Mamas kleines Paradies

• Danke für die Info, Doreen!
    Schade, ich warte gerade auf das Samen-Paket vom Samen-Wichteln. Dann brauch ich nicht hoffen, dass da Samen von den Schachbrettblumen drin sind.

Oje, deine Kleine nimmt aber auch alles mit, was man haben kann. Die arme Maus! Gut, dass es hier heut schon wieder besser geht. Oft stecken die Kleinen sowas sogar besser weg, als wir Großen.

Ich find das toll, dass du's auch noch schaffst zu nähen. Steck uns bloß nicht alle an, sofern nicht schon geschehen :d
    Das Handarbeiten liegt ja wieder voll im Trend, egal ob Nähen, Häkeln oder Stricken. Wir haben bei uns in der Arbeit von meiner Chefin auch alle selbstgenähte Taschen zu Weihnachten gekriegt.

Dann schau mal schnell, dass du deinen Paprikas mehr Licht spendierst!

Liebe Doreen :pa:

was für ein Glück, dass es deiner armen kleinen Maus schon wieder besser geht... einfach gemein, diese "kleinen Tragödien des Alltags" :rolleyes::(
    Es ist zwar einfach ein Glück, wenn es nichts Schlimmes ist, aber so viel Aufregung, die absolut nicht sein müsste... ich drück mal ganz fest alle Daumen, dass der Rest des Jahres völlig unfallfrei verläuft! :pa:

Auf die Bilder von deinen Näharbeiten freu ich mich schon sehr :cool:
    - bitte spann uns damit nicht zu lange auf die Folter. :pa:

Ich habe mir noch keine Nähmaschine gekauft, weil ich nach sehr langem Suchen auf eine gestoßen bin, die recht gut sein soll, und die bei Amazon leider im Moment (noch) nicht (wieder) verfügbar ist - anscheinend ist es gar nicht so einfach unter den niedrig- bis mittelpreisigen Nähmaschinen wirklich eine gute zu finden.

Meine Mutter und ich hatten schon zweimal billige Discounter-Nähmaschinen gekauft, die aber beide kaputt waren.

Jetzt habe ich, wie gesagt, eine gefunden, die den Bewertungen nach recht gut klingt... aber falls an dieser Stelle noch jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr offen dafür. :)

Und dann würd ich gerne loslegen... ich träume schon von der großen Tagesdecke für unser Bett. :grins:

Ich wollte eigentlich schon vor Tagen eine neue Generation Paprika-Samen zum Baden schicken, nachdem ich gerade keine Pflänzchen habe, außer meinen Tomaten-Keimproben... aber irgendwie konnte ich mich noch nicht recht aufraffen.

Freu mich schon auf neue Bilder von deiner Anzucht & eurem neuen Garten! :pa:

• Danke für die Info, Doreen!
    Schade, ich warte gerade auf das Samen-Paket vom Samen-Wichteln. Dann brauch ich nicht hoffen, dass da Samen von den Schachbrettblumen drin sind.

Oje, deine Kleine nimmt aber auch alles mit, was man haben kann. Die arme Maus! Gut, dass es hier heut schon wieder besser geht. Oft stecken die Kleinen sowas sogar besser weg, als wir Großen.

Ich find das toll, dass du's auch noch schaffst zu nähen. Steck uns bloß nicht alle an, sofern nicht schon geschehen :d
    Das Handarbeiten liegt ja wieder voll im Trend, egal ob Nähen, Häkeln oder Stricken. Wir haben bei uns in der Arbeit von meiner Chefin auch alle selbstgenähte Taschen zu Weihnachten gekriegt.

Dann schau mal schnell, dass du deinen Paprikas mehr Licht spendierst!

Guten Morgen :pa:

die Paprika erfreuen sich jetzt einer anständigen Beleuchtung und die langen habe ich bis zu den Keimblättern tiefer gesetzt. Nun können sie anständig weiterwachsen :o

mit amelie hast du vollkommen recht! Sie ist wie ich als kind und lässt nix aus. Dafür ist sie hart im nehmen und bis auf ein paar mal "aua" lässt sie nicht merken dass ihr was fehlt.

Das mit dem nähen ging jetzt in den Ferien natürlich am besten. In der Schulzeit ist das auch nicht so das es täglich gehen würde aber ich werde versuchen mir an den Wochenenden etwas zeit dafür freizuhalten.

• Liebe Doreen :pa:

was für ein Glück, dass es deiner armen kleinen Maus schon wieder besser geht... einfach gemein, diese "kleinen Tragödien des Alltags" :rolleyes::(
    Es ist zwar einfach ein Glück, wenn es nichts Schlimmes ist, aber so viel Aufregung, die absolut nicht sein müsste... ich drück mal ganz fest alle Daumen, dass der Rest des Jahres völlig unfallfrei verläuft! :pa:

Auf die Bilder von deinen Näharbeiten freu ich mich schon sehr :cool:
    - bitte spann uns damit nicht zu lange auf die Folter. :pa:

Ich habe mir noch keine Nähmaschine gekauft, weil ich nach sehr langem Suchen auf eine gestoßen bin, die recht gut sein soll, und die bei Amazon leider im Moment (noch) nicht (wieder) verfügbar ist - anscheinend ist es gar nicht so einfach unter den niedrig- bis mittelpreisigen Nähmaschinen wirklich eine gute zu finden.

Meine Mutter und ich hatten schon zweimal billige Discounter-Nähmaschinen gekauft, die aber beide kaputt waren.

Jetzt habe ich, wie gesagt, eine gefunden, die den Bewertungen nach recht gut klingt... aber falls an dieser Stelle noch jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr offen dafür. :)

Und dann würd ich gerne loslegen... ich träume schon von der großen Tagesdecke für unser Bett. :grins:

Ich wollte eigentlich schon vor Tagen eine neue Generation Paprika-Samen zum Baden schicken, nachdem ich gerade keine Pflänzchen habe, außer meinen Tomaten-Keimproben... aber irgendwie konnte ich mich noch nicht recht aufraffen.

Freu mich schon auf neue Bilder von deiner Anzucht & eurem neuen Garten! :pa:

zu den Bildern habe ich ea schon mal geschafft :) nur hochgeladen sind sie noch nicht :rolleyes: habe es mir für heute allerdings wirklich vorgenommen!

Welche Nähmaschine hast du dir denn ausgesucht? ich hab ne singer 2250 und sie ist okay und für den Anfang okay. Hätte ich mich vorher etwas belesen hätte ich eventuell allerdings eine andere gekauft und lieber etwas mehr geld ausgegeben. Die Auswahl der Stiche ist nicht überwältigend und beim nähen mit ner Zwillingsnadel muss ich jetzt etwas improvisieren weil ich keine extra Halterung für ne zweite Rolle Garn habe. Gerade fürs nähen von Kleidung wäre das wichtig gewesen genauso wie die Möglichkeit overlook Stiche zu machen. Aber ea geht schon auch so.

meine kleine terrorkröte ist schon eine Nummer für sich. Wir hoffen auch das es jetzt etwas unfallfrei bleiben wird. Sie ist halt noch sehr klein und ein Wildfang. Sie hat die Zusammenhänge irgendwie gar nicht nachvollziehen können, finde ich. Annina war da ja von klein an ganz anders. Die war mit knapp zwei schon so vernünftig dass sie ihren nuckel abgegeben hat weil er die Zähne kaputt macht. Da ist amelie ein ganz anderer typ.

Meistens passt das irgendwie zusammen. Die Kleinen, denen viel passiert, sind auch meistens hart im Nehmen. Und die die nichts aushalten sind automatisch vorsichtiger.
    Meine Große war auch immer eine ganz Vernünftige und Vorsichtige. Als sie 9 Jahre alt war, war ein Eingriff beim Zahnarzt notwendig. Da haben sie mich gefragt, ob sie schnell stark blutet. Da musste ich sagen, dass ich das nicht weiß, weil sie noch nie geblutet hat. Wohlgemerkt mit 9 Jahren.

Du hast schon Recht - man muss sich Freiräume für die Hobbies schaffen. Ich bin schon gespannt, was du uns Schönes zeigen wirst.

• Meistens passt das irgendwie zusammen. Die Kleinen, denen viel passiert, sind auch meistens hart im Nehmen. Und die die nichts aushalten sind automatisch vorsichtiger.
    Meine Große war auch immer eine ganz Vernünftige und Vorsichtige. Als sie 9 Jahre alt war, war ein Eingriff beim Zahnarzt notwendig. Da haben sie mich gefragt, ob sie schnell stark blutet. Da musste ich sagen, dass ich das nicht weiß, weil sie noch nie geblutet hat. Wohlgemerkt mit 9 Jahren.

Du hast schon Recht - man muss sich Freiräume für die Hobbies schaffen. Ich bin schon gespannt, was du uns Schönes zeigen wirst.

du hast vollkommen recht. bei uns ist das auch so. die große ist weniger Unfalllastig :grins:

Ich brech ab... Terrorkröte... was ist dann bitte die Frau Mama? Der Herr Papa?
    Irgendwo muss das ja herkommen ;):-P

Ich hab hier auch eine Singer... irgendwann wird sie durch eine Overlock-Maschine ergänzt, der Platz ist schon da nur das Maschinchen nicht :rolleyes:

wir sind die krötigen terroreltern :d:-P

dieses jahr ist ja auch wieder Weihnachten. da wünsche ich mir ne overlook :D

Hier mal etwas von meinem Genähten. Die letzten beiden Bilder stellt euch doch bitte andersherum vor. Irgendwie wollte der PC nicht so wie ich es wollte ;)

20131231_154427.webp

20140102_221524.webp

20140110_070542.webp

20140106_064223.webp

20140108_170818.webp
    Hängeutensilo im Kinderzimmer

Jetzt hab ich mir erstmal Stoff für mich bestellt und will die Tage dann eventuell auch mich da mal ran trauen. Es ist fliederfarbender und dunkelblauer Jersey, Letzterer mit Comicart Totenköpfen. Mal schauen ob ich was Gescheites hinbekomme :-)

• Aaaaah, es gibt sie schon, die Röcke, wie cool:D

Jetzt frage ich... nähst du aktuell weiter nebenbei?
    Mirstressig die Kraft dazu, nach der Arbeit noch was zu tun...

ich hatte gestern nur sechs stunden. da hab ich nach der schule schnell die Röcke genäht, zugeschnitten waren sie schon. und abends hab ich noch zwei Pullover für Annina gemacht als die kids im Bett waren. ich habe gestern meine neue Zwillingsnadel in der post gehabt und die musste gleich getestet werden ;-)

naja und nach nem Arbeitstag im Praktikum wäre mir aber sicher auch nicht mehr danach was zu nähen. oder wenns in der schule wieder stressig wird.

heute oder morgen müsste mein neuer nähtisch kommen. bin schon ganz hibbelig :)

Das kann ich verstehen, mir ginge es auch nicht anders, ich würde im Kreis hüpfen, bglauben lda ist um dann den sofortaufbau zu starten:D

Ich fange an das Kitz immer mehr zu mögen:D

ich find den stoff auch schön...allerdings finde ich das es ein totaler stoff für den winter ist. für Kleidchen oder so würde ich ihn nicht nehmen.

GG hat gemeint ich soll das kreativchaos in unserem Schlafzimmer ordnen und dann baut er ihm Samstag auf. ich glaube er kann es kaum erwarten das mein krachmacher ausm Wohnzimmer verschwindet ;)

Doreen, das sieht ja richtig professionell aus! :d
    Und zwei perfekte Fotomodels hast du da!!! :pa:

Jetzt habe ich noch mehr Lust, so schnell wie möglich durchzustarten.
    Peinlicherweise weiß ich gar nicht mehr welche Nähmaschine das war, die ich gerne haben wollte - ich hatte den Tab offen, und als der Firefox abgestürzt ist und ich ihn wieder aufgemacht habe, war der Tab weg. :rolleyes:
    - selbst schuld, hätte ich die Maschine mal im Merkzettel gespeichert.

Was ist denn eigentlich an einer Overlock-Maschine so anders, würdet ihr Fachfrauen, d.h. du und Nanne, mich aufklären..? :)
    Vielen Dank :pa:

Doreen, das sieht ja richtig professionell aus! :d
    Und zwei perfekte Fotomodels hast du da!!! :pa:

Jetzt habe ich noch mehr Lust, so schnell wie möglich durchzustarten.
    Peinlicherweise weiß ich gar nicht mehr welche Nähmaschine das war, die ich gerne haben wollte - ich hatte den Tab offen, und als der Firefox abgestürzt ist und ich ihn wieder aufgemacht habe, war der Tab weg. :rolleyes:
    - selbst schuld, hätte ich die Maschine mal im Merkzettel gespeichert.

Was ist denn eigentlich an einer Overlock-Maschine so anders, würdet ihr Fachfrauen, d.h. du und Nanne, mich aufklären..? :)
    Vielen Dank :pa:

hm, bestimmt findest du sie wieder. welche marke war es denn?

eine Overlock-Maschine versäumt mit mehreren nähten und versäubert den stoff gleichzeitig. es lässt sich nicht besser erklären. ich hab das erst verstanden als ich es selbst mit der nähmaschine alles probiert habe.
    Gerade nähe ich ein shirt zu ende. muss jetzt die jersey nadel entfernen und eine Zwillingsnadel einsetzen. dann in diese zwei Fäden reinfädeln und den Abschluss nähen. dann müsste ich theoretisch nochmal mit ner anderen nadel zum versäubern da rum. eine Overlock-Maschine macht das alles in einem schritt.

Oh, das klingt aber komfortabel!
    Vielen Dank für die Erklärung, Doreeen. :pa:
    Da frag ich mich schon, ob ich für ne normale Nähmaschine nicht eh zu ungeschickt bin :(
    - kann man dann nicht einfach nur eine Overlock nehmen? Nicht wirklich, oder? Ich meine gelesen zu haben, dass sie "kein Ersatz für eine normale Nähmaschine" sei... aber warum, das habe ich nicht verstanden. :confused:

• Zurück
    Oben Unten