Mamas kleines Paradies

Am Wochenende noch strahlender Sonnenschein und jetzt verregnet und grau :rolleyes: geht wohl doch langsam Richtung Herbst!

Am Wochenende war großes Sommerfest unserer Gartenanlage und es war wirklich klasse. Wir hatten viel Spaß :)

Jetzt geht es mit GG zum Steine kaufen. Werbepreis 2, 50 euro pro 25 kg. Da muss man zuschlagen.

• Ab morgen soll es wieder wärmer und sonniger werden, da kommt noch Sommer Doreen!!!

Oh je Steine schleppen...aber bei dem Preis sollte man zuschlagen, die sind sonst echt nicht so günstig.
    Holz wird auch immer teurer hab ich das Gefühl....aber was wird nicht teurer:rolleyes:

Leider muss ich dir also recht geben stupsi. Es gibt ja eigentlich nix, was nicht teuer geworden ist :(

Heute habe ich die erste zuckerbusch tomate geerntet und bin sehr gespannt auf den späteren Geschmackstest! Es ist nur eine kleine Frucht. Aber es hängen noch viele weitere dran
    Hoffentlich ist sie lecker.

Am samstag habe ich das erste mal eine Riesenzucchini geerntet. Normal ernte ich sie klein. Aber die habe ich lomplett übersehen. Hab sie dann aber verschenkt.wir haben noch genug

• Huhu,
    na da hast Du ja schon eine feine Ernte eingefahren auch wenn einiges nicht so kommt oder sich noch Zeit lässt aber ich finde da kannst Du schon gut was mit anfangen. Schön wenn der Garten sich dann doch von so einer schönen Seite zeigt;)
    Die neuangelegten Beete sehen klasse aus. Ist denn schon Kiesnachschub gekommen?

Schöne grüsse Nicki

• Huhu,
    na da hast Du ja schon eine feine Ernte eingefahren auch wenn einiges nicht so kommt oder sich noch Zeit lässt aber ich finde da kannst Du schon gut was mit anfangen. Schön wenn der Garten sich dann doch von so einer schönen Seite zeigt;)
    Die neuangelegten Beete sehen klasse aus. Ist denn schon Kiesnachschub gekommen?

Schöne grüsse Nicki

Hallo nicki,schön dich zu lesen :pa:

Wir haben heute in einem anderen Geschäft Nachschub geholt. Der ist zwar etwas dunkler, aber besser als nix. Mal schauen wie morgen das wetter ist. Vielleicht kann GG ja weitermachen.

Jetzt hatte ich doch tatsächlich deine Antwort übersehen.
    Meine Güte, was du mir da alles erzählst von den Tomaten, ich glaube,
    da bin ich vollkommen überfordert. Ich bin auch nicht so direkt die
    Gemüsegärtnerin, die Blumen sind eher mein Metier.
    Aber Tomaten (eben immer gekaufte Pflänzchen), eine Salatgurke, Paprika,
    Kohlrabi, Salat und Zucchini habe ich dann doch jedes Jahr.

Aber nachdem ich auch dieses Jahr das erste Mal Blumen ausgesät habe, und
    es hat mir Spaß gemacht, wage ich mich nächstes Jahr sicher auch mal
    an Tomaten. Eure vielen Sorten kannte ich bis jetzt gar nicht, weil ich mich
    auch nicht direkt dafür interessiert hatte.

Also nochmals ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich denke, ich drucke mir das aus, damit ich es auch nächstes Frühjahr gleich
    wieder finde und mich etwas orientieren kann.

Danke dir und schönen Abend für dich.
    Werde wohl öfters in deinen Garten schauen, ist sehr interessant.

• Jetzt hatte ich doch tatsächlich deine Antwort übersehen.
    Meine Güte, was du mir da alles erzählst von den Tomaten, ich glaube,
    da bin ich vollkommen überfordert. Ich bin auch nicht so direkt die
    Gemüsegärtnerin, die Blumen sind eher mein Metier.
    Aber Tomaten (eben immer gekaufte Pflänzchen), eine Salatgurke, Paprika,
    Kohlrabi, Salat und Zucchini habe ich dann doch jedes Jahr.

Aber nachdem ich auch dieses Jahr das erste Mal Blumen ausgesät habe, und
    es hat mir Spaß gemacht, wage ich mich nächstes Jahr sicher auch mal
    an Tomaten. Eure vielen Sorten kannte ich bis jetzt gar nicht, weil ich mich
    auch nicht direkt dafür interessiert hatte.

Also nochmals ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich denke, ich drucke mir das aus, damit ich es auch nächstes Frühjahr gleich
    wieder finde und mich etwas orientieren kann.

Danke dir und schönen Abend für dich.
    Werde wohl öfters in deinen Garten schauen, ist sehr interessant.

Sehr gerne helfe ich weiter wenn ich kann. Ich habe hier so viele tipps und Hilfe erhalten. Wenn ich kann, gebe ich davon gerne weiter.
    Falls du im Frühjahr samen haben möchtest dann kannst du dich gerne bei mir melden :pa:

Gestern habe ich die Zuckerbusch probiert.. von zucker war nicht viel zu schmecken und die schale war extrem hart und dick. Vielleicht werden die nächsten ja besser. Das war eine der Früchte die schon ewig an der pflanze hingen.

Am Wochenende bekommt unsere Familie zuwachs. Eine Bekannte muss ihr eines zwergkanninchen abgeben, weil es sich mit dem älteren kanninchen nicht verträgt. Die kinder wissen noch nichts davon. Ich freue mich schon sehr auf ihre Gesichter.

Oh, Doreen - wie schön! :pa:
    Ich liebe diese kleinen Nager, ich hatte ja auch mal zwei... und hätte so gerne wieder welche, wenn ich den Platz dafür hätte!
    Auf die Gesichter deiner Kinder freue ich mich auch, auch wenn ich nicht zuschauen kann - mit Sicherheit werden sie leuchten! :grins::cool:

Komisch dass die Zuckerbusch bei dir nicht gut ist :(
    - bei uns hat sie eine normale (eher dünnere) Schale, und sie ist auch sehr süß geworden...
    Irgendwie schon komisch mit den Tomaten... es scheint doch alles wirklich ganz extrem standortabhängig zu sein... was eigentlich bei logischer Betrachtungsweise auch gar nicht so verwunderlich ist... aber das macht es doch zu einer großen Herausforderung "seine" Haussorten zu finden.
    Die Borsalina hat sich bei uns übrigens jetzt wirklich noch klasse bewährt, die Früchte, die jetzt reifen, sind tatsächlich hocharomatisch und süß. Das Fleisch ist richtig kräftig dunkelrot und schön. Kein Vergleich zu den ersten 2-3 Früchten, die eher hell und wässrig waren. Das letzte Kilo :D war richtig lecker - ist absolut anbauwürdig, in unseren Augen. :)

Oh, Doreen - wie schön! :pa:
    Ich liebe diese kleinen Nager, ich hatte ja auch mal zwei... und hätte so gerne wieder welche, wenn ich den Platz dafür hätte!
    Auf die Gesichter deiner Kinder freue ich mich auch, auch wenn ich nicht zuschauen kann - mit Sicherheit werden sie leuchten! :grins::cool:

Komisch dass die Zuckerbusch bei dir nicht gut ist :(
    - bei uns hat sie eine normale (eher dünnere) Schale, und sie ist auch sehr süß geworden...
    Irgendwie schon komisch mit den Tomaten... es scheint doch alles wirklich ganz extrem standortabhängig zu sein... was eigentlich bei logischer Betrachtungsweise auch gar nicht so verwunderlich ist... aber das macht es doch zu einer großen Herausforderung "seine" Haussorten zu finden.
    Die Borsalina hat sich bei uns übrigens jetzt wirklich noch klasse bewährt, die Früchte, die jetzt reifen, sind tatsächlich hocharomatisch und süß. Das Fleisch ist richtig kräftig dunkelrot und schön. Kein Vergleich zu den ersten 2-3 Früchten, die eher hell und wässrig waren. Das letzte Kilo :D war richtig lecker - ist absolut anbauwürdig, in unseren Augen. :)

Mein mann konnte nicht still sein und nun wissen sie es schon. Du kannst dir nicht vorstellen', was hier los ist. Die Große ist fix und alle, , plant schon abendliche gute Nacht Geschichten für den hasen und sonstiges :D

Ich bin gespannt auf die weiteren zuckerbüsche, , vielleicht werden die ja besser. Die borsalina werde ich im nächsten jahr auf jeden fall probieren! !!

• Heute haben wir Rekordernte eingefahren! Ein kilo Tomaten, zwei kilo Zucchini, ein Kilo mangold, zwei kilo Möhren, einige Paprika und Kräuter ohne ende. Dazu kamen die ersten Holunderbeeren, aus denen ich gerade die ersten liter Saft für gelee gekocht habe. Ich bin überwältigt!!!

• Doreen, ich auch!! :d
    Im nächsten Jahr kannst du als Großversorgerin gehen! :grins:
    - das ist ja wirklich phantastisch, was für eine Ernte du einfährst!! :cool:

Och wie süß, was deine Mädels schon für das Häschen planen - das wird es mit Sicherheit sehr gut und sehr schön bei euch haben! :pa:
    Finde ich so super, wenn Kinder Tiere haben dürfen... das ist so eine wichtige und schöne Erfahrung. Mir selbst geht's so, dass ich ein absoluter Tiermensch bin - zwar hab ich im Moment leider keins im Haus (dafür ist unsere Wohnung haber auch wirklich zu klein :() aber wenigstens im Stall - ein Leben ohne Tiere ist für mich persönlich gar nichts... brauch das irgendwie sehr. Hab ich wohl von meiner Familie mütterlicherseits geerbt, also großväterlicherseits, das waren auch alles "Tiermenschen", wie meine Oma letztens sagte :grins: (sie selbst ist überhaupt kein Tiermensch, mag Tiere schon gerne, hat aber nicht so viel für Haustierhaltung übrig...)

Was ich vorhin ganz vergessen hab ;)
    Muss ja auch nicht immer alles pink sein. Ich hoffe, ich lege diese phase irgendwann noch ab ;)
    Mit zwei so kleinen Mädels..?
    Glaub ich nicht! :grins:
    Das wird bestimmt noch ne ganze Weile dauern, bis die pinke Phase vorüber ist. :D
    (Find ich aber gar nicht schlimm! ;))

Doreen, ich auch!! :d
    Im nächsten Jahr kannst du als Großversorgerin gehen! :grins:
    - das ist ja wirklich phantastisch, was für eine Ernte du einfährst!! :cool:

Och wie süß, was deine Mädels schon für das Häschen planen - das wird es mit Sicherheit sehr gut und sehr schön bei euch haben! :pa:
    Finde ich so super, wenn Kinder Tiere haben dürfen... das ist so eine wichtige und schöne Erfahrung. Mir selbst geht's so, dass ich ein absoluter Tiermensch bin - zwar hab ich im Moment leider keins im Haus (dafür ist unsere Wohnung haber auch wirklich zu klein :() aber wenigstens im Stall - ein Leben ohne Tiere ist für mich persönlich gar nichts... brauch das irgendwie sehr. Hab ich wohl von meiner Familie mütterlicherseits geerbt, also großväterlicherseits, das waren auch alles "Tiermenschen", wie meine Oma letztens sagte :grins: (sie selbst ist überhaupt kein Tiermensch, mag Tiere schon gerne, hat aber nicht so viel für Haustierhaltung übrig...)

Nächstes jahr haben wir alle Kniffe raus lauren! Da versorgen wir nen ganzen Straßenzug mit ubserer ernte ;)

Auf jeden Fall sollen die Kinder auch mit Tieren aufwachsen dürfen. Ich selber kann mich als Kind nur an ein Leben mit Tieren erinnern und ich habe es sehr genossen. Außerdem prägt es natürlich das Verantwortung gefühl enorm.

Du bist echt gut Doreen - so fleißig!

Außerdem gratuliere ich dir zu deiner Hammerernte! Das ist ja echt Wahnsinn!

Magst du uns das Rezept für das Holundergelee verraten?
    Ich hab schon überlegt, ob ich ein Himbeer-Holunder-Gelee machen soll.

Dass ihr ein Kaninchen kriegt, find ich auch super. Ich liebe die auch, hatte auch immer wieder welche.
    Und für deine Mädels ist es sowieso gut.
    Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich als Kind meinem Kaninchen immer meine "Probleme" erzählt hab. Und er hat mich immer ganz aufmerksam angeschaut.
    Deswegen hört euer kleiner Mümmelmann bestimmt auch gern GuteNachtGeschichten ;)

Na, Doreen, wie macht sich euer neuer kleiner Mitbewohner..? :pa:
    Seid ihr schon alle im Hasenfieber..? :grins:
    (Wir waren damals so hin und weg, also ich natürlich sowieso :D aber meine Eltern auch - wir haben die kleinen Mümmelmänner damals wochenland zusammen beobachtet, bei Spielen, beim Fressen, bei allem - und waren restlos fasziniert. Da war die Welt erstmal abgemeldet. :grins::grins::grins:)

Hallo ihr Lieben! wir haben die letzten Urlaubstage in Bamberg bei meiner familie verbracht und eine schöne zeit gehabt. Seit gestern abend sind wir zu hause und freuen uns auf unseren kleinen Mitbewohner, der heute nachmittag einzieht.

Das Rezept poste ich später noch. Nachher wollen wir erstmal im garten nach dem Rechten sehen.

Drei Kilo Tomaten und auch ein paar paprika :-) sehr fein!

An zwei Pflanzen habe ich leichten befall mit braunfäule. Hab die Blätter ab gemacht, nun mal abwarten.

Irgendwie merkt man den Herbst schon langsam kommen. Eigentlich eine schöne Jahreszeit, auch wenn der Sommer gerne noch etwas hätte bleiben können.

Übrigens: endlich haben meine Kürbispflanzen wenigstens eine Frucht angesetzt. Besser als nix. Hoffentlich wird der noch reif!

• Zurück
    Oben Unten