe, ich lasse auch gerne etwas mehr hängen. 🤭 die Bäumchen nehmen das aber nicht so übel - wenn es ungünstig läuft, pausieren sie mal ein Jahr, aber dafür hat man ja mehrere ;) (...und Alternanz kann es ja auch bei großen Bäumen geben... denkt man dann, um sein Gewissen ein wenig zu beruhigen. :grinsend:)
     
    Naja, ich denke bestimmt zu viel nach. Eigentlich können die ja auch abwerfen, was ihnen nicht gefällt 😅

    So, ich hab jetzt noch Muffins für den Geburtstag von meiner Kleinen gebacken morgen. Unglaublich, dass sie schon 8 wird. Wo ist nur die Zeit geblieben 🎂😊
    Jetzt noch die Küche aufräumen, gemütlich in die Badewanne huschen und auf morgen freuen ❤️
     
    Oh wie schön :love: Wahnsinn wie die Zeit vergangen ist... war deine Kleinere nicht 2,5 als du damals hier von eurem Garten berichtet hast?
    Ich wünsche euch morgen einen tollen Tag! :paar:🎉🎂🐞🎁🎈🌻
     
    Ja, das kann ungefähr hinkommen.
    Vielleicht sogar noch jünger. Müsste ich jetzt nachschauen.
    Sie werden so schnell groß und lernen so viel neues. Dieses Jahr hat sie mir zu meinem Geburtstag ganz alleine einen Brief geschrieben. Da stand mir ganz viel Wasser in den Augen.
    Ich bin unheimlich stolz auf meine Mädels. Auch wenn sie mich oft zum verzweifeln bringen. Aber sie sind so selbstbewusst, fröhlich und voller Ideen. Am Ende jedes Tages hab ich sie einfach nur lieb, so wie sie sind.
     
  • Hallo ihr Lieben. Danke für die Geburtstagwünsche. Wir hatten einen schönen Tag, waren erst frühstücken und anschließend auf der EGA. Irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass an jeder Ecke nur gebaut wird für die BUGA 2021.

    Heute gibt es bei uns sicher Gurkensalat. So viele Gurken sind reif. Obwohl die eine Pflanze an sich nicht so toll aussieht. Aber Früchte kommen zuverlässig. An den Kürbispflanzen ist ein einziger Kürbis zu sehen. Bisher kann mich Kürbis im Kübel nicht sonderlich beeindrucken. Tendiere für nächste Saison dann eher zu Zucchini.
     

    Anhänge

    • 2019-07-20-09-06-01.jpg
      2019-07-20-09-06-01.jpg
      532,8 KB · Aufrufe: 71
    • 2019-07-20-09-05-45.jpg
      2019-07-20-09-05-45.jpg
      430,6 KB · Aufrufe: 75
    Oh, toll! Du hast schon Kürbisfrucht. Meine kriegen erst Blüten,

    Welche Sorte hast du im Anbau? Meine ist angeblich extra für Kübelanbau geeignet.
    Die beiden Pflanzen blühen schon lange. Aber leider haben es die Männlein und die Weiblein nie geschafft, gleichzeitig zu blühen. Es ist zum verrückt werden wenn man das jeden Tag beobachtet 🙊🙉🙈
    An einer Pflanze, würde ich meinen, ist jetzt allerdings eine zweite Blüte befruchtet. Die nächsten Tage werden zeigen, ob sie anfängt zu wachsen.
     
    Schön zu sehen das du auch mal wieder da bist :)

    Was haben bloß alle mit den Hortensien......tzzzz :)
    Sorry ich mag die einfach nicht!!!

    Deine Fotos erinnern mich gerade an den Hausumbau meiner Eltern, ich war damals 16 und dachte der Schutt nimmt kein Ende, vielleicht hab ich deshalb auch eher Mietwohnungen in meinem Leben bevorzugt, die mal ebend renovieren geht schneller :)
    Leider fehlt allerdings da der schöne große Garten und die Privatsphäre ist auch eher smart.
    Suche deshalb schon ewig nach einem 20qm Haus mit Parkanlage dabei (Scherz)

    ;)
     
    Oh Stupsi, wie schön, dich zu lesen :paar:

    Das Haus was du suchst, hätte ich auch gerne genommen. Vor allem den Park (mit 20 perfekt angelegten Gemüsebeeten 😅)

    Ich muss sagen, mit dem Rest vom Haus hatten wir aber echt großes Glück. Wir haben damals wirklich nur Möbel reingestellt. Die Vorbesitzer hatten damals 3 Jahre lang alles entkernt und saniert. Sie hatten sich über dem Umbau zerstritten und getrennt und wollten das Haus so schnell wie möglich loswerden. Es war alles noch frisch tapeziert und instand gesetzt. Ich habe damals dieses gigantische, neu renovierte Bad gesehen, mich Hals über Kopf verliebt und beschlossen, dass ich hier leben möchte 🤣 am liebsten nur in dem Bad 😅
    Vorher war ich auch nicht so überzeugt vom Eigenheim. Meine Eltern haben auch immer nur gebaut und gearbeitet am Haus und ich wollte die Verantwortung nie haben.
     
    Die Vorbesitzer hatten damals 3 Jahre lang alles entkernt und saniert. Sie hatten sich über dem Umbau zerstritten und getrennt und wollten das Haus so schnell wie möglich loswerden.
    Doreen, das sind ja Geschichten :verrueckt: erschreckend zu lesen - wir standen auch schon ein paarmal an dem Punkt, das aufwendig entkernte und neu geplante Haus zu verkaufen, weil wir so fertig waren und genug hatten...
    Geht einem schon kalt den Rücken runter, wenn man solche Geschichten von anderen hört. :wunderlich:
    Aber gut für euch, natürlich, dass ihr auf diese Weise zu einem schönen Heim gekommen seid. :paar:
     
    Perfekt angelegte Gemüsebeete?
    Meinst du solche wo man nie Unraut rupfen muss, nix aussäen, wo alles nur wächst und gedeiht und man nur abpflücken muss?
    Ja die möchte ich auch aber da habe ich zuletzt in der Bibel von gelesen, nannte sich Paradies :) :)

    Es freut mich das ihr euch ein so schönes Häuschen zugelegt habt , man soll sich ja wohlfühlen und ich denke dann ist auch der ganze Umbaustress irgendwann mal vergessen, also vergessen vielleicht nicht aber du weißt schon wie ich das meine, wenn man sich dann so richtig da wohlfühlt ist alles nur noch halb so schlimm :)
     
    Doreen, das sind ja Geschichten :verrueckt: erschreckend zu lesen - wir standen auch schon ein paarmal an dem Punkt, das aufwendig entkernte und neu geplante Haus zu verkaufen, weil wir so fertig waren und genug hatten...
    Geht einem schon kalt den Rücken runter, wenn man solche Geschichten von anderen hört. :wunderlich:
    Aber gut für euch, natürlich, dass ihr auf diese Weise zu einem schönen Heim gekommen seid. :paar:

    Ja, eigentlich erschreckend und traurig. Aber zumindest die Gedanken gehören wohl zeitweilig dazu.
    Ich bin so gespannt, was du im nächsten Jahr erzählen wirst. Wenn ihr es schön habt in eurem Haus und dein wilder Garten grünt und blüht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten